Schleppen vom Kajak

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Popeye »

Moinsen,
also der "Police Car" hat ja schonmal stil :l:
bin gespannt auf den Lauf der Dinger.
Alex hat geschrieben:Also ich hätte eventuell auch Zeit ...
Ey Cheffe, nun mal nicht so kleinlaut !!!

Das heißt : Ich bin dabei :!:

es sein denn wir haben -10°C und/oder Wind 8bft.

da guck ich dann auch lieber zu und trink nen Ingwertee :zsch:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

Also solange nicht alles völlig vereist ist, möchte ich das nutzen, wenigstens einmal im Monat ist der Vorsatz für dieses Jahr. Nachdem letztes Jahr...ach lassen wir das...

Das würde mich aber freuen wenn auch Cheffe das beaufsichtigt. 8) Flottenkommando sozusagen.

Hab heute auch etwas weiter gebastelt, die Farbe "Firetiger" wurde mit uv-aktiven Farben gestaltet und die schwarzen Elemente brachte der Lackedding ein. Welcher später laut schrie, weil er den Klarlack wohl überhaupt nicht vertrug.. :cry:

Das Ergebnis ist mieserabel, leider habe ich mal wieder viel zu viele Rohlinge sofort so verkleidet und stehe nun vor der Frage, wie ich die Farben sonst schütze, da sie leider nicht wasserfest sind. Bei Fliegen kommt da Klarlack aus dem Bindebereich drüber, das passt. Aber hier kann ich nicht pinseln und probierte daher einen Sprühlack, mit dem ich schon so einiges gemacht habe, die UV-Farben haben es auch mitgemacht, aber ausgerechnet der Lackedding...darauf war ich nicht gefasst. Zum Glück hat es nur den einen versaut.

Positiv hingegen war ein schneller Besuch im Baumarkt, da gab es PE-Platten in diversen Farben und 3 mm Stärke. Hab erstmal eine mitgenommen, um sie zu testen. Funktioniert auch alles, aber das Material ist deutlich weicher und neigt zum Brechen, wenn man es zu sehr biegt. Den Biegetest sieht man oben auf dem Foto...irreperabel. Aber kostet ja nix.

Das Rot ist aber eine schön kräftige Farbe, die nach der Fönung nur noch einen schwarzen Anstrich bekommt. Ein mattes Rot-Schwarz, wo nicht mehr lackiert werden muss. Das PE ist komplett durchgefärbt und lässt sich besser und sauberer schleifen, die Rohlinge daraus sind echt brauchbar. Die Platten gibt es noch in Weiss, Schwarz und Gelb.

Mit ein paar neuen 2 mm Metallbohrern gelingen nun auch die Löcher absolut gratfrei. Da muss nicht mehr nachgeschliffen werden, was die Arbeit erleichtert.

Eine Idee hatte ich noch im Baumarkt - Wellblech aus Kunststoff für schon fertig gebogene Schleppköder. 200 mal 90 cm kosten keine 10 Euro, die hatten die auch in Schwarz...allerdings reicht die Decke für geschätzt mehrere hundert Rohlinge in Schwarz...hat Jemand Interesse an einem Stück? 8)
Dateianhänge
Firetiger UV.jpg
Firetiger UV.jpg (267.37 KiB) 13803 mal betrachtet
Nach dem Lackieren....jpg
Nach dem Lackieren....jpg (224.46 KiB) 13803 mal betrachtet
PE Rot 3 mm.jpg
PE Rot 3 mm.jpg (289.17 KiB) 13803 mal betrachtet
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Frank Buchholz »

Hallo Mirko,

ich hab früher meine selbstbeklebten Blinker gerne mit Nagellack versiegelt, damit die Folie länger hält. Der ist weniger aggressiv, hält aber auch nicht so gut. Gibts inzwischen auch UV-aktiv, für Schwarzlicht-Disko-Effekt, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß

:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Frankl, ne ne, kein Nagellack. Ich habe mir mit Epoxy beholfen, das hält ewig.

Und wen es interessiert, die neuen roten PE-Platten haben einen großen Vorteil: sie schwimmen. :x

Beim Stop des Kajaks kommen die also hoch und es gibt keine Hänger.

Die schwimmenden Platten habe ich inzwischen in zwei Größen und zwei Formen passend geschnitten. Die Formen unterscheiden sich nur am vorderen Teil, ist der "Kopf" dünner, läuft das "Teil" wie eine kleine Sprotte, bei einem dickeren Kopf nähert sich der Lauf dem eines Wobblers, wobei die mittig zentrierte Schnur den Köder in gerader Bahn hält und ihn zu dauerhaftem Ausschlagen ermuntert. Beide Formen sind super im Testbecken.

Wenn der ganze Körper so gebogen ist wie beim Apex, gelangt es fast bis zur Rotation, ist der Körper weniger gebogen, läuft der Köder ruhiger, aber nicht weniger fängig, denke ich.

Mein Liebling bisher ist der schwarz-rote Köder aus der 3 mm PE-Platte, er schwimmt beim Stop und schlängelt derart nervös durchs Wasser, dass er sicher nicht lange auf einen Fisch warten muss. Er ist nur 6 cm lang und schön schlank. Der Wirbel vorne sorgt für ein zuverlässiges Abstehen der Schnur sowie ein zügigeres Absinken bei Zug und der Drilling diente hier nur zum Test des Gewichtsausgleichs, da kommt später ein netterer Einzelhaken dran.

Also ein sehr simples Prinzip, dass man leicht selber herstellen kann. Als Nächstes kommt eine Miniausführung des gebogenen klaren Plastiks, welches dann vor eine Fliege geschaltet werden kann. Der langsam schlängelnde Borstenwurm oder Sandaal ist greifbar nahe... ;) ..zumindest vom Kajak aus.

Allerdings glaube ich, der Test im echten Wasser muss aufgrund der Wetterlage noch etwas warten...heute satte 11 cm Neuschnee und eisglatte Strassen mit über 380 Kilometern Stau rund um den Ruhrpott.

Obwohl ich mir auf dem Foto des neuen Köders auch gut einen schönen Überspringer vorstellen könnte am verschneiten Strand. :l:
Dateianhänge
Schwarz-Rot - montiert.jpg
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von FoolishFarmer »

Sehr geil Mirko! :+++:

Schwimmt der denn auch noch MIT Haken und Wirbel dran? Das wär ja dann wirklich ne geniale Lösung - kleines Schleppblei & Releaseclip wie beim Trollen und feddisch! 8)
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Paddy, ja macht er.

Hab mit der rohen gebogenen Form und einem Teppichmesser etwa 30 Minuten am Badewannenrand gesessen und "Feintuning" versucht. :lol: Der einzige Haken beim Apex war für mich, dass er sinkt, wenn auch sehr langsam.

Die kleine Form ist extra mit dem schwereren Drilling bestückt, um ihn so gerade eben schwimmend hinzubekommen. Mit einem leichteren Einzelhaken schwimmt er zuverlässig, kommt aber auch nicht zu schnell wieder hoch. Der Wirbel direkt an der Nase sorgt für ein richtig schnelles Abtauchen und dieses kleine Gewicht beeinflusst ganz enorm den Lauf. Bei jedem Paddelschlag wird der Kleine laufen wie wild, und das Schönste, ihm ist die Geschwindigkeit beinahe egal. Er läuft schnell und langsam einfach superlecker. :l:

Bei den größeren Modellen schwimmt alles super auf, da sorgt die größere Tauchschaufel wie bei einem Schwimmwobbler für den Drang nach unten. Inzwischen kann ich schon recht genau schon an der Säge bestimmen, ob der Köder schwimmt, leicht sinkt (immer unter Berücksichtigung von Haken und Wirbel) und wie sein Laufverhalten aufgrund der Körperform sein wird. Allerdings gelingt es mir immer noch, einige Modelle beim Fönen zu sehr zu erhitzen...da ist das rote PE wieder empfindlicher als das klare Plastik, also muss man "sortenrein" fönen, die Schmelzpunkte sind unterschiedlich.

Theoretisch ist nun auch ein Wobblerbau aus dem schwimmenden PE möglich in 3-D. Das Praktikum ist beendet...

Die nun folgenden Modelle werden echt gefährlich für die Meerforellen. ;)
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Cowie »

Moin Mirko,

ja das Ruhrpottwetter treibt einen in den Bastelkeller, um dem Schonzeitkoller (böses Wort :roll: ) zu entgehen.
Da kann man schön träumen und auf die ein oder andere Art kreativ sein.

Mirko, stimmt es eigentlich, dass einige Zungen behaupten, du würdest dich demnächst als Nebenerwerbsfischer anmelden :oops ;)

duck und ganz schnell wech

Ich vergaß: Tolle Köder, die du da mit viel Herzblut bastelst :+++: :+++:

und trotzdem: vom Kajak ist der Weg zum kleinen Kabinenkreuzer/kutter mit Liegeplatz in Ecke nicht mehr weit :p
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von FoolishFarmer »

Zum Thema "schmelzen" - das kenn ich noch gut aus Schrauberzeiten, als ich PE-Stoßstangen mit Heißluftföhn und Extruder modelliert habe! Wenn ich mich recht erinnere ließ sich PE bei 145 Grad schon verschweißen... dafür gibt es gradgenau regelbare Heißluftföhne von Steinel (leider nicht ganz billig)! Alternativ zum Föhn bietet sich auch der Backofen an, sobald Du die passende Temperatur (irgendwas um 100, denke ich) gefunden hast. Da sollte sich der Plastestreifen sauber an die Form anlegen.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wolfgang Wolfgang... 8+) ... :lol:

Ja, es gibt schon schöne größere Böötchen...so mit Kabine und so... :oops ..ein paar Häuser weiter steht so eines auf einem Trailer, heißt "Seatrout I". Steht da schon ein paar Jahre ungenutzt...
FoolishFarmer hat geschrieben:Da sollte sich der Plastestreifen sauber an die Form anlegen.
Hallo Paddy, das rote PE lege ich nicht an eine Form an, das wird per Hand etwas vorgebogen und dann auf dem einfachen Holzstück mit Nägelchen in Form gehalten. Der Fön erweicht dann das PE und es behält nach dem Abkühlen die Form (oder zerfliesst unter dem Druck der Nägel beim Fönen :roll: ).

Das klare PE aus dem Bild mit dem Löffel funktioniert aber so, beim Erwärmen nimmt es die Form des Löffels an und erkaltet ebenso in dieser Form. Nach dem Tipp von Frank, einen guten Blinker so nachzuformen, kann ich nur sagen, das klappt. Die notwendige Temperatur ist außerhalb der "greifbaren" Möglichkeit, also ich tippe auf etwas + 100 Grad.

Einen extra Fön werde ich mir dafür nicht kaufen, aber ich habe die Zeit und Stufe des Föns nun raus. Viel anders wird auch die Herstellung des Apex nicht sein, es könnte durchaus nur heiße Luft sein, die diese Form bringt. Denn der Apex hat auf der breiten Fläche eine Art Mulde, die auch bei meinem roten PE genau so beim Erhitzen ensteht.

Alles keine Zauberei, probiert es aus. Solange die Grundform halbwegs stimmt, werden alle Versuche einen tollen Lauf haben. :+++:
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Kystefisker »

..... möchte übrigens auch mal was zum Thema "Eigenbauköder" Einstreuen, hat zwar nicht unbedingt mit dem Fischen in der Ostsee zu tun aber das was mein Kumpel Jörg hier an Ködern baut ist i.m.A. Köderbau vom Allerfeinsten.... !

Alles Handgebaut, mehrfach Lackiert und auch nach "Kundenwunsch" diverse Farbgebungen machbar wobei Jörg bisher "nur" für Freunde die Jerks baut aber bei Anfragen bestimmt der Letzte wäre der da nicht was machen würde.... !

Wunderschöne Highend-Eigenbauköder, bei Interesse einfach mal Anmailen !

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 08.02.2013, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Ostsee-Silber
...
Beiträge: 824
Registriert: 13.11.2011, 21:24

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kystefisker hat geschrieben:Wunderschöne Highend-Eigenbauköder, bei Interesse einfach mal Anmailen !
Kann ich bestätigen, die Teile sehen wirklich super aus! :+++:

Da komme ich mit meinem Plastik natürlich nicht mit, aber hier immerhin ein weiterer Versuch mit einer echten Feder. :grin:

P.S.: hab inzwischen festgestellt, dass gerade die kleineren Modelle besser laufen, wenn der Wirbel nicht direkt am Köder ist. Dieser hier hat den Wirbel 20 cm vor dem Löffel und kommt so vormontiert in die Köderdose.
Dateianhänge
Plastik - Polar Magnus 1.jpg
Plastik - Polar Magnus 2.jpg
Gruß, Mirko
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von Fleeesch »

Scharfes Teil!!! :+++:
Gruß Micha
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von daniel »

Das Teil ist der Hammer! Den würde ich auf jedenfall kaufen ... du gehst doch bald in Serie, oder? ;)
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
svener
...
Beiträge: 59
Registriert: 29.04.2017, 06:51
Wohnort: Bremen

Re: Schleppen vom Kajak

Beitrag von svener »

Beim Yakfischen, wo du eher im Flachen unterwegs bist, ist m.E. wichtig, dass du mit schwimmenden oderhöchstens leicht sinkenden Ködern fischt , da du sonst natürlich bevor du los fähst (gerade bei 2 befischten Ruten) bereits Grundkontakt und somit Gefahr läufts ungewollt Kraut, etc. mitziehen. Mit 10 cm Modellen kann man da nicht viel falsch machen. Libelingsmodlle selbst herausfinden :wink:
Hoved callin´!

Gruß
Svener
Antworten