Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Flüsse

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Sundvogel »

Bullshitbingo.

Diese Larmoyanz finde ich ganz gruselig. Es gibt ganz einfache Möglichkeiten der Einflussnahme. Wendet euch an euren Kreistagsabgeordneten oder im Zweifel an euren Landrat. Auf kommunaler Ebene sind diese Leute ganz einfach zu erreichen. Die unteren NBs Wissen in der Regel ganz gut, mit welchen Vereinen man wie zusammen arbeitet.

Wer hat das denn jetzt schon mal hier gemacht? Mal eben den Kreistagsabgeordneten angerufen und dazu befragt? Vermutlich keiner außer mir. Ist ja heutzutage so... in "Social Medias" die Sau raus lassen und ansonsten lieber nix machen. Wenn ich so einen Scheiss lese wie " Günstlingsklientel", dann fällt mir nix ein. Gerade auf kommunaler Ebene ist es so einfach Einfluss zu nehmen. Die allermeisten Kommunalpolitiker sind froh, wenn sie Bürgerinteressen vertreten können, dazu haben wir ja nun auch verschiedene Parteien. Schon mal ausprobiert?

Nachdenkliche Grüße,

Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Matthias »

Moin Uli,

dir ist klar, dass die Entwürfe der Verordnungen an den Angelvereinen vorbei gemacht worden sind? Einflussnahme durch Angler war also offensichtlich nicht gewollt.
Sundvogel hat geschrieben:Auf kommunaler Ebene sind diese Leute ganz einfach zu erreichen. Die unteren NBs Wissen in der Regel ganz gut, mit welchen Vereinen man wie zusammen arbeitet.
Der Vorsitzende eines kleinen Vereins, in dem ich Mitglied bin, dachte auch dass er gute Beziehungen zu der relevanten unteren NB hat, bis er aus dem Nichts die Verordnungsentwürfe erhielt.

Weiter oben steht doch, dass der Anglerverband Niedersachsen dagegen vorgeht. Zudem ist auf kommunaler Ebene der richtige Weg der Einflussnahme durch die lokalen Angelvereine, die dies auch tun.

Die Wortwahl in Deiner Nachricht geht aus meiner Sicht überhaupt nicht :no:

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Sundvogel »

Meine Wortwahl mag nicht gefallen. Aber stimmt es inhaltlich nicht? Ist es nicht en Vogue auf "die da oben zu schimpfen?" Natürlich engagiert sich der Verband, trotzdem ist es für jeden ganz einfach, sich zunächst an seinen Kommunalpolitiker direkt zu wenden. Die freuen sich sogar darüber, wenn Bürger ein Interesse an kommunalen Themen zeigen. Die sind auch nicht ganz weit weg da oben, sondern in der Regel problemlos erreichbar und ansprechbar.Ich habe jetzt zwei Leute darauf angesprochen. Zum einen ein Vorstandsmitglied des niedersächsischen Landkreistages, zum anderen meinen örtlichen Abgeordneten. Was soll ich sagen, die kannten beide diese Entwürfe garnicht, dass sind ja auch Planungsentwürfe, die in Fachbereichen bearbeitet werden. Selbstverständlich habe ich etliche Argumente eingebracht, die den Anteil der Angler am Gewässerschutz und Naturschutz hervorheben und die verdeutlichen, dass es kontraproduktiv ist, den Freizeitangler als sanften Naturnutzer auszuschließen.

Natürlich kann man sich auch zurücklehnen, entspannen, hier ein bisschen meckern und sich auf den örtlichen Verein oder Verband verlassen.

Oder man bringt sich ein.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Aalexzander »

Hallo Uli.
Verwaltung sind nicht "die da oben".
Kreistagsabgeordnete und Politiker generell auch nicht.
Ist gut, dass Du bei diesem Thema steil gehst.
Interessant, dass hier keine weitaus lebhaftere Diskussion statt findet.
Sind wohl alle Fischen - solange es noch geht.

Petra Grüße!
:lol:
Aalexz.
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Okerfan »

Ida steht ja nichts von generellem Angelverbot. Positiv ist doch, das nicht jeder Angelverein, wie in der Vergangenheit, machen kann was er will. Den Punkt Besatzmassnahmen in Absprache sehe ich sehr positiv und lange überfällig.Ich habe sehr lange eine eigene Pacht in einem Oberlauf gehabt, inzwischen vertrete ich die Einstellung das das Biotop zu sensibel ist um befischt zu werden.
Lieber Fjorden, ich möchte an dieser Stelle auch mal ein bisschen polarisieren.
Ich plädiere für ein generelles Angelverbot für dich, da du anderen ihr Hobby scheinbar nicht gönnst, gönne ich dir deines auch nicht. Natürlich bist du ein "Besserangler" der von ganz allein erkennt wenn ein Biotop zu sensibel ist. Diese Fähigkeit traust du natürlich keinem anderen zu, deswegen ist es auch besser wir bekommen vorgeschrieben das wir in fast keinem Fluss mehr Angeln dürfen für dessen, inzwischen oftmals, nach Wasserrahmenrichtlinie "guten Zustand" die Anglerschaft entscheidend beigetragen hat. Ich weiß nicht wo du wohnst aber in Niedersachsen ist der Fischbesatz vor allem in Fließgewässern seit langem von der LAVES geregelt. Von daher gibt es diesbezüglich keinen Regelungsbedarf und dieser würde auch nicht vom jetzigen abweichen.
Nochmal die Sache mit dem Lesen:
die natur- und landschaftsverträgliche sonstige fischereiliche Nutzung innerhalb folgender in der maßgeblichen Karte dargestellten Ufer- und Gewässerbereiche oder Angelbereiche (…) unter größtmöglicher Schonung der natürlichen Lebensgemeinschaften im Gewässer und an seinen Ufern, insbesondere der natürlich vorkommenden Wasser- und Schwimmblattvegetation und nach folgenden Vorgaben: a) Fischbesatzmaßnahmen nur mit Zustimmung der zuständigen Naturschutzbehörde, b) ohne Einbringung von Futter- und Düngemitteln, in von Natur aus sauren Gewässern zusätz-
lich ohne Aufkalkung, c) ohne im Rahmen der Angelnutzung das Bachbett des xxx-Baches zu betreten d) ohne Einrichtung fester Angelplätze und ohne Schaffung neuer Pfade, e) ohne Ausübung des Nachtangelns in der Zeit zwischen kalendarischem Sonnenuntergang und Sonnenaufgang 3. Zusätzlich zu den Nr.1 und 2 (bei Vorkommen von FFH-LRT und Anhang II-Arten siehe Ergebnisse des UAK Gewässer)
Das ist die Musterverordnung für alle neuen FFH-Gebiete. Also grundsätzlich immer die Forderung nach einem Nachtangelverbot!
Für ein generelles Angelverbot ist Nr.3 im obigen Zitat entscheidend!
Zusätzlich werden LRT spezifisch folgende Auflagen zur Erreichung eines günstigen Erhaltungszustandes empfohlen:
3260 - Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
- keine fischereiliche Nutzung
LRT meint Lebensraumtypisch
Für alle die nicht lesen wollen hat der Anglerverband Niedersachsen die geplanten Verbote in der Karte dargestellt. ( siehe meinen ersten Post )
Für alle die jetzt ihr Angelsachen verkaufen wollen: Das sind die geplanten Verordnungen noch ohne Gültigkeit.Kommt jetzt aber kein Druck seitens der Angler geht das so durch.
Die Krönung des ganzen ist auch noch das der Niedersächsischer Landesbetrieb für
Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, verantwortlich für dieses Papier, bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie gänzlich hinterherhinkt bzw. dagegen arbeitet und nun auch noch eine neue Wasserkraftanlage in der Aller baut verbunden mit einer höheren Staulegung. :evil:
Grüße von der Oker
Benutzeravatar
flostyles
...
Beiträge: 250
Registriert: 16.05.2013, 15:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von flostyles »

Gibt's da eigentlich schon ne Petition zu?
Gruß Flo
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Okerfan »

Petition weiß ich nicht. Jede Naturschutzgebietsverordnung wird ja individuell durch die jeweilige untere Naturschutzbehörde des Landkreises/Stadt erlassen und da muß jeder selbst schauen wie hart es ihn trifft. Der Anglerverband Niedersachsen hat inzwischen eine Seite dazu online.http://www.av-nds.de/angelverbote.html Darüber dürfte auch zukünftig mehr zu erfahren sein.
Grüße Okerfan
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
wenn ich das Ganze richtig gelesen und verstanden habe ist das vom Landesbetrieb für Küstenschutz und Wasserwirtschaft vorbereitete Papier eine Vorlage, mit der die Landkreise und Kommunen als zuständige Behörden dann die Einschränkungen und Verbote erlassen können, wenn die politische Konstellation im Landkreis so etwas zulässt.
Nun sind ja am 11.9.2016 Kommunalwahlen in Niedersachsen.
Für uns die gute Chance, Einfluss zu nehmen und mit unserer Stimme dafür zu sorgen, dass die Mehrheiten im Kreistag Angelverbote und Einschränkungen der Angelei nicht zulassen.
Noch besser wäre es, die Kandidaten einer bestimmten Partei wissen zu lassen, warum man sie dieses Mal nicht wählen wird, damit die das nach oben weitergeben.

Nebenbei bemerkt ist die ach so schützenswerte Schwimmblattvegetation in Niedersachsen gar nicht heimisch, jedenfalls nicht in den jetzt unter FFH-Schutz stehenden Oberläufen der Flüsse und Bäche. Der Lichteinfall reicht in einem buchendominierten Mischwald am Prallhang und einem Erlenbruchwald am Gleithang nicht aus, um eine nennenswerte Wasservegetation zu ermöglichen. Erst ab einer Breite, die über die Kronen der Randbäume einen Lichteinfall über den größten Teil des Tages ermöglicht, können sich solche Pflanzengesellschaften entwickeln.
Ab einer solchen Breite sind die Flüsse meist kein FFH- Gebiet sondern Bundeswasserstraße.
Der Lichteinfall an Bächen und kleineren Flüssen ist eine Konsequenz der Uferbewirtschaftung.

Also wählen gehen und vorher mit den Kandidaten der Parteien reden, die wollen das nicht nur, alle 5Jahre drängen diese Leute sich förmlich auf!
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von outang »

:cry:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 33472.html

das ist ja auch mal wieder nen dicker hund .........
man / frau könnte glauben , es geht dem geliebtem hobby an den kragen :cry: :cry: :cry:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
das hat nix mit glauben zu tun, es geht der Angelfischerei definitiv an den Kragen.
Anhang II und IV - Arten gibt`s in jedem ernstzunehmenden FFH-Gebiet, also auch die rechtlichen Voraussetzungen die Angelfischerei zu verbieten. Und weil einige von uns so gut mit dem Nabu zusammenarbeiten brauchen die für die Nachweise dieser Tierarten nicht mal selbst ans Wasser, sondern nehmen die Fotos der Angler für den Nachweis.
Ausführende Behörde ist der jeweilige Landkreis, deshalb hätte vorgestern eigentlich jeder Angler eine Partei in den Kreistag wählen müssen, die so etwas nicht durchzieht.
Hätte, sollte, könnte, wacht endlich auf!
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Lutz »

hennes2121 hat geschrieben:, deshalb hätte vorgestern eigentlich jeder Angler eine Partei in den Kreistag wählen müssen, die so etwas nicht durchzieht.
Hätte, sollte, könnte, wacht endlich auf!
TL Hennes
und welche Partei wäre das ?

Ich hatte gerade an anderer Stelle schon geschrieben, nach und nach wird
angeln in Deutschland verboten werden, das sind alles nur die Anfänge,
ich bin davon überzeugt
ein Vertreter wie einen Verband der uns vertritt, den gibt es nicht
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
outang
...
Beiträge: 344
Registriert: 31.10.2015, 20:27
Wohnort: Eimsbush

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von outang »

moin nochmal-
also schräger gehts ja wohl kaum.
und welche partei - ja - keine ahnung...
aber -
die tackledealer - gross und kleinhöker-
selbst die hersteller können so einen blödsinn bestimmt genau sowenig gebrauchen.
ev. muss mal darüber sinniert werden, ob die sich mal durchgerechnet haben, was sowas langfristig bedeutet.
fischers interessen und die, der tacklelobby ev. ?
wir schaffen das ........
und andere bundesländer ?
trotzdem
TL !

https://www.youtube.com/watch?v=RVe9wOrrCAA

:+++:
wissen ist das einzige gut was sich vermehrt - wenn man es teilt .
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von jens_hh »

zum Glück gibt es ja noch die Geldgeier, die große Angellobby. Und damit meine ich nicht die Angelladenbesitzer aus unseren Reihen sondern die Globalplayer.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Lutz »

die Antwort ist das Gruppierungen wie Grüne,Peta,BUND und andere
über Jahrzehnte nach und nach gut gegen uns geschossen haben
und unsere "Vertreter" nichts gemacht haben,
was sollen da Globalplayer in Deutschland machen ?
Die ganze Sache ist durch und beginnt nun zu wirken.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von hennes2121 »

Lutz hat geschrieben:und welche Partei wäre das ?
Moin, ich glaube die Mods wären zu recht nicht damit einverstanden, wenn ich hier Wahlempfehlungen abgebe, ist ja auch eh zu spät.
Ich habe mit einigen Kandidaten gesprochen und dann den gewählt, der selbst angelt.
Und- sagen wir mal so- es gibt ja in Hannover das Umweltministerium hinter dem Landesamt für Küstenschutz etc.. Die Partei des Resortchefs hab ich nicht gewählt...
TL Hennes

Ps. -und ich möchte gar nicht wissen, wieviele Forumsmitglieder Mitglied bei Grünen, Nabu und BUND sind. Ziehen alle bei PETA die Grenze?
Aber gut sind die schon, jetzt werden gerade öffentlich rechtlich die Freizeitfischer auf die Berufsfischer gehetzt, dann wahrscheinlich nochmal die Releaser auf die Pottfischer und für die Reste reicht dann Handfeger und Kehrblech.
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Antworten