Schleppen vom Kajak

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin moin, noch ist´s ja kalt und man grübelt so vor sich hin.

Nach dem letzten Thread mit den schönen Inline-Wobblern nach Hausmacherart habe ich auch mal wieder begonnen, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Ziel ist es, ein "Etwas" zu entwickeln, welches man prima hinter einem Kajak herschleppen kann. So gemütlich eben, etwas Paddeln und dabei hinten eine Rute raus, vielleicht auch mal zwei.
Da ich darin noch überhaupt keine Erfahrung habe, interessiert mich jeder Hinweis auf erfolgreiche Köder, Blinker, Wobbler, Fliegen, die in langsamen Schlepptempo geführt werden können.

Wie tief (oder flach) ist gut für Meerforelle, wie tief ist gut für Lachse und Dorsch und was ist wichtig beim Lauf eines guten Köders und welche Farben sind generell besser als andere?

Zur Zeit bin ich beim mentalen Training bei schwimmenden Wobblern angekommen, so um 10-12 Zentimeter, die auf etwa 1-2 Metern laufen. Beim Stop des Kajaks kommen die hoch und sobald es weiter geht, tauchen sie wieder ab, also keine Hängergefahr an flachen Bereichen (außer vielleicht durch eine Möwe). Zudem bilde ich mir ein, dass ein schwimmender Wobbler besser läuft als ein sinkender.

Über tieferem Wasser könnte ja ein normaler Blinker angeknotet werden, da gibt es ja auch prima Flachläufer mit toller Aktion und die Trollingmodelle.

Aber einfach mal gefragt, was knotet denn ein erfahrener Kajakfahrer so an?
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ammaluschi »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Aber einfach mal gefragt, was knotet denn ein erfahrener Kajakfahrer so an?
Bin ich nicht, weiß aber von anderen, dass dein Ansatz schon mal gut ist mit schwimmenden Wobblern in den Größen 9-12cm und einer Lauftiefe von bis zu 6 Metern ( je nachjdem, was du fangen willst und wie tief das Wasser überhaupt ist)zu fischen. Ich weiß vom 40jährigen, dass der auch mal ganz entspannt beim Verlegen seine Fliegenrute mit einem Shrimp an Intermediatschnur hinterherzieht und auch die ein oder andere Meerforelle schon hängen geblieben ist.
Es werden sich dir- und das kann ich schon mal aus eigener Erfahrung sagen - ganz neue Möglichkeiten ergeben. Mal abgesehen davon, dass es riesigen Spaß macht :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ammaluschi »

Achso, herzlichen Glückwunsch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Popeye »

Huhu Mirko,
ich glaub den Typen den Lutz meint kenne ich ;)
ich kann ja nun leider auch nur aus einer 1jährigen Erfahrung sprechen,
aber das mit Fliege hinterher an einer Intermediateschnur mit Vegan, Linex und Coppermagnus, ShyFrede
gingen echt ganz gut.
Mit Wobblern hatte ich noch nicht soooo die Erfahrungen da ich nur 2 besitze :oops
Waren welche mit angegebener Tauchtiefe -> 2m.
da haben dann auch einige (für mich total uninteressante) Dorsche drauf gebissen.

Dieses Jahr wird dann auch was anderes probiert :l:

aber es schon so wie Luschi schrieb:
Du wirst ne ganze Menge neue Möglichkeiten kennenlernen
und sehr viel Spaß haben.

PS: und das Kayak hat echt Mojo ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Frank Buchholz »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Ziel ist es, ein "Etwas" zu entwickeln, welches man prima hinter einem Kajak herschleppen kann. So gemütlich eben, etwas Paddeln und dabei hinten eine Rute raus, vielleicht auch mal zwei.
Hallo Mirko!

Hast Du schon in die 2 obersten Threads beim Schleppfischen geschaut?

Wenn es gemütlich zugehen soll, ist darauf zu achten das das Ganze in Ruhe schwimmend ist. Das Einfachste ist ein Wobbler wie oben beschrieben. Man kann die Chancen erhöhen indem man einen Mini-Sideplaner verwendet, der hakt aber miserabel. Das wiederum kann man beheben indem man sich auf klebend scharfe Einzelhaken beschränkt. Und wenn man gerne bindet landet man dann bei sowas wie unten im Bild. Fische ich gerne mit ner kleinen dunklen Magnus als Springer. Wirkt gut, auch ohne Planer, einfach an "freier Leine" egal ob Fliegen- oder Spinnrute.

Wenn man unbedingt 60+ fische fangen will ohne sich dabei zu verausgaben gibt es noch eine weitere Methode. Man besorgt sich kleine Rotaugen, Lauben oder Sprotten von ca. 10-12cm Länge und steckt sie in einen Köderfischhalter wie z.B. den VK. Wie das geht kann man sich auch im Film anschauen. Als Tauchhilfe benutzt man einen kleinen Jet Diver oder einfach einen Schwimmwobbler wie den mittleren Big S oder einen kleineren Rapala Magnum. Den Köfi bindet man hinten an, mit einem guten Wirbel und ca. 1,2-1,5m Vorfach.

Eine dritte Option, nämlich den kleinen Plastik-Schlepplöffel A2, wird es erst zum Frühjahr zu kaufen geben. Ein oder zwei kann ich Dir leihen. Der etwas größere A3 fängt sehr gut, muss aber mit mind. 2 Knoten bewegt werden.

Hast Du denn ein neues Boot? Glückwunsch, feine Sache! Was für eins?

Gruß

:wink:
Dateianhänge
fliegen 002.JPG
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ammaluschi »

Ich habe mir jetzt mal sowas gegönnt:

Wobbler

Habe aber noch keine Erfahrung sammeln können.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

Danke Lutz, ich freue mich auf die erste gemeinsame Tour! :l:
Popeye hat geschrieben:Dieses Jahr wird dann auch was anderes probiert :l:
Darauf kannst Du aber wetten...die ersten fünf Prototypen trocknen auf der Heizung. :grin: Bei dem Mojo braucht es zwar keine "Specials", aber dieser schwimmende Blinker hat mich bereits in der Badewanne überzeugt. :lol:

Hallo Django, beim Schreiben las ich Deinen Beitrag, vielen Dank dafür!

Die anderen Themen hab ich alle durch, verschlungen sozusagen. :l:
Und was es nicht zu kaufen gibt, kann man ja selber machen. Hast Du zufällig ein Bild dieses A 2?

Für den flachen Bereich dürfte ich mit Fliegen ganz gut ausgestattet sein, da sind schon einige Dinge aus dem Bindestock geschlüpft, das kann ich teils gar nicht zeigen. :oops
Und an Wobblern und leichten Schlepplöffeln fand ich noch so einiges in meiner alten Kiste für Norwegen, war doch gut, die mal stehen zu lassen.

Ach was bin ich gespannt. Das lässt völlig neue Kreationen zu. :x

Tja, das Böötchen schnuppert gerade mehr Salzluft als ich, aber es ist in besten Händen und kommt aus besten Händen, die Träger sind schon auf dem Bullidach und eigentlich fehlt nur etwas besseres Wetter und Zeit.

Das Mojo hat Popeye fleissig eingebaut, in sein nun bald ehemaliges Prophecy Huntsman 110. :l:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

P.S.: Lutz, für welche Farbe hast Du Dich entschieden?
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Popeye »

Django hat geschrieben: Eine dritte Option, nämlich den kleinen Plastik-Schlepplöffel A2, wird es erst zum Frühjahr zu kaufen geben.
Aber Februar ist doch schon Frühjahr, oder ??? :o

Jetzt weiß ich auch was Dich noch fragen wollte, Frank.
Welchen Big S meinst Du ?
Da scheints ja auch einige von zu geben bzgl. Gewicht und Größe.
Er soll dann ja auch ein wenig "tragen" können,
z.B. den Apex. :grin:
Welchen Shakespear Big S würdest Du dafür empfehlen ?
:wink:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Frank Buchholz »

hier ist mal ein bildchen.

Unsere Bestellung sollte in 2-3 Wochen da sein, aber normal gelistet wird er wohl nur beim "Schleppfischer". Der hatte mir auch geantwortet, läßt sich aber Zeit.

Ich meine die mittlere Größe des Shakespeare Big S. Ungefähr fingerlang, nicht der ganz grosse. Kompakt halt, kurze breite Schaufel, mit etwas Tragkraftreserven. Der funktionierte sowohl mit Sprotte als auch mit kleinem Apex. Ich habe aber erst einen anderen getestet, so einen Billig-Heimer, und der lief nicht stabil. Einen kleineren Big S würd ich aber auch gerne mal probieren, um z.B. auch grosse Fliegen zu schleppen, Flatwings, ets. aber auch Tauwurm und Fetzen. Mir gefällt die Bewegung die der Wobbler auf den Köder überträgt. Und Spiro ist immer so viel Umbau.
Gefangen hab ich bislang nur mit den Jets, weil ich wg. des Wetters in den letzten 3 Wochen noch nicht viel anderes getestet habe.
Ostsee-Silber hat geschrieben: Wie tief (oder flach) ist gut für Meerforelle, wie tief ist gut für Lachse und Dorsch und was ist wichtig beim Lauf eines guten Köders und welche Farben sind generell besser als andere?
Lachs - tief fahren, flach fischen. Nicht unter 20m, das ist mehr was für die Jungs mit den lauten Booten.
Dorsch - zu Saisonbeginn Mitte April flach, zum Sommer hin dann tiefer bis 12m, ab Juli wirds mau, im September/Oktober wiederholt sich das Spiel, erst flach 2-6m, dann zum Winter hin wieder tiefer 8-12m, aber sehr unterschiedlich Förde/offene Küste. Der Dorsch beisst beim Schleppen oft im freien Wasser, man muss nicht den Grund beharken. Mit 4 Reef Runnern, in klein, gross, fluogrüngelb, Kupfer kommst du gut übers Jahr.
Mefo - solange es nicht zu warm ist hinter der 2. Sandbank, da wo die Haubentaucher ziehen... später auch mal tieferes Wasser (4-9m) fahren, aber eher flach fischen. Alles was in der Seekarte auf den Namen "-berg" endet bezeichnet gute Stellen. Im Winter kann es sich lohnen z.B. 6m tief über 12-20m Wasser zu fischen, das ist aber eher die Ausnahme.

so, das sollte aber nun erstmal reichen :grin:
Zuletzt geändert von Frank Buchholz am 31.01.2013, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Popeye »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Das Mojo hat Popeye fleissig eingebaut, in sein nun bald ehemaliges Prophecy Huntsman 110. :l:
Teksport fx 330 angler :s+3:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Popeye »

@ Frank,
na die 3 Wochen hab ich auch noch Zeit :grin:
da kann ich mir in aller Ruhe noch die Big S anschauen und ein bis zwei ordern.
werd dann auch mal ne Nummer kleine nehmen und den dann auch mal testen,
auch wenn diese großen Fliegen wie Flatwings und Sandaalimitationen nun garnicht so mein Ding sind,
aber wie gesagt, dieses Jahr wird ein wenig rumexperimentiert ;)
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ammaluschi »

Ostsee-Silber hat geschrieben:P.S.: Lutz, für welche Farbe hast Du Dich entschieden?
natural sardine
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

...aber das heißt doch nun Prophecy oder ist das nicht identisch? Dann hab ich ja die ganze Zeit das falsche Bild angesabbert. :lol:

Frank, also der Apex in klein. Ja, der gefällt mir. Daher liegen schon zwei sehr ähnliche Prototypen auf der Heizung, als Inliner mit einer Tube als Schnurführung und in einer schwimmenden Version wegen der Gemütlichkeit beim Paddeln. Vielleicht funktionieren die ja sogar.

Hergestellt sind die aus einer Dämmplatte. Hab damit schon Fliegen mit Auftrieb gebaut, die dank Epoxy später unzerbeißbar werden. Und der Trieb nach unten kommt durch die eingeschliffene "Wobblerschaufel" gleich mit. Da muss aber sicher noch justiert werden.

Den echten Apex in klein würde ich aber gerne mal in Aktion sehen.

Lutz, hätte ich auch genommen. :+++:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

Django hat geschrieben:Wie tief (oder flach) ist gut für Meerforelle, wie tief ist gut für Lachse und Dorsch und was ist wichtig beim Lauf eines guten Köders und welche Farben sind generell besser als andere?

Lachs - tief fahren, flach fischen. Nicht unter 20m, das ist mehr was für die Jungs mit den lauten Booten.
Dorsch - zu Saisonbeginn Mitte April flach, zum Sommer hin dann tiefer bis 12m, ab Juli wirds mau, im September/Oktober wiederholt sich das Spiel, erst flach 2-6m, dann zum Winter hin wieder tiefer 8-12m, aber sehr unterschiedlich Förde/offene Küste. Der Dorsch beisst beim Schleppen oft im freien Wasser, man muss nicht den Grund beharken. Mit 4 Reef Runnern, in klein, gross, fluogrüngelb, Kupfer kommst du gut übers Jahr.
Mefo - solange es nicht zu warm ist hinter der 2. Sandbank, da wo die Haubentaucher ziehen... später auch mal tieferes Wasser (4-9m) fahren, aber eher flach fischen. Alles was in der Seekarte auf den Namen "-berg" endet bezeichnet gute Stellen. Im Winter kann es sich lohnen z.B. 6m tief über 12-20m Wasser zu fischen, das ist aber eher die Ausnahme.

so, das sollte aber nun erstmal reichen :grin:
Danke Frank! :l:
Gruß, Mirko
Antworten