Die Gier nach Lachs

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 656
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Die Gier nach Lachs

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
heute um 20:15 Uhr Doku auf ARTE.
Titel "Die Gier nach Lachs".

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Die Gier nach Lachs

Beitrag von Truttenklausi »

Für alle, die diese bemerkenswerte Doku verpasst haben, hier in der Mediathek:

Die Gier nach Lachs - Film in voller Länge | ARTE

:+++: :+++: :+++:
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1889
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Die Gier nach Lachs

Beitrag von Thomas »

Eine sehr gute Doku wie ich finde. Da bleibt einem der Zuchtlachs förmlich im Hals stecken. :roll:
Die Norweger wollen ihre Produktion von Zuchtlachs in den nächsten Jahren verfünffachen. Dabei sind sie jetzt schon drauf und dran, die Wildlachsbestände aufgrund von aus Lachszuchten übertragenen Parasiten ernsthaft zu gefährden. Die Zahl der Norwegischen Flüsse mit Lachsaufstieg ist in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen. Aber Geld ist einigen Leuten wohl auch dort anscheinend wichtiger als die Natur. Und auch in Patagonien (Chile) macht die Lachsindustrie anscheinend was sie will.
Hier nochmal der Link zu dem Film:
https://www.zdf.de/arte/arte/page-video ... s-100.html

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2440
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Die Gier nach Lachs

Beitrag von Fazer »

Zur Ergänzung vielleicht noch den Bestseller Lachsfieber schauen.
Danach ist man wirklich bedient.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 4350
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Die Gier nach Lachs

Beitrag von OnnY »

Boah Nico ….. :o
Ganz hartes Brot….🤮😰
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Truttenklausi
...
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2017, 08:59
Wohnort: Berlin

Re: Die Gier nach Lachs

Beitrag von Truttenklausi »

Moin,
also zu der Doku hätte ich da 2 Fragen.
Ab ca. 23:55min. wird der Fluss Berby (südlicher Zipfel in Nähe der Stadt Halden u. zu Schweden – am Iddefjord) erwähnt. Dieser Fluss wurde gesperrt, da dort vermehrt tote Lachse mit div. Blutergüssen an den Flossen gefunden wurden.
Gibt es darüber neue Erkenntnisse ?
Gab es auch an anderen Flüssen in Norwegen diese o.ä. Probleme ?
Vielleicht hat ja jemand etwas gehört. Sicherlich könnte Hendrick dazu Stellung nehmen, aber der wurde ja verbannt. Vielleicht hat ein LMF-Mitglied noch Kontakt mit ihm (ggf. PM) ?
Gruß Klaus
Verdammt – 3 x abgeschnitten und immer noch zu kurz !
Antworten