Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von han hugo »

Ich finde piscators Erklärung, Ausführung top :+++:
kennt jemand den Film "Wag the Dog" :o
(Ablenken vom eigentlichen Problem - kürzeste Zusammenfassung :lol: )
sinngemäß kann man die Thematik dieser Satire, Kommödie hierher "projizieren"
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Matthias »

......aber was ist denn das eigentliche Problem? Aus meiner Sicht ist das offensichtlich der Hobbyangler (und nicht der Berufsfischer). Es gibt immer mehr neue Einschränkungen für Hobbyangler, auch wenn sie in einigen Fällen in meinen Augen sinnvoll sind und eher nicht weit genug gehen, z.B. Einschränkungen beim Wolfsbarsch, verlängerte Schonzeiten für die Mefo in SHs Bächen, Entnahmebeschränkungen beim Dorsch, immer mehr und weitreichende Schutzgebiete, in denen Angeln verboten ist (trifft auf die See und Binnengewässer zu). Je mehr Einschränkungen erlassen werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Hobbyangelei in diesem Land komplett verboten wird, denn Angeln zum Spaß ist in diesem Land ja nicht explizit erlaubt.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Reverend Mefo »

Bauernopfer fällt mir dazu nur ein. Selbst ein komplettes Verbot der Freizeitfischerei würde das Problem des Bestandsraubbaus und der Biotopzerstörung durch Grundpflüge und Beifang ja nicht beheben. Danach geht es dann wohl dem NABU und seinen Kormoranen an den Kragen als nächste Opferanode für die Berufsfischerei.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Matthias »

.......ich glaube es geht überhaupt nicht um Fischbestände, da wird wohl eher das kanadische Dorschmodell gefahren, also Befischung, bis der letzte Fisch weg ist. Ich glaube es geht eher um bzw. gegen das "Hobby mit Widerhaken" oder "Angeln verbieten(?)" oder was sonst gerade noch im Fernsehen läuft.

Viele Grüße

Matthias
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von orkdaling »

Hallo Matthias,
genau so ist es. Da versuchen sich mehrere zu profilieren. Die einen wollen die Angler weg haben und die anderen profitieren wenn sie ihren tiefgefrorenen Dreck in die EU liefern kønnen. Und bei den EU Beamten sieht es nicht anders aus, Lobbyarbeit ist angesagt.
Wenn die Schweden feststellen das es genug Fisch im Øresund gibt warum ist der dann auch reglementiert? Warum wird in Laichgebieten und zu dieser Zeit ueberhaupt gefischt? Aber bald sind die Englænder draussen, dann werden die Kutter fuer Butterfahrten umgebaut :x
Und wie ich weiter oben schrieb, bevor was grundsætzliches passiert wird der Alska Dorsch und Seelachs von der EU subventioniert wenn ein deutscher Fischer an Bord ist. (CETA)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Matthias »

.....jo, auf die Butterfahrten freue ich mich schon :lol: :lol: :lol: .........und Du weißt gar nicht wie viele Briten sich gerade einen irischen Pass organisieren, so dass sie gleichzeitig in der EU und nicht in der EU sein können ;)

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Sundvogel »

orkdaling hat geschrieben:Hallo Matthias,
genau so ist es. Da versuchen sich mehrere zu profilieren. Die einen wollen die Angler weg haben und die anderen profitieren wenn sie ihren tiefgefrorenen Dreck in die EU liefern kønnen. Und bei den EU Beamten sieht es nicht anders aus, Lobbyarbeit ist angesagt.
Wenn die Schweden feststellen das es genug Fisch im Øresund gibt warum ist der dann auch reglementiert? Warum wird in Laichgebieten und zu dieser Zeit ueberhaupt gefischt? Aber bald sind die Englænder draussen, dann werden die Kutter fuer Butterfahrten umgebaut :x
Und wie ich weiter oben schrieb, bevor was grundsætzliches passiert wird der Alska Dorsch und Seelachs von der EU subventioniert wenn ein deutscher Fischer an Bord ist. (CETA)
Gruss Hendrik

Die Schweden haben im Øresund ja nun auch größere Schutzgebiete ausgewiesen.

Meine wesentliche Befürchtung ist, dass wenn sich der Bestand aus irgendwelchen Gründen erholen sollte, das die Quote wieder erhöht wird, allerdings das Limit für Angler bestehen bleibt. Mich persönlich betrifft das nicht so, weil ich mit 5 Fischen am Tag bestens zurecht komme. Auf jeden Fall muss der Beifang in die Quote.

Gruß,
Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
luedeolli
...
Beiträge: 22
Registriert: 07.09.2016, 13:40

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von luedeolli »

Pattegrisen68 hat geschrieben:... wie lächerlich die 10€ Fischereiabgabe eigentlich sind, die könnte man mit links auf 50€ erhöhen,...
absolut korrekt.
btw, es wäre sicherlich auch ein Filter für den Gelegenheitsangler aber womöglich ein Anreiz für viele mehr zu Keulen. Ich kenne durchaus einige die eine derartige Fee mit kg Fisch in Relation stellen und damit ihr Ziel definieren.
Erst kürzlich gehört: 'Lizenz kostet 100EUR und ich darf nur einen Fisch am Tag entnehmen', daber ging es nur um die ökonomische Fairness, um nichts anderes. Antwort lautete: 'geh ins Fischgeschäft'
Gruß
Olli
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Fynn_sh »

luedeolli hat geschrieben:
Pattegrisen68 hat geschrieben:... wie lächerlich die 10€ Fischereiabgabe eigentlich sind, die könnte man mit links auf 50€ erhöhen,...
absolut korrekt.
btw, es wäre sicherlich auch ein Filter für den Gelegenheitsangler aber womöglich ein Anreiz für viele mehr zu Keulen. Ich kenne durchaus einige die eine derartige Fee mit kg Fisch in Relation stellen und damit ihr Ziel definieren.
Erst kürzlich gehört: 'Lizenz kostet 100EUR und ich darf nur einen Fisch am Tag entnehmen', daber ging es nur um die ökonomische Fairness, um nichts anderes. Antwort lautete: 'geh ins Fischgeschäft'
Schau mal ins Nachbarforum (AB), da wird dir absolut schlecht wenn du diese Kommentare liest.
Da werden öffentlich Pläne gemacht, wie man diese Regelung am besten umgeht. Ebenfalls, wie man die Kontrollorgane am besten besch**** kann.
Wenn ich mir das so durchlese denke ich mir immer nur: "Wenn von diesen Volldeppen auch nur 10 Stück im Jahr der schleswig-holsteinischen Ostseeküste fern bleiben, haben sich die 10€ bzw. die Dorschquote schon gelohnt" :+++:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
in Øresund ist zB Trawlerverbot und das seit vielen Jahren, der Bestand wird als gut eingeschætzt und kein Schwede verstand diese Regeln fuer eben dieses Fanggebiet.(auch Wissenschaftler nicht)
Anders muss man ehrlich zugeben sieht es im Rest der westlichen Ostsee aus. Aber warum gibt es da kein Trawlerverbot , warum wird zur Laichzeit an der bekannten Gebieten gefischt. Um Bornholm ist seit einigen Jahren eine 1 SM Schutzzone eingerichtet worden, keine Netzfischerei und Trollingverbot. Warum wohl und wieso reden die Bornholmer von einem sich erholendem Bestand?
Im Nordatlantik (norwegischer Festlandsockel) einschliesslich Barentsee hat sich nach Jahren mit Schonmassnahmen der Bestand an Dorsch so erhøht das Norwegen 2017 wieder mehr Fanglizensen ausgibt.
Nur in der Westlichen Ostsee liegen die Netze bis an die Flussmuendungen, gibt res keine zeitbegrenzten Fang- oder Trawlerverbote.
Und eure 10 Euro oder auch 50 Euro wuerden genauso verschwinden wie Geld der Parkbewirtschaftungszonen oder Blitzer, kommt da was dem "Einzahler " zu Gute?
Der Freizeitfischer muss dafuer herhalten das die wenigen Fischer ihr Geschæft weiter betreiben kønnen.
Aber ist es doch der Freizeitfischer der Hotels oder Ferienwohnungen bucht, Brøtchen und Angelausruestung kauft, nicht subventionierten Diesel oder Benzin tankt, In die Kneipe geht, die Frauen Handtaschen und Schuhe kaufen.... ich hør lieber auf.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Allroundangler »

Bild
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Cowie »

Wie bekloppt ist das denn?? :evil: :x :+x
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Hawk »

War irgendwie klar das sie es schaffen diese vorher schon absurde Regelung auch noch ihr letztes bisschen Sinn zu rauben.
:zsch:
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von Allroundangler »

Das ist die absolute Verarsche!!! Das muss mal so richtig publik gemacht werden, was hier abgeht!!!


Ende vom Lied wird sein: von Flensburg bis Rügen hat jeder Kutter 11,99m Länge...

Die haben echt den Schuss nicht gehört...

Am perversesten wird der Gedanke, wenn man mal darüber nachdenkt, dass hier zb mal wieder die Nebenerwerbsfischer besonders bevorzugt werden...diejenigen, die einer geregelten Arbeit machgehen, beispielsweise der Oberbrandinspektor, verbeamtet bei der Berufsfeuerwehr, der mit 3,5k netto nach Hause geht...die dürfen dann in ihrer Freizeit mit ihrem Kutter auch noch die Meere leer fischen...und der Staat freut sich über evtl eingehende Steuern...wenn der Fisch denn nicht schwarz verkauft wird...

Da wird einem echt schlecht...
Tight Lines
Allroundangler
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Dorschquoten westl. Ostsee auch für Hobbyangler

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
Fliegenfischer angeln nicht unter 20m die duerfen dan wieder? Und Pilkerangler?
Ja ist denn schon Karneval???
Gruss Hendrik

Ps, gebt euren Zehner gleich beim Nebenerwerbsfischer ab!
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten