Reise mit Hund

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Reise mit Hund

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
lese eben in der Zeitung das ab 1.1.2017 neue Regeln gelten fuer das Reisen mit Hunden nach und von Norge.
Soll ja einige Fischer geben die das betrifft.
Vielleicht nehmt ihr Kontakt mit eurem Tierarzt auf oder schickt eine mail (auch englisch) zu
kommunikasjon@mattilsynet.no
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Reise mit Hund

Beitrag von seatrout80 »

Ja das betrifft mich mit meinem Hund :+++:
Gruß und Petri

Dieter
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Reise mit Hund

Beitrag von orkdaling »

moin moin, du musst eine Bescheinigung haben vom Veterinær das der Hund vor Einreise ein Mittel gegen Fuchsbandwurm bekommen hat.
Das duerfte ja kein grøsseres Problem sein, jeder Tierarzt kennt ja die Fristen, glaube das waren 12 -120 Stunden vor Einreise.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Reise mit Hund

Beitrag von seatrout80 »

Sonst die Jahre müsste man die Hunde eine Wurmkur verpassen 1 -2 Tage vor der
Anreise , immer was neues :oops
Gruß und Petri

Dieter
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Reise mit Hund

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
das wird es wohl auch sein, muss eben auch gegen diesen Bandwurm helfen und das du eine Bescheinigung/Impass mitfuehren musst.
Kann ja nicht so schwiegig sein.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Reise mit Hund

Beitrag von lars »

Das ist doch jetzt aber nix neues. Diese Bestimmung gibt es schon länger.
Gruß, Lars
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Reise mit Hund

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
nee die alte Bestimmung von 2013 wurde ueberarbeitet, am 16.12.2016 verøffentlicht und tritt mit Wirkung vom 1.1.17 in Kraft.
http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs3RB ... 7iVLdlYbA-
Bisher wurde unterschieden zwischen EU und Nicht EU Lændern, fuer Reisen in andere skandinavische Lænder (S,DK,Fin) gab es Ausnahmen wenn du dein Tier fuer Tagesausfluege/Ferien mit hattest. Auch fuer diese Hunde musst du nun den Nachweis ueber erfolgte Bandwurmbehandlung nachweisen. Das trifft die im kleinem Grenzverkehr hart, fuer eine Einkaufstour nach Schweden extra vorher zum Tierarzt macht dann wohl niemand und læsst den Hund zu Hause.
Gruss Hendrik

oder hier http://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreho ... iere.24916
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
fischerblut
...
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2012, 08:33

Re: Reise mit Hund

Beitrag von fischerblut »

Hallo,
ich war vor einigen Jahren mit dem Hund in Schweden

Leider war die Tour von Freunden schon geplant und gebucht, sonst hätte ich das eh nicht gemacht

Dort mußte vor allem die Tollwutimpfung in einem bestimmten Abstand zur Einreise 2 x dürchgeführt und nachgewiesen werden.
Dazu wurde durch Blutuntersuchung ein sogenannter Titerwert ermittelt
(der Tierartzt meinte übrigens, daß dieser Wert garnichts aussagt)

Der Spaß kostete an die 100 € plus das dauernde Gerenne zum Tierarzt, davon abgesehen, daß der Hund malträtiert wurde
Die Papiere angesehen oder kontrolliert wurde das nachher sowieso nicht

Also nach Schweden werde ich als Hundehalter nicht mehr fahren

Für Dänemark ist weniger kompliziert, aber es muß auch etwas beachtet werden

http://www.mit-hund-und-kegel.de/html/daenemark-e.html

Grüße, Stefan
Wasserkraftwerke liefern keinen Ökostrom
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Reise mit Hund

Beitrag von ostseelicht »

Da hat sich 2012 etwas bei den Einreisebestimmungen geändert; ist einfacher geworden...

http://www.visitsweden.com/schweden/Sch ... Haustiere/

TL

Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
fischerblut
...
Beiträge: 28
Registriert: 24.06.2012, 08:33

Re: Reise mit Hund

Beitrag von fischerblut »

Gut so.

Leider ein wenig zu spät für mich :grin:
Wasserkraftwerke liefern keinen Ökostrom
Benutzeravatar
seatrout80
...
Beiträge: 1030
Registriert: 19.01.2005, 18:27
Wohnort: Schauenburg

Re: Reise mit Hund

Beitrag von seatrout80 »

Der Norden ist immer eine Reise wert , da nehme ich den Tierarzt Besuch gerne
Mal in Kauf :wink:

:l:
Gruß und Petri

Dieter
Antworten