Fischereischein SH

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
Schwede
...
Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2005, 21:03
Wohnort: Köln

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Schwede »

Moin zusammen
Ich habe meinen Schein gestern Abend in Heiligenhafen bei Baltic Kölln geholt!
Habe einen Blankoschein bekommen mit der Marke und mußte keinen Jahresfischereischein zeigen!

LG Timo
Bild
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Heiländer »

Den Schein bekommt ihr auch in Lübeck direkt neben meinem Shop bei Fishermans Partner !!
Pinassenweg 26 !
Abfahrt Lübeck Moisling,3-4 Minuten bis zu den Shops !
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
poppy
...
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2011, 12:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von poppy »

Hallo Leute ,
ich als Hamburger habe über einen Kollegen, der in Tornesch (SH) wohnt, die Adresse von der Sachbearbeiterin, die für die Ergänzungsscheine die Marken ausgibt . Mit der freundliche Sachbearbeiterin Frau Brandt habe ich folgenden Deal schon vollzogen.
Ausgefüllten Ergänzungsschein mit Geld und ausreichend :!: frankierten Rückumschlag zur ihr schicken. Die Ergänzungsscheine mit eingeklebter Marken waren bei mir innerhalb von 4 Tagen im Briefkasten (Scheine , weil ich gleich für Freunde mitbestellt habe :lol: )

Hier der Link mit der Adresse http://www.tornesch.de/start.php?op=rat ... 6&Anfang=B

Ich habe mein Ergänzungsschein gleich für die maximale Anzahl von 5 Jahren mit Marken versehen lassen. ( 50€)
Obwohl Frau Brandt eigentlich nur Arbeit von dieser Aktion hat , hatte Sie nichts dagegen ,dass auch andere bei Ihr so die Marken auf den Ergänzungsschein erwerben.

Hoffe eine kleine Hilfe gegeben zu haben , solange das mit den Marken nicht online geht :+++:
Gruß
Poppy
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Kystefisker »

... dann ist die Frau Brandt eine der wenigen, lobend zu Erwähnenden Ausnahmen in den norddeutschen Amtsstuben und wohl Eine der Wenigen die sich vorher vernünftig Informiert hat.... !

Danke für die Infos, hoffentlich wird die Flut an Anfragen nicht zuuu Groß.... !

Es gibt ihn noch, den Hoffnungsschimmer am Bürokratenhimmel.............. "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Ammaluschi »

Nee Micha, das ist hier nun mal so. Und ja, Frau Brandt ist eine nette, die hat mir selbst hier in Dänemark mal sehr unbürokratisch geholfen.
Ich hoffe nur, dass durch dieses Angebot im www. nicht die Verwaltung Torneschs zusammenbricht.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Kystefisker »

... tja Lutz, du weißt eben wo man sich Niederlassen muß... ;)

Wäre Schade wenn Frau Brandt jetzt in "Brieffluten" und "Anrufterror" versinkt, leider sind solche kompetenten Amtsangestellten sooo dünn Gesät... :roll:

Alles wird Gut, hoffentlich.............. :wink:

Groetjes nach (noch ?) DK............... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Jari_St.Pauli
Möchtegern-Vielangler
...
Beiträge: 1486
Registriert: 20.05.2012, 19:09
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Jari_St.Pauli »

Waldmeister hat geschrieben:Moin,

kann jetzt mal positives berichten. Bin als Hamburger nach Halstenbek gefahren. Im Rathaus am Empfang erhielt ich ohne Probleme die Zusatzmarke für mich und zwei Freunde, obwohl ich deren Angelscheine nicht dabei hatte. Die Formulare für die Freunde brauchte ich auch nicht ausfüllen, die Marken wurden ins Blankoformular geklebt. Kann man ja auch machen, da der Ergänzungsschein ja nur in Kombination mit einem Angelschein funktioniert.
Die ganze Prozedur ist zwar für nicht-SHler aufwendig, aber eigenlich kein Problem.

Gruß

Waldmeister :wink:
Genauso hab ich es gestern auch gemacht. Super Tipp, danke. :+++:
Tight Lines, :)

Bild Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelheinzchen stieß.
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Fazer »

Ich als Hamburger, habe mir heute 2 Marken im Angelcenter Martins in HH Rahlstedt besorgt.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Olaf
...
Beiträge: 237
Registriert: 16.09.2009, 10:20
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Olaf »

Schwede hat geschrieben:Moin zusammen
Ich habe meinen Schein gestern Abend in Heiligenhafen bei Baltic Kölln geholt!
Habe einen Blankoschein bekommen mit der Marke und mußte keinen Jahresfischereischein zeigen!

LG Timo
Moin,

war bei mir genau so. Müssen die ausgebenden Stellen sich den Jahresfischereischein denn nun vorzeigen lassen oder nicht?

Bleibt die Frage, wann Hamburg nachzieht und eine Sonder-Abgabe für Angler aus anderen Bundesländern einführt. Was hier an Zandern aus der Elbe gerissen wird, geht auf keine Kuhhaut
und die ganzen Uferbefestigungen & Anleger, von denen geangelt wird, müssen ja auch unterhalten werden... :lol: :lol: :lol: ... wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sogar drüber lachen...
bpvjbaüfj öävmapklghbnpkv+nm<++c,k JG AP F<JV*PA<OJ MP'JV
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Matthias »

Mahlzeit,

ich nehme an die Extra Gebühr für das Brodtener Ufer muss weiterhin zusätzlich bezahlt werden und ist nicht in dem SH Schein enthalten???

Viele Grüße & tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Fischereischein SH

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
den 2. Fischereischein zockt das Land, das Brodtener Ufer die Stadt Lübeck, noch Fragen?
TL!
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Matthias »

......nee, keine Fragen mehr. War ja eigentlich auch klar. Ist schon deprimierend, wie viel Geld man mittlerweile bezahlen muss, um einige "öffentliche" Gewässer zu befischen.....ausserdem muss man mit nem riesen Aktenkoffer rumlaufen, in den die ganzen Angelgenehmigungen reinpassen, sonst kriegt man aich noch ein Bußgeld von der Polizei aufgedrückt ;)

Tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Fazer »

Immer cool bleiben, es gibt doch eh keine Kontrollen. :grin:
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
MEERESLEHRLING
Fusselwerfer
...
Beiträge: 1392
Registriert: 15.03.2006, 16:31
Wohnort: HAMBURG

Re: Fischereischein SH

Beitrag von MEERESLEHRLING »

Schwede hat geschrieben:Moin zusammen
Ich habe meinen Schein gestern Abend in Heiligenhafen bei Baltic Kölln geholt!
Habe einen Blankoschein bekommen mit der Marke und mußte keinen Jahresfischereischein zeigen!

LG Timo
Dito ,
alles im Schnellverfahren erledigt :+++:
Der Geselle

Live is short , go Fishing !

PETRI HEIL
REIMER
Ebmchaot
...
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2012, 18:42

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Ebmchaot »

Wenn das so weitergeht darf man dann als Hamburger dreimal zahlen. :evil:
Einmal in Hamburg, dann zum Fischen in der Ostsee in Schleswig Holstein und wenn das Beispiel Schule macht noch einmal in Niedersachsen um am
Vereinsbach zu fischen.
Das prekäre daran ist das der Angelschein früher in allen Bundesländern anerkannt wurde, das war einmal! Wir werden sehen das das Beispiel Schule machen wird.
Früher habe ich auch mal eine Tagestour nach Dänemark gemacht, seit man dort einen Schein braucht habe ich darauf verzichtet. Das Geld für das Hotdog essen habe ich auch gerne da gelassen.
Das die Angelsteuer in Schleswig Holstein relativ einfach zu zahlen ist, hat wohl eher damit zu tun das man den Aufruhr in Grenzen halten möchte.
Leider haben da auch die Funktionäre der Angelverbände versagt. Grundsätzlich wäre eine Erlaubniskarte für die Ostsee die besser Lösung gewesen.
Man bedenke das Hamburger Angelvereine viele Gewässer in Schleswig Holstein besitzen, die dürfen dann sogar für das Nutzen ihres Vereinseigentums bezahlen!
Antworten