Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Der Stefan »

Tach nochmal .
Wenn ich die 2 Eu nicht zahlen will , dann kaufe ich die Marke eben nicht .
Und bevor ich noch Drohanrufe bekomme
Selbstverständlich finde ich es auch sehr gut wenn der Händler die Marke ohne Zuschlag abgibt .
Aber ich finde es total bescheuert den Verkauf mit Aufschlag schlecht zumachen . Es liegt ja an mir , ob ich kaufe oder nicht .
Freiemarkwirtschaft oder so ähnlich .
Und für Achim hat sich das hier schon gelohnt , wie Henry das sieht weiß ich nicht :oops
Vieleicht ließt er ja mit und überrascht uns bald mit ohne Aufschlag .
Wenn nicht , tangiert mich das aller Dings auch nicht wirklich . ..........................so ab in Wald .................Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Thomas »

Der Stefan hat geschrieben:Aber ich finde es total bescheuert den Verkauf mit Aufschlag schlecht zumachen . Es liegt ja an mir , ob ich kaufe oder nicht .
Freiemarkwirtschaft oder so ähnlich .
Die Kollegen (wie ich nicht aus SH), die ich an der Küste getroffen hatte und die mir berichteten, sie hätten 12€ gezahlt waren wirklich der Meinung, die Marke sei jetzt "von Amts wegen" teurer geworden. So wurde ihnen das jedenfalls in dem Laden verklickert.

Klar, ob der Händler die Marke mit oder ohne Aufschlag verkauft ist letztendlich seine Sache.
Aber ich bin der Meinung, daß Händler die meinen einen Aufschlag nehmen zu müssen auch dem Kunden gegenüber so erhrlich sein und ihm sagen sollten, daß die 2€ mehr "Aufwandsentschädigung" für ihn sind. Dem Kunden gegenüber so zu tun als seien die Marken gegenüber dem letzten Jahr nunmal einfach teurer geworden, das nenne ich schlicht und einfach Verarsche! :o
Sowas hat mit "freier Marktwirtschaft" m.E. nichts mehr zu tun! :roll:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Der Stefan »

Jo , da hast du recht . Das wäre meiner Meinung nach , keine Verarsche sondern Betrug .
Jedenfalls wenn auf Nachfrage gesagt wird das die Marke teurer geworden ist .
Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
Broder
aussichtsreiche Plätze
...
Beiträge: 2377
Registriert: 12.10.2004, 14:48
Wohnort: Kiel

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Broder »

Ja "moin moin" erstmal,

Kann es sein, dass weniger los ist an der Küste, aufgrund der zusätzlichen Abgabe, d.h. die Karawane ist weiter gezogen in Richtung DK oder gar nicht erst losgezogen.
Mein Bauchgefühl sagt mir es sind deutlich weniger MF- Angler unterwegs.
10 Euro ist auch viel, zumindest doppelt soviel, als die Fischereiabgabe für das Bundesland Hamburg, denn dort zahlt man 5 Euro für ein ganzes Jahr.
Die Zusatzabgabe ist damit doppelt so hoch, wie die Fischereiabgabe für mein Bundesland, dürfte aber eigentlich nicht mal genauso viel sein, sondern weniger. Eine Zusatzabgabe kann doch nicht mehr sein als die Fischereiabgabe oder ?
Es geht mir nur rein ums Prinzip, nicht um die Höhe ansich, die ist ja lächerlich.

Nervig sind die Termine aufm Rathaus. In Hamburg muss man neuerdings ein Termin machen und dann zu Rathaus.
Dann nochmal in SH ein Angelgeschäft oder Amt aufsuchen, ist ja machbar aber kann auch nervig sein.
Man sollte daher auch auf anderen Wegen versuchen die Fischereizusatzgebühr zu bekommen.

:wink:
Unser Universum funktioniert deshalb nahezu perfekt, weil es für Universen unendlich viel Zeit gibt um unendlich viele Universen zu testen und zu verwerfen bis unser Universum herauskam.
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Der Zuagroaste »

Vielen Dank für den Link, mir als Bewohnenr der südlichen Gefilde erleichtert das einiges. Hab kurz vor Weihnachten 4 Angelläden in und um HH abgeklappert um die Marke zu bekommen. Jetzt kenn ich immerhin auch K&Hd in der Emilienstraße, sehr stylischer Laden.

In Bayern muss man zwar keine Staatliche Fischereiabgabe auf seinen Angelschein aus anderen Bundesländern draufzahlen, dafür kostet die Tageskarte für ein Gewässer mit Silbernen Forellen soviel wie das ganze Jahr für die SH-Küste. Und dann hat man immer noch bei weitem schlechtere Chancen auf seinen ü60 Silberschatz. Es gibt auch Gewässer, die pro Tag mehr kosten, als die Jahresabgabe für den Sonderschein Brodener Steilufer ;)

Seit froh um die unendlichen Kilometer abgabenfreier Küstenabschnitte, 12 Euro iss nix.
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Thomas »

Cowie hat geschrieben:
marioschreiber hat geschrieben:So wie ich es sehe wohl leider nur per Kreditkarte möglich !?

PayPal und/oder Überweisung wäre schön ...
Mario,

hier ein Zitat aus der zugehörigen Hilfe-Datei:
"Sie können im nächsten Schritt das bzw. die ausgewählte(n) Dokument(e) bezahlen. Dafür stehen Ihnen das elektronische Lastschriftverfahren oder die Kreditkartenzahlung zur Verfügung. Bitte halten Sie Ihre Bankverbindung oder Ihre Kreditkarte bereit."

Demnach funzt es auch mit dem Lastschriftverfahren... ;)
Habe heute mal versucht die Fischereiabgabe online zu bezahlen:
https://service.schleswig-holstein.de/v ... ei/?sid=19
Auf der Seite schön alles ausgefüllt mit Angabe der Adresse und Geburtsjahr etc., dann auf das Feld "Weiter zur Kasse" geklickt.
Auf der folgenden Seite kann ich dann das Feld "Bezahlen" anklicken. Aber das war´s dann leider auch, da nach meiner Kreditkarte "Visa" oder "Mastercard" gefragt wird.
Die Möglichkeit mit Bankeinzug, Überweisung oder PayPal zu bezahlen ist nicht vorgesehen! :roll:
Und da ich keine Kreditkarte habe und ich mir auch nicht extra wegen dem Schiet eine zulegen werde entfällt für mich die Möglichkeit die Abgabe online zu entrichten. :oops

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Aalexzander »

Hallo Thomas.

Darüber habe ich mich auch bereits schon Mal gefreut.

Wirkliche ineffiziente fehlgerichtete Bürokratiekacke!

:q:

:no:

Aalexz.
Benutzeravatar
homebeach
...
Beiträge: 338
Registriert: 26.10.2008, 12:42
Wohnort: dicht am Fisch ;-) #wunschdenken#

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von homebeach »

wurde letztes Jahr auf der Ostsee damit kontrolliert. Der Wasserschutzpolizist fand den selbstausgedruckten Sticker absolut nkcht gut und hat erstmal aufm Amt angerufen ob Herr XY auch wirklich bezahlt hat. In Hessen habe ich mal keine Erlaubniskarte dür die Dienel bekommen, weil der Druck eben aussieht wie ne billige Fälschung. Habe mir auf dem Amt jetzt welche vis 2020 genauft. Ruhe is...
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.

+++Neustrutta+++
Benutzeravatar
Bastian
...
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2006, 18:47
Wohnort: Ennepetal

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Bastian »

Hallo zusammen gibt es noch die möglichkeit die abgabemarken woanders als auf dem Amt zu bekommen ?
Bin 2017 550 Km nach fehmarn Gedüsst um dort Samstag morgends zu erfahren das es die nur noch im Amt gibt :no:
Also völlig frustriert zurück gefahren.
Jetzt hätt ich am we mal endlich zeit aber auch erst ab Samstag oder Freitags Spät vor Ort .
Gibs da ne Möglichkeit online fält flach kein drucker keine Kreditkarte.
Danke für eure Hilfe
Silber is besser als Gold
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Thomas »

Wie das auf Fehmarn mit den Marken aussieht weiß ich nicht, aber falls Du mal woanders hin willst: Im "Wassersportzentrum Kappeln" kriegst Du die Marken ohne Probleme.
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... um-kappeln

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Bastian,

Bastian hat geschrieben:Hallo zusammen gibt es noch die möglichkeit die abgabemarken woanders als auf dem Amt zu bekommen ?
Bin 2017 550 Km nach fehmarn Gedüsst um dort Samstag morgends zu erfahren das es die nur noch im Amt gibt :no:
Also völlig frustriert zurück gefahren.
Jetzt hätt ich am we mal endlich zeit aber auch erst ab Samstag oder Freitags Spät vor Ort .
Gibs da ne Möglichkeit online fält flach kein drucker keine Kreditkarte.
Danke für eure Hilfe

In der Regel habe ich die Abgabemarken bei mir im Laden. Falls du bei einer Tour an die Küste nicht an Kiel vorbeikommst, kann ich dir die Marken auch vorher zuschicken.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Bastian
...
Beiträge: 58
Registriert: 21.10.2006, 18:47
Wohnort: Ennepetal

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Bastian »

Danke erstmal werd das heute über die kreditkarte meines Bruders probieren wenns nicht klappt steh ich am Samstag bei dir im Laden Achim.
Währe glaub ich eh ne gute idee. :wink:
Silber is besser als Gold
Azrael
...
Beiträge: 8
Registriert: 21.01.2021, 21:49

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Azrael »

Vielleicht hat ja noch jemand Probleme (gehabt) :

https://serviceportal.schleswig-holstei ... ntry/Fisch

ist der aktuelle Link
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Maqua »

Hab da mal ne Frage, muss man auf dem Amt (Langballig) den Jahresfischereischein vorzeigen um die Abgabemarke zu kaufen?
Kann ich dort für jemand anderen die Abgabemarke kaufen, ohne dessen Fischereischein vorzuweisen?
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabe für Schleswig-Holstein online entrichten

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Maqua hat geschrieben: 28.04.2022, 16:55 Hab da mal ne Frage, muss man auf dem Amt (Langballig) den Jahresfischereischein vorzeigen um die Abgabemarke zu kaufen?
Kann ich dort für jemand anderen die Abgabemarke kaufen, ohne dessen Fischereischein vorzuweisen?
Ja. Die Abgabemarke ist nur ein Zahlungsbeleg, wie eine Briefmarke. Sie allein berechtigt zu nichts.


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Antworten