Guideline Drifter

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Guideline Drifter

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

warte mit dem "echten" Bericht bitte 12 Monate.... und denk an die Schwimmweste, der große Knall kommt bestimmt :oops
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Guideline Drifter

Beitrag von MatzeJ »

Natürlich kann ich einen Langzeittest erst nach einer gewissen Zeit abgeben.

Eine Vorstellung wird trotzdem nicht schaden.

Hier sind ja viel zu viele voreingenommen, nur weil 3 Leute sagen es sei nicht so ein gutes Boot.

(Jetzt wollen sich sicher wieder alle rechtfertigen) hehe
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Guideline Drifter

Beitrag von piscator »

Moin Matze et al., hier gibt es ja ein paar Leute, die seit Jahrzehnten ein BB im Einsatz haben, und wenn die auf Defizite jenes Bootes hinweisen, dann ist das nicht voreingenommen sondern eher fundiert. Einen Testbericht kann eigentlich auch nur jemand schreiben, der sich mit der Materie gut auskennt -- sonst ist es der Erfahrungsbericht eines Erstnutzers.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Guideline Drifter

Beitrag von Achim Stahl »

Danke Jürgen!

Ich war auch etwas verwundert über Matzes Posting.

Wenn ich jemandem meine real erlebten negativen Erfahrungen mitteile, dann doch nicht, um mich aufzuspielen oder jemanden hinters Licht zu führen, sondern um ihn davor zu bewahren, den selben Mist durchzumachen, wie ich selbst... :no:

@ Matze: Mach ruhig deine eigenen Erfahrungen, gerne auch gegen meinen Ratschlag! Aber sei versichert, meine Ratschläge sind in der Regel ehrlich und fundiert und nicht voreingenommen.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
MatzeJ
Fliegen-Neuling
...
Beiträge: 34
Registriert: 18.02.2013, 12:53
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Re: Guideline Drifter

Beitrag von MatzeJ »

Achim Stahl hat geschrieben: Wenn ich jemandem meine real erlebten negativen Erfahrungen mitteile, dann doch nicht, um mich aufzuspielen oder jemanden hinters Licht zu führen
Lieber Achim.
Ich habe in keiner Weise deine Erfahrungen oder Aussagen nicht ernst genommen oder in irgendeiner Weise heruntergespielt. Und ich doch auch nicht gesagt das du jemanden hinters Licht führen willst...

Ich habe sehr wohl vernommen, dass du einige Probleme (mit Reißverschlüssen und Schläuchen) bei dem älteren Modell des Drifter hattest und auch sehr nett hier geschrieben hast, dass dies der Grund sei, warum du es nicht mehr verkaufen würdest.

Dafür danke ich dir.

Jedoch denke ich, dass du diese Erfahrungen mit der alten Version des Drifters gemacht hast. Die neue Version wurde überarbeitet (wie ja überall bekanntgegeben und nachzulesen).
Ich habe auch eMail-Kontakt zu Guideline aufgenommen und es wurde mir versichert, dass diese Probleme nicht mehr auftreten werden.
[Sicher hätte Outcast aus Amerika das selbe über Ihr Floating-Tube geschrieben]

Zu meiner Entscheidung führe sicherlich nicht, dass ich eure Erfahrungen (mit einem alten Modell) nicht beachten wollte, sondern eher, dass ich mein Echolot sowie Rutenhalter besser am Drifter befestigen kann. Ich habe mir das FishCat4 angesehen, dort würde ich mit meiner Konstruktion Probleme bekommen.

[Ich nutze den Selben Eigenbau wie auf meinem SOT-Kayak]

Sicher hat das Drifter mit der schöneren und durchdachteren Schnurablage und den besseren Tubes auch seine Vorteile. Aber es kommt aus Amerika.
Und ich unterstütze da eher Firmen aus anderen Ländern.

Hier im Forum gibt es ja auch ein Paar Leute, die gute Erfahrungen mit diesem BB gemacht haben und in anderen Foren gibt es davon noch viiiel mehr...

Ganz nebenbei habe ich durch das Kitesurfen eine menge Erfahrung mit Tubes und deren Qualität. Da gibt es häufig Tubeplatzer usw...

Nur weil jemand neu in der Fliegenfischer-Materie ist, ist er ja kein "Noob" in allen Bereichen des Lebens. :-)

Trotzdem vielen Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. Freundliche Grüße! Matze
und niemand mehr als jeder
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Guideline Drifter

Beitrag von NautiChris »

Ich werde zu dem neuen Drifter auch noch meine Erfahrung mit einfließen lassen, bis jetzt aber erst einmal benutzt von mir. Bericht gibt es dann im laufe der Saison.
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Guideline Drifter

Beitrag von NautiChris »

Einige bestätigungen kann ich geben. Das die Stange vorne zu wenig Beinfreiheit ermöglicht stört mich nicht, habe Paddelstil dem entsprechend umgestellt. Die Stange zur Sitzverstärkung arbeitet sich immer wieder von alleine auseinander, das Stecksystem ist fürn A...., wird gegen ein Vollrohr getauscht. Zum Fliegenfischen muss man sich schon zusammreißen um nicht auszurasten, tief Luft holen hilft. Die Ablage, wenn es denn eine sein soll, ist mehr als unpraktisch. Fische lassen sich gut hinten drin verstauen. Da die Ventile in den Taschen versteckt sind geht nicht mehr viel rein. Fahren lässt es sich mit richtigen Taucherflossen gut, nur sollte man nicht mehr wie 90kg sammt Takle auf die Wage bringen. Wenn ich eine Note vergeben sollte, wäre es eine 3minus. Ich verschleiße es und kaufe es mir nie wieder :c
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
T-Age
...
Beiträge: 11
Registriert: 12.12.2013, 22:29
Wohnort: Wedel

Re: Guideline Drifter

Beitrag von T-Age »

Ich habe mir auch ein Guideline zugelegt und bin eigenlich auch sehr zufrieden..
ABER:
Ich würde damit nicht unbedingt auf die Ostsee... sicher ist es da mach ich mir keine sorgen. Aber auf der Ostsee braucht mal schon ein bisschen mehr an Gepäck und da sind die Ventile in den Taschen nichtgrade hilfreich .
Ausserdem kann man im Salzwasser dem Reissverschluss beim Rosten und gammeln zusehen .
Da gibts bessere Alternative.
Vorsicht geboten ist beim aufpumpen da legt sich schnell mal das material von der ersten Kammer vors Ventil der zweiten und wenn man einen zu starken Hub mit der Pumpe macht kanns knallen. und Guideline kann erst wieder im Januar Schläuche liefern .

Fürs Süsswasser allerdings gut geeignet und mit ein paar angebauten Extras ein grosser Spass
Benutzeravatar
hafenfischer
...
Beiträge: 787
Registriert: 12.02.2012, 21:36
Wohnort: Glinde

Re: Guideline Drifter

Beitrag von hafenfischer »

Moin,
ich habe mir 2010 das BB Drifter geholt und bin damit sehr zufrieden.
Ich fahre damit im Süßwasser wie auch auf der Ostsee. Die Reißverschlüsse sind noch wie am ersten Tag.
Die Rückenstange ist bei mir auch schon verbogen und bevor sie ganz kaputt geht verstärkt worden.
Die Beinfreiheit finde ich noch akzeptabel, bin 198 cm groß, könnte etwas besser sein.
Einmal hatte ein Ventil ein Defekt, war wohl schon beim Kauf, tauchte 3 Wochen nach Kauf auf und hatte innerhalb von 2 Wochen einen neuen Schlauch.
Das war auch schon alles an *negatives*
Sonst gibt es nur POSETIVES zu berichten.
Ich spühle das BB immer mit klaren Wasser ab, trockne es komplett, behandle die Reißverschlüsse noch mit einer Kerze und packe es dann in einer Plastikkiste.
Das BB pumpe ich zu Hause grob auf und der Rest wird vor Ort dazugegebendauert insgesamt 15 min.
Ich würde mir das wieder kaufen.

Gruß Gerald
der Hafenfischer
Das Leben ist ein Schleifstein.
Ob er Dich zermalmt oder poliert,
hängt davon ab, aus welchen Material Du gemacht bist
Antworten