Sicherheit ist das A und O!

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von hennes2121 »

Hanne hat geschrieben:Schwimmweste beim waten? Macht das definitiv jemand von euch?
Moin!
Ja, ich bin ein bekennendes Weichei!
Bei Moritz gab es vor Urzeiten mal eine Fischerweste mit vielen Taschen und einer eingebauten automatischen Schwimmweste.
Bei etwas mehr Welle, so ab 4bft aufwärts ziehe ich die an.
Man muss natürlich das Gerödel aus der Watjacke in die Weste packen, funktioniert dann aber ganz gut.
TL hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von marioschreiber »

Eddy hat geschrieben:...Die Frage ist aus meiner Sicht weniger die Kleidung, sondern ob man in der Lage ist, wieder aufs Boot zu kommen. Da kann alles mögliche im Weg sein. Zum Beispiel die ohnmachtsichere ausgelöste Automatikweste vor der Brust. Kann ich mich mit der noch auf die Brust drehen? ...
Ein Grund warum ich eine "Halbautomatik" trage !
Muss ich manuell per Reißleine auslösen.
Die Gefahr von einem Mastbaum getroffen bewusstlos über Bord zu gehen sind ja eher gering.
Sollte ich dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr einsteigen können kann ich immer noch auslösen.
Viele andere die ich kenne nutzen Paddelwesten (Feststoff). Diese sind eher Schwimmhilfen.
Mit einer ohnmachtssicheren 275N-Weste um den Hals steigt wohl keiner wieder ein!
Bild
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Alex »

marioschreiber hat geschrieben:Sollte ich dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr einsteigen können kann ich immer noch auslösen. Viele andere die ich kenne nutzen Paddelwesten (Feststoff). Diese sind eher Schwimmhilfen.
Mit einer ohnmachtssicheren 275N-Weste um den Hals steigt wohl keiner wieder ein!
Das ist genau der Pferdefuss!

Nehme ich eine ohnmachtsichere Weste, habe ich null Chance wieder in das Kajak zu kommen. Nehme ich keine, saufe ich ab, wenn ich aus irgendeinem Grund bewusstlos werde. Da nutzt mir dann aber auch die Halbautomatik nichts, wenn keiner da ist, der noch an der Leine ziehen kann. So'n kleiner Schwächeanfall reicht da schon - wir sind ja nicht mehr die Jüngsten und übergewichtig meist auch noch. :o
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Svensk »

Ich denke mal, daß ein Rettungskragen mit Halbautomatik in Zusammenhang mit einem Trockenanzug erste Wahl sein sollte wenn man bei niedrigen Temparaturen auf der Ostsee unterwegs ist.
Ich bin beim Ansegeln (Osterwochenende) über Bord gegangen. Die Wassertemperatur lag unter 10° und eines ist sicher....man wird schneller bewegungsunfähig als man sich vorstellen kann. Man ist nach kürzester Zeit wie gelähmt. Wenn man also nicht wirklich schnell wieder auf's Boot kommt rettet einen nur noch eine Schwimmweste oder ein Rettungskragen wo der Kopf über Wasser gehalten wird !!! Der Trockenanzug mit warmhaltendem Faserpelz darunter ist dann wohl die einzige Chance die man hat längere Zeit im kalten Wasser das Bewußtsein zu behalten und zu überleben.
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Eddy »

Alex hat geschrieben: ..., wenn ich aus irgendeinem Grund bewusstlos werde. Da nutzt mir dann aber auch die Halbautomatik nichts, wenn keiner da ist, der noch an der Leine ziehen kann. So'n kleiner Schwächeanfall reicht da schon - wir sind ja nicht mehr die Jüngsten und übergewichtig meist auch noch. :o
Wenn du damit rechnest, darfst du allerdings auch nicht mehr mit dem Auto über die Autobahn brettern ;) Und Watfischen darfst du dann schon gar nicht mehr. Ich persönlich empfinde die Kajakangelei als nicht so gefährlich. Natürlich kann immer ein Unfall passieren. Aber vor den glittschigen Steinen in der Ostsee habe ich mehr Angst als davor, auf einem Kajak zu sitzen. Es muss jeder für sich entscheiden ...

Die einzige Chance längere Zeit in der Ostsee im kalten Wasser zu überleben sind die Überlebensanzüge, die auch die DGZRS tragen. Am besten mit EPIRB. Aber ob dann die Kajakfischerei noch Sinn macht ...
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Alex »

Eddy hat geschrieben:Wenn du damit rechnest, darfst du allerdings auch nicht mehr mit dem Auto über die Autobahn brettern ;)
Naja zum einen ist mein Auto ja kein Tretmobil (läst sich also ohne Astrengung unabhängig von Wind und Wetter bewegen wohin ich will) und zum anderen habe ich immer und überall die Chance rechts ran zu fahren wenn mir plümerant werden würde. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
meyfisch
...
Beiträge: 777
Registriert: 05.11.2004, 23:13
Wohnort: hamburg

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von meyfisch »

und was bleibt..??

tja, das leben ist gefährlich.....

gr

mf
Benutzeravatar
Odery
...
Beiträge: 434
Registriert: 12.11.2007, 20:39
Wohnort: Lübeck

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Odery »

Alex hat geschrieben: ...und übergewichtig meist auch noch. :o
DAS nimmst du sofort zurück ! :x :x

:lol: :lol:

Gut das mein Kajak noch mindestens 50kg mehr verträgt, wie mich :grin:
Neue Studie belegt:
57% aller Würmer fressen lieber selbst



Suche Anschluss an Lübecker Fliegenfischer und Umkreis!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Meine Automatikweste hat auch eine Ohnmachtsfunktion mit einer Tablette, die man in den Auslöser einklinkt.
Darf natürlich auch sonst nicht nass werden, sonst steht man plötzlich mit steifem Hals da.
Daher hab ich das Teil auch nicht aktiviert beim waten und auch noch nie ausprobiert, weil die Patronen in der kleinen Größe nicht so einfach zu bekommen sind.
Ich kann mir vorstellen, dass sowas auch in reinen Rettungswesten verbaut wird.
Das wäre dann aber doch ne Alternative, wenn man auf Ohnmachtssicherheit Wert legt.
Die andere Möglichkeit ist, den Auslöser am SOT festzumachen.
Muss man dann aber natürlich rechtzeitig wieder lösen. :lol:
TL hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von marioschreiber »

hennes2121 hat geschrieben:Moin,
Meine Automatikweste hat auch eine Ohnmachtsfunktion mit einer Tablette, die man in den Auslöser einklinkt.
Darf natürlich auch sonst nicht nass werden, sonst steht man plötzlich mit steifem Hals da.
Daher hab ich das Teil auch nicht aktiviert beim waten und auch noch nie ausprobiert, weil die Patronen in der kleinen Größe nicht so einfach zu bekommen sind.
Ich kann mir vorstellen, dass sowas auch in reinen Rettungswesten verbaut wird.
Das wäre dann aber doch ne Alternative, wenn man auf Ohnmachtssicherheit Wert legt.
Die andere Möglichkeit ist, den Auslöser am SOT festzumachen.
Muss man dann aber natürlich rechtzeitig wieder lösen. :lol:
TL hennes
Das Problem ist eben das der Wiedereinstieg ins SOT mit einer ausgelösten weste kaum zu schaffen ist !
Entweder ... oder ...
Bild
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von hennes2121 »

Moin
bei Bedarf kann man die Luft ja auch wieder rauslassen.
Aber nur einmal!
By the way, wäre es nicht eine Herausforderung für die Hersteller von sots, einen Wiedereinstieg kontruktionsbedingt zu vereinfachen? Ich stelle mir da so eine Art Sliprampe vom Heck aus vor, da wo üblicherweise das ganze Tackle festgemacht wird.
Tl hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von hennes2121 »

Moin, hab mich geirrtt, man kann sogar mehrfach die Luft rein oder rauslassen. In einer der vielen Taschen ist ein Mundventil versteckt. Da das Volumen der Luftkammer nicht so groß ist, ist das auch wirklich praktikabel.
Worauf man so alles kommt, wenn man sein Tackle mal richtig durchcheckt.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
SilverDoc

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von SilverDoc »

Mann soll sich so ein Teil ja auch nicht einfach so um den Hals hängen..... Nenee.... :lol:
Benutzeravatar
Tim A.
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2010, 01:22
Wohnort: Maasholm/Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von Tim A. »

Moin,
ich habe jetzt nicht alles mitgeschnitten, aber es war die Rede vom Wiedereinstieg....
Es gibt im Kajakbereich durchaus brauchbare Hilfen zum wiedereinstieg ins Boot. z.B in Form von aufblasbaren Säcken die an einer Seite des Paddels angebracht werden um so eine Stütze herstellen zu können um leichter wieder ins Boot zu schwingen. Dies erfordert natürlich zum einen eine gewisse körperliche Fitness, zum anderen ein Paddel :P ;)..

Gruß Tim
Wer sich nach dem Winde dreht, hat wenig Charakter...
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von hafenfischer »

Moin,

eine Signalpfeiffe habe ich auch immer noch dabei. Egal wo ich fische.

Sicherheit geht vor.

Kein Fisch ist ein Leben Wert.

Gruß der
Hafenfischer
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Antworten