Swapti

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Swapti

Beitrag von BjoernS »

Robby hat geschrieben: 20.10.2021, 07:12 Schick! Schwarz mit rot sieht gut aus!
Muss mir den Blank mal anschauen!
ja, ich finde rot/schwarz auch immer schick....passt sehr gut! Mein Neffe wollte auch eine Markierung bei 50cm haben...deswegen ist dort eine zusätzlich Zierwicklung angebracht. So kann er schnell abschätzen wie groß in etwa die Meerforelle ist, ohne sie lange erst messen zu müssen.

Der Quickline-Blank ist meiner Meinung nach ein guter Mittelklasse-Blank (kommt aber natürlich nicht als z.B. Loop-Blanks ran). Er ist etwas schneller und verträgt auch mal eine Schnurklasse höher, also durchaus für die Küste geeignet. Und die Blanks sind bezahlbar...ich glaube inkl. aller Einzelteile (Blank, Ringe, Griff, Rutenrohr, Lack usw.) lag das Paket bei nur 280,-€ insgesamt.

Ich will den Swapi-Thread hier aber nicht "zerschießen"...wenn die Rute fertig ist, mache ich noch ein paar Bilder und stelle sie in die andere Rubrik ein!

tl
Björn
Dateianhänge
IMG_20211010_203840 (1).jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Swapti

Beitrag von steff-peff »

Habe heute früh meine erste Swap-Test-Fliege gebunden und entschuldige mich schon jetzt mal für das, was da rauskommt :no:
Cheers
Steff
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Swapti

Beitrag von Robby »

Tiefstapler!!!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Swapti

Beitrag von Loop-Freak »

Hiho ….. habe deine Minnis oft gesehen und du bist ein Top Binder 8| ;)

Zeigen und raus damit ( Mefofusel ist halt 6x mal so gross :-D ;) )

Gruss Ralf Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Swapti

Beitrag von steff-peff »

Robby, ich bin Realist !
Aber Ihr werdet es schon sehen.
Die ganz Schlimmen kann ich ja auf Barsch versenken :oops

Gruß Steff
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Swapti

Beitrag von Maqua »

Habe meine Sprotten heute dem Swapmaster übergeben.
Haben nur so 4-5cm, Fotos muss der Master machen. :p :wink:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Swapti

Beitrag von Robby »

Läuft…
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Swapti

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich verstehe nicht warum ihr immer Foddos von Mir wollt.Ich sehe nur Live gut aus :mrgreen: :mrgreen:
MfG Nobby... :wink:
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Swapti

Beitrag von Loop-Freak »

:lol: Nobby : du mit Fusel auf ein scharfes Bild ;)

Langt das …..besser gehts nicht!

Gruss und bis danne Ralf Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Swapti

Beitrag von Rollo »

Baitfish Variante- "Kieler Sprotte"

Materialliste:
Haken: Ahrex NS 172 #4
Bindefaden: Dynema, weiß
Sicherung: Sekundenkleber, UV-Kleber
Körper: Sybai- New Twist Hair, weiß, pink, grün und blau
Körper: 2 Fäden Flashabou, grün
Augen: 3D Mirage Eyes, 6mm
Kopf: Fishmask, 4mm
P1030761(1).JPG
Bindeanleitung folgt. Liebe Grüße Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Swapti

Beitrag von Robby »

Spannungsbogen!!!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Swapti

Beitrag von Rollo »

Bindeanleitung Baitfish Variante "Kieler Sprotte"
1. Haken einspannen, Grundwicklung bis zum Hakenbogen legen (12mm), mit Sekundenkleber sichern.
P1030762(1).JPG
2. Ein Strang (ca. 3mm dick) weißes Twist Hair ( 12 cm lang) in der Mitte auf dem Haken einbinden. Den zum Öhr zeigenden Strang zurückschlagen und einbinden. Mit einem Tropfen UV Kleber gegen Eintailen sichern.
3. Zwei Fäden Flashabou einbinden ( Bild habe ich mir gespart)
P1030764(1).JPG
4. Ein Strang ( 3mm dick) weißes Twist Hair ( 6cm lang) verkehrt herum einbinden. Die Fiebern um den Haken herum verteilen, den Überstand (1cm) nicht abschneiden, zurückschlagen und einbinden.
P1030765(1).JPG
Danach einen weiteren weißen Strang (6cm lang) in gleicher Weise einbinden, dann einen Strang rot, dann grün und zum Schluss blau. Kopfknoten machen und Bindefaden abschneiden.
P1030766(1).JPG
6. Fiebern gleichmäßig verteilen, nach hinten streichen, im Kopfbereich Sekundenkleber auftragen und Fishmask über das Öhr schieben. Bindefaden neu ansetzen und Maske zum Öhr hin sichern, Abschlussknoten machen und mit Kleber sichern.
P1030767(1).JPG
7. Augen mit Sekundenkleber aufkleben und den Kopf/ Augen mit UV Kleber überziehen.
P1030768(1).JPG
8. Streamer flach drücken und Fiebern abschneiden. Unten etwas kürzer als oben. Die linke Fliege im Bild ist "unfrisiert".
P1030769(1).JPG
Fertig! Viel Spaß beim Nachbinden. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Swapti

Beitrag von Maqua »

Feine Sprotten! :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Swapti

Beitrag von Robby »

Maqua hat geschrieben: 31.10.2021, 06:01 Feine Sprotten! :+++:
Genau!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Swapti

Beitrag von steff-peff »

Moin in die Runde,
meine Lieferung geht heute auf die Reise. Bin sogar halbwegs früh dran :-)
Gruß aus Bayern
Steff
Antworten