Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

seit Neujahr habe ich einen regen Zulauf von Einheimischen, die bei mir ihre Abgabemarke für den schleswig-holsteinischen Jahresfischereischein kaufen wollen.

Dazu möchte ich Folgendes klar stellen:

Ich möchte den Anglern aus anderen Bundesländern die Möglichkeit bieten, auch außerhalb der Öffnungszeiten der Ämter und ohne dass sie in einer fremden Stadt das passende Amt suchen müssen, ihre Abgabe für den Ergänzungsschein zu verrichten. Dazu fahre ich regelmäßig zum Hafenamt, kaufe aus meiner eigenen Tasche die Marken zum Preis von 10,- pro Stück und gebe sie zum gleichen Preis weiter.

Das ist mein Service für Angeltouristen von außerhalb, die sonst Schwierigkeiten haben, diese Marke zu bekommen.

Diese Marken sind identisch mit den Abgabemarken für den schleswig-holsteinischen Fischereischein und können im Prinzip auch für ihn verwendet werden.

Aber ganz ehrlich, ich verstehe mich nicht als Außenstelle des Hafenamtes. Ich denke, jeder Einheimische kann, genau so wie ich, irgendwann mal rechtzeitig beim Hafenamt oder im Rathaus vorbeischauen und sich diese Marken holen. Dafür will ich eigentlich nicht andauernd morgens vor Ladenöffnung zum Amt fahren, dort meine private Kohle hinschleppen und wieder quer durch die Stadt zurückfahren.

Ich bitte darum um Verständnis.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Jomel »

Moin Achim,

wäre es nicht ne Idee, dann ein paar € als Servicepauschale zu nehmen?
Wäre für mich z.B. vollkommen in Ordnung und nicht jeder hat berufsbedingt die Möglichkeit zu den tollen Öffnungszeiten im Hafenamt o.Ä. zu sein.

Greetz
Hampa? Kemizee!
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von oh-nemo »

weshalb bietest du so einen service an und meckerst dann hier rum?dann lass es doch gleich bleiben.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Der Stefan »

Wiso meckern ............Achim hat um Verständnis gebeten , wenn ich mich da nicht verlesen habe........Gruß Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von janw »

Achim Stahl hat geschrieben: Aber ganz ehrlich, ich verstehe mich nicht als Außenstelle des Hafenamtes. Ich denke, jeder Einheimische kann, genau so wie ich, irgendwann mal rechtzeitig beim Hafenamt oder im Rathaus vorbeischauen und sich diese Marken holen. Dafür will ich eigentlich nicht andauernd morgens vor Ladenöffnung zum Amt fahren, dort meine private Kohle hinschleppen und wieder quer durch die Stadt zurückfahren.
Hi Achim,

in Lübeck kann ich bei einem Kollegen von Dir (nicht nur Flifi), alle drei Marken die ich brauche, SH-Jahresmarke, Brodten und McPomm kaufen und ich finde das sehr gute Kundenpflege. Nebenbei kaufe ich dort meist bei der Gelegenheit auch etwas, soll heißen, so ganz erschließt sich Dein Unmut mir nicht.
Klar kann ich auch ins Amt gehen, aber wer geht nicht lieber in einen Angelladen...... :?: ;)


:wink:
LG Jan
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von oh-nemo »

Der Stefan hat geschrieben:Wiso meckern ............Achim hat um Verständnis gebeten , wenn ich mich da nicht verlesen habe........Gruß Stefan
Stefan,ich hab da schon "Unmut"rausgelesen.Wie Jan schon schreibt,entweder anbieten oder nicht.Service zahlt sich manchmal erst später aus.
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


okay, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:

Ich verspüre nicht den geringsten Unmut, meinen auswärtigen Kunden für ihre Zusatzabgabe in SH so eine Marke zu besorgen. Ganz ohne Aufpreis. Ich schicke sie ihnen sogar vor ihrer SH-Tour im Briefumschlag nach Hause. In meinen Augen ist diese Zusatzabgabe nämlich eine üble und unfaire Touriabzocke. Ich muß ja in anderen Bundesländern auch nicht noch mal eine Fischereiabgabe zahlen; dort wird anerkannt, dass ich bereits in SH bezahlt habe.

Das ist aber eine ganz andere Baustelle.

Wenn aber nun Einheimische bei mir diese Marken für ihren SH Fischereischein holen, die sie genau so wie ich im Hafenamt holen können, sogar gleich für mehrere Jahre, ist das nicht so, wie ich es geplant habe. Einige der Leute (keine Kunden von mir; sie haben auch sonst nichts kaufen wollen...) haben mir erklärt, dass sie "Fischereiabgabe SH" gegoogelt haben und hier im LMF gelandet sind. Deshalb wollte ich das klarstellen.

Natürlich könnte ich einen Aufschlag auf die Marken kassieren oder die Marken nur an Kunden herausgeben, die auch sonst etwas bei mir kaufen. Aber das ist eigentlich gar nicht in meinem Sinn. Ich will einfach nur den Leuten helfen, die in meinen Augen eh schon abgezogen werden, und die sonst Schwierigkeiten haben, an die Marken zu kommen, um hier angeln zu dürfen.


Viele Grüße!


Achim

P.s.: @ oh-nemo:
und meckerst dann hier rum?
Wenn ich "rummeckere" klingt das anders. ;)
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
skalore
Salty
...
Beiträge: 105
Registriert: 07.05.2013, 13:14
Wohnort: Kiel

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von skalore »

Versteh des gerade auch nicht so 100%. :q:

aber wie du schon schreibst soll es doch ein Service für nicht S-Hler sein.
Den Fischereischein sollte man sich doch dann eh auch zeigen lassen, wenn man Marken verkauft, jedenfalls das Bürgerbüro bei mir auf der Ecke besteht darauf mein Schein anzugucken. :!: :?:

Regelungen etc. kannst du dir dann doch als Inhaber ausdenken. Servicepauschale etc. :oops

Selbst Nok-Karten sind komisch reguliert, und lassen bei nich vdsf organisierten die Geldbörse bluten. :lol:
Denke da fällt dir schon eine vernünftige Regelung ein, die vllt dann den einheimischen ein wenig "abschreckt"(vllt. bissl zu krass diffiniert) vom reinen Markenkauf!

Son typischer Angelläden verdient in der Regel auch mehr oder weniger nichts, an seinen lebend Köderangebot,auch einfach nur "Service". :oops

Naja die Leute die über Google-->übers LMF -->auf dich zurück kommen, werden dann nun nicht noch groß im Forum rumlesen wie, weshalb, warum?! Also vermute das "problem" wird weiterhin bestehen.



Beste Grüße und Schönes Wochenende.
Pascal

bytheway. Dein Streamerbuch ist echt klasse! Schwer begeistert und seitdem des hab sehen mene "Fliegen" auch noch relativ gut aus :+++: :+++: Nur beissen wollten sie bisher nicht. :oops
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von oh-nemo »

Ich hab mal FISCHEREIABGABE SH gegoogelt und in der Tat wird man als 2.tes auf das LMF verwiesen.
Dort erscheint ne Liste mit einigen Händlern in S-H und HH.
Lass dich doch da einfach rausnehmen
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
oh-nemo hat geschrieben:Ich hab mal FISCHEREIABGABE SH gegoogelt und in der Tat wird man als 2.tes auf das LMF verwiesen.
Dort erscheint ne Liste mit einigen Händlern in S-H und HH.
Lass dich doch da einfach rausnehmen
Ich habe Alex schon eine PN geschickt. :wink:

Bei der Liste geht es aber auch eigentlich um die Zusatzabgabe für Touris.


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Ammaluschi »

Achim Stahl hat geschrieben: Diese Marken sind identisch mit den Abgabemarken für den schleswig-holsteinischen Fischereischein und können im Prinzip auch für ihn verwendet werden.
Achim
Ich denke, hier liegt das Problem. Wenn diese Marken identisch sind, dann spart man sich das blöde Anstehen im Amt und kann auch außerhalb dessen Öffnungszeiten diese Marken besorgen.
Eigentlich ja ein toller Service..... ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Local
...
Beiträge: 935
Registriert: 05.12.2012, 12:31
Wohnort: Im echten Norden

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Kielerkrabbe »

Probleme gibts.... ;)
...mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger.
Ebmchaot
...
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2012, 18:42

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Ebmchaot »

Ja wir aus Hamburg haben mit der Marke Probleme! Um so schöner ist es, das ein Händler sein Versprechen hält die Marke vorrätig zu haben. Danke!
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von Angelmann »

Ernst gemeinte Frage: kann das hier ein fake sein?
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6167
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Fischereiabgabemarken bei SERIOUS FLYFISHING

Beitrag von OnnY »

Jeder Dealer hat da wohl so seine eigene Sichtweise... :roll:

Komme aus dienstlichen Gründen auch nicht mit den Öffnungszeiten der Ämter klar...und war deshalb Unterwegs auf der Suche...

KHD...hatte gerade keine mehr..

Vögler.. hatte auch keine mehr ,bekommt aber ab Dienstag wieder Welche + 2,50€ Bearbeitungsgebühr..

BAC... wusste nicht was ich wollte (.man müßte da ja hinfahren ,sich anstellen und das Geld auslegen usw. )..das könnte ja wohl jeder selber machen.. :q:

FP in Lübeck.... hatte genug da...kein Problem..gekauft ( registriert ),geklebt und gut.. :+++:
Gruss Andreas
Antworten