Fischereischein SH

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Antworten
Benutzeravatar
stoertebecker
...
Beiträge: 214
Registriert: 28.01.2010, 02:42
Wohnort: Hamburg

Fischereischein SH

Beitrag von stoertebecker »

Hallo allerseits.
Jetzt ist es amtlich.
Ab dem 01.07.2012 braucht man in SH um angeln zu dürfen den neuen zusätzlichen Fischereischein
Es wurde ja schon ausführlich drüber diskutiert, aber da noch nicht klar war, wann das ganze amtlich wird,wollte ich hier
noch mal kurz darauf hinweisen :wink:
TL Marcus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Maqua »

Zitat:
"Die Marke wird auf einen Ergänzungsschein geklebt, der beim Angeln – zusammen mit dem Fischereischein des Heimatbundeslandes und ggf. dem Erlaubnisschein für das jeweilige Gewässer – mitzuführen ist. Der entsprechende Vordruck ist natürlich auch bei den Ausgabestellen der Abgabemarken verfügbar.Die Einnahmen aus der Fischereiabgabe kommen übrigens in vollem Umfang den Fischen und Gewässern und damit auch den Anglern und Fischern zu Gute."

Fragt sich wie hoch dieser "volle Umfang" noch ausfällt, nachdem die Kosten für den bürokratischen Aufwand um diesen Ergänzungsschein abgezogen sind.
Ansonsten ist zu dem Thema ja schon alles geschrieben. Es lebe die Bürokratie! :roll:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Thomas090883 »

Moin Manni,

ich denke der bürokratische Aufwand hält sich in Grenzen, da die Abgabemarken eh vergeben werden müssen, ist nur das Ergänzungsblatt auszugeben.
Das Personal ist schon da.

Wenn jetzt noch wenigstens mal kontrolliert wird und Präsenz an beliebten Stellen gezeigt wird....

Ich finde es grundsätzlich ok...wie bereits angesprochen wurde, muss man um in der "Ost"ostsee fischen zu dürfen ja auch eine Erlaubniskarte lösen. Auch die Einnahmen kommen vielen Projekten zugute.
Insbesondere in die Renaturierung vieler Gewässer im Rahmen der EU-WRRL, was die Durchgängigkeit vieler Gewässer anbetrifft fließt sehr viel Geld.
Das kostet...und man sieht erstmal vielleicht nicht davon..kommt aber in einigen Jahren vielen Wanderfischen zugute...
Erste gute Erfolge, konnte ich bereits bei der letzten Laichbettenzählung sehen, nachdem viele Barrieren verschwunden waren...

Also nicht immer alles schwarz sehen :+++: #

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Linus »

wenn man jetzt noch online zahlen könnte ...
TL
Linus
Benutzeravatar
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beiträge: 830
Registriert: 17.11.2008, 19:11
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Thomas090883 »

Laut dem verlinkten Bericht wird wohl an solcher Lösung gearbeitet.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Maqua »

Thomas090883 hat geschrieben:Moin Manni,

ich denke der bürokratische Aufwand hält sich in Grenzen, da die Abgabemarken eh vergeben werden müssen, ist nur das Ergänzungsblatt auszugeben.
Das Personal ist schon da.

wie bereits angesprochen wurde, muss man um in der "Ost"ostsee fischen zu dürfen ja auch eine Erlaubniskarte lösen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas, Abgabemarken mussten bisher nicht an Touristen abgegeben werden, da diese ihre Fischereiabgabe bereits in ihren Bundesländern entrichtet haben und auch weiterhin entrichten.(Ausnahme Niedersachsen)
Somit handelt es sich nicht um einen Ostsee-Erlaubnisschein nach dem Vorbild in MV, sondern um eine Ungleichbehandlung in Sachen Fischereiabgabe, denn niemand aus SH muss z.b. in NRW die Fischereiabgabe zahlen, wenn er hier bei uns fischen möchte.

Nichts gegen einen Ostseefischereischein nach Vorbild MV oder DK, da hätte wohl niemand etwas einzuwenden.
Die jetzige Lösung in SH dagegen ist für mich ein bürokratisches Monster mit unabsehbaren Folgen für die übrigen Ländergesetzgebungen, die jetzt eventuell nachziehen werden und ebenfalls die Angler aus anderen Bundesländern zur Kasse bitten werden.

Zum Bürokratieaufwand: Ergänzungsscheine müssen entworfen und gedruckt werden. Dann müssen sie verteilt werden (Ämter, Hotels, Angelgeschäfte, etc.). Arbeitsaufwand fürs Ausfüllen, geschätze 5 Minuten. Machen die Ausgabestellen das umsonst???
Personal ist zwar da, aber die haben sicher schon was anderes zu tun, also vielleicht doch mehr Personal einstellen???
Bei einer Einnahme von 10 Euro bleibt da bestimmt nicht viel über auf der Habenseite.

Aber die ganze Diskussion hatten wir ja bereits und eine bessere Lösung (Ostsee-Erlaubnisschein), von mir aus auch mit 20 Euro p.a., wäre sicher möglich gewesen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Thomas
...
Beiträge: 1910
Registriert: 28.10.2004, 07:23
Wohnort: zu selten an der Küste...

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Thomas »

Nur eine fiktive Geschichte:
Verkehrskontrolle zwischen Kappeln und Süderbrarup.
Ich händige dem Polizeibeamten brav meinen in NRW ausgestellten Führerschein aus.
Daraufhin dieser: "Und wo bitte ist das erforderliche gebührenpflichtige Ergänzungsblatt für Schleswig-Holstein?"
Ich: "Wie bitte, was?"
Polizist: "Ja, es gibt da aktuell eine neue Verordnung, nach welcher für jede nicht in Schleswig-Holstein ausgestellte Fahrerlaubnis eine Zusatzabgabe erhoben wird. Sie sind leider ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Das kostet Sie 120€, 3 Monate Fahrverbot und 4 Punkte in Flensburg!"

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese (gottseidank noch!) fiktive Geschichte verdeutlicht vielleicht besser, welche Logik im Grunde hinter dieser neuen Regelung steckt:
Ich mache mit dieser Abgabe lediglich meinen Fischereischein aus NRW auch für SH gültig. Ich erwerbe damit keinen "Erlaubnisschein Ostsee"!

Ein Erlaubnisschein zum fischen in der Ostsee für meinetwegen auch 20€, welcher dann aber von jedem, auch von von Schleswig-Holsteinern, erworben werden muß, wäre hier eine konsequente Lösung gewesen!

Die jetzige Regelung hingegen ist sowohl inkonsequent als auch unlogisch und bedient nur gewisse Schleswig-Holsteiner Stammtischparolen die etwa lauten:
"Wir SH-ler müssen zum Angeln in der Ostsee jedes Jahr 10€ Abgabe zahlen, während die Angler aus den andern Bundesländern hier bei uns umsonst angeln dürfen"

Es gibt (bzw. gab) ja bisher die Regelung, daß Fischereischeine eines Bundeslandes auch in anderen Bundesländern gültig sind. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob es sich hier um eine lose Vereinbarung zwischen den einzelnen Ländern handelt oder ob es hierüber beispielsweise eine gesetzliche Regelung gibt?
Sollte diese Vereinbarung der gegenseitigen Anerkennung gesetzlich geregelt sein, so verstößt die "Änderung der Landesverordnung zur Durchführung des Fischereigesetzes" m.E. eindeutig gegen eine solche (gesetzliche?) Vereinbarung! :roll:

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Alex »

Maqua hat geschrieben:Hallo Thomas, Abgabemarken mussten bisher nicht an Touristen abgegeben werden [...]
Das stimmt so nicht. Wenn ich mich hier auf unserem Campingplatz umschaue, nutzen schon seit Jahren rund 30% der Angler (Besucher aus anderen Bundesländern) die Urlauberregelung und lösen somit diese Marken.
Maqua hat geschrieben:Zum Bürokratieaufwand: Ergänzungsscheine müssen entworfen und gedruckt werden.
Hat der Verlag, der hier bei uns das Monopol auf diesen ganzen Kram hat, hat das sicherlich in 30 Minuten erledigt. Die haben ja schon Erfahrung.
Maqua hat geschrieben:Dann müssen sie verteilt werden (Ämter, Hotels, Angelgeschäfte, etc.).
Das regelt sich wie bisher von allein. Ämter haben den Krempel ohnehin, auch für die einheimischen, denn die Zahlen ja schon immer und jedes Jahr. Angelgerätehändler haben sich schon immer selbst drum gekümmert - schon aus Eigeninteresse, um erster Anlaufpunkt zu sein. In Eckernförde bei Henry liegen die Kleber schon an der Kasse 'die Leute fragen danach und den Service muss man einfach bieten.'
Bei einer Einnahme von 10 Euro bleibt da bestimmt nicht viel über auf der Habenseite.
Einspruch Herr Richter! Das ist reine Spekulation. :lol: :lol: :lol:
Aber die ganze Diskussion hatten wir ja bereits und eine bessere Lösung (Ostsee-Erlaubnisschein), von mir aus auch mit 20 Euro p.a., wäre sicher möglich gewesen.
Ich glaube der Name macht die ganze Sache nicht schlechter oder besser. Wahrscheinlich steht in irgendeinem verschissenen Pragraphen, dass man das nicht Ostseeabgabe nennen darf ...

@ Thomas:
Einer meiner Profs hat immer gesagt. Nicht alles was hinkt ist ein Beispiel. Seit wann ist ein Führerschein mit einer Abgabe belegt? Wenn Du so argumentierst, dann vergleiche das mit einer Maut z.B. In Östereich. Ja Dein EU-Führerschein ist da gültig, aber zahlen musst Du, wie die Einheimischen selbst, trotzdem.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Maqua »

Hallo Alex, was mich an der Geschichte wirklich stört, sind nicht die 10 Euro sondern das die bisherige Anerkennung der Landesfischereischeine mit der
dazugehörigen Fischereiabgabe durch die neue Regelung in SH umgestoßen wurde.
Das ohnehin schon sehr bürokratisch geregelte Fischereirecht, droht damit noch einen gehörigen Teil bürokratischer zu werden.

Kleines Beispiel gefällig?
Du fährst als Nordlich mal eben zum Binnenlandtreffen nach HannMünden um nen Rapfen zu rapfen. :oops
Du löst deinen Erlaubnisschein am Campingplatz und steigst in die Fluten... Petri Heil!
Es geht aber auch anders:
Du kommst am Pfingstsamstag an, löst deinen Erlaubnisschein und willst loslegen, doch halt! Fischereiabgabe schon bezahlt???
Alle Ämter bis Dienstag nach Pfingsten geschlossen, nächster Angelladen... in Kassel?? Keine Ahnung!!
Viel Spass beim Suchen und schöne Pfingsten! :grin:

Wenn alle Bundesländer dem Beispiel von SH folgen und du hast mal ein Jahr viel Zeit und möchtest überall mal fischen, dann
sind pro Jahr erstmal 160,00 Euro Fischereiabgabe fällig :o , von der Lauferei ganz zu schweigen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... &start=120

die rechnung habe ich auch schon mal aufgemacht :cry:
ABER SH ja soooo was besonderes, da kann man sich sowas schon erlauben :evil:

ich sag nur "deutschland, einig vaterland"... vll können wir ja bei gelegenheit die küste
noch in verschiedene bereiche teilen: sh-nord; sh-nord-außen; sh-eckern; sh-kiel; ....
dadurch könnte man das noch interessanter für alle machen und der mehraufwand
wäre ja auch nicht wirklich höher, außer für den angler der seine 10SH-SCHEINE überall mitnehmen muss.

:+++:
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Linus »

Alex hat geschrieben:
Maqua hat geschrieben:Zum Bürokratieaufwand: Ergänzungsscheine müssen entworfen und gedruckt werden. [/quote "Maqua"]
Hat der Verlag, der hier bei uns das Monopol auf diesen ganzen Kram hat, hat das sicherlich in 30 Minuten erledigt. Die haben ja schon Erfahrung.
Den Schein selbst kann man sich ja schon Hier -> runterladen...wenn man dann noch online Zahlen könnte wäre der Aufwand ja angenehm niedrig.
TL
Linus
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Alex »

Blechbüchsentaucher85 hat geschrieben:ABER SH ja soooo was besonderes, da kann man sich sowas schon erlauben :evil:
Für Rügen brauchste auch nen extra Zettel und das gehört nicht zu SH. :-no: Und gibts da Geschrei - nö. Warum nicht? Weil das noch nie kostenlos war. ;) Und zahle ich das? Jo! :+++:

Bei dem ganzen Geraffel, was man sich ständig zusammenkauft, scheiß drauf. Und die 160€ sind doch an den Haaren herbei gezogen. In wie vielen Bundesländern fischt man denn in einem Jahr? 5? 6? Oder mal anders - in SH darf man für einen 10er im Jahr an Nord- und Ostsee fischen. In welchem Bundesland bekomme ich für 10€ eine Jahreskarte für ein vergleichbar fischreiches Gewässer? :?:

Wenn die Kohle ankommt, finde ich das ganze Aktion schon O.K.

So muss nun erst mal ans Wasser! :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Maqua »

Alex hat geschrieben: In welchem Bundesland bekomme ich für 10€ eine Jahreskarte für ein vergleichbar fischreiches Gewässer? :?:
Das ist keine Jahreskarte für die Ostsee sondern ne zusätzliche Fischereiabgabe für SH! :p
Die musste auch zahlen wenn du nur an der Isnixdrin-Au fischen willst. :grin:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...
Beiträge: 4957
Registriert: 13.03.2005, 07:29
Wohnort: Tornesch

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Ammaluschi »

Na da kannste mal sehen, was dafür alles geboten wird :p :p :p
Nicht nur Nord- und Ostsee, neee, alle freien Gewässer des schönsten Bundeslandes der Welt ;)

Im Ernst, sicher ist es aus meiner Sicht auch ärgerlich, sich alle möglichen Karten, Marken und Scheine
für alle möglichen Gewässer kaufen zu müssen, aber wie schon beschrieben, SH ist nicht das erste Bundesland.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fischereischein SH

Beitrag von Maqua »

Ammaluschi hat geschrieben:SH ist nicht das erste Bundesland.
Was die Einführung einer zusätzlichen Fischereiabgabe betrifft, schon. :p :p :p :p :p :p
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Antworten