stand up fishing

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

stand up fishing

Beitrag von bornholmpilen »

nàbend allerseits,
habe da mal eine Frage an die sot Fraktion:
heute nachmittag durfte ich einen ziemlich verwegenen sot Kapitän beobachten, wie er immer wieder
längere zeit lang stehend fischte - natürlich ohne Schwimmweste.
. Ist das Standard? Sind die Teile so stabil?
Oder war der einfach zu schlicht um die Gesamtsituation zu erfassen.
Bei 4° Wassertemperatur hat man realistisch max 10 min um die Sache zu bereinigen.
wenn man stehend über bord geht, und wieder auftaucht, ist das Boot höchstwahrscheinlich schon ein paar meter entfernt,
(oder sichert man sich durch ein tau? ). Ein nicht unwahrscheinlicher kälteschock setzt einen mindestens 30 sek. außer
gefecht, wo ist das boot dann?
Und wie einfach ist der wiedereinstieg in/auf so ein Teil? Vor allem wenn man seine halb erfrorenen Hände nicht mehr richtig benutzen kann und höllische Kopfschmerzen hat durch die Kälte. ach ja, Panik erleichtert die Sache auch nicht wirklich.
Also war das state of the art - oder desperat?

Gruß Bea
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Re: stand up fishing

Beitrag von Torge »

Hallo,

je nach Modell kann man auf einigen SOTs schon problemlos im Stehen fischen. Das mache ich auf meinem Hobie Pro Angler 14 auch sehr gern.

Aber Sicherheit geht natürlich vor. Jetzt im Frühjahr gehe ich nicht ohne Trockenanzug, Rettungsweste und Lifebelt aufs Wasser. Und ich bleibe auch die meiste Zeit sitzen.

Den Wiedereinstieg muss man üben. Ehrlichgesagt tendiere ich auch dazu, mir immer mehr "Schnickschnack" an die Reling ("H-Rail") zu bauen. So dass der Wiedereinstieg am besten über das Heck erfolgt.

Insgesamt macht Kayak süchtig. Unsere Vereinsboote nutze ich mittlerweile gar nicht mehr und der Run auf die heimischen Strände ist mir auch Wurst... :oops

Hier gibt es bewegte Bilder u.a. der Hobie Fishing Worlds im letzten September. Da sieht man, dass man auf den Dingern auch bei Wind Spaß hat. Wir hatten an den 3 Tagen im Mittel 25 km/h Wind mit Böen von 60 km/h. http://www.hobiefishing.com/hobie-outdoor-adventures/

Falls Ihr Fragen habt, gerne PN an mich.

Gruß

Torge
Dateianhänge
Relaxed
Relaxed
Hobie Fishing Worlds IV in Amsterdam
Hobie Fishing Worlds IV in Amsterdam
HW4_4444_edited.jpg (166.19 KiB) 9493 mal betrachtet
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: stand up fishing

Beitrag von Schluchtenjodler »

Hallo Bea, so ein SOT ist schon recht kippstabil. Einige Modelle sind von der Rumpfform speziell aufs StandUpFishing abgestimmt. Ohne Sicherheitsausrütung wird das aber schnell lebensgefährlich!
Bei solchen Temperaturen sollte man, egal ob stehend oder sitzend, immer eine Schwimmweste und Paddelanzug tragen. Paddeljacke und Wathose geht auch. Damit kann man schon mal über Bord gehen ohne gleich nass bis auf die Haut zu werden.
Für den Fall der Kenterung und dass das Boot zu schnell abtreibt, ist man mit einer Leine mit dem Boot verbunden.
Kentern und Wiedereinstieg sollte man vor der ersten großen Ausfahrt mal geübt haben. Ich hab das im Januar bei -3°C gemacht :grin:

Grüße
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: stand up fishing

Beitrag von bornholmpilen »

hey,

ich habe mir mal die filme angeschaut.
die hobies sehen wirklich breit und stabil aus - ist das standard?
kein vergleich zu meinem seekajak ( 53 cm), obwohl ich das auch zum fischen benutze - aber nicht im winter.
superscharf fand ich das segelzubehör, hat da jemand erfahrungen?
das würde mich ernsthaft nachdenken lassen.
gruß bea
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Re: stand up fishing

Beitrag von Torge »

SOTs sind generell breiter. Das geht ca. bei 70 cm Breite los.

Und das Sail Kit ist nicht nur eine Spielerei. Das macht richtig Laune. Insbesondere mit dem "Skeg". Das ist ein Schwert, das die Pro Angler Modelle dieses Jahr von Hobie verpasst bekommen haben.
Dateianhänge
Pro Angler 14
Pro Angler 14
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: stand up fishing

Beitrag von bornholmpilen »

jo,
das sieht gut aus, ist das derselbe laden, der auch die katamarane ( cat ) baut - dann wäre da ja jede menge segel know -how
im spiel.
ich habe mit einem freund einen klepper aerius mit besegelung, das macht auch laune.
allerdings habe ich ausleger für den ostseeeinsatz gebastelt, ohne ist das ziemlich heikel bei böigem wind.
wie lang ist denn der skeg, die seitenschwerter beim klepper helfen eher gegen abdriften als gegen kentern.
gruß bea
Benutzeravatar
Torge
...
Beiträge: 120
Registriert: 26.02.2010, 23:41
Wohnort: Stockelsdorf

Re: stand up fishing

Beitrag von Torge »

bornholmpilen hat geschrieben:jo,
das sieht gut aus, ist das derselbe laden, der auch die katamarane ( cat ) baut - dann wäre da ja jede menge segel know -how
im spiel.
ich habe mit einem freund einen klepper aerius mit besegelung, das macht auch laune.
allerdings habe ich ausleger für den ostseeeinsatz gebastelt, ohne ist das ziemlich heikel bei böigem wind.
wie lang ist denn der skeg, die seitenschwerter beim klepper helfen eher gegen abdriften als gegen kentern.
gruß bea
Jup, Hobie wie Hobie Cat.

Der Skeg ist kein Kiel im Sinne derer beim Dickschiff. Der bringt lediglich mehr Spurtreue bei hoher Geschwindigkeit. Auf dem Foto sieht man ihn vor dem Ruder. Davor noch den Mirage-Antrieb.

Ich schicke Dir mal per PN, wo Du Dich beraten lassen kannst. Die Homepage von Hobie Fishing birgt aber vorab auch schon viele Infos.

Gruß

Torge
Dateianhänge
Hobie Pro Angler 14 (2015)
Hobie Pro Angler 14 (2015)
Benutzeravatar
svener
...
Beiträge: 59
Registriert: 29.04.2017, 06:51
Wohnort: Bremen

Re: stand up fishing

Beitrag von svener »

Stelle mir das gleichzeitige Fischen und Segeln doch recht stressig vor, auch wenn nur geschleppt wird. Habe da aber auch keine Erfahrungen, da mir das Segeln (noch) vergönnt ist. Da würde ich doch auf das Pedal zurückgreifen. Interessant sieht das trotzdem aus, denn yaken kann ja auch ohne angeln Spass machen 8)
Hoved callin´!

Gruß
Svener
Antworten