Fangkalender - Fangaussichten

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von knoesel »

Seit vielen Jahren nutze ich den Fangkalender von Rick Taylor - und zwar als Desktop-Version.
Dazu musste ich jeweils Zeitzone und Sprache auf US umstellen, was etwas umständlich war. Darüber hatte ich schon berichtet.

Seit 2022 gibt es diese "Fangempfehlungen" (= Vorschau) als App (sowohl fürs Handy als auch für den PC) für wirklich kleines Geld. Alles leider nur in Englisch ;)
Siehe klick mich mal .
Bewertung: Nach etwas Ein-/Umgewöhnung eine interessante Hilfe.
Mich hat schon immer die Bedeutung der Stellung des Mondes interessiert; auch hier wieder überzeugend dargestellt.
Gehe also Fischen bei Vollmond und Neumond, weil die besten Fangaussichten :s+3:
Der Kalender kann übrigens auch für Jäger interessant sein.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von Rollo »

knoesel hat geschrieben: 12.01.2022, 18:48 Gehe also Fischen bei Vollmond und Neumond, weil die besten Fangaussichten :s+3:

Oh ja, das macht Sinn, denn alle 14 Tage haben die Fische besonders großen Appetit. Wenn sich denn alle an diese Weisheit hielten, ginge ich nur noch in der Zwischenzeit zum Fischen :mrgreen: :+grin: . Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von cojote »

;) moin Klaus,

Ich bin jetzt mal echt auf die Meinungen gespannt, aber ich habe bislang, abgesehen von der Wurmhochzeit, keinen Zusammenhang zwischen Mondphasen und Beißverhalten feststellen können. Besonders nicht bei einem Wanderfisch wie der Meerforelle, die ich eher als dem Nahrungsangebot folgend und den Wind/Wetterbedingungen abhängig ansehe.
Ich mag mich da aber auch täuschen :-cry:

Wie sieht denn Deine statististische Auswertung diesbezüglich aus?
Könntest Du Zusammenhänge feststellen?
Hast Du es mal mit Deinem Fangbuch abgeglichen?

Lg Christopher :wink:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von Robby »

Bin da auch eher skeptisch, ob das alles 1:1 so zutrifft.

Aber als Binnenfischer spielt das ja auch nicht so die Rolle. Ich fische einfach, wenn ich da bin. Und dann wird gefangen oder halt nicht. Über die Bedeutung von gefangenem Fisch bei der Ausübung der Angelfischerei kann man ja unterschiedlicher Auffassung sein...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von knoesel »

Die Fragen von Christopher beantwortet Rick Taylor in den FAQs. Viele Umweltparameter kann man in der App einstellen und Veränderungen beobachten.

Statistische Auswertung und Führung eines Fangbuches mache ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich muss Nix mehr beweisen/nachweisen p:
Auch während der Nacht gehe ich nicht mehr los, weil ich - in meinem Alter - etwas ängstlich geworden bin
und im ECK Hafen das Angeln verboten wurde (gerne ging ich davor am Borbyer Ufer nachts ins Wasser :roll: ).
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

das erinnert mich an eine Statistik, die ich mal in Dänemark gesehen habe. Danach werden die meisten Meerforellen an den Wochenenden gefangen... :+++:

Sehr gut möglich, dass die Mondphasen das Beißverhalten der Fische beeinflussen. Definitiv nutzen viele Fischarten das Licht in Vollmondnächten zur Jagd und sind dann eher nachts als tagsüber zu fangen. Dennoch überwiegen bei der Meerforellenfischerei an der Küste andere Faktoren (Temperatur, Wetterverlauf, Wasserstand, Wassertrübung, Windrichtung, Futterangebot...) dermaßen, dass man sich besser an denen orientieren sollte.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von Maqua »

knoesel hat geschrieben: 12.01.2022, 18:48 Gehe also Fischen bei Vollmond und Neumond, weil die besten Fangaussichten :s+3:
Ich gehe dann wie Rollo lieber zu den anderen Zeiten.
Da hab ich wenigstens ne Ausrede parat, wenn nix läuft...
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von Rollo »

Was den Fischen auf jeden Fall die Fresslaune verdirbt sind starke Luftdruckänderungen. Sie schwimmen dann mit dem Kopf nach oben bzw. nach unten im Wasser um ihre Schwimmblase auf die veränderten Verhältnisse neu einzujustieren. Das dauert längere Zeit und dann fressen sie nicht. Das konnte ich bei meinen Aquarienfischen gut beobachten. Das hat Achim mit Wetterverlauf auch schon angedeutet. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von piscator »

Moin, damit solche Statistiken aussagekräftig sind dürfen die natürlich nicht durch persönliche Präferenzen beeinflußt sein -- also nicht nur bei bestimmten Wetterlagen losgehen, sondern bei allen Wetterlagen. Und dann braucht man sicher 100 Angeltage pro Situation. Und die müssen auch ein Handikap haben -- z.B. ein Jelle-Tag = ein Carsten-Tag=100 Knöseltage oder so :+++:
Viel Spass
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von Reverend Mefo »

knoesel hat geschrieben: 13.01.2022, 08:21 (gerne ging ich davor am Borbyer Ufer nachts ins Wasser :roll: ).
:wink:
Ja, wenn um 5 Uhr morgens die Orks aus dem Utgard torkelten konnte man dort gar nicht weit genug im Wasser stehen. Frei nach Lucky Luke „Ey, hasse (Hicks!) eijjentlich schommer wasjefang (Hicks!)“ ?
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von Smölfen »

Hallo Klaus,

ich persönlich finde es immer wieder sehr schön, wie viele Gedanken du dir, und nicht nur zur Meerforelle, machst. Ich denke gerne an unsere gemeinsamen Untersuchungen und unserer Feldarbeit zur Wirksamkeit von UV - Sichtigkeit von Bindematerialien nach. Stichwort : LOLLAND !! So ganz falsch lagen wir, wenn ich mir das aktuelle Angebot der Industrie diesbezüglich ansehe, ja nicht. Besonders möchte ich diesbezüglich deine unermüdlichen Bemühungen zu dem Prof. Dr . in Amerika hervorheben. Auch deinen letzten Beitrag finde ich wertvoll; wenn auch für mich persönlich schwer umsetzbar; vlt. bin ich jedoch auch nicht mehr passioniert genug ... :q: :wink:
Als Arbeitnehmer habe ich "imho" dir gegenüber jedoch den entscheidenden Nachteil, das ich nur dann angeln gehen kann, wenn ich im Gegensatz zu dir, nicht arbeiten muss.
Die Erkenntnisse der bereitgestellten Untersuchungen nehme ich gerne mit, bitte forsche weiter!!! Habe bitte jedoch auch Verständnis dafür, dass, wie ich den vorherigen Beiträgen meiner Vorposter eindeutig entnehme, die Zeit beim angeln auf unseren Zielfisch, eher den persönlichen Vorgaben ( Freizeit, Anfahrt, etc.), als dem Stand der Gestirne geschuldet ist.
Gleichwohl möchte ich meinen Vorpostern mitteilen, das ich finde, Klaus hat sich sehr verdient um dieses Forum gemacht und er hat m.E. den Respekt verdient, welchen ich in manchen Beiträgen zu diesem Thread vermisse.

Beste Grüße und "Tight lines"

Stephan :wink:
"Fly and metal"
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von knoesel »

Danke Stephan für die nette Unterstützung; die ist gar nicht notwendig.
Wir wissen ja, aus welchen Ecken die Kritiker kommen.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass nur oberflächlich gelesen wird und häufig kommen Kommentare, die am Thema weit vorbeirauschen.
Oder geht es nur um die Anzahl der Beiträge?
So ist das halt in einem offenen Forum.
:+grin:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von Smölfen »

knoesel hat geschrieben: 30.01.2022, 09:38 Danke Stephan für die nette Unterstützung; die ist gar nicht notwendig.

O.K. ... meiner Expertise entsprechend, empfand ich den Umgang mit dir nicht als würdevoll.

Wir wissen ja, aus welchen Ecken die Kritiker kommen.

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht; alle meine Vorposter haben "imho", in meiner Wahrnehmung, in der Vergangenheit ebenfalls sehr gute und konstruktive Beiträge geleistet, Fangberichte, Rutenbau etc.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass nur oberflächlich gelesen wird und häufig kommen Kommentare, die am Thema weit vorbeirauschen.

Leider kann ich auch diesen Eindruck nicht teilen, inhaltlich erfolgte von dir auf meinen Beitrag auch nur: " Danke Stephan für die nette Unterstützung; die ist gar nicht notwendig." auf den übrigen Inhalt bist ebenfalls nicht eingegangen.
Exkurs :
Besonders das Stichwort : "Orks" lösten kalte Schauer in meinem Rücken aus ... an der Grindsted Au in D.k. hatte ich auch das Gefühl, die eine Bafo noch; sonst holen dich die Uruk Hai, so dicht war es da bewachsen. Na gut, der erste Teil von "Herr der Ringe" war gerade frisch rausgekommen.

Oder geht es nur um die Anzahl der Beiträge?

Ehrlich ???

So ist das halt in einem offenen Forum.

Foren scheinen überholt, leben jedoch meiner Meinung nach von der Diskussion und meist auch von dem Diskurs. Besonders hier, erscheinen mir viele, klar nicht alle Beiträge, sehr gehaltvoll ... akademisch oft natürlich weit davon entfernt, den Anspruch erheben zu können, empirisch zu sein . IMHO, ja ich weiß, ich gebrauche es bereits zum zweiten Mal, dennoch viel tragfähiger und somit auch zielführendender als in anderen Foren ( zumindest in denen, wo ich unterwegs bin)

Klaus, ich schätze dich sehr, jedoch möchte ich dich ermuntern, deinen Erwartungen mit der Alltagsrealität der meisten User hier zu reflektieren.


:+grin:
In ehrlicher Verbundenheit

Stephan
"Fly and metal"
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von Jelle »

piscator hat geschrieben: 13.01.2022, 12:13 Moin, damit solche Statistiken aussagekräftig sind dürfen die natürlich nicht durch persönliche Präferenzen beeinflußt sein -- also nicht nur bei bestimmten Wetterlagen losgehen, sondern bei allen Wetterlagen. Und dann braucht man sicher 100 Angeltage pro Situation. Und die müssen auch ein Handikap haben -- z.B. ein Jelle-Tag = ein Carsten-Tag=100 Knöseltage oder so :+++:
Viel Spass
….. ICH FISCHE GAR NICHT MEHR SO GUT SEITDEM ICH SO WENIG LOSKOMME :wink:
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3515
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Fangkalender - Fangaussichten

Beitrag von cojote »

Und ich Fische nicht mehr so gut, seit ich nicht mehr im Norden wohne :-(

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten