Petitjean Bindestock

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Frank!
Mir geht es nur darum, dass man auch ohne solche Gelenke wie beim MP einen Haken so einspannen kann, dass das System um den Schenkel rotiert.
Das geht beim DynaKing indem man die Backen aus seiner Führung rein- und rausschieben kann.
Ob Du den Haken gleich waagerecht einspannst, oder nach dem Einspannen am Stock justierst ist m.E. egal und nervt mich persönlich nicht die Bohne.
Zugegebener Maßen "brauche" ich das Rotieren nur beim (Groß-)Streamerbau hin und wieder. Sonst komme ich ganz gut damit hin, wenn ich mal eben schnell alle Seiten der entstehenden Fliege betrachten kann, aber das braucht keineswegs exakt zentriert zu sein, und geht für mich zufriedenstellend selbst mit dem alten Regal.
Bis später
Ralph

fly fish one hat geschrieben:
Ralph Hertling hat geschrieben:Lieber Frank,
welche „Gelenke“ meinst Du genau?
Für mich ist ein komfortabler Bobbinhalter wichtiger als exakte Hakenschenkelachsenrotation.
Lieber Ralph,

guckst Du hier:


Bild
Das Interessante am MP zu seinem Arm ist die zentrale 4flügelige Mutter die die beiden Teile auseinander presst. Somit können die beiden Gelenke sehr leicht eingestellt und dann wieder fixiert werden.


Zum Bobbinhalter: Da fehlt mir einfach die Praxis um das überhaupt nur ansatzweise beurteilen zu können, worauf es da ankommt.

Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Frank Carstensen hat geschrieben:
fly fish one hat geschrieben:... bei allen anderen, nicht über 2 Gelenke verstellbaren, musst Du über die Ausrichtung des Hakens in der Klemme versuchen die Achse zu treffen. Das würde mich nerven.
"Built-in Centerline Gauge" lautet das Feature beim Rotationsbindestock. Ich richte (sofern es mir überhaupt wichtig ist) den Haken direkt beim Einspannen danach aus und fertig. Passt sofort 100%ig. Einfacher, schneller, präziser geht es nicht.

Knæk og bræk! :wink:
Da liegt Frank richtig, dieses 'Hilfsjustiereinrichtungsfeature' haben außer dem MP-Vise auch einige andere 'Rotationsbindestöcke', benutze ich aber eher selten und wenn, dann nur für den 'ersten' Haken einer Serie – mein Gefühl für's Waagerechte reicht für's Hakeneinspannen noch aus.

Interessant ist das Einstellen des MP-Bindestocks > Marc Petitjean explains the Swiss Vice

Klaus
Dateianhänge
Built-in Centerline Gauge.jpg
Built-in Centerline Gauge.jpg (85.09 KiB) 2869 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Frank Carstensen »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:...Interessant ist das Einstellen des MP-Bindestocks > Marc Petitjean explains the Swiss Vice
Ziemlich umständlich diese Zahnradeinstellung bei dem MP, oder? Aber wie alles im Leben ist das sicher auch nur reine Gewöhnungssache.

Ich drehe am liebsten auf meinem Abel Vise. Der für meinen Geschmack eleganteste Bindestock, der je hergestellt wurde. :l: ;) :grin:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Frank,

sieht schon 'gut' aus, der Abel, aber so ein 'steiler' Kopf ist nicht optimal um z.B. bei kleinen Mustern wie bei Nymphen auf der Hakenunterseite mal eben schnell Beinchen einzubinden. Das macht sich mit 'flach' stehenden Backen und größerem Winkel besser.

Den Swiss Vise könnte man flacher einstellen, wenn der Spannhebel auf die andere Seite gedreht werden könnte. :q:

Klaus
Dateianhänge
Steiler Winkel.jpg
Steiler Winkel.jpg (172.67 KiB) 2836 mal betrachtet
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Genau Klaus,

dass ist mir gestern irgend wann auch aufgefallen! Ich hatte die ganzen Bilder im Kopf, wo der Hebel in Richtung des Kopfes steht, aber dies die "Geöffnet" Position ist! Der Hebel lässt sich sicher nur in eine Richtung bewegen. Also doch ein kleines Manko zur optimalen Ausrichtung.

Ich warte mal ab, bis er bei mir aufschlägt (wird ein Geschenk :l: ). Ich habe schon verschiedene Optionen im Kopf die sich von einem Kontakt an MP bis hin zur eigenen Variation des Hebels bewegen. Aber vielleicht habe ich auch nicht so grosse Probleme mit der Unterseite wie befürchtet. Ich werde berichten. Denn erstmal stehen die ersten eigenen Quasimodos, äääh, ich korrigiere, Schöpfungen, auf dem Programm. Und davor der ganze Wahnsinn mit dem Federvieh etc etc. Aber das, ist ja das Schönste überhaupt.


Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

ostseelicht hat geschrieben:Wenn's um wirklich echte Rotationsbindestöcke geht, dann fehlt hier noch der Nor-Vise........
Den richtigen (bzw originalen Bobbin dazu, und ab geht's

TL
Werner
Lieber Werner,

ich wollte da unbedingt noch einmal nachhaken! Ich bin bei den Recherchen schon auf den Bobbin Namen gestoßen, konnte aber keine rechten Informationen oder verständliche Bilder finden! Kannst Du dazu bitte noch einmal etwas Aufklärung für mich leisten? Es scheint da ein oder zwei ganz besondere Produkte zu geben.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Frank,
„norvise bobbin“ bei Tante Gurgel eingeben, und schon kommen reichlich links , auch auf videos, die erklären um was es bei dem tollen Bobbin geht, und wie er aussieht.
TL
Ralph
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von knoesel »

Vielleicht noch nicht so bekannt ist der Bobbin Whirler. Das Gerät hatte ich schon mal vorgestellt; ich nutze kaum noch ein anderes Gerät.
Dazu eine kleine Geschichte: Beim Zoll fragte mich der Beamte, ob ich eine Geschäft aufmachen wolle. Warum? Ich hatte gleich ZWEI von den Whirlers bestellt :grin:
Siehe auch dort den Gebrauch.
Gruß
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

vielen Dank. Vermutlich liegt es an meiner Unwissenheit, aber was ist an diesem Bobbins so besonders - vor allem in Hinblick auf ihre Preise die aufgerufen werden? Haben die irgend einen Mechnismus/Hemmung oder so etwas, im Gegensatz zu herkömmlichen Bobbins. Beim Norwise, den hatte ich durchaus gefunden, aber nicht kapiert was den nun wieder so besonders macht. Vielleicht lege ich mir auch erstmal 0815Bobbins zu (mit sauberer keramischer Fadenführung) um das irgend wie zu kapieren, was man an diesen Bobbins noch anders machen kann als der Standard.


Frank

Nachtrag: Ich habe jetzt mal Videos zum Norvise gefunden, entschuldige Ralph, dass ich das nicht gleich gespannt habe. Der Federmechanismus ist also der Clou bei dem Teil. Ich weiß gar nicht ob mir das gefallen würde. Beim Wickeln von Rutenringen ist in vernünftigen Wickelbänken auch eine Feder zur Erhaltung der Fadenspannung enthalten, falls man mal ein wenig rückwärts drehen muss, so ähnlich stelle ich mir das auch beim Binden vor. Hier habe ich aber die Möglichkeit den Faden über eine Ablage/Galgen des Bobbin weiter auf Spannung zu halten, oder? Aber ich glaube so langsam zu kapieren, wo hier doch die Möglichkeiten von so einem Teil liegen.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

ich habe mich schon gewundert. :roll:

Die Ablage beim Nor-Vise ist wohl hauptsächlich für das Andabben von Material an den dort festgeklemmten und in Rotation versetzten Bindefaden gedacht. Beim Bobbin Whirler fehlt mir die 'Klemmung' der Fadenschlaufe. Ich binde sehr oft nur Hechel- oder Haarspitzen mit der Schlaufentechnik ein und da muss die Schlaufe die feinen Teile 'klemmend' festhalten, sonst wird das nix.

Klaus
Dateianhänge
Shrimp_03.jpg
Shrimp_05.jpg
Shrimp_06.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
Frank du kannst doch auch mit schweine teueren Ruten Fische auf 10m Entfernung fangen. Also mit Ruten die wie durch ein Wunder bis in die Nachschnur werfen. Da kann es sich um eine 27m Schnur fur satte 115€ handeln ,wie eben beim Nachbarn zu lesen ist ,oder auch um eine 33m lange Strippe fur 60 oder 80 €.
Was ich sagen will - jeder mit dem Zeugs wo er denkt es zu brauchen zu muessen!
Du kannst Meisterwerke binden und damit Wettbewerbe gewinnen. Oder aber funktionelle Fliegen. Muss jeder fuer sich entscheiden!
Ich hab Bobbins fuer 15 oder 20 € und wuesste jetzt nicht was ich mit anderen besser machen kønnte.
Liegt sicher aber daran das ich sowas einfaches binde, oft belæchelt, dann bestaunt.
https://www.youtube.com/watch?v=mi8nlV4DFZ8
https://www.youtube.com/watch?v=o9ekZg4wErI
Da erfordert weder der Stock noch Bobbin besondere Anforderungen. Mir und den Fischen gefallen diese Muster trotzdem.
Ach ja, die "Rør" Fliege (dæn. = Rohr, andere sagen halt Tube) kønnte man notfalls mit der Hand wickeln, Sie fængt trotzdem Mefo & Co und der Haken læsst sich auswechseln wenn er stumpf ist und man kann auch verschieden grosse Haken fischen, je nach dem was eben vorkommt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Lieber Hendrik,

um mich mal grundsätzlich zu outen: Ich möchte schon auch Fliegen für das Wohlgefallen meines Auges binden. Nur Fliegen für die Trutten, dass ist mir zuwenig. Um beim Lachsfischen zu bleiben, die Frödin Tuben z.B., so würde ich gerne tüddeln wollen.

@All: Ansonsten bin ich mit den ganzen Fragestellungen, wann was wo und wie gehalten, geklemmt und gezwirbelt wird noch völlig überfordert, irgend welche "Twisterwerkzeuge", "Kopfknotenfinisher" oder sonst was - KEINE AHNUNG. Da mein Geschenk noch ein wenig auf mich wartet, bin ich gerade erst dabei das ganze Drumherum zu sondieren. Also das Werkzeug in diesem speziellen Fall.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von ArminK »

Hallo,

das Binden mit dem Nor Vise macht ohne Automatik Bobbin wenig Sinn. Auf der Nor-Vise Seite sind einige Videos, wo die Möglichkeiten des Systems gezeigt werden.
Im Punkt Rotation spielen der Nor Vise und der M&F in einer anderen Liga wie der MP.

Ich habe mir das Video von dem Whirler angesehen und kann keinen Vorteil erkennen. Ich bezweifle auch, dass man damit z.B.Rehhaar in einer Schlaufe verarbeiten kann.

Gruß
Armin
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Hallo Armin,

wegen der grösseren Unwucht des MP? Ansonsten kann ich den doch genauso rotieren. Vielleicht nicht mit der selben Geschwindigkeit, das ist mir aber wirklich egal. Ansonsten gefällt mir der Norvise überhaupt nicht, dann schon eher der M&F - da merkt man richtig die Maschinenbauer dahinter. Aber ich halte mich da jetzt mal raus, ich kann das nicht so gut beurteilen.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
Frank, ich will dir auf keinem Fall was schickes teurer ausreden. Jeder muss wissen was er braucht, was ihm die Sache wert ist.
Ich fuer meinen Teil wurde die Fliegen nicht ueberbewerten. Wenn ein Zander oder Saibling eine Mormyschka nimmt, dann sind das eben keine Kunstwerke, auch ein Kobberbassen oder die gezeigte Mysis werden sehr gern von den Mefos genommen. Alles sehr einfache Muster.
Die Dænen fischen sehr oft die Rohrfliegen, egal ob Sandaal oder Vaskebjørn. Die sehen nicht so schick aus wie die Kunstwerke auf Einzelhaken, fangen aber genau so gut.
Ich bin vor vielen Jahren auf Bornholm darauf aufmerksam geworden, habe Vergleiche zu den Lachstuben wie den einfachen Sunrays gezogen.
Anfangs wurde ich auch hier beschmunzelt. Ein Stueck Rohr mit etwas weiss und gruen oben drauf, was soll das werden, keine Chance gegen die Kunstwerke. Aber du kennst ja den Spruch - wer fængt hat... hahaha.
Da du die Frødin Tuben nennst, dann schau mal wie seine alten Muster aussahen und die heutigen. Frueher eher buschig und kurz, heute viel schlanker.
Ich stehe eher auf sowas, hætte aber ebenso was von GL oder... einstellen kønnen https://www.bing.com/images/search?q=lt ... &FORM=IGRE
Und wenn du meine Teile betrachtest, meist nur eine Tube, Unterschwinge drauf (die in der Farbe variert) und lange schwarze Oberschwinge.
Oder einfach Tube mit etwas orange Eisbær oben drauf, fertig.
Ich habe ja frueher auch nach den schønsten Fliegen geschaut, ja frueher vor 20 Jahren oder …, ich glaube aber das ich heute mit den einfachen Mustern nicht einen Fisch weniger fange. Nur bei den Trockenen lege ich Wert darauf das die Teile dem nahe kommen was zZ rum fliegt.
Wenn du was edles binden willst und das vielleicht noch vorzeigen willst, ok dann kauf dir die entsprechende Ausruestung.
Wenn du nur fangen willst, dann brauchst du keine Meisterwerke und keine Wunderstøcke.
Gruss Hendrik

Einer geht noch.
Hier sind die Fische und Adler eh blind, findet man doch solche mit Wegwerffeuerzeug im Magen.
Ach nee, das war wohl ein anderes Thema aber da mache ich mir weitaus mehr Gedanken drueber.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten