Sicherheit ist das A und O!

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Schwarzfischer 33
...
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2008, 08:15
Wohnort: Rötenbach

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Schwarzfischer 33 »

Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält (:-)
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Odery »

Hab mal zwei Fragen an die erfahrenen SOTler:

Welchen Kompas habt ihr oder GPS mit Kompas-Funktion?
Reicht ein wasserdichter 9€ Kompas am Karabiener um ggf die 500m zurück ans Ufer zu kommen, wenn plötzlich Nebel aufkommt?

Was habt ihr für Signalleuchten dabei?
Diese großen Knicklichter? Rundumleuchte (natürlich wasserdicht)? Oder Pyro?

VG :wink:

Odery
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
schönes Thema , da mein Kumpel sich vor nicht mal guten 8 Wochen mit seinem Tretkajak von watercraft auf seiner ersten Tour ca 250 m vom Strand weg selbst aus den Boot gekippt hat.Das alleine scheint ja kein Problem zu sein dachte er. Aber: Aller Angelkram = WEG !, da nicht am Boot befestigt ! Kein schwimmweste an und nach so einer viertel Std. bis halben Std,. gingen die Kräfte aus !!!!! Er kam nicht ins Boot zurück !!!!Der Anker war noch fest am Boden , wie es sich für einen guten Anker gehört ! Zum Glück war ein anderer Fischer in der Nähe und der dachte er würde ein und aussteigen ins Kajak üben !!!???!!! Bis das winken mit dem Paddel in doch stutzig machte ! dann half er ihm aus dem Wasser raus und schleppte sein Boot mit ihm dran ab ans Ufer. Dort erst mal tief durchatmen und sein Glück kaum fassend,das er noch lebte, wollte er zu seinem Wohnmobil, welches er nicht aufbekam , da sein Schlüssel , funkgesteuert war, und dieser nicht wasserdicht ist. Kein Problem dachte er , da rufst du einfach den ADAC an ,der wird schon helfen. Sein Handy war am Grund des Meeres, selbst wenn nicht , war es nicht wasserdicht und wäre auch hinne gewesen !!!
Lange Rede kurzer Sinn: Zur Sicherheit gehört weitaus mehr als nur ne Pfeiffe und ein Kompass und ne Weste etc. !!!>Wasserdichtes Verpacken und Sichern der Ladung ( sprich Angelzeug ) ist genau so wichtig !!!!Vor allem Elktrozeug wie Handy etc sollte so verpackt sein ,das es im Notfall auch noch helfen kann. Meins ist inzwischen Wasserdicht. Samsung B 2100 !!! Genauso wie Kamera !!!Was besseres jibbet nich.....
Und am besten ist im Sommer mit Wintermontuor üben wieder ins Boot zu kommen ,ohne Hilfe,oder besser wie beim tauchen, nie alleine!!!
Also noch Petri und MfG Nobby
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Odery »

Also ich will ja nicht überheblich wirken, aber dein Kumpel ist ein selten däm***er Vogel!
Ohne Schwimmweste?
Ohne seine teuren Sachen fest zu machen?
Ohne Hülle für Handy und Schlüssel?

Mal ganz ehrlich, war der 13 und hatte zu viel Hormone oder war der :zsch: ?

Der wird doch sicher diverse Tröts gelesen haben, bevor der sich so ein Boot gekauft hat,...

:roll: :q: :roll: :q: :roll: :q: :roll: :q: :roll: :q: :roll: :q: :roll: :q: :roll:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Odery,
es war seine erste Ausfahrt bei Ententeichwetter !!!!!Jetzt weiß er dass auch alles !!!!
Beim Tauchen heißt es immer vier Sterne und mindestens zu zweit . Ob ich das alleine machen würde, weiter als hundert Meter vom Strand weg ?????Zu viel Schiß, lieber zu zweit...
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Popeye »

Moin,
aus gegebenen Anlass hole ich dieses Trööt mal wieder hoch.

Es ist natürlich ein ganz tragisches Unglück welches sich dort zugetragen hat
und dementsprechend gebürt mein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen.
Immer wird die Fragen bleiben "wie konnte das passieren ?"
und "was kann ich tun damit sowas nicht mir passiert?"

All diese Fragen hab ich mir seit der Anschaffung meines SOT gestellt
und mich mit einigen Leuten zu diesen Fragen ausgetauscht, in Foren gelesen usw.
Anworten: Es kann immer passieren !
und : mit wenigen Hilfsmitteln kann man schon sicher(er) sein.

Aber von Anfang an:
Ich war jetzt am Sonntag auf meiner Jungfernfahrt,
auf nem Bach mit reichlich Strömung...
Ich muß zugeben ich war richtig heiß auf diese Fahrt.
Fast 4 Monate stand das SOT nun da und ich konnte nicht los.

Ich wollte nur paddeln und nicht fischen,
also eigentlich nur mal um so Gefühl für das Gerät zu bekommen.

Viele wichtige Dinge die mir in Gesprächen und Foren
angetragen worden sind, sollten dann auch ausprobiert werden.

von den kleinsten Sachen an :
1-nicht alleine los --> habe Svensk mitgenommen
2. Paddelsicherung---> hab das Teil mal in den Bach gelegt und war echt froh das ich ne Sicherungleine dran hatte !!!
3. Ans Kayak angeleint damit bei Kenterung sich die "rettende Insel" nicht weiter von Dir entfernt !!!
4. Schwimmweste
5. atmungsaktive Wathose inkl. festgezogenem Gürtel ! --nicht so schwer wie eine Neopren !
6. TROCKENJACKE oder besser ANZUG!!! wieso ? dazu kann man Hier
ne Menge lesen.
7. immer nen Handtuch und trockene Wechselklamotten im Auto !

soweit so gut.
doch schon beim einsetzen des Kayaks wurde ich schon übermütig.
Die Trockenjacke wurde ausgezogen, weil es mir zu warm wurde und gegen ne Watjacke tauschte
und somit der erste schwere Fehler
denn wie ich später bemerkte hatte das Wasser nur knappe 3°C
war aber froh das es meist nur 50cm-120cm tief war...
(ich weiß das man auch in einer Pfütze ersaufen kann)

und somit habe ich für mich beschlossen für meine 1.Ostseetour
Punkte 1-7
dazu immer nen Anker mit genügend Leine (falls einem mal die Kräfte ausgehen)
wasserdichtes Handy welches gesichert an der Weste ist
mit der gespeicherten Nummer 124 124 der DGzRS

und somit hoffe ich als Newbie erstmal ein wenig gerüstet zu sein...
und viele,viele schöne Stunden auf dem Wasser erleben darf,
welches ich Euch allen natürlich wünsche !

Für weitere Tipps bin ich natürlich immer dankbar !
Dateianhänge
imgp0560.jpg
imgp0560.jpg (540.27 KiB) 12759 mal betrachtet
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Hanne »

Ja, sehr gut, Sven.

Gute Infos für alle.

Ich bin immer noch dagegen, im Boot (welcher Art auch immer) eine Wathose zu tragen.
Auch nicht mit Gürtel. Ich halte das für extrem gefährlich.
Warum glaubt mir das nur keiner? Ist denn hier niemand auf meiner Seite ? :grin:
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Popeye »

Hallo Hanne,
grundsätzlich ist´s auch gefährlich wenn man nur die Wathose trägt !

ABER :s+3:
hast Du ne Schwimmweste,
treibt Dein Öberkörper immer oben !
Ohne -> Köpfchen unter Wasser, Füße in die Höh.

oder ?????

Mit Gürtel kommt nicht soviel Wasser in die Hose,
+ Trockenjacke mit Kamin kommt garnichts mehr in die Hose !
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Hanne »

Ja richtig, Sven, Gürtel zuziehen, bis die Luft wegbleibt, hilft auch. Hast schon recht.

Schwimmweste beim waten? Macht das definitiv jemand von euch?

Was ist denn Trockenjacke mit Kamin? Muss ich wohl mal gugeln.
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
gonefishing
...
Beiträge: 246
Registriert: 27.11.2011, 20:24
Wohnort: Thunersee

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von gonefishing »

Ich als Kajakfahrer aber nicht Kajakfischer würde tendenziell eine enganliegende Neoprenwathose einer Atmungsaktiven mit zugezogenem Gürtel vorziehen:
- ist zu viel Luft in der Atmungsaktiven bekommen die Beine zu viel Auftrieb und es wird trotz Schwimmweste schwierig den Kopf über Wasser zu halten
- Neopren hat an sich etwas Auftrieb und ist im Wasser kaum schwerer als eine Atmungsaktive
- Neopren isoliert besser und hält auch besser warm wenn etwas Wasser eingedrungen ist
Gruss, Matthias
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Maqua »

Es gibt Watklamotten die fürs Watfischen gemacht sind und es gibt Paddelklamotten die fürs Paddeln gemacht sind.
So einfach ist das!
Eine Wathose hat im Kajak nix zu suchen.
Bei kalten Wassertemperaturen sind Neoprensachen oder Trockenanzug erste Wahl und damit meine ich keine Neoprenwathose.
Die Kleidung muss der Wassertemperatur angepasst sein und nicht der Lufttemperatur.
Eine gute Schwimmweste sowie Sicherungsleinen für Paddel und Kajak sind selbstverständlich.

Hanne, du hast vollkommen Recht. :+++:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Alex »

Hhhhhhmmm,

ich bin da etwas irritiert. Ich hatte mir gedacht. O.K. - die Jungs und Mädels müssen ja irgendwie Recht haben und googelte so vor mich hin. Also mal noch Kajak Trockenhosen gesucht. Und was musste ich zu meiner Überraschung feststellen. Die High-Endhosen, sind aus atmungsaktivem Material mit angeschweißten Füsslingen. Gleiches gilt für Seekajakanzüge - immer atmungsaktives Material mit angeschweißten Neoprenfüsslingen. :roll:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Thomas090883 »

Hallo zusammen,

hier passt das doch vielleicht besser...
Thomas090883 hat geschrieben:Moin zusammen,

schaut euch mal diese beiden Videos an...da wird einigen vielleicht etwas klarer...im Bezug auf Wathosen.

http://www.youtube.com/watch?v=VXJR1hZbzXk

http://www.youtube.com/watch?v=2m0_naq0 ... re=related

Wie man sieht...nichts zieht einen unter Wasser und man dreht sich auch nicht wie eine Boje um und schwimmt mit den Füssen nach oben.

Gruß Thomas
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Eddy »

Nur mal ein paar Gedanken meinerseits:

ich glaube, hier liegt ein Denkfehler vor - aber vielleicht liege ich ja auch falsch. So wie ich das lese wird davon ausgegangen, dass man schwimmen muss. Wenn ich bei den Temperaturen ins Wasser falle, ist das schonmal ziemlich schlecht. Es kann nur eine Strategie geben - so schnell wieder aufs Boot wie möglich. Aufgrund des Auftriebs durch Neoprenhose, Jacke und Weste wird man nicht wie ein Stein wegsacken. Jeder Taucher weiss, dass selbst Schnorcheln mit Neoprenanzug ohne Bleigurt kaum machbar ist.

Die Frage ist aus meiner Sicht weniger die Kleidung, sondern ob man in der Lage ist, wieder aufs Boot zu kommen. Da kann alles mögliche im Weg sein. Zum Beispiel die ohnmachtsichere ausgelöste Automatikweste vor der Brust. Kann ich mich mit der noch auf die Brust drehen? Wie ist es mit dem Paddelantrieb? Bekomme ich meine Beine am Antrieb vorbei (ich habe keine Erfahrung - Spekulation)? Die zu kurze Verbindungsleine zum Kajak. Habe ich noch Bewegungsfreiheit oder bin ich ans Boot gefesselt? Von den ganzen Angeln ganz zu schweigen ...

Bei der Tauchprüfung muss man das Jacket schwimmend im Wasser anlegen. Meine Erfahrung dazu war, das man sehr schnell ermüdet, obwohl man einen Auftriebskörper zum Festhalten hat und nicht gefroren hat.

Ich werde weiterhin mit dem Kajak fischen gehen und versuchen, nicht reinzufallen.
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
lese ich das richtig, ihr geht mit nem BB auf die Ostsee ??? Der Nebel scheint nich nur an der Küste zu sein, der scheint auch in manchen Köpfen vorrätig zu sein. :q: :q: :q:
@ Sven : sieht gut aus. :+++:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Antworten