Flossen für das Belly Boat

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Flossen für das Belly Boat

Beitrag von Stucki »

Moin,

hab mir vor meinem DK Urlaub mal ein Paar vollgummi Flossen gegönnt, da mir meine alten PVC Geräte Flossen zu hart waren und auch zu viel Kraft geraubt haben. Nun wollte ich mal meine Erfahrung mit Euch teilen...

Klick

Ich habe die Größe XL bestellt, mit nen dicken SIMMS Watschuh (Riversheed) kommt man nicht rein, aber ich denke, mit fast jeden anderen Schuh, der etwas schmaler ist, sollte man ohne Probleme rein kommen. Aktuell nutze ich als Watschuh zum Belly Boaten den Simms L2 Aquastealth klick und dieser passt perfekt in die Flossen.

Als ich die Flossen in der Hand hielt, war ich erstmal erstaunt, wie schwer die Flossen sind, aber im Wasser war das Gewicht kaum noch zu merken. Bei den ersten Schlägen im Wasser hatte ich das Gefühl, als wenn ich keine Flossen an hätte und konnte kaum einen Wasserwiederstand ausmachen. Das Blatt der Flossen ist im gegensatz zu meinen PVC Geräteflossen sehr weich.

Nach einer Woche Testen, kann ich mit gutem Gewissen berichten, dass die Flossen sehr kraftschonend sind und bei normalen paddeln merkt man sie kaum. Wenn es drauf ankommt, bieten die Dinger einen sehr zügigen Antrieb (auch bei Gegenwind mit Strömung).

Leider habe ich nun keinen Vergleich zu langen vollgummi Geräteflossen, aber ich finde diese hier echt gut und sehr empfehlenswert.
Gruß

Stucki
Antworten