Sicherheit ist das A und O!

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Hansi
...
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010, 18:54
Wohnort: HRO

Beitrag von Hansi »

Für den Fall, dass man mal die Dämmerung "verpennt" und es wirklich dunkel wird, ist ne Kopflampe gut zu gebrauchen.
Zur Not als Schutz vor den umherfliegenden Krallenbleien der Brandungsangler.

Wenn jemand in der Nacht auf dem Belly bleiben will, ist meines Wissens nach ein 360 ° sichtbares Toplicht notwendig, da auch ein Belly als Wasserfahrzeug gilt.
Zur Not tuts da sicherlich auch eine Taschenlampe, von der der Kopf entfernt wird, so dass nur der Leuchtkörper sichtbar ist.
Benutzeravatar
Andi
...
Beiträge: 102
Registriert: 18.02.2008, 18:47
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andi »

Moin Männers,

ich bin zwar grad erst am Besorgen der Bellyboot-Utensilien und hab damit noch keine Erfahrungen in Sachen Bellyboot.
Aber von der Automatic-Weste würd ich abraten (Meiner Meinung nach),
Lieber eine manuell auslösbare Retungsweste.

Ich denke eine Automatic-Weste könnte ungewollt auslösen bei zu Spritzwasser.
Was sagt ihr dazu? :q:

Gruß andi
Benutzeravatar
Mr. Meerforelle
...
Beiträge: 225
Registriert: 19.09.2009, 21:50
Wohnort: Schleswig

...was fehlt?

Beitrag von Mr. Meerforelle »

Moin,
ist zwar das absolut falsche Wetter zum Bellybootfahren, aber drüber schnacken geht immer.
Was fehlt bei Euren / unseren Tipps bisher?
Genau - das Wichtigste!

W E T T E R V O R H E R S A G E !

Seewettervorhersage

oder

windfinder

oder

Nordwind

Die Wetterfrösche liegen zwar nicht immer 100%ig richtig, aber ist meines Erachtens nach der wichtigste Punkt vor einer "Seefahrt".

Viel Spaß noch,
mach jetzt los ans Wasser! Petri! Bild

Thorsten

hab die Links mal ein wenig gekürzt * Popeye
Es gibt kein schlechtes Wetter :-)
Benutzeravatar
Hansi
...
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010, 18:54
Wohnort: HRO

Beitrag von Hansi »

Andi hat geschrieben: Ich denke eine Automatic-Weste könnte ungewollt auslösen bei zu Spritzwasser.
Was sagt ihr dazu? :q:

Gruß andi
Die Wahrscheinlichkeit halte ich für eher gering, da dafür schon eine Menge Spritzwasser erforderlich wäre.

Zumindest hatte ich noch keine Probleme mit einem ungewollten Auslösen der Weste, auch nicht in Norwegen im offenen Boot und reichlich übergehendem Spritzwasser.

Der Tip mit dem Seewetterbericht ist natürlich aus meiner Sicht absolut richtig.
Volker Hagin
...
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2010, 13:15
Wohnort: Darmstadt

TÜV für Westen

Beitrag von Volker Hagin »

Hallo,

sagt mal, muß so eine Automatik-Weste nicht überprüft werden, ob die ihre Aufgabe noch erfüllen kann? Gibt es sowas wie einen TÜV dafür? Oder geht man dabei nach augenscheinlichen Beschädigungen und sortiert die dann aus? :q:

Ich bekomme im Mai nämlich mein erstes Bellyboot am Affoldener See und "oben ohne" :grin: ist für mich außer Diskussion. Wenn dann aber mal die Weste ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, wie erkenn ich ob die noch was "taucht"? :oops

Grüße
Volker
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: TÜV für Westen

Beitrag von Deckert »

Volker Hagin hat geschrieben:Hallo,

sagt mal, muß so eine Automatik-Weste nicht überprüft werden, ob die ihre Aufgabe noch erfüllen kann? Gibt es sowas wie einen TÜV dafür? Oder geht man dabei nach augenscheinlichen Beschädigungen und sortiert die dann aus? :q:

Ich bekomme im Mai nämlich mein erstes Bellyboot am Affoldener See und "oben ohne" :grin: ist für mich außer Diskussion. Wenn dann aber mal die Weste ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, wie erkenn ich ob die noch was "taucht"? :oops

Grüße
Volker

Ich habe eine Automatikweste von Kadematic. An der Rückseite der Weste befindet sich ein Tüvsiegel, ähnlich wie beim Auto. Also sprich alle zwei Jahre sollte man die mal überprüfen lassen. ;)
Bild
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von mario.s »

Hallo,

zum Thema Sicherheit gehört m.e. auch, dass man seinen Antrieb nicht ungewollt verliert. Mit Antrieb meine ich natürlich nicht seine innere Einstellung sondern einfach mal seine Flossen. Diese können schon mal aufgehen oder rausrutschen und dann ist es sehr wichtig die Dinger nicht davonschwimmen zu lassen. Paddelt sich mit einer Flosse nicht besonders. Ich binde mir die Dinger mit Klettbändern am Fußgelenk fest. dann bleibt alles da wo es sein soll :+++: .

TL, Mario
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Beitrag von mario.s »

Hallo,
Jetzt wurde ja viel über Schwimmwesten, Automatikwesten etc. diskutiert und über die Sicherheit auf "Hoher See". Sicherheit auf der Ostsee ist natürlich keine Frage, aber wie sieht es auf dem Binnengewässer bei euch aus? Tragt ihr da auch Schwimmwesten? Ich muss gestehen, bin da etwas nachlässig. Beim Kanu fahren tragen wir immer eine Weste (Feststoff), hat sich da übrigens schon immenz durchgesetzt. Aber im Bellyboot ist mir die Weste ehrlich gesagt etwas zu sperrig. Würde mich sicherlich beim Werfen behindern. Zum anderen ist die Gefahr eines Unfalles auf Süßwasser ja ebenso gegeben. Sollte man nicht unterschätzen. Sind schon einige beim Paddeln, Bellyboot fahren ist ja nichts anderes, auf Flüssen oder Seeen an Unterkühlung bzw. Erschöpfung gestorben. Kommt dann noch der Faktor Wind ins Spiel, treibt das Boot weg, sieht das ganz schön böse aus.
Bin gespannt, Mario
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Mario,

deshalb habe ich eine automatische Weste.
Die Feststoffwesten sind mir auch zu sperrig. Aber die Automatik merkst Du kaum, ist wie ein zusätzlicher Kragen. Nehme ich mittlerweile auch im Kanu.
Und wichtig:
Die Automatik immer als oberstes Kleidungsstück tragen. Nicht noch irgendetwas darüber. Auch keine Gurte von Umhängetaschen, Kescherkordeln oder ähnliches.
Damit sie sich ungehindert aufblasen kann und es keine Verletzungen gibt.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
VolkerG
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.11.2006, 13:29
Wohnort: Gladbeck Kreis RE

Beitrag von VolkerG »

Hiho,
IMMER mit Weste!! Feststoffwesten sind beim sportlichen Kanufahren angesagt. Diese sind aber meist auch dünner als die orangefarbenen Rettungsflösse a la Titanic. Automatikwesten sind für Belly Boote, und natürlich auch für alle anderen Boote, wo das Durchkentern nicht zum Programm gehört, erste Wahl. Wer meint, dass die Weste bei Regen oder Spritzwasser aufgeht (bisher noch nie passiert), der kann alle guten Westen auf manuellen Betrieb umstellen. Ohne Weste ist es definitiv viel zu gefährlich. Selbst auf einem kleinen See kann man bei Turnereien kentern oder die Schläuche platzen. Daher hat mein Belly Boot pro Seite 2(!) Schläuche und ein aufblasbares Kissen (Drifter von Guideline).
TL
Volker
Benutzeravatar
Schwarzfischer 33
...
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2008, 08:15
Wohnort: Rötenbach

Beitrag von Schwarzfischer 33 »

Habe mir zur Angewohnheit gemacht eine feste Uhrzeit für einen Anruf zuhause abzumachen. So ist immer jemand in der Lage Hilfe zu schicken wenn das Handy mal nicht tut. Habe immer eins in Reserve im Auto, falls das mit dem Wasserdicht mal nicht so geklappt hat bei einem Vollbad.
Mit Schwimmweste und Sicherheitsleine am Kajak kann das Teil auch beim Umkippen nicht davon driften.



Mag nie einer in die Not kommen die ganzen Tipps zu brauchen.

Klaus
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von wobbler michi »

Zur Sicherheit gehört für mich auch ,
das man die Flossen die es zum Belly dazu gibt(kurzen schwarzen ) nicht auf der Ostsee benutzt :roll:
Bei einsetzender Strömung oder Wind ist der Spaß dann vorbei und ich sehe viele mit solchen Flossen :q: dann einmal Geld ausgeben und welche aus dem Tauchsport besorgen (Geräteflossen ). :wink:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von piscator »

Moin, hier mal ein Tip vom Profi:

Wenn immer es auf Gewitter hängt ist BB, Kajak, Pontoon tabu! Wie schnell kann eine Regen/Sturmfront wandern? Da gibt es welche, die nähern sich mit mehr als 1km/Minute, wenn man da 100m vom Ufer ist, hat sich das erledigt. Und 'ich kenn mich da aus' zeigt schon, dass man sich nicht auskennt!
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Acipenser

Re:

Beitrag von Acipenser »

Jochen hat geschrieben: Anker geworfen aber Leine nicht festgemacht .........
autsch :lol:
Benutzeravatar
Schwarzfischer 33
...
Beiträge: 27
Registriert: 25.03.2008, 08:15
Wohnort: Rötenbach

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Schwarzfischer 33 »

Wenn du das siehst, ist es schon fast zu spät.

Bild

wünschen wir allen das sie nie von so einem Gewitter auf See überrascht werden.
Dauerte 5 min und es hatte uns ereicht. Waren aber zum Glück am Ufer.
gruß Klaus
Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält (:-)
Antworten