Petitjean Bindestock

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Alter Faden, astreiner Stock!

Mich überzeugt MP ebenfalls, aber in der Version des Master Vice sowohl als "Klemme" oder Tischfuß. Erstens in jede Lage/Neigung und auch Höhe verstellbar, zweitens weiterhin voll rotierend. Falls es mit "Tischfuß" mal zu wackelig wird, habe ich mir überlegt, baue ich mir eine edle Edelholzaufnahme mit verstecktem Gewicht, für den gesamten Fuß und fertig. Es hat den Vorteil, dass man diese Rakete von Bindestock weiterhin auch klein verpackt auf alle Reisen mitnehmen kann - wenn man denn möchte.

Es ist mein erster Stock, es soll der letzte bleiben und der auf dem ich mir endlich das Tüddeln beibringe. :l: Ich weiß einfach auch, dass mir das Fliegenbinden liegt. Ich habe ein ausgeprochenes Faibel für die Frickelei auf kleinsten Struckturen. Ich schiebe das eigentlich schon ein paar Jahre vor mir her. Auch das Material, die ganzen Federn und Bälge faszinieren mich. Ich danke allen Wissenspendern in den hiesigen Fäden für die Inspiration.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Bindestöcke habe ich einige ausprobiert und habe früher erworbene Modelle auch noch in Gebrauch, benutze aber z.Z. am häufigsten einen 'gepimpten' Danvise mit Verlängerungsarm. Der letze gekaufte ist ein Maier & Fazis Speed-Vise, etwas abgeändert um einige Funktionen nach meinen Vorstellungen zu verbessern. :p

Ich mag es übrigens, wenn der Kopf 'flacher' steht, mit nicht so steiler Kopfstellung läßt sich an einer 'Fliegenunterseite' viel besser arbeiten.

Aber, wer es nicht weiß, ist eher zufrieden. ;)

Klaus
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ich habe seit einigen Monaten einen San Vise, und kann nur Gutes darüber sagen.
TL
Ralph
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Lieber Klaus,

ich hatte gehofft, dass Du noch einmal aufschlägst. ich habe mir den M&F vorher angesehen. Wenn die Rotationsachse fixiert bleiben soll, muss ich den Haken immer exakt "praktisch" auf dem Schenkel einspannen. Ich fische an Bächen und zwar wirklich oft die Trockenen mit eher kleinen Haken, dann muss ich den anders einklemmen als auf dem Video z.B. zu sehen. Dann eiert die Achse. Das möchte ich nicht. Also brauche ich einen Arm und Kopf der auf zwei Achsen verstellbar ist. Bei MP kann ich doch den gesamten Arm und Kopf "fast" in die Horizentale bringen und habe eine noch gut von unten zu erreichende Position.

Ich habe die Erweiterung von M&F auch gesehen, der dass dann praktisch bietet, aber die gesamte Verstellbarkeit der Arme, ihrer Fixierungen, damit der Möglichkeit in vielen Ebenen zu hantieren und der gesamte Rest haben mich auf den MP einschießen lassen. Ist aber erst auf dem Weg und damit notfalls immer noch variierbar, falls ich mangels Erfahrung etwas essentielles übersehen habe.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Lieber Ralph,

auch Dir einen herzlichen Dank für Anregungen. Ich habe viel recherchiert, Danvise, Dyna King etc. ppp., billige und teure. Da ich vom Rutenbau komme, hat mich der Gedanke einer stabilen rotierende Achse, der ich mit aufgelegter Hand jeden Faden und Material (auch lackieren) sehr sauber zufüttern kann, in seinen Bann geschlagen. Ich kann, theorerisch wenn ich das möchte, Köpfe wickeln wo ein Faden gepackt neben dem anderen liegt (wie auf einem Ringfuß von mir gemacht). Das geht nur mit richtigen Rotationsstöcken und da fällt Dein Bindestock und z.B. auch sowas wie Dyna King aus dem Rahmen. Ich kann bei sehr vielen Fliegen hier von euch richtige Kunstwerke sehen, die auf allen möglichen Bindestöcken, echte Rotation hin oder her, absolut genial sind. Nur für mich möchte ich einen echten rotierenden Bindestock mit stabiler Achse in der Rotation. Das ist das Hauptkriterium und das können gar nicht so viele Stöcke. Ich kann auch nicht verstehen, dass der "Ständer" bei sehr vielen fix ist. Weder in der Höhe noch in irgend einer Neigung. Ist eigentlich nicht schwer zu realisieren und sicher auch nicht teuer - eigentlich.

Ich habe noch ein anderes Hobby, die Restauration von alten Rasiermessern, dass ist den Uhrmachern nicht unähnlich. Dazu habe ich Tisch und Stuhl angepasst um notfalls mit der Kinnlade fast auf dem Tisch, 10 Zentimeter vor dem Werkstück, mit 2 Brillen auf der Nase, feinste Goldätzungen zu retten. Wenn ich jetzt Minifliegen binde, dann brauche ich einen Stock den ich so in allen Lagen verändern kann, dass ich das Ding auch direkt vor der Nase bearbeiten kann. Und es lässt sich einfach alles leichter einrichten, wenn ich das ganze Gestell vollständig variieren kann.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo Frank,
ich kann das nachvollziehen. Habe auch lange Zeit den MP Swiss Vise im Blick gehabt. Hatte auch den Maier Fazis. Auch ein super Bindestock. Letztlich habe ich mir doch den MP zugelegt. Ich habe die Version mit Bodenplatte und mir dann eine Platte aus Buchenholz anfertigen lassen. Anbei ein Foto davon.
Ich warte derzeit auf die Lieferung der Master Tischklemme. Zur Beschwerung hat MP mittlerweile ein neues Produkt, die Swiss Station im Angebot, werde ich mir auch noch zulegen. Viele Grüße
Torsten
Dateianhänge
0B724CB9-A386-41CA-9CBC-DDC0A6CDB834.jpeg
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Lieber Torsten,

sieht sehr edel und schön aus! So in etwa stelle ich mir die Holzplatte auch vor. Zusätzlich nur zum Verriegeln der Bodenplatte. Das Eigengewicht massiver Hölzer hoher Dichte ist oft ausreichend.
Dein Zubehör sieht aus wie von MP selber, oder? Ich war so frei mir den Galgen, die Optikplatte und die Werkzeugaufnahmen von Stonfo zu ordern. Auch die 180,- Euronen für die Lampe von MP sind mir doch ein wenig hoch gegriffen. Da bin ich doch etwas zu geizig, was natürlich auf keine Fall als Affront gegen Dich zu verstehen ist.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo Frank,

die Bodenplatte sitzt fest in der Holzplatte. So kann ich am Bindestock das ganze Brett hochheben. Ein Verschluss ist aber eine interessante Idee. Ja, das Zubehör ist von MP. Die MP-Lampe habe ich nicht, ist mir aktuell auch zu teuer. Wobei es wohl ein Batteriepack dazu gibt, wenn man mobil sein will. Werde das mal bei der nächsten EWF am MP Stand nachfragen. Der Stonfo Werkzeughalter m.E. nicht viel günstiger ist als der von MP. Beim Bobbin Rest und der Platte sieht es in der Tat etwas anders aus...

Viele Grüße

Torsten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4469
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Cowie »

Moin Torsten,

verrätst du mir (uns), für welche Technik du die drei Holzdübel mit den unterschiedlichen Durchmessern benötigst... :q: :oops

PS.: Schöner Stock und schöne Arbeitsplatte! :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Polarmagnus »

Hallo Wolfgang,

ehrlich gesagt benutze ich diese kaum. Die sind beim MP Magic Tool dabei. Petitjean nutzt sie und wickelt beispielsweise Krystal Flash darum. Dann kann man das Flash längs mit einer Schere oder einem Messer durchschneiden. Dann hat man gleich lang Fäden, die man dann zum Beispiel mit CDC mit dem Magic Tool einbinden kann. In seinem Buch hat er das ganz schön erklärt....


Viele Grüße

Torsten
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Frank!
Wenn eine stabile rotierende Achse unabdingar sein sollte nehme ich dafür gerne den DynaKing Ultimate Indexer. Aber ich bin auch bisher nicht so der Produktionsbinder.
Am liebsten nehme ich für mit ohne Rotation einfach den Regal her, aber der Sanvise läuft ihm langsam den Rang ab.
TL
Ralph
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von ostseelicht »

Wie Torsten schon schrieb, hier die Verwendung der Holzdübel bebildert:

https://forums.fishusa.com/m/tm.aspx?m=249025&p=1

TL Werner
Cowie hat geschrieben:Moin Torsten,

verrätst du mir (uns), für welche Technik du die drei Holzdübel mit den unterschiedlichen Durchmessern benötigst... :q: :oops

PS.: Schöner Stock und schöne Arbeitsplatte! :+++:
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4469
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Cowie »

Danke an Torsten und Werner! :+++: (sind die Fotos bei euch auch so unscharf?)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

trotz des Status des Greenhorns und Blindfisches, möchte ich mir eine Anmerkung erlauben. Rotieren können viele Stöcke, aber ein echter Rotationsbindestock hat immer 2 Gelenke. Ansonsten wird es einem nie wirklich gelingen den Hakenschenkel (und zwar den Ganzen und nicht nur punktuell) genau in die Rotationsachse zu bringen. Der Hakenschenkel wird dann nicht auf einer zentrischen Achse, sondern auf einem Zylinder rotieren. In diesem Sinne ist Dyna King kein Rotationsbindestock. Ob man sowas unbedingt haben muss - keine Ahnung! Echt nicht, aber ich habe mir das nun mal in den Kopf gesetzt.

Wenn das alte Kamellen sind und ich nur heiße Luft verbreite, dann weiter machen. :zsch:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Ralph Hertling »

Lieber Frank,
welche „Gelenke“ meinst Du genau?
Für mich ist ein komfortabler Bobbinhalter wichtiger als exakte Hakenschenkelachsenrotation.
TL
Ralph
Antworten