Petermännchen- Umgang-Verwertung

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Benutzeravatar
Kunde
Nachteule
...
Beiträge: 382
Registriert: 18.11.2013, 14:02
Wohnort: Hamburg

Re: Petermännchen- Umgang-Verwertung

Beitrag von Kunde »

Sehr schöne Ideen werden hier präsentiert :lol: :grin:
Vom NDR gibt es auch einen aktuellen Kurzbericht zum Petermännchen an deutschen Stränden:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher ... ndrde.html

Gruß
Michel
Man sollte dem Fisch, wenn man ihn schon fängt, keine Schande bereiten dadurch wie man ihn fängt...
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Petermännchen- Umgang-Verwertung

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ein befreundeter Taucher hat mir erzählt, dass sie immer 75-prozentigen Essig mitnehmen, falls jemand von irgend etwas gestochen oder verletzt wird. Das neutralisiert die meisten Gifte sagt er.

Ob das wohl auch gegen einen Stich vom Petermännchen hilft?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Petermännchen- Umgang-Verwertung

Beitrag von Fliegenjens »

Fischers Fritz hat geschrieben:Moin,

ein befreundeter Taucher hat mir erzählt, dass sie immer 75-prozentigen Essig mitnehmen, falls jemand von irgend etwas gestochen oder verletzt wird. Das neutralisiert die meisten Gifte sagt er.

Ob das wohl auch gegen einen Stich vom Petermännchen hilft?

Viele Grüße,
Sven
Moin Sven,
beim Petermännchen wird das wohl nicht helfen.
Da hilft nur Hitze um die Eiweißverbindung zu zerstören die für den Transport des Giftes zuständig ist und Anthihistamin gegen die Reaktionen und Ibuprofen gegen die Schmerzen.
Es gibt ja auch kein Gegengift, das Gift verbleibt im Körper und wird dort verdünnt und im Laufe der Zeit abgebaut. Deshalb, wie bei mir, auch die teilweisen langen Krankheitsverläufe. Wenn es mit Essig gehen würde, würde es bestimmt etwas als Medikament geben.
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Petermännchen- Umgang-Verwertung

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ja, ich vermute auch, dass der Essig eher gegen oberflächliche Verletzungen wie z.B. die Verbrennung durch eine Qualle hilft. Mein Bekannter sprach unter anderem von der Feuerkoralle, die es bei uns ja nicht gibt.

Dass der Essig ein Gift zersetzt könnte ich mir schon vorstellen, aber halt nicht injiziertes Gift.

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Kühlungsborn
...
Beiträge: 153
Registriert: 19.02.2020, 19:55
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Petermännchen- Umgang-Verwertung

Beitrag von Kühlungsborn »

" ja, ich vermute auch, dass der Essig eher gegen oberflächliche Verletzungen wie z.B. die Verbrennung durch eine Qualle hilft. Mein Bekannter sprach unter anderem von der Feuerkoralle, die es bei uns ja nicht gibt.

Dass der Essig ein Gift zersetzt könnte ich mir schon vorstellen, aber halt nicht injiziertes Gift."

Ich wurde im Roten Meer an 2 Stellen am Fuß vom Rotfeuerfisch gestochen - das injezierte Gift aus den Stacheln wurde von der Tauchbasis sofort mit Zitronen behandelt (Essig geht auch) und neutralisiert, anschließend ins Hospital mit höllischen Schmerzen. Da half nur Morphium. Nach 4 h waren die Schmerzen weg es wurde mit Atibiotika und abschwellender Salbe gegen den Elefantenfuß behandelt. An den Einstichstellen hatte ich noch bis 2 Jahren danach immer wieder ein Taubheitsgefühl.
Ich bin vorsichtig geworden und halte gebürenden Abstand zu solchen Fischen. Der eine verträgt das Gift besser der andere weniger. Das gilt auch für das Petermännchen.

Gruß Klaus
Wo ist nur der Fisch geblieben :q: die Hoffnung stirbt zuletzt :+++:
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Petermännchen- Umgang-Verwertung

Beitrag von Fischers Fritz »

Danke für die Info :wink:

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Petermännchen- Umgang-Verwertung

Beitrag von Hov-Micha »

Moin...

Also ich hab vor 3 Wochen Ecke Ebeltoft von so'nem :evil: :evil: :evil: Vieh ein Streifschuss bekommen.
Brauch ich nicht wieder, hab versucht das Gift aus der Wunde zu lutschern sofort in die Unterkunft und die seeeehr heiß/seeehr kalt taktik ausgeführt das half bis auf ne Brandblase :lol:
Da ist mir der Appetit drauf vergangen...die können noch soooo legga

Also schön aufpassen vor allem in der Dämmerung, dachte im ersten Moment es sei ein kleiner Dorsch....Dorsch ich Träumer :roll:

Werden die eigentlich mit sinkenden Wassertemperaturen weniger oder verschwinden?

TL
Micha
Zeit ist Fisch!!
Antworten