Hamburg: Wesentliche Neuerungen während der Zander-Schonzeit

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Hamburg: Wesentliche Neuerungen während der Zander-Schonzeit

Beitrag von Kunde »

http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/ ... irtschaft/

In meinen Augen noch lange nicht ausreichend aber ein Anfang und der erste Schritt in die richtige Richtung!

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
NautiChris
Mückenwedler
...
Beiträge: 401
Registriert: 30.11.2013, 19:06
Wohnort: zwischen den Meeren

Re: Hamburg: Wesentliche Neuerungen während der Zander-Schon

Beitrag von NautiChris »

Langsam ernährt sich das ...! Liest sich schon ganz gut und sollte auf andere Flüsse ausgeweitet werden. Vielleicht macht dieses Verbot aus jedem noch so eingefleischten Zanderfreak einen Allrounder, stippen und feedern ist doch auch etwas feines :!:
Die Z Axis ist wie der Besen einer Hexe, erst wenn du richtig sitzt, kannst du mit ihm fliegen.
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Hamburg: Wesentliche Neuerungen während der Zander-Schon

Beitrag von gobio »

Hi.

Ein guter Anfang. Wenn es denn auch kontrolliert wird. Hab auch schon oft genug gesehen das untermaßige Zander entnommen werden oder gerade im Bereich Hahnöfersand die Methode des reißens gern ausgeübt wird. Ein entnahmefenster wie 60-70cm und eine Fangbegrnezung wären auch was.

Wenn man teilweise sieht das das Netz bis ans Ufer geht, und das die hauptroute der Zander ist, schon kein Wunder das im Hafen kaum noch Zander rein kommen.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
Hansemann
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2016, 07:35
Wohnort: Flensburg

Re: Hamburg: Wesentliche Neuerungen während der Zander-Schon

Beitrag von Hansemann »

Danke, Michel, für den Link! Das hört sich doch sehr vernünftig an, um die Zanderbestände in HH zu schonen und zu erhalten.
Wir sind hin und wieder bei den Schwiegereltern in Stade und dort habe ich mich zwischen den Tagen mal mit der Fliegenrute bei ablaufenden Wasser aufs Stagg gestellt und versucht, einen Zander an die Leine zu bekommen. Blieb aber erfolglos dieser Versuch, und es gibt scheinbar eine Menge, was man als Neuling in diesen Gefilden und bei dieser Fischart falsch machen kann. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt aussichtsreich ist, in diesen Bereichen der Elbe mit der Fliege auf Zander zu fischen. Kennt ihr diese Gegend vielleicht und könnt mir einen Tip geben, wie ich da mit der Fliege erfolgreich sein könnte. Wir sind halt gelegentlich dort und das Fischen an der Elbe auf Zander stellt eine spannende Abwechslung zur Küstenfischerei vor der Haustür dar.
Lieben Gruß
von
Christian
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Hamburg: Wesentliche Neuerungen während der Zander-Schon

Beitrag von Der Zuagroaste »

Da kann ich dir zufällig weiterhelfen. Meine Schwiegereltern wohnen auch in Stade. In Twielenfleet bei dem kleinen Anleger mit der Futterluke drauf. Sind bei ablaufenden Wasser immer mal wieder Fresswillige Zander direkt vor den Füßen im Flachwasser. Im Sommer hab ich beim Spaziergang mit der Frau mal ein richtiges Raub-Spektakel am späten Abend ca. 1 h vor Niedrigwasser beobachtet und seit dem regelmäßig Zander erwischt wenn ich mal dort war. Zwar alles auf Gummi mit meiner Reiserute aber meinen zweiten über 90 hab ich an dem kleinen Stack rechts vom Anleger direkt vor den Füßen im 50 cm tiefem Wasser erwischt. Kein Spot mit Fanggarantie erst recht nicht im Winter, aber da kann es klappen.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Hansemann
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2016, 07:35
Wohnort: Flensburg

Re: Hamburg: Wesentliche Neuerungen während der Zander-Schon

Beitrag von Hansemann »

Hey Stefan, danke für den guten Tip! Dann war ich bei meinem ersten Versuch ja gar nicht so weit entfernt vom potentiellen Fisch. Aber nun ist ja sowieso erst einmal das Laichgeschäft der Zander angesagt. Ab Mai werde ich mal in Twielenfleet nach meinem ersten Elbzander auf die Suche gehen.
Gruß gen Süden
Christian
Antworten