Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Was sagt eigentlich das Gesetz?
Etwas hat sich angeblich oder tatsächlich geändert?
Fragt nach, berichtet und diskutiert hier über solche Änderungen!
Benutzeravatar
flomi
...
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2009, 14:01
Wohnort: Am Berg im schön Walde

Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Beitrag von flomi »

Will hier mal was in die Runde werfen :o
https://openpetition.de/petition/online ... ng-fehmarn .
Hab noch nicht weiter "nachgestochert"... Betrifft das auch UNS???
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Beitrag von Heiländer »

Ja klar würde uns das betreffen!!!
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Nordwestküste Fehmarns soll Naturschutzgebiet werden

Beitrag von ostseelicht »

Es gibt mit Sicherheit einige Angler, die auch ab und an hier auf die Insel zum Fischen kommen.

Nach derzeitigen Planungen soll u.U. vom NSG Grüner Brink bis nach Westermarkelsdorf ein NSG "Nördliche Seeniederung" eingerichtet werden. Dies würde auch bedeuten, dass das Angeln vom Strand und auch das Watangeln nicht mehr gestattet ist.
Es hat sich durch Zusammenschluß bei den Wassersportlern (Wind/Kitesurfer usw) ein Verein gegründet, der per Petition das verhindern möchte.
Zudem sind auch die Einwohner der betroffenen Dörfer schlichtweg gegen das NSG, da auch sie Einbußen im Tourismus befürchten.
Von Anglervereinen oder dem Landesverband ist noch nichts an Infos gekommen, welche Meinung vertreten wird. Ich frage mich natürlich, ob die da überhaupt involviert sind.

Wer möchte, kann gerne in der Petition dagegenstimmen.
Weitere Infos findet man:

http://www.fehmarn24.de/nachrichten/feh ... 98470.html
http://www.fehmarn24.de/nachrichten/feh ... 01847.html
http://www.wassersportfehmarn.de/

Die Petition:
http://www.openpetition.de/petition/onl ... ng-fehmarn

Ich würde auch gerne weiter in W'markelsdorf und Alteinteil, Teichhof und Niobe angeln wollen.

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
flomi
...
Beiträge: 107
Registriert: 16.02.2009, 14:01
Wohnort: Am Berg im schön Walde

Re: Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Beitrag von flomi »

So wie ich das hier http://www.fehmarn24.de/nachrichten/feh ... 97117.html
verstanden hab, ists dann vorbei mit Fischen in Altenteil und Westermarkelsdorf :evil: :evil: :evil: !!! Die ticken doch nicht mehr richtig!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Nordwestküste Fehmarns soll Naturschutzgebiet werden

Beitrag von ostseelicht »

Hab grad gesehen, dass da ein weiterer Fred eröffnet wurde, vll kann das ja ein Mod zusammenführen.

Danke

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...
Beiträge: 669
Registriert: 09.01.2007, 21:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Beitrag von Dirk.M aus G. »

So lagsam geht's los.Hier 'n Stück, da ein Strandabschnitt...... . Irgendwann wird noch der Komplette deutsche Ostseestrand zum Naturschutzgebiet erklärt.
Auf Fehmarn gibt es bereits drei ausgedehnte Sperrzonen,
das reicht allemal :!:
Ich möchte auch all diejenigen bitten die Petition zu unterstützen,welche auf den ersten Blick nicht betroffen sind.Zum einen wechseln die dort Vertriebenen sonst möglicherweise sonst noch zu "Eurem" Strand,egal in welcher Eigenschaft.Zum anderen denkt sich auch irgendwann irgend ein Hirni den gleichen Blödsinn für einen Küstenabschnitt Eurer Wahl aus.
Nur gemeinsam(bei Anglern leider häufig schwierig) sind wir stark :!: :!: :!:

:wink:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Beitrag von Dornhai »

Habe gleich mal Dagegen gestimmt.
Bin zwar noch nicht auf Fehmarn gewesen aber ich kenne die Situation auf Rügen und um den Peenestrom herum.
Der Naturschutz beraubt uns Angler und andere Wassersportler immer mehr an Fläche wo wir unser Hobby ausüben können.
Somit treten wir unweigerlich an den Stellen ,wo wir noch geduldet werden,in gehäufter Anzahl auf, was diese Stellen wiederum mehr "belastet"als wenn Angler und Wassersportler verteilter wären.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Fleeesch
...
Beiträge: 519
Registriert: 05.10.2011, 14:48

Re: Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Beitrag von Fleeesch »

Dornhai hat geschrieben:Somit treten wir unweigerlich an den Stellen ,wo wir noch geduldet werden,in gehäufter Anzahl auf, was diese Stellen wiederum mehr "belastet"als wenn Angler und Wassersportler verteilter wären.
DAS seh ich genauso, bin auch dagegen. Bin aber dafür Projekte umzusetzen, wo Mensch und Natur beide was von haben.

Gruß,
Michael
Gruß Micha
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Heringsfresser hat geschrieben:
DAS seh ich genauso, bin auch dagegen. Bin aber dafür Projekte umzusetzen, wo Mensch und Natur beide was von haben.

Gruß,
Michael
Jepp, das sehe ich genauso, derzeit ist ja schon ein Teil davon als FFH-Gebiet ausgewiesen bzw. ein Teil davon als Schutzgebiet (zwischen Bojendorf und W'markelsdorf, quasi hinterm Deich).

Es muss doch möglich sein, dass wir Menschen (mit entsprechendem Hobby) im Einklang mit der Natur sein können. Woanders funktioniert das ja auch.

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Aalexzander
...
Beiträge: 703
Registriert: 18.03.2007, 14:49
Wohnort: HB und OL

Re: Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Beitrag von Aalexzander »

Das glaube ich ja nicht.
Wem dient denn das?
Dem Tourismus in Dänemark!
Zwei Stimmen dagegen abgegeben - wenn es denn Einfluß nimmt.
:no:
Benutzeravatar
seeschwalbe
...
...
Beiträge: 293
Registriert: 13.11.2007, 21:50

Re: Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Beitrag von seeschwalbe »

Oder - gerade weil diese Küstenabschnitte so wertvoll für uns sind, haben sie es besonders verdient stärkeren Schutz zu erfahren.
Immer muß die Natur weichen, ich finde es schön wenn es mal andersherum läuft. :oops
Die Insel und ihre Bewohner haben auf lange Sicht bestimmt mehr vom Tourismus wenn hier bessere Schutzgebiete entstehen.
Es gibt viele Beispiele, die zeigen, daß sanfter Tourismus am Ende mehr für die Einheimischen bringt als sie im ersten Moment überblicken.
Naturlehrpfade könnten angelegt werden.
Ranger könnten eingestellt werden.
Ornithologen und andere Naturinteressierte würden anreisen und ihr Geld auf der Insel lassen.
Für den Angeltourismus bleiben dann ja trotzdem noch viele Küstenkilometer auf Fehmarn frei.
Zur Zeit ist Fehmarn ökologisch bis auf die kleinen Reetflächen bei Wallnau und den schmalen Miniwald bei Katharinenhof relativ unattraktiv.
Vielleicht könnten die Fehmarner das Schutzgebiet auch als Chance sehen.
Super würde ich es auch finden wenn auch noch die komerzielle Fischerei vor diesem Schutzebiet verbannt werden könnte.
Dann könnten die Exfischer dort Schweinswalsafaris und Wracktauchen anbieten anstatt immer wieder die kümmerlichen Reste der Ostseefauna vom Grund zu kratzen. :c

Träume darf man doch haben oder ? :roll:
Zuletzt geändert von seeschwalbe am 23.02.2012, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Es gibt noch paar weitere Gebiete auf der Insel, die entsprechend geschützt sind: Grüner Brink, Krummsteert (südl. Flügge) bis Orth, Wulfener Steilküste und südl. Gold (zur Brutzeit der Seeschwalben), Bereich Kohlhoffinsel im Burger Binnensee, Insel Warder in der Lemkenhafener Wiek. Zudem hatten sich die Stadt Fehmarn und die Surfladen- und Schulbesitzer vor 5 oder 6 Jahren zusammengesetzt, um Gebiete auf freiwilliger Basis zum Schutzgebiet (ohne rechtliche Basis) zu benennen (http://www.stadtfehmarn.de/media/custom ... 1194445372). Da wurde sich auch dran gehalten.
Und es geht nicht darum, dass andere ihr Geld auf der Insel lassen, sondern um die Interessen der derzeitigen Bewohner und Besucher.
Und wegen den vielen Küstenkilometern, die noch frei bleiben: Von der Westküste bleibt lediglich der Bereich von Flügge und nördl. Wallnau bis Bojendorf (und an dem Strandabschnitt ist leider ein CP) frei.
Gerade bei stärkerem Ostwind wird sich dann alles auf den verbliebenen 3 Kilometern auf der Westküste tummeln. Flügge ist allein schon wg. dem davor liegenden Campingplatz schwerer zugänglich.

werner
seeschwalbe hat geschrieben:Oder - gerade weil diese Küstenabschnitte so wertvoll für uns sind, haben sie es besonders verdient stärkeren Schutz zu erfahren.
Immer muß die Natur weichen, ich finde es schön wenn es mal andersherum läuft. :oops
Die Insel und ihre Bewohner haben auf lange Sicht bestimmt mehr vom Tourismus wenn hier bessere Schutzgebiete entstehen.BEs gibt viele Beispiele, die zeigen, daß sanfter Tourismus am Ende mehr für die Einheimischen bringt als sie im ersten Moment überblicken.
Naturlehrpfade könnten angelegt werden.
Ranger könnten eingestellt werden.
Ornithologen und andere Naturinteressierte würden anreisen und ihr Geld auf der Insel lassen.
Für den Angeltourismus bleiben dann ja trotzdem noch viele Küstenkilometer auf Fehmarn frei.
Zur Zeit ist Fehmarn ökologisch bis auf die kleinen Reetflächen bei Wallnau und den schamalen Miniwald bei Katharinenhof relativ unattraktiv.
Vielleicht könnten die Fehmarner das Schutzgebiet auch als Chance sehen.
Super würde ich es auch finden wenn auch noch die komerzielle Fischerei vor diesem Schutzebiet verbannt werden könnte.
Dann könnten die Exfischer dort Schweinswalsafaris und Wracktauchen anbieten anstatt immer wieder die kümmerlichen Reste der Ostseefauna vom Grund zu kratzen. :c

Träume darf man doch haben oder ? :roll:
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Beitrag von Heiländer »

So, habe die Petition unterschrieben!
Gebe 2 meiner Lieblingsplätze nicht kampflos auf 8)
Aber Hawaii Deutschlands ..... Puh ha !!!!
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Beitrag von hennes2121 »

seeschwalbe hat geschrieben:Oder - gerade weil diese Küstenabschnitte so wertvoll für uns sind, haben sie es besonders verdient stärkeren Schutz zu erfahren.
Immer muß die Natur weichen, ich finde es schön wenn es mal andersherum läuft. :oops
Die Insel und ihre Bewohner haben auf lange Sicht bestimmt mehr vom Tourismus wenn hier bessere Schutzgebiete entstehen.
Es gibt viele Beispiele, die zeigen, daß sanfter Tourismus am Ende mehr für die Einheimischen bringt als sie im ersten Moment überblicken.
Naturlehrpfade könnten angelegt werden.
Ranger könnten eingestellt werden.
Ornithologen und andere Naturinteressierte würden anreisen und ihr Geld auf der Insel lassen.
Für den Angeltourismus bleiben dann ja trotzdem noch viele Küstenkilometer auf Fehmarn frei.
Zur Zeit ist Fehmarn ökologisch bis auf die kleinen Reetflächen bei Wallnau und den schamalen Miniwald bei Katharinenhof relativ unattraktiv.
Vielleicht könnten die Fehmarner das Schutzgebiet auch als Chance sehen.
Super würde ich es auch finden wenn auch noch die komerzielle Fischerei vor diesem Schutzebiet verbannt werden könnte.
Dann könnten die Exfischer dort Schweinswalsafaris und Wracktauchen anbieten anstatt immer wieder die kümmerlichen Reste der Ostseefauna vom Grund zu kratzen. :c

Träume darf man doch haben oder ? :roll:
Der sanfte, naturverträgliche Tourismus, das sind doch wir, oder habe ich da was missverstanden?
Käseglockennaturschutz hilft niemandem, und so leid es mir auch tut, wenn das hier die Alternative ist, dann werde ich nie wieder was gegen kommerzielle Fischer sagen.
Offensichtlich werden wir als Angelfischer von anderen Naturschützern nicht akzeptiert, sonst würde unsere Form der Nutzung ja nicht ausgegrenzt.
Dann ist es wirklich an der Zeit, sich mit anderen Naturraumnutzern zusammenzutun, um sich nicht selbst das Wasser abzugraben. Ich hab jedenfalls unterschrieben.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Naturschutzgebiet auf Fehmarn

Beitrag von Alex »

Heiländer hat geschrieben:So, habe die Petition unterschrieben!
Ich auch! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Antworten