Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Robby »

Hallo Ihr lieben,

muss ja jeder für sich selber entscheiden, ob es Sinnvoll und Richtig ist in diesen Zeiten am Wasser unterwegs zu sein. Aber in Bayern scheint es trotz restruktiver Anordnungen noch möglich zu sein:

https://lfvbayern.de/allgemein/ausgangs ... -2979.html
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Frank Buchholz »

Bei der Eindämmung geht es auch um die Bewegung. Wer am Wasser wohnt und alleine ein bischen Watfischen geht bevor er bekloppt wird tut niemandem damit weh. Wer sich jedoch für ein Leben in der Großstadt entschieden hat mit guten Verdienstmöglichkeiten, excellenter Infrastruktur und medizinischer Versogung sollte jetzt auch bereit sein den Preis dafür zu bezahlen und nicht jedes Wochenende den Tank leer fahren um den Virus in Gegenden zu tragen in denen das nächste Krankenhaus mehr als 5km entfernt steht.

Schlimmer geht immer: In Italien braucht man z.T. schon ein behördlisches Schreiben um direkt zur Arbeit und zurück zu fahren. Wir sollten froh sein dass wir noch ein wenig raus an die Frühlingsluft dürfen und verantwortungsvoll damit umgehen.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Ernste »

Moin,

....das ist wesentlich ungefährlicher als im Supermarkt einkaufen!
Wenn ich spazieren gehe, dann ohnehin nur mit Angelrute....... aufpassen sollte man nur, wenn einem Spaziergänger anquatschen wollen und zu nahe kommen.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Ich sehe das auch so, dass die lokal ansässigen ruhig los können, so wie viele andere ja auch zum laufen, joggen oder radfahren gehen.
Allerdings mit der Einschränkung, nur alleine oder min. persönlichen Kontakt!

Etwas überrascht war ich heute, dass doch etliche Leute am Forellenpu*.* waren. Habe eigentlich vermutet, dass dieser geschlossenen sein muss, wie ander Läden ja auch...

Haltet euch fit und TL wo es geht.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Kystefisker »

...... deswegen sehe ich zu das ich raus auf'ne Sandbank komme, da geht mir keiner auf'n Sagg.

Der Forellenpuff ist ja sowas wie der Tiessenkai am Kanal, halt nur im Inland.

Erfreulicherweise lief der "Heringszirkus" heute Diszipliniert ab, weiß nicht ob die Cops da mal Aufgetaucht sind ?

Was ich nicht in den Kopf kriege sind einige Jugendliche und ihr Verhalten........ Gestern hat der Sicherheitsdienst auf der MFG5 die Skaterbude auf dem Gelände mit Flatterband abgesperrt, da hingen Schilder dran das Gesperrt ist.

Vorhin das tägliche Bild, das Flatterband war abgerissen und man ging da dem Skaten nach als wäre man schon Immun gegen das Virus............... die Cops hinschicken, alle Einsammeln
(... kann ja nicht mehr viel passieren, die hockten ja eh alle zusammen ) in einem geschlossenen Kastenwagen, die Eltern auf die Wache zitieren und jedem die Rechnung über 25.000.- € präsentieren, die Eltern haben eine nicht unbedeutende Mitschuld, die Aufsichtspflicht ist wichtiger denn je !

Derzeit hört man das hier in S-H die Menschen heute wohl weitestgehend Vernunft angenommen haben, ist das Morgen auch so hat man hier ja vielleicht Glück und die Ausgangssperre droht erstmal nicht.

Daumen gedrückt, die eindrücklichen Appelle richten sich eben zB. im NDR an die Jugend sich nicht für Unverwundbar zu halten, im Moment steigt die Zahl der infizierten Jugendlichen wohl schneller als in anderen Altersgruppen ? !

Bleibt Gesund, haltet euch an die Vorgaben und dann sollte das irgendwie in den Griff zu kriegen sein.... !

Groetjes............... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Robby »

Hi Frank, ich setze mich in der Garage ins Auto und steige am Wasser wieder aus. Ist doch dem Virus egal, ob ich aus ner „Großstadt“ ne Stunde in der Gegen rumfahr oder nur 2 Minuten. Und wenn ich vor Ort im 4 Grad kalten Schneewasser oder auf dem Kurzen Fußweg dahin niemanden antreffe, kann auch nix passieren.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Reverend Mefo »

Ja, hier war auf dem Parkplatz bei Rewe ne Corona Party von 20 Jugendlichen und einer Kiste Bier. Wirklich ne super Idee :+++:

Grad kam die Nachricht rein, dass die 4-jährige Tochter von einem Kumpel positiv getestet wurde und auf der Station liegt :c
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Frank Buchholz »

Robby dir ist hoffentlich klar dass die Handyortung Gegenstand aktueller Gesetzgebung ist? Wenn genügend Leute geltendes Recht brechen und quer durchs Land fahren um zu Angeln, dann wird das Angeln an sich verboten so wie jetzt schon die Nutzung der Sporthäfen, so einfach ist das. Sogar in Gross Britannien ist man schon so weit zu erkennen dass die Zapfsäulen Seuchenträger sind, aber sie sind halt System relevant.

Du versaust es für Alle und willst es nicht war haben. Ich habe meine Werkstatt am Wasser, einen beruflichen Bezug als Kunstköderhersteller und kann darüber lachen wenn ihr wegen Leuten wie dir gar nicht mehr raus kommt, aber soviel Humor ist nicht jedem hier gegeben. Und wenn ich gar keine Köder mehr verkaufe weil auch in der näheren Umgebung nicht mehr geangelt werden darf vergeht auch mir sehr schnell das Lachen.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von raku »

Jungs,

ich war heute mir Cowie kurz an der Wupper - 70.000 Brütlinge mussten besetzt werden.
Hatte obgleich des Termins echt nen Scheißgefühl und alle anwesenden standen in respektvollen Abstand.
Ansonsten weiss ich, dass Sport und Aktivitäten noch erlaubt sind, jedoch zeige ich mit allen Nichanglern
solidarisch und:

#stayathome

Finde das echt erschreckend, wieviele von uns wie selbstverständlich durch die Gegend klonkern zum fischen.
G'treu dem Motto - ich hab nix - ich krieg nix. Tolles Bild der Angler....alle Zuhause und wir stehen im Wasser :no:

Mitgefangen - Mitgehangen - Vorbild .....@home gibt es noch genug zu tun.


Grüße auss'em Pott
Ralf
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Frank Carstensen »

Ich habe zwei Wohnsitze. Einen in Hamburg und einen in Kapplen. Zudem Familie in DK (Broager) und in Norwegen (Mo i Rana). Für beide Familienteile hätte ich ein Einreiserecht, wenn sie mich bitten zu kommen. Passierscheine stehen mir zu. Also wenn ich will, könnte ich das ausnutzen. Aber gehört sich das? Nein. Es stehen Menschenleben auf dem Spiel und Jobs. Und deshalb mache ich das auch nicht. Wenn eine Einreise- oder Ausgangssperre kommt, will ich mich auch daran halten. Und Einreise- oder Ausgangssperrungen halten eh nicht ewig an, weil das System es gar nicht aushält. Das bleibt ja nicht ewig. Aber das ist ein anderes Thema.

@Felix: Ich hoffe das Mädchen kommt gut durch.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Cowie »

Reverend Mefo hat geschrieben:Ja, hier war auf dem Parkplatz bei Rewe ne Corona Party von 20 Jugendlichen und einer Kiste Bier. Wirklich ne super Idee :+++:

Grad kam die Nachricht rein, dass die 4-jährige Tochter von einem Kumpel positiv getestet wurde und auf der Station liegt :c
Den Jugendlichen gehört mal eine ordentliche Watsche hinter die Löffel...
... und der Lüdden wünsche ich viel Kraft und von ganzem Herzen alles Gute... :+++: :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Robby »

Frank Buchholz hat geschrieben:Wenn genügend Leute geltendes Recht brechen und quer durchs Land fahren um zu Angeln, dann wird das Angeln an sich verboten so wie jetzt schon die Nutzung der Sporthäfen,
Hi Frank, Du widersprichst Dir in diesem einen Satz ja selbst! Ich habe immer noch nicht verstanden, wo das Problem bei der Anfahrt ans Wasser liegen soll. Weder rein logisch, dass ich dabei ein Risiko eingehe, jemanden anderen oder mich anzustecken, noch von der rechtlichen Seite her. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass das alles in den unterschiedlichen Bundesländern anders gehandhabt wird. Bei uns steht in der Verordnung nichts über ein Fahrverbot oder ähnliches. Und deshalb verstoße ich dann auch nicht gegen geltendes Recht, wenn ich mit dem Auto an den Bach fahre und ein paar Fische ärgere. Ist ja auch nichts anderes, wenn ich in den Park laufen gehe oder mit den Kindern einen Spaziergang mache, bevor uns die Decke auf den Kopf fällt. Das ist bei uns alles erlaubt!

War auf jeden Fall ne ereignisreiche Woche, bisher! Meine 3 Kinder und meine Frau haben seit Montag Homeoffice, ich jetzt endgültig seit Freitag nix mehr im Geschäft zu tun. Vielleicht gehe ich nächste Woche mal an den Bach, wenn ich dann noch Lust dazu habe, es dann noch erlaubt ist und vor allem wenn meine Chefin zustimmt.
Mit den besten Grüßen
Robby
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Stephen »

robby,

im prinzip hast du ja recht!

aber vielleicht wäre es im sinne einer gesamtgesellschaftlichen verantwortung doch wichtig, daß wir alle mal für ein paar wochen die füße stillhalten und nicht jede regulierungslücke für unsere privaten interessen ausnutzen.

du könntest in der zeit die rolle für deine tochter umlackieren und ich werde noch einige fliegen binden die ich nicht brauche.

;) ,stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Robby »

Hi Stephen,

geht so nicht? Was würdest Du nehmen? Lila, pink oder beides?

Na dann...
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Ausübung unsere Hobbies trotz Corona?

Beitrag von Thomas. »

Frank Buchholz hat geschrieben:Robby dir ist hoffentlich klar dass die Handyortung Gegenstand aktueller Gesetzgebung ist? Wenn genügend Leute geltendes Recht brechen und quer durchs Land fahren um zu Angeln, dann wird das Angeln an sich verboten so wie jetzt schon die Nutzung der Sporthäfen, so einfach ist das. Sogar in Gross Britannien ist man schon so weit zu erkennen dass die Zapfsäulen Seuchenträger sind, aber sie sind halt System relevant.
Welche Verordnung bestimmt die Schließung der Sportboothäfen?
Die Verordnung betrifft die Vermietung aus meiner Sicht.
Ersatzverkündung (§ 60 Abs. 3 Satz 1 LVwG)
Landesverordnung über Maßnahmen zur Bekämpfung der
Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in
Schleswig-Holstein (SARS-CoV-2-Bekämpfungsverordnung –
SARS-CoV-2-BekämpfV) vom 17. März 2020

Betreibern von Beherbergungsstätten, Campingplätzen, Wohnmobilstellplätzen, Yacht- und
Sportboothäfen sowie privaten und gewerblichen Vermietern von Ferienwohnungen
und -häusern und vergleichbaren Angeboten ist es untersagt, Personen zu touristischen
Zwecken
zu beherbergen.

e) der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen (drinnen
und draußen), Schwimm- und Spaßbäder, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen
und das betrifft dann die Ruder-, Kanu-, usw. Vereine. Aber da gibt es vermutlich noch Auslegungsdifferenzen, ob ein Bootshaus/-schuppen eine Sportanlage ist im Sinne der Sportstättenverordnung.
Keine Ahnung warum die Briten ihre Zapfsäulen küssen. Hier werden die Kunden gebeten bei Benutzung der Zapfpistole die bereitgestellten Einweghandschuhe zu benutzen.
So etwas würde ich mir beim Supermarkt für die Einkaufwagen wünschen.
Dafür wird auf den empfohlenen Abstand geachtet, auch auch dem Wochenmarkt, wobei der bei der steifen Brise hier im Norden witzlos ist, da der Wind im Freien die Tröpfen wesentlich weiter trägt. Die Wochenmärkte hätte man schließen sollen.
Gruß Thomas
Bild
Antworten