Petitjean Bindestock

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Lieber Hendrik,

geht gar nicht um's Mehrfangen, sondern die pure Freude an einem schönen Stück Handwerkskunst. So ein Bindestock ist doch ein kleines Kunstwerk, wenn er denn schön gefertigt wurde: Lagertechnik, Werkstoffe und deren Komposition, Oberflächen und natürlich liebevoll durchdachte Funktionen wie die Rotation, Verstellmöglichkeiten, einfach alles strahlt so eine beruhigende Gediegenheit aus. Das ist viel mehr als nur ein Werkzeug um ein paar schnöde Strähnen Fell irgendwo auf einen Haken zu frickeln. Dafür kann ich auch aus dem Baumarkt einen kleinen Schraubstock auf einem Kugelkopf hernehmen. Aber ich, ich hätte daran keine Freude und schon gar nicht um daran Fliegen zu tüddeln.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Mein Geschenk wurde mir heute überreicht! Man bin ich verliebt! Einfach unglaublich in welchen Details sich der gute MP etwas hat einfallen lassen. Die Kontermuttern sind nicht einfach nur gerändelt, nein regelrecht ausgefräste Filligranteile mit einer Steckaufnahme für den Miniarm zum festziehen. Die Stonfo Teile drum herum passen übrigens hervorragend, so dass man nicht unbedingt alles MP anschaffen muss. Aber, muss man sagen, auch wenn die Stonfo Teile gut sind und gut passen, an die Verarbeitung und den Detailgrad von MP kommen sie nicht ganz ran. So sind die höheren Preise für das Zubehör auch von MP in meinen Augen in gewissen Maßen angemessen. An den Bohrungen z.B. sind die Kanten nicht gebrochen usw. so Kleinigkeiten eben, die aber einen Unterschied ausmachen. Mir ist das Zubehör nicht so wichtig und die Kanten breche ich selber. Da bin ich dann doch etwas geizig.
Ich zeige später mal Fotos. :l:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Und einen habe ich noch und einen habe ich noch:

Beim letzten Waffengang die Tage, jahaaa ich darf noch, habe ich so viele Mücken versemmelt wie noch nie. Ich war förmlich umzüngelt von ständig attackierenden Büschen und Bäumen - noch nie war ein Bindestock so willkommen wie heute! 2 von diesen Kaufmücken sind mir einfach in den Schnee gefallen und waren weg. Bei der ersten, ich habe ja Nerven wie Ankertaue, blieb ich die Gelassenheit in Person und konnte den aufkeimenden Zorn noch im Zaume halten. Nächste Mücke frohen Mutes angetüdelt, geworfen und unrettbar im Busch! Immer noch ruhig, nur innerlich ein ganz klein wenig aufgewühlt, die nächste Mücke raus. Beim Anknoten fällt sie mir in den Schnee und ist weg! Näää, da war der Ofen aber aus! :evil: :zsch: Soll aber nicht heißen, dass ich dann mein Equipment bestrafe, nur meine gute Erziehung und Wortwahl leidet. Was ja nicht weiter tragisch ist, meistens ist man irgend wie allein. So ein gepflegtes Repertoire an kernigen Worten ist manchmal Gold wert. Jetzt sagt nicht ihr seid die Domspatzen und das ist euch gänzlich fremd. Solche Situationen sind immer ganz nah dran am Slapstick und am Abend, im warmen Zuhause und Belohnungsbier, da muss man meist schon herzlich darüber lachen.

Frank - aus den Sorgen und Nöten eines Fliegenfischerlebens :no:
Zuletzt geändert von fly fish one am 08.12.2019, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Voila, irgend wo muss ich ja mit meiner Begeisterung hin:

Bild

Bild


Was die Verstellbarkeit des Kopfes betrifft folgende Anmerkung:

Der Kopf hat einen oberen und unteren Anschlag in Form einer Führungsnase. Man kann den Kopf also nur in bestimmten Bereichen bewegen und auf keinen Fall waagrecht ausrichten. Die Umarbeitung müsste folgendes einschließen:

1) Die Führungsnasen entfernen damit der Kopf vollständig geschwenkt werden kann.
2) Die Nut für den Hebel um die Klemmung zu arretieren müsste auch in die andere Richtung ausgeführt werden.

Das sieht nicht sehr kompliziert aus und ich fasse das mal später ins Auge. Zunächst fange ich einfach mal das Tüddeln an und werde sehen, in wie weit dieser sehr filigrane Kopf überhaupt an der Unterseite behindert.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Ich habe jetzt das erste Mal einen 18er Haken eingespannt. Ich war ganz hektisch, weil ich dachte mir springt gleich der Haken wieder weg. Weit gefehlt. Man drückt den Kopf gegen den Federmechanismus sanft auseinander, legt den Haken ein und kann alles loslassen und den Hebel umlegen. Zum Öffnen, ohne das man die Hand unter den Haken halten muss weil der entgleitet, einfach den Hebel wieder umlegen, die Backen gegen die Feder wieder sanft auseinander drücken und schon hat man sein Baby in der Hand. Ich war ganz perplex wie tückenlos das funktioniert.

Übrigens kurz MP seine Zentrierhilfe angesetzt, die Schraube im Arm leicht angezogen und schon rotiert der Haken astrein und zentrisch. Herrlich, die rotierenden Mücken können kommen.Der MP Master Vise ist wirklich.... ach ich langweile euch nur! :no: Man kann mit ihm ja auch astrein reisen! Ich überlege schon wie ich ihn Weihnachten der Familie unterjubel und dann die heiligen Tage mich mal verziehe um die ersten QuasimodoMücken zu kreiren. Bis dahin dürfte auch das Material so weit vorhanden sein, dass ich mal starten kann. Ach keine Ahnung, mal sehen, die Versuchung ist jedenfalls groß.


Frank - ick freu mir
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten