Outcast Fish Cat 4 oder Fat Cat ???

Diese Angelmethoden werden immer beliebter und die SOTs lösen nach und nach die Schläuche ab. Neben den ungeahnte Möglichkeiten, bergen diese Geräte aber auch Gefahren.
Über alles rund um Sit On Top und Bellyboatangeln kann hier gefachsimpelt werden.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Outcast Fish Cat 4 oder Fat Cat ???

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich stehe momentan vor der Entscheidung, mir ein BB auszusuchen. Dabei spielen Sicherheit/Verarbeitung/Qualität/Haltbarkeit, Platz und meine Bequemlichkeit (schneller Aufbau und dann gepflegt reinlümmeln) eine wichtige Rolle für mich und zwar genau in der Reihenfolge ;)

Aufgrund der gelesenen Testberichte und Meinungen (ja, die Suchfunktion habe ich bemüht ;)) habe ich mich vorerst auf die Marke Outcast festgelegt. Ich möchte meine Sicherheit beim Bellyboatfahren keinen in Fernost hergestellten Produkten anvertrauen und komme damit auch schon zur ersten Frage: kann jemand der Outcast Belly-Besitzer bestätigen, daß die wirklich "Made in USA" sind?!

Die zweite Frage, ob sich die Mehrausgabe für das Fat Cat "lohnt", muß ich mir natürlich selbst beantworten, aber vielleicht könnt Ihr ja noch ein paar Einschätzungen/Argumente/Meinungen beisteuern und vielleicht konntet Fish Cat 4 und Fat Cat sogar mal direkt vergleichen?!

Die offensichtlichen Vorteile des Fat Cat sehe ich im Vergleich zum Fish Cat 4 in der deutlich größeren Außenläge (+25cm), der etwas größeren Breite und dem etwas dickeren Schlauch sowie der höhren Tragkraft. Kann man daraus auf eine spürbar stabilere Wasserlage und höhere Kippstabilität als beim Fish Cat 4 schließen?

Beim Fish Cat 4 sieht es vor den Taschen sehr eng aus ... bekommt man da trotzdem noch Echolot/Rutenhalter befestigt oder ist das auch ein Argument für's Fat Cat?

Sind die Taschen und der Stauraum hinter dem Sitz beim Fat Cat deutlich größer als beim Fish Cat 4 (die Fotos lassen das vermuten)?

Mich verwundert etwas, daß es beim Fish Cat 4 (*klick*) im Gegensatz zum Fat Cat (*klick*) so aussieht, als ob man etwas höher sitzt, da Lehne und Schnurablage höher über Schlauch und Tasche hinausragen. Oder täuscht das durch den dickeren Schlauch und die größeren Taschen des Fat Cat?

Zum Schlauch ... das Fish Cat 4 hat zwei getrennte Luftkammern aus Vinyl, das Fat Cat eine Luftkammer aus Urethan mit einem besseren Ventil. Ich vermute, das Urethan das bessere Material ist, dafür hat das Fish Cat 4 im Zweifel eben zwei Luftkammern. Wie würdet Ihr das bewerten?

Der Mehrpreis des Fat Cat ist ja nicht ganz unerheblich :roll:

Danke & Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

ich habe noch nie gehört, das ein outcast nicht aus den usa kommen würde (herstellung)

meine beiden die ich habe/hatte wurden auch von dort rübergeschickt - obwohl ich sie in deutschland über händler bezogen hatte - ansonsten mal den heger anschreiben ich meine der hat den vertrieb für deutschland und müßte mehr wissen!

ich bin sehr überzeugt von den outcast geschichten und hatte mit denen noch niemals ärger (in knapp 10 Jahren)!!! die materialeien sind sehr dick und sehr strapazierfähig und die ventile sind topp!

ich hatte jahrelang ein super fatcat und war sehr zufrieden inzwischen bin ich aber mit dem cougar unterwegs und möchte es nicht missen.

im super fat cat sitzt du auf jeden fall überhalb des wassers - der hintern ist auf jeden fall nicht mehr drin :wink:
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Jelle!

Deine Begeisterung hatte ich schon in anderen Beiträgen gelesen :wink:

Hätte ja sein können, daß da irgendwo ein "Made in ..." Schildchen am Boot hängt und Gewissheit schafft. Ansonsten frage ich mal beim Heger nach, danke für den Tip!

Warum hattest Du Dich für das Fat Cat und jetzt für das Cougar entschieden?

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, ich steh nicht so sehr auf die Schaumstoffkissen in Sitz und Lehne, würde mir nur eins mit aufblassbaren Sitzen (Super fat Cat) kaufen.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Jürgen,
piscator hat geschrieben:Moin, ich steh nicht so sehr auf die Schaumstoffkissen in Sitz und Lehne, würde mir nur eins mit aufblassbaren Sitzen (Super fat Cat) kaufen.
hat das einen bestimmten Grund? Was stört Dich an den Schaumstoffkissen?

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, erstmal ist das Packmass deutlich größer und unbequemer sind die auch finde ich, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Beitrag von Kystefisker »

... kann Jürgen nur Zustimmen, diese Styroporblöcke sind Nervig !

Habe die in meinem Togiak gegen aufblasbare Sitzkissen aus'm Outdoorzubehör ersetzt und das funzt auch !

Falls deine Wahl doch auf ein Cat mit Styropor drin fällt.... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Jürgen,

welches Belly hast Du?

Daß die aufblasbaren Sitze bequemer sind, kann ich mir gut vorstellen. Ist die Sitzfläche trotzdem eben? Weil beim Testbericht des Super Fat Cat (*klick*) schreiben sie, daß es dazu neigt, daß man nach vorne rutscht. Kann das am aufblasbaren Sitz liegen und sitzt man auf dem festen Sitz ggf. stabiler?

Den Aufpreis für aufblasbaren Sitz und Lehne finde ich beim Super Fat Cat mit 100€ sehr fett, beim Fish Cat 4 Deluxe geht's noch (+30€). Oder hat das Super Fat Cat im Vergleich zum Fat Cat noch andere zusätzliche Features?

Danke & Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Ja, das ist eine gute Frage,
ich habe zur Zeit nur noch ein klassisches V-Boot, wo man im Wasser sitzt, das treibt nicht so schnell im Wind, muss aber öfter aus der Büx. Hatte zwischendurch immer mal eines von diesen BB mit Schaumsitz (Jenzi, Guideline) und das Fish Cat 4 Deluxe-LCS (hatte ich vor kurzem in den USA geliehen), das war schon besser aber immer noch nicht so gut wie mein altes Stealth Rider Boot, das hab ich seit 15 Jahren aufgeblasen im Keller und wiegt nur 4 kg.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Jürgen,

warst Du mit dem Fish Cat 4 Deluxe bez. Sitzstabilität zufrieden? Bist Du auf dem aufgeblasenen Sitzkissen auch nach vorne gerutscht?

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Hi Matthias,
ne geruscht bin ich da nicht, das war aber auch Ententeich (See auf Bass) und dann sitz ich mit 110kg auch ziemlich fest. Mit einem der Schaumstoffteile hatte ich aber mal ein abschreckendes Erlebnis. Da hatte ich 2 Dorsche vor dem Sitz abgelegt, die waren dann plötzlich weg -- unbemerkt unter das Schaumstoffkissen gerutscht und plattgesessen -- was ne Sauerei. Vielleicht kommt meine Abneigung auch daher -- das passierte bei dem Jenzi Boot.

Hier gibts wahrscheinlich keine Gelegenheit das mal auszuprobieren oder?

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

piscator hat geschrieben:Hi Matthias,
ne geruscht bin ich da nicht, das war aber auch Ententeich (See auf Bass) und dann sitz ich mit 110kg auch ziemlich fest. Mit einem der Schaumstoffteile hatte ich aber mal ein abschreckendes Erlebnis. Da hatte ich 2 Dorsche vor dem Sitz abgelegt, die waren dann plötzlich weg -- unbemerkt unter das Schaumstoffkissen gerutscht und plattgesessen -- was ne Sauerei. Vielleicht kommt meine Abneigung auch daher -- das passierte bei dem Jenzi Boot.

Hier gibts wahrscheinlich keine Gelegenheit das mal auszuprobieren oder?

Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe auch das Jenzi ( ich denke wir sprechen von dem selben, rotem Modell, oder? ). Die Schaumstoffkissen gehen so knapp in die Aussparungen rein, dass ich mir das kaum vorstellen kann das da noch ein Fisch reinpasst :q:
Bin mit dem Teil ansich ganz zufrieden :wink:
tight lines!

Daniel
Benutzeravatar
bellyboater
...
Beiträge: 301
Registriert: 09.03.2007, 17:08
Wohnort: Schönewörde

Beitrag von bellyboater »

Hier ist mal ein Video mit dem Fish Cat 4. Die Bellys kommen ab ca. der Hälfte des Videos. Vlt. hilft das ja weiter, zumindest was die Sitzposition betrifft.
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hi Jürgen,

das mit den Dorschen ist ja witzig ... naja :roll:

@Bellyboater:

Das Video kannte ich schon, aber danke für die Erinnerung :wink: ... ich glaube Leo hat das Fish Cat 4 Deluxe, werde ihn mal direkt fragen.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Benutzeravatar
Mattes36
...
Beiträge: 2091
Registriert: 20.04.2006, 20:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

als Abschluß des Threads noch die Verkündung meiner Entscheidung: es ist das FC 4 geworden.

Ein Freund von mir hat sich für das Fat Cat entschieden und wir werden in nächster Zeit sicher ein paar Touren zusammen machen. Falls jemand Interesse daran hat, kann ich im Laufe des Jahres auch noch was zu meinen Eindrücken und den beiden Modellen im Vergleich schreiben.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Antworten