Sicherheit ist das A und O!

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Sicherheit ist das A und O!

Beitrag von medo »

Ich denke da auch wie Alex und werde die Sicherheit mal als das erste Thema beginnen wollen.

Was gehört zur Sicherheit, was sollte man unbedingt beherzigen und was ist empfehlenswert.
Ich würde gerne, der Übersicht halber diesen Threadkopf mit Euren vorschlägen weiter füttern.

Sicherheitszubehör:

-wasserdichte Handyverpackung
- Notrufnummern
-Kompass
-Anker
-Signalleuchte
-Automatikweste

-wasserdichte Handyverpackung

Was ist ne wasserdichte H.Verp. wert ohne Handy?
Ich denke da fast jeder eines hat, sollte er es auch auf dem BB nutzen.

-Notrufnummern

Die Nummern der Seenotrettungen können Euch das Leben retten hoffen wir nur, das Ihr diese Nummern nie braucht.

- z.B. 124124 Seenotrettung

-Kompass

Es ist mir selber schon vorgekommen, dass wie aus dem nichts eine Nebelwand hochkommt.
Wenn Ihr wenigstens wisst, wo (Himmelrichtung) euer Start lag dann habt Ihr mit einem Kompass wenigstens die Chance auf weitere Familientreffen :D

-Anker

Der Anker sollte dazu dienen um wenn der Fisch gefunden ist die Fangstelle halten zu können.

Im Falle einer Ermüdung kann man Ihn auch wunderbar nutzen um nicht weiter zu driften oder auch bei körperlichen Aussetzern (Krämpfe) oder körperlicher Gefahr auf dem Platze die Seenot aktivieren zu können.

-Siganlleuchte

Tja die Signalleeuchte ist so ein Thema für sich.
Es gibt verschiedene Arten und alle erfüllen mehr oder minder ihren zweck aber dazu an anderer Stelle mehr.

-Automatikweste

Bei der Automatikweste gehen die Meinungen zum Teil auseinander.
Die einen sagen; Weste? immer!
die anderen sagen; wozu bei winterlichen Wassertemperaturen?
Wenn ich bei 0-8°C Baden gehe, bin ich eh schnell an Unterkühlung....!

Ich für meinen Teil sage ja zur Weste!
Auch im Winter, dann ist wenigstens das Gesicht nicht so aufgequollen ;)
Zuletzt geändert von medo am 12.01.2005, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Reicht doch fast...

Beitrag von Kystefisker »

Moin !

medo hat soweit eigentlich alles Aufgelistet, was wirklich wichtig ist.

In's Handy könnte man (soweit wegen den "Fischräubern" nicht schon geschehen.... ;) ) noch die Nummern der Wasserschutzpolizei speichern.

Ich würde auch Wert auf folgendes legen :

Nie allein auf der Ostsee mit'm BB rumpaddeln !!!

Was nutzt einem die ganze Ausrüstung, wenn man sich schon, durch was
auch immer bedingt, auf dem Weg Richtung "Dänequark" befindet u. keiner bekommt's mit :o .
Schon mal'n Krampf im Bein gehabt beim BB'ten :?:
Und dann'ne nette, ablandige Drift u. ruckzuck bist du nur noch'n kl. Punkt
am Horizont.
Ok., mit'nem Anker kannste meist irgendwie erstmal "festmachen", und dann.....???

Diesen Tip sollte man doch beherzigen u. zu 2. macht das ganze doch auch noch mehr Spaß....... :+++:

"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
DerDuke

Beitrag von DerDuke »

Hallo Medo,

das mit dem aufgequollenen Gesicht ist wiedermal ein original "Medo". :o

Ich glaube beim Fahren mit dem Bellyboat ist ein wenig Angst oder nennen wir es Respekt vor der Ostsee nicht verkehrt. Man sollte seine Kraft nicht überschätzen und immer daran denken, dass da nur zwei Gummischläuche sind, die das Bellyboat über Wasser halten.
Bei manchen Bellyboat-Fahrern glaube ich manchmal, dass die ganz bewusst in Richtung Dänemark paddeln. :lol:

Das mit dem "nie alleine auf der Ostsee fahren" ist aber nicht immer einzuhalten. Ich komme so selten an die Küste und da ist halt nicht immer ein zweites Bellyboat in der Nähe.
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

Danke Medo für die Auflistung. Für mich als BellyNeuling sehr interessant!
So muss ich die Ausrüstung um die Handynummern, den Kompass und die Signalleuchte (woher - wie teuer ist sowas?! :q: ) erweitern.
Ansonsten habe ich wohl (fast) alles :x

Zwar habe ich auch dies noch nicht - aber vielleicht auch ein wichtiger Aspekt in Richtung Sicherheit:
Flossensicherung.

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Beitrag von emka »

theactor hat geschrieben:HI,

Danke Medo für die Auflistung. Für mich als BellyNeuling sehr interessant!
So muss ich die Ausrüstung um die Handynummern, den Kompass und die Signalleuchte (woher - wie teuer ist sowas?! :q: ) erweitern.
Ansonsten habe ich wohl (fast) alles :x

Zwar habe ich auch dies noch nicht - aber vielleicht auch ein wichtiger Aspekt in Richtung Sicherheit:
Flossensicherung.

:wink:
zum thema signalleuchte:

ich meine bei meinen segelscheinen gelernt zu haben, dass man für ne sigpi nen pyro-schein braucht.
beim bootfahren-also schleppen jetzt, nicht segeln-haben wir uns beim segelausrüster scheinfreie handabschußgeräte besorgt..sind fünf stück in einer wasserdichten verpackung--mehrstern-rot

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Pyromanen...

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

theactor > Hamburcher > Segelausrüster = A.W.Niemeyer

gucksu hier : http://www.awniemeyer.de
...und klickst bei "Sicherheit",da gibbets auch "Dauerhafte"Lösungen....!!!

Alles klar...... ;) "kf"

Und den Rest such dir mal schön selber raus..... :lol:
Zuletzt geändert von Kystefisker am 06.05.2005, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

auch ein wichtiger Aspekt in Richtung Sicherheit:
Flossensicherung.
bei Heger's ihrem Rudi gucksu :http://www.rudiheger.de

Best.-Nr. 37-0472-00 Outcast Flossenhalter das Paar (sinnvoll...!)

für 14,90.- €

So, genuch gehelft................"Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

super - vielen Dank für die Tipps!
Bei Niemeyer habe ich schon die Schwimmweste besorgt - dann werde ich da wohl bald mal wieder vorstellig!

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Jochen
...
Beiträge: 174
Registriert: 31.03.2005, 07:31
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Jochen »

Moin an alle Bb-Fahrer !

Kann euch nach dem gelesenen nur raten :
beherzigt ALLES, was da an Sicherheitstips steht !!

Neben der Rettungsweste halte ich den Anker (mit ausreichend langer Leine !!!) für lebensnotwendig.
Da kann man wenigstens "Position halten" bevor man in ungeschützteres Wasser (mit entsprechenden Wellen !!!!! vertut Euch nicht, die können auch in Küstennähe ein Bb zum kentern bringen !!) treibt.

Ich bin von Kindesbeinen an aktiver Segler und habe einen gesunden Respekt vor dem, was da auf dem Wasser auch in vermeintlich geschützten Bereichen abgehen kann.
Zudem habe ich in den vergangenen Jahren, wenn ich bei kräftigem Westwind aus DK Richtung Eckernförde gegenan kreutzte, mehrfach Angler aufgefischt, die mit ihrem Boot (1 Bb-fahrer dabei) "auf große Reise" gegangen sind. Da war dann alles dabei : Außenborder kaputt, Ruder gebrochen, keine Kraft mehr gegenan zu paddeln, zuviel Bier in der Birne, kein Anker, Anker geworfen aber Leine nicht festgemacht .........

Die Erschöpfung kommt gerade bei niedrigen Temperaturen schneller als man denkt.
Ich selbst würde mich nie in so`n Ding setzen sondern immer ein festes Angelboot vorziehen. Aber ich weiß ja auch : Transport, Kosten .......

Also : wenn Ihr mit dem Bb unterwegs seid : denkt an die (relativ einfachen) Sicherheitsvorkehrungen, überschätzt Eure Kräfte nicht und paßt auf Euch auf, damit der Angeltag rundum positiv bleibt !!! :+++: :+++:
......... der Weg ist das Ziel !!!

Gruß, Jochen
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

da hast Du vollkommen Recht!
Ich habe auch einen gesunden "Repekt" vor dem Ganzen weswegen ich sicherlich eher ein Ententeich/Begleitungs/nichtsoweitraus-BellyAngler sein werde(bin).

:wink:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Beitrag von Ammaluschi »

Hi,
habe an meiner Weste ( ist wohl Standard) noch eine Trillerpfeife, mit der man sich auch auf etwas größere Distanzen als Rufweite zumindest bemerkbar machen kann.

Gruß Lutz :wink: :wink:
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Beitrag von VolkerB »

Ammaluschi hat geschrieben:Hi,
habe an meiner Weste ( ist wohl Standard) noch eine Trillerpfeife, mit der man sich auch auf etwas größere Distanzen als Rufweite zumindest bemerkbar machen kann.

Gruß Lutz :wink: :wink:
Hi,
ich nehme mal an "Titanic" hat jeder gesehen. Der Lautstärkeeffekt hinsichlich rufen und pfeifen, wenn man unterkühlt ist ist da glaube ich ziemlich gut getroffen. Ich halte die Pfeife auch beim Watgang am Strand für wichtig. Schließlich kann man sich auch am Strand in aller Einsamkeit mit Pech mal den Flunken zerbröseln.
Ein Blick in die Seekarte vorher ist auf jeden Fall auch extrem wichtig. Falls man trotz Anker abtreibt, könnte es lebenswichtig sein, zu wissen wo die nächste Tonne ist und hinpaddeln.
Selbst wenn man nicht raufklettern kann, kann man sich mit einem Tampen irgendwie festtüddern und was viel wichtiger ist: Man hat ein recht gute Positionsangabe für die Rettung. Vor Schönhagen / Eckernförder Bucht gibt es einige Tonnen der verschiedenen Warn- / Sperrgebiete und wenn man schon telefonieren kann, ist "ich bin an Tonne 6 vom Sperrgebiet vor Schönhagen festgebunden" eine bessere Adresse als "treibe hier in der Kieler Bucht".
Deswegen vielleicht noch das kleine Wander-GPS in Erwägung ziehen, aber die Dinger sind glaube ich immer noch recht teuer ?

Sicherheit geht vor !
Volker
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Overload !

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

@ Volker :
Schließlich kann man sich auch am Strand in aller Einsamkeit mit Pech mal den Flunken zerbröseln.
....dazu muß man ja jetzt eigentl. nix mehr sagen, oder... ??? :lol: :lol:

Trillerpfeife und so is ja alles schön und gut, aber wenn man jetzt noch'n GPS und was weiß ich noch Mitschleppen soll, hat da jemand mal an die Tragfähigkeit von'nem Belly gedacht ???
Was trägt so'n Teil, weiß das jeder von seinem "BB".... :q:

Dann kann man sich ja gleich noch'n E-Motor und ein Echolot dranbauen
(lacht nicht, hab's auf'm Edersee selbst gesehen und der Typ hatte'n Tiefgang wie'n voller Schubverband auf'm Rhein.... :o )
Und dann mal'ne Leckage haben, das gibt'n schönes Vollbad oder mehr :!: ( So Titanic-Style mäßig, die Flossen zuletzt.... :cry: )

Wenn ich'n Handy hab (gern auch mit GPS... ;) ) und das Ding Wasserfest Verpackt is, dann bin ich Notruftechnisch auf der sicheren Seite, man sollte natürlich auch die Notrufnummern gespeichert haben.... :roll:

Und so'ne Signalkarete kann auch nicht Schaden, wenn's dann in der Dunkelheit Richtung Dänequark abdriftet..... :grin:

So'ne richtige Listung der wirklich wichtigen Sachen wäre nicht schlecht, hab das irgendwo auch schon mal gesehen....

Ma gucken.................."Kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
theactor
...
Beiträge: 368
Registriert: 10.03.2005, 23:42
Wohnort: Kultstadt (HH)
Kontaktdaten:

Beitrag von theactor »

HI,

so, ein Signalgeber ist nun auch am Start.
Fehlt eigentlich nur noch der Kompass (bei Niemeyer keine "einfachen" zu haben.
Da werde ich noch mal zu Globetrotter trottern - die haben auch wasserdichte Verpackungen etc. zu erschwinglichen Preisen!

:+++:
petri und gruß,
Sönke
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

@ theich hab nochkeinen

oder bei Tchibo für 5 €uronen ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Antworten