Welches Bellyboat?

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Hey T-Age,

kurz mal meine und auch die Erfahrung von Freunden. Wir haben in den letzten 15 Jahren versch. BB im Gebrauch gehabt!

1. Von dem Guideline würde ich dir abraten!
2. Zu dem Mac Fishing kann ich dir gar nix sagen!
3. Die Outcast Boote kann ich dir empfehlen!

Zum Thema Sicherheit:
1.IMMER Schwimmweste!
2.Am besten nie alleine aufs Wasser!
3.Pack das Boot nicht zu voll!
4.Max 50 -100 m raus - am besten nur erste Sandbank!
5.Immer einen guten Anker dabei!
6.Teste im Sommer, wie es ist wenn eine Kammer komplett leer wird!
Benutzeravatar
MeFoCarsten
Cheftroll
...
Beiträge: 247
Registriert: 01.01.2013, 16:58
Wohnort: Lüneburg

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von MeFoCarsten »

... und ein Handy mit nehmen mit +49 421 53 68 70 gespeichert für die Seenotrettung (Kurzwahl nur für D 124 124)
~~~~~~~~~~~~~~
<°)))><)
T-Age
...
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2013, 22:29
Wohnort: Wedel

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von T-Age »

FALKFISH-THOR hat geschrieben:Hey T-Age,

kurz mal meine und auch die Erfahrung von Freunden. Wir haben in den letzten 15 Jahren versch. BB im Gebrauch gehabt!

1. Von dem Guideline würde ich dir abraten!
2. Zu dem Mac Fishing kann ich dir gar nix sagen!
3. Die Outcast Boote kann ich dir empfehlen!

Hi danke erstmal für die schnelle Antwort . das Thema sicherheit lass ich erstmal aussen vor da bin ich gut vorbereitet und auch auf der Ostsee bin ich nicht unerfahren .
Kannst du Gründe nennen warum du mir vom guideline abrätst? ist es nicht grade wegen den vielen kammern und der um 58o höheren denier zahl sicherer?
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Habe von dem alten und neuen Guideline bis jetzt nicht so viel Gutes gehört und gelesen!
Stangenbruch & Stange störte beim paddeln und auch Sitzhalterung und Reißverschlüsse hielten nicht sehr lange!
Die vielen Kammern sind natürlich ein großer Vorteil!
Aber wie so oft wird es über jedes dieser BB gute und schlechte Erfahrungen geben! ;)
T-Age
...
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2013, 22:29
Wohnort: Wedel

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von T-Age »

Achso aber du hattest selber kein Guideline in gebrauch?
Die ganzen sachen mit stangenbruch etc habe ich auch gefunden im netz . die einträge sind aber alle so alt, dass sie sich auf das alte model beziehen dürften und ich denke und vor allem hoffe ich doch dass sich da mitlerweile was getan haben sollte.
Benutzeravatar
FALKFISH-THOR
...
Beiträge: 511
Registriert: 30.03.2005, 20:43
Wohnort: Flensburg

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Nein ich nicht, aber Freunde von mir!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Polar-Magnus »

T-Age hat geschrieben:Fishcat 4 Deluxe-LCS

Wie sicher ist das Fishcat im vergleich zum Guideline wegen der Unterschiedlichen Anzahl an Luftkammern ?
Moin.

Ich habe mir zur 2014er Saison jenes gekauft und erwartungsgemäß gibt es mit den
beiden Kammern bisher keine Probleme. Und auch sonst nicht - außer dass ich 2014
eigentlich bereits gerne mehr Fisch in das Boot gezerrt hätte...

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Hallo.
Hier mal was zum Drifter (ink. meiner Meinung :grin: ).

Fishcat:
+ deutlich stabiler auf dem Wasser, bessere Verschlüsse, deutlich dickeres Material der Schläuche
- windanfälliger wie das Drifter, kleinere Taschen (oder ggf. nur andere Form?), keine Tasche über der Rückenlehne

Das andere BB kenne ich nicht.
T-Age
...
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2013, 22:29
Wohnort: Wedel

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von T-Age »

Dank dir Blechbüchsentaucher85 den beitrag habe ich gelesen aber da er schon recht altist gehört er mit sicherheit zum alten modell des guideline- und wie gesagt hoffe ich doch dass die herren in der lage waren beim zweiten model etwas zu verbessern :-D
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von NautiChris »

Ich denke mal meines ist von der neieen Generation. Das Problem mit der Stange für die Rückenlehne besteht immer noch, meine war nach 20 Einsätzen kaputt. Stange vorne stört mich nicht, mit stärkeren Oberschenkeln führt es aber zu Problemen. Ostsee hat meines widererwarten noch nicht gesehen und die Reißverschlüße sind somit noch gut.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von Mattes36 »

FALKFISH-THOR hat geschrieben:Die vielen Kammern sind natürlich ein großer Vorteil!
Naja, nicht wirklich :roll: ... lieber weniger, robuste Luftkammern die jahrelang halten (Outcast), als viele Luftkammern die platzen ;)

Outcast - sonst nichts!

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Welches Bellyboat?

Beitrag von NautiChris »

Um z.B. Knickstellen der Schläuche zu vermeiden, ist mein Drifter immer im aufgepummten Zustand gelagert und transportiert. Klar hat nicht jeder ein Fahrzeug wo man ein Belly im einsatzfähigem Zustand transportieren, geschweige denn den Platz zu Hause, es aufgepummt und mäusesicher zu lagern. Das alleine verlängert aber die Lebensdauer eines Schlauches beträchtlich. Die Ventile sind immer geschlossen und die Dichtungen altern so nicht so schnell. Gerne mögen es die Dichtringe auch, wie beim Auto mal mit Pflegemitteln behandelt zu werden, ist der Weichmacher erstmal raus, wird es schnell rissig. Trotz der Stange für die Rückenlehne, die mir ständig auseinderrutschte und somt die Steckverbindung brach, bin ich zufrieden mit dem Drifter. Es wird aber auch so sein, dass ich mir nach dem Drifter, nicht das selbe nochmal kaufen werde. :oops
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Antworten