Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Flüsse

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Flüsse

Beitrag von Okerfan »

Ich veröffentliche hier mal die Planungen des Niedersächsichen Landkreistages zu Angelverboten an fast allen Flüssen in Niedersachsen. Damit die Emotionen nicht zu stark hochkochen: Das sind keine beschlossenen Verbote, diese Verordnung gibt aber jeder Unteren Naturschutzbehörde das Recht solche Verbote sofort zu erlassen.
Grüße Okerfan
Dateianhänge
2015-03-27_Muster-Verordnung_Version_3_Lesefassung.pdf
(318.29 KiB) 5911-mal heruntergeladen
Karte-Angelverbote-Nds-Gem-NLT-2015_RG-LSFV (1).pdf
(1.56 MiB) 619-mal heruntergeladen
2015-12-Arbeitshilfe_Natura_2000-NLT-NLWKN_Stand__Dezember_2015_.pdf
(636.67 KiB) 612-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Matthias »

Moin Okerfan,

sind die Verordnungen schon erlassen? Auf den angehängten Dokument steht "Lesefassung" und "Stand Dezember 2015", was darauf schließen lässt, dass die Verordnungen noch nicht erlassen sind?

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Mavo
Zanderflüsterer
...
Beiträge: 223
Registriert: 25.03.2005, 08:02
Wohnort: in the middle of no where

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Mavo »

Moin,

ich glaube nicht, dass die Politik das realisieren kann und wird! Angeln tut der Mensch seit Urzeiten und Jagen usw.

Die Angelindustrie mit allem was dazugehört ist auch in Niedersachsen ein erheblicher Wirtschaftsfaktor.

Irgendwelche "Naturschützer" spinnen da wieder ihre wirren Ideen. Als ob wir nicht genug andere Probleme dringend zu erledigen haben.
Sex, Drugs, go fishing
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
das kann ja sein und ist auch zu hoffen, aber was dabei rauskommt wird irgendein fauler Kompromiss sein, und wenn es dann "nur" ein Nachtangelverbot und ein generelles Verbot der Angelei während der Brut- und Setzzeiten ist, dann wird das als schöner Erfolg der Zusammenarbeit zwischen Nabu und den Anglern gefeiert, obwohl eigentlich gar nix zu feiern ist.
In einem anderen Trööt wurde darauf hingewiesen, dass diese Referentenentwürfe nicht vom Nabu stammen, es scheint aber so, dass die Mitglieder des Nabu im nds. Umweltministerium "sehr gut" repräsentiert sind, um es mal ganz vorsichtig zu sagen.
Statt TL lieber "viel Glück", denn das werden wir Angler in Zukunft brauchen
Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
da steht ja nichts von generellem Angelverbot. Positiv ist doch, das nicht jeder Angelverein, wie in der Vergangenheit, machen kann was er will. Den Punkt Besatzmassnahmen in Absprache sehe ich sehr positiv und lange überfällig.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Matthias »

Moin Fjorden,

wenn Du dir die Karte mit den betroffenen Flüssen ansiehst, dann steht oben rechts "keine fischereiliche Nutzung".
Fjorden hat geschrieben:Positiv ist doch, das nicht jeder Angelverein, wie in der Vergangenheit, machen kann was er will. Den Punkt Besatzmassnahmen in Absprache sehe ich sehr positiv und lange überfällig.
Diese Angler gegen Angler Einstellung ist sicherlich einer der Gründe, warum es mit der Hobbyangelei in Deutschland den Bach runtergeht.

Ich weiß nicht, ob Du Mitglied in einem Angelverein bist? Angenommen Du angelst nur in der Ostsee auf Meerforellen, profitierst Du dann etwa nicht von den Besatzmaßnahmen der Angelvereine?

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
Fjorden hat geschrieben:Positiv ist doch, das nicht jeder Angelverein, wie in der Vergangenheit, machen kann was er will. Den Punkt Besatzmassnahmen in Absprache sehe ich sehr positiv und lange überfällig.
Diese Vergangenheit ist in FFH-Gebiete schon wirklich lange her, und bezüglich Besatz gibt es schon lange Richtlinien und sachliche Verbote, "einfach machen können" ist schon lange nicht mehr.
Und "Absprache" sieht in vielen anderen Bereichen so aus, dass zuerst mal ein kostenpflichtiger Antrag eingereicht werden muss, und wenn dann noch Geld für tatsächlichen Besatz übrig bleibt, wird durch die Auflagen bezüglich Art und Größe der "Beibesatz" , schon wegen der geringen Verfügbarkeit und der "Marktdynamik" wenn die Vereine kaufen müssen, teurer sein als der eigentlich zu nutzende Besatz.
Das Problem ist die Salamitaktik. Die Verordnungen werden erlassen, dann passiert erst mal nix, alle denken "wunderbar, damit können wir leben", und wenn dann die Fristen für Rechtsmittel abgelaufen sind kommt die Keule!-es sei denn, wir haben dann wieder ne andere Regierung....
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Fjorden »

Hallo Matthias,
im Text steht es anders. Ich will gar nicht mit allen Anglern in einem Topf sein. Ich habe sehr lange eine eigene Pacht in einem Oberlauf gehabt, inzwischen vertrete ich die Einstellung das das Biotop zu sensibel ist um befischt zu werden. Ist sicherlich eine sehr polarisierende Einstellung, aber ich halte mich daran.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Aalexzander »

Hallo.

Warum sollen sich naturverbundene Angler nicht mehr in der Natur bewegen und in aller Stille Teil vom großen Ganzen sein dürfen?

Sicher, Regeln braucht es gegen die Eutrophierung der Vorfluter, gegen Massentierhaltung und der damit verbundenen Vermaisung, Gewässer- und Grundwasserverseuchung im großen und leider legalen Format, gegen Silageplätze und Güllebehälter ohne Havariesicherung.

Aber Betretungsverbote an Flüsen, die unsere Kleinode sind?
Kajakverbote, generell, weil da ein Biber schwimmt?
Angelverbote, generell?

Und das trägt der LSFV in diesem Format mit?
Durch uns Vereinsmitglieder finanziert?
Habe ich da irgend etwas nicht richtig verstanden?

Dann bliebe ja noch der zivile Ungehorsam.

Brauche dringend ein Besprechungskäffchen mit meinem Freund, dem Umweltbeauftragten.
Und der! ist! vernünftig!!!
Machte vor kurzen sogar seinen Fischereischein.

Nachdenkliche Grüße

Aalexz.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Cowie »

Aalexzander hat geschrieben: Dann bliebe ja noch der zivile Ungehorsam.


Aalexz.
...da bin ich dabei :l: :+++:

...und danke für diesen guten Beitrag!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Matthias »

Moin Fjorden,

.
Fjorden hat geschrieben:Ich habe sehr lange eine eigene Pacht in einem Oberlauf gehabt, inzwischen vertrete ich die Einstellung das das Biotop zu sensibel ist um befischt zu werden. Ist sicherlich eine sehr polarisierende Einstellung, aber ich halte mich daran.
....in der Tat polarisierend aber wir sind ja alle Individuen und das ist auch gut so.

Auch wenn Du nicht mit anderen Anglern in einem Topf sein willst, werden einschränkende Verordnungen und Gesetze letztendlich aber auch vor Dir nicht halt machen. Vielleicht ist Dir ein Verbot der Angelei an Niedersachsens Flüssen egal, weil Du da nicht angelst aber auch an der See ändert sich wie bekannt immer mehr zum Nachteil der Angler.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Okerfan
...
Beiträge: 82
Registriert: 17.01.2010, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Okerfan »

Das ist ein Entwurf des Landkreistages und soll als Richtlinie für zukünftige Verordnungen dienen. Das funktioniert dann bei den einzelnen unteren Naturschutzbehörden mit "kopieren und einfügen". Je nach dem wie der politische Wind weht wird es unterschiedlich hart gehandhabt werden und die Fischereiberechtigten haben kein Mitspracherecht mehr also quasi entmündigt.
Und ja, wer lesen kann liest auch "generelles Angelverbot" und nein, der "Anglerverband Niedersachsen" vormals "Landessportfischerverband Niedersachsen" geht natürlich dagegen an und zwar in einem Maße wo sich alle anderen Verbände eine Scheibe von Abschneiden könnten. Heute 19:30 kommt dazu was auf NDR.
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
also ich lese das nicht als generelles Angelverbot:

Freigestellt ist 1. die natur- und landschaftsverträgliche im Haupt- oder im Nebenerwerb betriebene Fischerei unter größtmöglicher Schonung der natürlichen Lebensgemeinschaften im Gewässer und an seinen Ufern, insbesondere der natürlich vorkommenden Wasser- und Schwimmblattvegetation, 2. die natur- und landschaftsverträgliche sonstige fischereiliche Nutzung innerhalb folgender in der maßgeblichen Karte dargestellten Ufer- und Gewässerbereiche oder Angelbereiche (…) unter größtmöglicher Schonung der natürlichen Lebensgemeinschaften im Gewässer und an seinen Ufern, insbesondere der natürlich vorkommenden Wasser- und Schwimmblattvegetation und nach folgenden Vorgaben: a) Fischbesatzmaßnahmen nur mit Zustimmung der zuständigen Naturschutzbehörde, b) ohne Einbringung von Futter- und Düngemitteln, in von Natur aus sauren Gewässern zusätz
lich ohne Aufkalkung, c) ohne im Rahmen der Angelnutzung das Bachbett des xxx-Baches zu betreten d) ohne Einrichtung fester Angelplätze und ohne Schaffung neuer Pfade, e) ohne Ausübung des Nachtangelns in der Zeit zwischen kalendarischem Sonnenuntergang und Sonnenaufgang


Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
da werden einem plötzlich die Vorteile des Föderalismus klar, denn das alles gilt ja nur in Niedersachsen.
Man muss also nicht bis ganz nach Dänemark fahren, um dem Ganzen auszuweichen.
Außerdem bleibt uns ja noch eine Gnadenfrist, denn bis die Fristen für Rechtsmittel und Schadensersatz abgelaufen sind, wird sich nacht bewährter Behördendenke da nichts tun. 2Jahre?
TlHennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Geplante Verbote der Angelfischerei an Niedersachsens Fl

Beitrag von Aalexzander »

Hallo leidenschaftliche Gemeinde.

Da steht noch sehr viel negativ Einschränkendes in den Entwürfen.
Man muss es sich nur einfach sinnentnehmend durchlesen.

Die Links u.s. nutzen und fertig.

Warum geht die Verwaltung nicht gegen die bekannten Übeltäter vor und setzt geltendes Recht durch?
Weil sie sich dann gegen ihre Günstlingsklientel auf kommunaler Ebene richten müssten.
Weil sie eben nicht "Entscheidung sondern Verwaltung" heißen.

Wir Fischfreunde in NDS sollten uns besser organiseren und für unsere Rechte eintreten.

Dieser Beitrag ist nur
meine Meinung,
nicht Deinung,
nicht Euerung,
nicht Ihrung.

:l:

Fröhliche Grüße
Aalexz.
Antworten