Kennzeichnungpflicht von "Ostsee-Wildlachs"

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Kennzeichnungpflicht von "Ostsee-Wildlachs"

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin!

Bald ist Schonzeit und dann geht das Gejammer wieder los dass die Fischer sich einen Dreck darum scheren welche Forellen hier gerade nicht gefangen und vermarktet werden dürfen. Ich möchte darauf hinweisen dass seit dem 13.12.2014 lt. EU-Richtlinie eine Kennzeichnungspflicht für alle Meeresfrüchte gilt. Also auch für den Ostsee-Wildlachs. Hier gehts zum Text: >Klick

Man muss ja nicht gleich mit Warenproben zum Ordnungsamt rennen, aber bei Gastwirten und Einzelhändlern mal Fragen stellen und ein wenig "mit dem Sargdeckel klappern" bzw. "Kopfkino" erzeugen wie wir das früher bei der Versicherung genannt haben kann sicherlich nicht schaden und ist hilfreicher als internes Gejammer über zuviele Netze am Strand.

Meine Meinung: Wenn die Stellnetzfänge der Meerforelle irgendwann mal sauber erfasst und regulär vermarktet werden sollen müssen wir jede Transparenz schaffende Regelung ins Bewußtsein der Agierenden bringen.

Gruß
:wink:
Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnungpflicht von "Ostsee-Wildlachs"

Beitrag von IdEfIx »

In Langnalligau gibt es einen Fischer, der auch einen kleinen Fischladen im Ort hat, der gezielt MeFos fängt und sie geräucher verkauft.
Die Fische die dunkler gezeichnet sind werden dann an die Touristen als "Schwarzlachs" verkauft, jedenfalls hat er das so in den letzten Jahren so gehandhabt, ob er es in diesem Jahr auch so machen wird, bleibt abzuwarten. :no:
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Kennzeichnungpflicht von "Ostsee-Wildlachs"

Beitrag von Frank Buchholz »

...wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm! Wer es doch tut wird aber auch nicht immer gleich schlau. Ich weiß nicht, die angebotenen Seiten von 800-1600gr passen irgendwie nicht richtig zu den 80-100cm Fischen die beim Trolling gefangen werden. Was meint ihr?
Moin,
Es handelt sich um Ostsee-Wildlachs, der bei Bornholm mit Langleine gefangen wird.
Bestellung bitte bei der Fischverwertung Kieler Förde aufgeben.
0431-723065

Mit freundlichen Grüßen
Björn Fischer

Von meinem iPad gesendet

Am 24.10.2015 um 10:02 schrieb Frank Buchholz <frank.und.frei@gmx.de>:

Hallo,

ich möchte gerne Räucherlachs bei Ihnen bestellen, habe jedoch von einen Bekannten gehört dass es in Kiel nur Lachsforellen zu kaufen gibt. Handelt es sich bei Ihrer Ware tatsächlich um echten Wildlachs (Salmo Salar)?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Buchholz
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichnungpflicht von "Ostsee-Wildlachs"

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Frank,

die Lachse die vor Bornholm, Simrishavn, Pukavik etc. so gefangen werden, in der Größe von 80-100cm entspr. 5~7KG sind die typischen Fresslachse, die sich hauptsächlich von Heringen (Strömlinge) und Sprotten ernähren, d.h. das sie nicht so vom Fleisch her so knall rot aufsehen, wie z.B. die Lachse aus der Nordsee, die sind zart rosa oder auch gelb/orange, der Fettgehalt ist je nach Kondition des Fisches abhängig.

Ich war im März zuerst in Schottland und im Anschluss im April in Simrishavn und brachte den größten Teil dann gemeinsam zum Kalträuchern nach Wanderup. Da das Auge aber immer mitisst, sahen die Schottland Lachse durch das knallige Orange appetitlicher aus, aber etwas trocken, deshalb schmeckte das Fleisch der Simrishavn Lachse etwas besser.

Da meine Mutter gern gekochten frischen Fisch mit Sahne-Dill Soße isst, habe ich für Sie je eine halbe Seite eingefroren. Nach dem kochen war es ganz eindeutig, das Fleisch des Nordsee Lachses blieb Orange; wobei sich das Fleisch des Ostsee Lachses sich in Weiss verwandelte, doch vom Geschmack konnte man kaum einen Unterschied feststellen.

Gruss Rudi
PS: Den geschmacklich besten Fisch den ich je gegessen habe kam aus Vänern/Vättern, knapp rot, aromatisch, die ganze Küche hat danach geduftet und das Fleisch behielt auch nach der Zubereitung die knallige Farbe, und das bei Lachs, Forelle und Saibling.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Kennzeichnungpflicht von "Ostsee-Wildlachs"

Beitrag von Frank Buchholz »

IdEfIx hat geschrieben:Hallo Frank,

die Lachse die vor Bornholm, Simrishavn, Pukavik etc. so gefangen werden, in der Größe von 80-100cm entspr. 5~7KG sind die typischen Fresslachse, die sich hauptsächlich von Heringen (Strömlinge) und Sprotten ernähren,....
Hallo Rudi,
das ist mir schon klar dass Heringsfresser nicht so schön rot leuchten wie der Zuchtlachs oder pazifische Garnelenfresser. Ich wundere mich nur darüber dass die Seiten so klein sind, die größte angebotene Sortierung (1600gr) passt zu einem 75cm Fisch.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten