Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Die sehen super aus Morten. 😍
Little-Mo hat geschrieben: 14.03.2021, 22:25 Frank, ich glaube bei Dir ist das egal was Du anknotest. :+++:
Ich werde dieses Jahr einiges verändern und viel experimentieren. Das wird sich 100%ig auf meine Fänge auswirken. Die werden fallen, du wirst sehen. 🤣 Die Needlefly binde ich wie folgt:
Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Vaskebjørn »

Hallo Frank,

gute Idee, bin gespannt auf deine Erfahrungen. Auf den ersten Blick sieht mir der Hakenbogen ein bisschen zu klein aus, kann aber auch daran liegen, dass die Fliege trocken ist. Ansonsten würde ich an der Hakenöse noch ne Tungsten- oder Brassperle einbinden, damit die Fliege ordentlich jiggt und Gewicht hat...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Die Fliege erinnert an Calamaris etc., aber wie sieht es denn mit Fehlbissen aus?;
weil meine Heringsfliegen sehen so aus:
134.JPG
Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Vaskebjørn »

...ich hab mich übrigens am Wochenende an der Offset bzw. Jiggy Variante geübt. Feld-Test leider erst Ende März.
Dateianhänge
_20210315_120332.JPG
_20210315_120354.JPG
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Leckere Heringsfliegen, Rudi. 😘

Insgesamt ist es ein Muster, das alles und nichts sein kann. Hornhecht, Hering, Sprotte und Stichling sind grob abgedeckt. Optional kann eine Beschwerung zwischen Öhr und dem Materialansatz eingebunden werden. Ich setze diese dann parallel zum Hakenschenkel unten an. So geht das Design nicht verloren. Ich habe auch noch ein paar andere Farbkombinationen in der Box, um Themen wie Sandaal, Kalmar oder Chitinpanzer abzudecken. Ich werde dieses Jahr viel experimentieren. Zum Thema Fehlbisse kann ich noch nichts sagen, die Saison wird´s zeigen.

Dirk, auf deinen Feldtest bin ich gespannt. Berichte bitte mal. 👋🏻
Grüße // Frank
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Ultimate Børsteormen :p
136.JPG
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Frank Carstensen hat geschrieben: 15.03.2021, 12:54
... Insgesamt ist es ein Muster, das alles und nichts sein kann. Hornhecht, Hering, Sprotte und Stichling sind grob abgedeckt. Optional kann eine Beschwerung zwischen Öhr und dem Materialansatz eingebunden werden. Ich setze diese dann parallel zum Hakenschenkel unten an. So geht das Design nicht verloren. Ich habe auch noch ein paar andere Farbkombinationen in der Box, um Themen wie Sandaal, Kalmar oder Chitinpanzer abzudecken. Ich werde dieses Jahr viel experimentieren. Zum Thema Fehlbisse kann ich noch nichts sagen, die Saison wird´s zeigen.
Moin,

Fischimitationen gehen gut wenn Kleinfischschwärme unterwegs sind, 'Fischlinge' habe ich in verschiedenen Ausführungen immer dabei. Diese schon älteren Bindeweisen werden aber nicht mehr verwendet, Franks Bindeweise (HIER als Video) ist heutzutage einfacher. Gern binde ich bei Gelegenheiten solche 'Stichlingsmuster' an, die in 'blau' auch fängig sein können.
.
Fischlinge.jpg
Fischlinge_.jpg
.
Tight Lines
Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Ui! Wie die Fliege in dem Video am Ende coloriert wird ist ganz schön aufwendig. Zum Schluss wird sogar noch mit einer Airbrushpistole schwarz über den Rücken gesprüht. Das Ergebnis sieht natürlich Top aus, aber ein zum Bindematerial farblich passender Bindefaden auf dem Hakenschenkel unter transparentem Epoxy tut es bestimmt auch.

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Da bin ich ganz der selben Ansicht, außer das Fliegenmuster soll an einem Wettbewerb teilnehmen. Ich binde seit Jahrenden nur mit weißem Dynema-Faden, den ich ganz simpel je nach Wunsch mit 'Filzern' einfärbe.
.
:wink:
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Stephen »

n' abend,

eine fliege zu airbrushen ginge mir auch zu weit.

schöne effekte erzielt man, wenn man den haken mit edding färbt und dem epoxy gaaaanz sparsam farblich passende flakes beimischt.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Robby »

Hi Klaus,
Die Stichlinge gefallen mir gut. Was ist das für ein Körpermaterial? Und welche Haken? Größe?
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Maqua »

Dieser Needlefish sieht ja zugegebenermassen interessant aus, es gibt aber gleich 2 Gründe, warum ich so nicht binden würde.
Zum ersten gibt es bei solchen Fliegen viele Schwanzbeisser und somit Fehlbisse und nicht jeder Fisch fasst nach.
Viel störender, und da sind wir bei Punkt 2, ist für mich der dicke Epoxyknubbel am Ende des Hakens.
Das ist für den gehakten Fisch ein ideales Widerlager um sich vom Haken zu hebeln und zu befreien.
Aber schön ist die Fliege schon...😉
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Ja, das mit dem Schwanzbeisser wird natürlich öfter vorkommen. Insbesondere die kleinen Fische werden nicht hängen bleiben, das Muster ist über 13 cm lang. Aber die Kleinen dürfen eh die Anderen fangen. :lol: Über den Epoxyknubbel mache ich mir keine große Sorgen, da sind selbst die fängigen Baltic-Candys dicker und hebeliger. Die Zeit wird´s zeigen und Optimierungen werden bestimmt noch kommen.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

'Aushebeln' hängt für mich mit der Hakenlänge zusammen, Hakfähigkeit mit der Hakenweite, diese versuche ich, möglichst weit zu wählen und die Haken nicht zu lang. Das untere Muster greift mehr 'Fleisch'.
.
Fischchen.jpg
.
@Robby
Hakengößen benutze ich nicht, Länge x Höhe (Weite), Drahtstärke und Form sagen mehr aus, also ~ 30-35 x 10-12 mm würde sich für solch ein Muster anbieten. Solche Muster sind 'schnell' zu produzieren:
Einige Silhouetten 'Plättchen' aus Zeichenkarton ausschneiden und nach dem Schwänzchen-Einbinden an den Hakenschenkel anlegen und fest anwickeln, mit Klarlack oder Einlassgrund fixieren. Die so vorbereiteten Teile mit 'Glitzerfaden' umwickeln, eventuell anfärben und lackieren, z.B. mit UV-Lack. Danach Rückenfahne, Augen etc. anbringen, mit UV-Lack finischen - fertig!
.
Ich hänge mal eine ergänzte 'alte' Bindeanleitung an sowie ein Bild einer Hechtfliege bei der die Silhouette mit Zeichenkarton (oder ähnlichem Material) geformt wurde. (Von dem Garn habe ich mal einige Rollen in DK erworben.)
.
Stichling [Text].pdf
(1.26 MiB) 25-mal heruntergeladen
Hecht 2.jpg
Glitzerfaden.jpg
.
Klaus
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Vaskebjørn »

Hallo Klaus,

die Hakqoute ließe sich noch erhöhen, wenn der Körper schon auf Höhe des Widerhakens / noch besser Hakenspitze endet. Das ranführen bis an den Bogen erfüllt, ausser vielleicht der Optik keinen praktischen Zweck. Somit wäre noch mehr "purer" Haken frei, der noch besser greifen kann.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Antworten