Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von knoesel »

Nun vertragt Euch wieder - bevor einer der MODs "eingreift".
Es ist doch Alles gesagt.
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von orkdaling »

Klaus ich sehe da kein Problem.
Mir fællt nur auf das einige wenige nur auf "Steilvorlagen" warten, sonst aber wenig zum Forum beitragen.
Ich hab Matthias verstanden, er weiss was ich mit dem Gemueseausdruck meine was den Deutschen von der Inselseite entgegengebracht wird.
Alte Begriffe die man nicht ueberbewerten darf, genau wie die Rivalitæt zwischen Franzosen und Englændern oder Deutschen und Hollændern wenns ums Ballspiel geht. Japaner glauben ja auch das alle mit Lederhose rumlaufen und nur Sauerkraut essen, das sind halt Vorurteile die sich ueber teilweise Jahrhunderte eingeschliffen haben.
Wer daraus nun ein Drama macht hat sicher keine andere Probleme.
ZB sich in Verbænden und Organisationen einbringen damit es der Lobby nicht gelingt die Freizuegigkeit bei der Hobbyfischerei weiter einzuschrænken.
Ich bin zB froh das die Massnahmen hier voll greifen, kein Netz in Muendungsnæhe zu sehen, Mefo und auch Wolfsbarsch sind stabil vertreten.
Jedenfalls da wo nicht die Smolts durch Lachslæuse bedroht sind, wo es keine genetischen Verunreinigungen durch entflohene Mefo gibt wie das Beispiel aus DK zeigt.(unerlaubt Mefo und Sillberlachs gezuechtet)
Im Febr. sollten zB Seeminen aus den 2. WK in Oslofjord gesprengt werden. Die Militætrs meinten der Zeitpunkt ist im Winter gut weil kein Wassersport hindert.
Die Anglerschaft vertreten durch unseren Verband hat dagegen erfolgreich geklagt, Warum - jetzt laicht der Kuestendorsch im Fjord.
Nur mal ein Beispiel wo man sich auch als Einzelner erfolgreich einbringen, was ankurbeln kann.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Stephen »

moin,
aus aktuellem anlass - im august geht es für zwei wochen an die dänische vestkyste - greife ich das thema nochmals auf.
laut fiskeristyrelsen dk gilt ab dem 1.7.2018 im gebiet ICES IVb (zentrale nordsee) ein generelles, ganzjähriges entnahmeverbot für wolfsbarsch. c & r ist ausdrücklich erlaubt!
das schongebiet - und nun wird's interessant - endet an der dänischen vestkyste bei 57° nördlicher breite. das wäre exact auf höhe des ortes vangså zwischen nørre vorupør und klitmøller.
verstehe ich das nun dahingehend richtig, daß ich nördlich und im weiteren küstenverlauf auch nordwestlich wolfsbarsche fangen und auch entnehmen darf? oder greift da wieder eine übergeordnete regelung?

gruß, stephen
Dateianhänge
Screenshot_2018-07-17-07-01-19.jpeg
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Stephen »

sorry,

es muss natürlich "...im weiteren küstenverlauf NORDÖSTLICH..." heissen!

stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von marasso »

Ja, da kann man dann auch mal einen 7 KG Wolfsbarsch entnehmen....

https://www.sportsfiskeren.dk/lystfiske ... ske-rekord
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von Stephen »

jo,
das dürfte dann die alte mole bei roshage sein.
genau das stehe ich gerade und es hackt mit 70 km/h aus nordwest auf die küste.
na ja, paar würfe werde ich wohl machen...

gruß, stephen
Dateianhänge
20180820_152956.jpg
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wolfsbarsch - Angelverbot Nordsee

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
darueber wird sicher bald berichtet, heute in Bruessel beschlossen.
https://www.consilium.europa.eu/en/pres ... quotas/pdf
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten