Welcher Rutenhalter für die Fliegengerte

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Nico
...
Beiträge: 214
Registriert: 20.07.2006, 14:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Welcher Rutenhalter für die Fliegengerte

Beitrag von Nico »

Moin! Sollte man sich für´s Fliegenfischen einen speziellen Rutenhalter besorgen oder gehen die "normalen" auch für die Fliegenrute? Ich hätte, wenn möglich, gerne eine Lösung, in der verschienene Ruten halten, da mein Boot evtl. auch mal von Spinnanglern benutzt wird.

VG. Nico
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Rutenhalter für die Fliegengerte

Beitrag von IdEfIx »

Also, das verstehe ich nicht so recht? Einen Rutenhalten im Belly Boot für die Fliegenrute? Wie kommst Du denn auf sowas?
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Welcher Rutenhalter für die Fliegengerte

Beitrag von Ammaluschi »

Ich denke, es geht um ein SOT und ja dafür gibt es sowohl für Fliegen- als auch für Spinnruten jeweils ein spezielles Modell. Ob das nötig ist, weiß ich allerdings auch nicht.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Welcher Rutenhalter für die Fliegengerte

Beitrag von Frank Buchholz »

Was hast Du denn für ein Boot?

Sind da werksmäßig keine Rutenhalter eingelassen? Als zusätzliche Halter sind Sockel üblich bei denen man die Varianten austauschen kann. Allerdings benötigt man die Rutenhalter beim Fliegenfischen eher nur zur Aufbewahrung während Rutenhalter für Spinngerät, welches geschleppt oder als tote Rute eingesetzt wird, auch im Sichtbereich gefischt wird. Die Sockel sitzen dann genau dort wo man beim Fliegenfischen keine Schnurfänger haben möchte. Würde ich mir also vorher überlegen.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten