Frage zum Mindestmaß bei Zuchtfisch

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Frage zum Mindestmaß bei Zuchtfisch

Beitrag von Stephen »

moin!
nun komme ich eben vom münsteraner wochenmarkt, wo mir an drei fischständen zahlreiche wolfsbarsche so in der größe 35 - 40 cm auffielen. die fische waren als " zuchtfisch" bzw. "fang aus aquakultur" deklariert, kilopreis um 25.- €.

gilt das mindestmaß von 42 cm nicht für zuchtfisch?
und wenn dem so ist, wie wird verhindert, daß untermaßiger wildfang als zuchtfisch dennoch verkauft wird?

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Re: Frage zum Mindestmaß bei Zuchtfisch

Beitrag von Polar-Magnus »

Also ich kennen das von den hiesigen Super- und Fischmärkten eigentlich nur so,
dass da Wolfsbarsch aus Aquakultur verkauft wird. Ich als Laie gehe mal davon aus, dass
sich speziell bei dieser Spezies die Zucht besonders rentiert und somit allein aus
Kostengründen der Wildfang eher eine Nebenrolle spielt. Zumal der Wolfsbarsch ja nun
nicht in riesen Schwärmen durch das Meer schwimmt und entsprechend mit großen Fabrikschiffen
gefangen werden könnte.

Ausgehend von Aquakulturfischen machen Maße natürlich keinerlei Sinn und die Fische
kommen in der vom Verbraucher gewünschten idealen Portionsgröße in den Handel.
Ist bei den TK Regenbogenforellen in der Supermarkt Zweierpackung ja nicht anders.
Die Größe würde man üblicherweise ja auch eher nicht entnehmen und je nach Gewässer
und Bundesland wohl auch nicht dürfen.

Gruß

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Mindestmaß bei Zuchtfisch

Beitrag von BjoernS »

Moin,

die gleiche Frage habe ich einen namenhaften Fischhändler auf Sylt auch gestellt. 8)

Dort lagen Wolfsbarsche mit einer Durchschnittslänge von ca. 35 cm in der Auslage...deklariert als "kleiner Wolfsbarsch". Als ich den Verkäufer darauf ansprach was denn ein "kleiner Wolfsbarsch ist und ob der hier in der Nordsee gefangen wurde"...hat er nur komisch geguckt und einen Kollegen (vermutlich Chef) gerufen...! :lol: Vermutlich hat er geahnt...was gleich vom Kunden kommt oder ich vielleicht ein millitanter Tierschützer, "Peta-tarier" oder ähnlich bin...! :grin: Jedenfalls hat der Kollege mir dann, etwas leiser :roll:, erklärt das dieser "kleine Wolfsbarsch" aus einer Zucht aus dem Mittelmeer stamme (wenigstens war er ehrlich)....! Er erklärte mir aber auch gleich dazu, dass dieser kleine Wolfsbarsch genau so gut schmeckt wie der Einheimische...und ob ich denn einen haben will? Ich habe dankend abgelehnt... :grin: ...und ein Seelachsfilet gekauft. Als Angler habe ich mich dann auch nicht mehr zu erkennen gegeben...! War auch so lustig genug...! :grin:

PS: Meine Frau stand neben mir und boxte mir schon leicht in die Seite als ich dem Verkäufer die Frage stellte...! Ich konnte ihr Augen rollen regelrecht spüren, neben mir...sie wollte schon kehrt machen als ich anfing...! :lol: :roll:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Frage zum Mindestmaß bei Zuchtfisch

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na ich denke mal das es da kein Mindestmass gibt wenn die Fische aus der Zucht stammen.
Das Mindestmass ist ja dazu gedacht das die Fische sich wenigstens 1mal vermehren kønnen.
Ausserdem duerfte es schwierig sein da in den veschiedenen Lændern rund um Nord und Ostsee auch verschiedene Mindestmasse gelten bzw sogar verschiedene innerhalb eines Landes. Das betrifft auch die Schonzeiten.
Glaube nicht das der Hændler weiss wo sein Fisch her kommt, also Dk, Suedschweden oder schw. Westkueste.
Frech finde ich, wenn ein Hændler auf einem Berliner Økomarkt steht und norw. Zuchtlachs verkauft.
Als ich ihn fragte ob der Fisch mit Genraps gefuettert wurde, wurde er ziemlich rot im Gesicht.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Frage zum Mindestmaß bei Zuchtfisch

Beitrag von outang »

moin-
anbei mal eine andere frage-
sind die barsch käfige umweltverträglicher als die laxgiftschleudern ?
für mich hört sich AQUAKULTUR an , wie : :s+1:

gibt ja auch bio zuchtzeugs - aber , was ist da anders ?

cheers
lutze
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Frage zum Mindestmaß bei Zuchtfisch

Beitrag von orkdaling »

Der war gut , Lutze.
Woher kommen die leckeren Doraden - Griechenland, also Mittelmeer. Auch da sieht es in der Næhe der Farmen grau aus, keine Korallen und Schwæmme mehr zu sehen. Lachslaus und Fischkrankheiten vor Chile seitdem dort Farmen stehen.
Der Lohn in diesen Lændern, kein Streit mit Umweltschuetzern oder Behørden macht das Geschæft sehr lukrativ.
Und der Økofisch wird dann ganz schnell eingeflogen.
Den Verbraucher muss man das ja nicht erzæhlen :lol:
Meine bekommen nur Fliegen zu essen :x
Gruss Hendrik

Nachtrag, es gibt ja Leute die sagen das Aquakultur der Ueberfischung vorbeugt.
Mal abgesehen von den leckeren Zutaten der Pellets wie Palmøl, genmodifizierter Raps, Seetang, Antibiotika, benøtigt man fuer fleischfressende Fische ja auch Fischmehl.
Wo kommt das denn her? Fuer die Erzeugung von 1kg Zuchtlachs benøtigt man gegenwærtig 3 kg Fischmehl.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Frage zum Mindestmaß bei Zuchtfisch

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich hatte meine Bachelor Arbeit über Teich in Teich Anlagen geschrieben. Da hat man nur geringen Austausch mit dem Gewässer. Sowas in der Art.

Hat sich wohl nicht durchgesetzt, weil es weniger ertragreich ist als ein Netzgehege.

Viele Grüße,
Sven
Antworten