TV tip: Unterwegs mit dem Profi-Angler aus Flensburg

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

TV tip: Unterwegs mit dem Profi-Angler aus Flensburg

Beitrag von Loop-Freak »

Vi ses:)
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: TV tip: Unterwegs mit dem Profi-Angler aus Flensburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

der mich interessierende Teil der Sendung Unterwegs mit dem Profi-Angler zeigte für's Fliegenwerfen mich überraschende (suboptimale) Lernübungen mit forciert steifem Handgelenk. Sprottenfan hatte das neulich mal beschrieben, vielleicht hatte er den selben Instruktor. Beim Fischen wurde dann aber auch vom Profi das Handgelenk deutlich eingesetzt.
Handschlaufe.jpg
TL
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: TV tip: Unterwegs mit dem Profi-Angler aus Flensburg

Beitrag von sprottenfan »

Moin Klaus, ich habe beides mal gemacht und ich glaube Du bringst da etwas durcheinander.
Sprottenfan hat in dem Faden „ Werfen lernen“ geschrieben:
@ Klaus ( Simple Schrimp) die Veränderung des Handgelenkes erspührt auch besser die Biegung der Rute bzw. die Streckung der Schnur und das wiederum trägt zu einer besseren Aufladung der Rute bei. Insofern ist das gar nicht so schlecht.

Das heißt, das ich das befürworte, denn die Wurfdynamik bleibt besser erhalten und man kann noch den einen oder anderen Meter mehr damit heraus kitzeln.
Beim steifen Handgelenk muss m. M. die Rute mehr arbeiten und ein Stück Dynamik geht verloren, ohne das ich das wissenschaftlich belegen kann. Ist aber so. :!: ;)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: TV tip: Unterwegs mit dem Profi-Angler aus Flensburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Deine Ansicht teile ich und Du hast Recht, es war Rollo, der schrieb, dass er das Fliegenwerfen mit dieser Lernmethode geübt hat. Mir kam das nur wieder in den Sinn, als ich das in dem Video sah und ich habe nicht nachgelesen.

'Viele Lernmethoden können zum Ziel führen'.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: TV tip: Unterwegs mit dem Profi-Angler aus Flensburg

Beitrag von Rollo »

Genau Klaus, so habe ich das Werfen mal gelernt und würde auch jedem Anfänger raten das so zu üben- mit steifem Handgelenk. In dem Beitrag ging es ums "Werfen lernen" und nicht um Weitwerfer oder Trickwürfe. Heute als geübter Fliegenfischer setze ich auch das Handgelenk ein um noch etwas mehr Länge in meine Würfe zu bringen. Das kann man als Anfänger aber nicht koordinieren, dafür ist der Bewegungsablauf zu komplex. Die Feinheiten kommen später von ganz allein. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
humilitas 1971
...
Beiträge: 143
Registriert: 07.08.2014, 15:15
Wohnort: Bünde / Westfalen

Re: TV tip: Unterwegs mit dem Profi-Angler aus Flensburg

Beitrag von humilitas 1971 »

Schöner Bericht, danke fürs melden :+++:

TL
Stephan
Humor ist, wenn man trotzdem fischt !
Antworten