Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Beitrag von hemingway »

Moin,

da ich sowohl tauche, als auch Belly Boote, mal meine Erfahrungen:

Duck Fins und Konsorten sind was für Kurzeinsätze auf kleinen Teichen. Schnell angezogen kann man mit ihnen auch einigermassen vorwärts und rückwärts laufen, was beim Einstieg am Anfang von Vorteil ist.
Das ist aber nichts für die Ostsee und Strömungsgewässer. Du hast keine Power und die harten Biester lassen deine Waden schnell krampfen.

Gönne Dir ordentliche Geräteflossen (Mares oder Scubapro, dafür bekommst Du sogar Ersatzteile) mit geteiltem Blatt und Du fährst dein Belly bei Bedarf mit Bug- und Heckwelle :grin: . Das ist eine Anschaffung fürs Leben, im schlimsten Fall fürs Überleben...
Wenn Du die Möglichkeit hast zur Boot nach Düsseldorf zu kommen, machst Du dort bestimmt ein Schnäppchen.

Rockboots sind eine feine Sache, wenn Du nicht zu viele Meter per Pedes machen must, oder das Gelände viele spitze Steine hat.
Benutzeravatar
Dennis D-Fealler
...
Beiträge: 45
Registriert: 01.04.2014, 08:56
Wohnort: Feall (Feldatal), Hessen

Re: Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Beitrag von Dennis D-Fealler »

Hi,

Danke für eure Tipps!
In welcher Kombination trägst du die Geräteflossen abgesehen von den Rockboots? Auch an angeschweißten Stiefeln der Neoprenhose?

Sehr interessant, wie viele verschiedene Ansichten es über das paddeln auf dem Belly Boot gibt.
Das Meer ist der letzte freie Ort auf der Welt
Benutzeravatar
benwoodz
...
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2014, 08:43
Wohnort: Hamburg

Re: Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Beitrag von benwoodz »

Moin Dennis,

meiner Erfahrung nach gehen Wathosen mit Stiefeln dran vom Bellyboat fahren wesentlich schneller kaputt als beim Waten. Deshalb lieber eine Wathose ohne feste Stiefel mit diesen Boots: http://www.cabelas.com/product/Footwear ... t103896180

Preislich und funktional seit Jahren unschlagbar, finde ich,
best Ben
That's why they call it fishing and not catching!
Benutzeravatar
hemingway
barramundibezwinger
...
Beiträge: 107
Registriert: 24.04.2014, 12:15
Wohnort: Ruhrpott

Re: Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Beitrag von hemingway »

Dennis D-Fealler hat geschrieben: In welcher Kombination trägst du die Geräteflossen abgesehen von den Rockboots? Auch an angeschweißten Stiefeln der Neoprenhose?
Die Rockboots hab ich nur mal von einem Freund getestet, muss man aber nicht unbedingt haben. Ne Watbüx mit angeschweißten Stiefeln sind im Belly auch unpraktisch. Anders als beim Tauchen, bei dem der Flossenschlag aus dem Oberschenkel heraus kommt, setzt Du ja hier mehr die Knie- bzw. Fußgelenke ein. Deshalb ist Bewegungsfreiheit, um lange ermüdungsfrei zu sein, dass Stichwort.

Nur die Neofüßlinge in der Geräteflosse ist am angenehmsten, macht aber auch den größten Verschleiss. Also bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Aus dem Tauchladen ein zweites paar Neoprenfüßlinge mit fester Sohle kaufen. Sind dann ähnlich wie die Cabelas Dinger, die Ben empfiehlt, nur must Du beim Heimatkauf nicht dreimal die Schuhgröße umrechnen.
Oder Watschuhe mit zum Tauchsportladen deiner Wahl mitnehmen und probieren. Mit schlanken Watschuhen ist man dann natürlich im Vorteil.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Beitrag von NautiChris »

Ich habe nur eine Bare Sportsman mit Füßlingen, darüber kommt ein paar Neoprensocken und dann rein in die Flossen. Wenn es jetzt darum geht, dass man ja auch den einen oder anderen Meter vorher oder nach dem Einsatz laufen muss, habe ich handelsübliche Glocks. Die schmeiß ich hintern Sitz, oder belasse sie am Ufer. Hat manchen Lachkrampf gegeben mit Flossen zu laufen oder einen zu sehen beim laufen :lol:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Dennis D-Fealler
...
Beiträge: 45
Registriert: 01.04.2014, 08:56
Wohnort: Feall (Feldatal), Hessen

Re: Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Beitrag von Dennis D-Fealler »

hemingway hat geschrieben:
Nur die Neofüßlinge in der Geräteflosse ist am angenehmsten, macht aber auch den größten Verschleiss. Also bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Aus dem Tauchladen ein zweites paar Neoprenfüßlinge mit fester Sohle kaufen. Sind dann ähnlich wie die Cabelas Dinger, die Ben empfiehlt, nur must Du beim Heimatkauf nicht dreimal die Schuhgröße umrechnen.
Oder Watschuhe mit zum Tauchsportladen deiner Wahl mitnehmen und probieren. Mit schlanken Watschuhen ist man dann natürlich im Vorteil.
Hi!
Und mit den Neofüßlingen/socken gibt es keine Probleme mit den Wathosenfüßlingen?! Mit rein raus, Faltenbildung usw.?

Wobei es in Watschuhen ja auch hier und da Falten gibt am Füßling. Das ist eben so...
Das Meer ist der letzte freie Ort auf der Welt
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Beitrag von Jolly »

Moin,

hier ist meine Frage besser aufgehoben:


Hallo zusammen,

suche Flossen zum über-die-Watschuhe-Ziehen.

Schwanke zwischen den Outcast-Flossen: http://www.adh-fishing.de/ausruestung/b ... at-flossen

und den http://creekcompany.com/product.php?pro ... 257&page=1

Könnt Ihr was zu beiden oder einem der Modelle sagen? Empfehlungen? (An anderer Stelle heißt es, die Outcast böten keinen so guten Vortrieb.)
Seen, Bodden und ggf. Ostsee sind die Gewässer.

Grüße,

Jolly
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Beitrag von Robby »

Jolly,

ich habe die Outcast, würde sie mir nicht mehr kaufen, die sind sch....

Mich würde interessieren, ob diese Dinger was taugen, bzw. das Geld wert sind. Ansonsten würde ich auch mal mit meinen Watschuhen im Tauchladen vorstellig werden.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
wofi
...
Beiträge: 151
Registriert: 07.05.2015, 19:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Beitrag von wofi »

Hi Jolly, habe auch die Outcast. Liegen in der Garage. Habe mir direkt nach dem ersten Einsatz die Force Fins für mit ohne Watschuhe gekauft. Die reichen auf unserem See vollkommen und man benötigt weniger Kraft bei weniger Gewicht.

Outcast einmal gebraucht für kleines Geld im Garagenflohmarkt.

Immer eine Handbreit Wasser neben dem Kiel. Wofi
Alles ein Sache der Perspektiefe
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Beitrag von Jolly »

Robby und Wofi,

danke Euch beiden!

Vielleicht kennt jetzt noch einer die Creekcompany oder empfiehlt noch was Drittes (günstiger als Force Fins?).

Grüße,

Jolly
Perlmutt
...
Beiträge: 8
Registriert: 16.01.2016, 11:47
Wohnort: Berlin

Re: Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Beitrag von Perlmutt »

Nabend zusammen,

dies sind meine persönlichen Erfahrungen mit Flossen zum Bellyboot Antrieb.

ich habe die ersten Jahre die Flossen benutzt, die beim Drifter dabei waren. Als sich dann das Klettband, das den Schuh-Riemen hält, allmählich auflöste und ich auf dem Wasser immer wieder am Halteband fummeln und justieren musste, dachte ich es muss mal was neues her und habe mir diverse Flossen in Tauchläden und von privat geliehen.

In einer schwachen Stunde habe ich mir dann ein Paar Force Fins gekauft, in Belly Boot Version zur Nutzung mit Watschuhen.
Ich habe große und dicke Watschuhe ( Größe 46 ) , die sehr gut in die Flossen passen.

Die Force Fins sind deutlich besser als die einfachen, die ich zuvor hatte... aber dennoch...
Nachdem ich nun 2 Jahre so Belly Boot fahre muss ehrlich sagen, das ich - glaube ich - weder schneller bin als zuvor, noch weniger Kraft benötige als zuvor. Ich bin auch nicht schneller oder langsamer als die Kollegen, die alle möglichen verschiedenen Flossen nutzen.

Bei Wind und Welle auf der Ostsee bin ich langsam - bei Stillwasser und Windstille bin ich einigermaßen flott :-).....

Das tolle an den Force Fins ist, das Sie trotz des dicken Materials noch recht leicht sind, das man mit Ihnen ganz gut laufen kann und das Sie alles mitmachen ohne Schwächen zu zeigen. Sie können in der Tasche knubbeln oder hochkant lange in voller Sonne an der Mauer lehnen. Die Flossen bleiben wie Sie sind - es verformt sich nix.
Da Sie recht weich und flexibel sind, passen Sie immer in die Bootstasche. Ausserdem schwimmen die Dinger.

Wenn ich noch mal Flossen kaufen müsste würde ich mir u.a. die Outcast power kick Fins ( sind den Force Fins optisch ja recht ähnlich ) oder auch die standard Outcast Flossen noch mal näher anschauen. Die "Power-Fins" sind zwar auch nicht umsonst, aber machen zumindest von den Bildern her einen guten Eindruck auf mich.
Die feste Ferse, in die man mit dem Schuh "zurück rutscht", hat mir schon bei den einfachen Drifter Flossen super gefallen.

Die Einstellmöglichkeiten der Force Fins sind zwar im Grunde super und flexibel ( es geht dadurch auch mit leichtem Schuh oder nur mit Neopren Socke ) , bedeuten aber auch immer etwas Gefummel am Wasser... das kann bei Januar Temperaturen schon mal nerven, vor allem wenn noch Sand oder Schlamm im Spiel ist.

Ich bin nicht wirklich enttäuscht von den Flossen, muss aber zugeben, das der langanhaltende "AHA-Effekt" bei mir ausgeblieben ist, auch wenn mich das selber ein bisschen nervt.
Vielleicht liegt es ja auch an mir, die große Mehrheit ist ja allerbestens zufrieden mit den Force Fins.....


Was ich aber rückblickend nach allem testen auf jeden Fall sagen kann ist, das ich die langen und härteren Taucherflossen für mich ausschliessen kann.
Die sind als Verlängerung des Beins beim tauchen bestimmt super, belasten aber beim Belly Boot fahren, wegen des entstehenden langen Hebels, stark die Sprunggelenke und brachten mich auch nicht wirklich flott voran.

Ich glaube, Belly Flossen müssen vor allem eher breit als lang sein und müssen sehr gut und fest sitzen.


Im Netz habe ich noch die neuen "drifter fins" von Guideline gesehen..... haben zwar keine "feste" Ferse und sind nicht für die Anwendung mit Schuh gedacht, sehen aber auch interessant aus.


Jolly, die Creek Company Flossen kenne ich nicht, aber die Bilder sehen so aus, als sei die Ferse aus sehr weichem Material, das hat mich beim testen immer gestört....

Man sollte entweder mit dem Fuss richtig reinschlüpfen und hinten verriegeln können, oder eine stabile Ferse für die Anwendung mit Schuh haben, finde ich.


viele Grüße
Tobias
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Beitrag von Thomas090883 »

Moin,

also ich habe die Creek Company Flossen, kann aber mangels Vergleichsmöglichkeit kein gut oder schlecht darstellen.
Ich trage eine Wathose mit Neoprenfüsslingen und darüber Taucherschuhe. Die Schuhe haben eine Stabilisierung in der Ferse und einen Gummivorsprung, wo sich die Lasche von den Flossen drüber schieben lässt.
Ich finde die Flossen für mich völlig ausreichend.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jolly
...
Beiträge: 159
Registriert: 17.02.2007, 11:46
Wohnort: Berlin

Re: Flossen/Rockboots zum BB-Fischen

Beitrag von Jolly »

Danke für Eure Tipps!

Grüße,

Jolly
Antworten