Genetische Vielfalt

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2342
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Genetische Vielfalt

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Gerade habe ich mir den von Thilo im FFF verlinkten Film Frische Fische für die Flüsse angesehen. Soll wohl Information wie auch Werbung sein.

Es wurde schon oft und viel darüber diskutiert, wie wichtig es ist, auch bei Besatzprojekten zu versuchen, die 'Biologische Vielfalt' zu erhalten. Das Gegenteil davon wird in dem Filmbeitrag demonstriert. Um eine einigermaßen genetische Vielfalt zu gewährleisten soll möglichst das 25 Mütter x 25 Väter Prinzip angestrebt werden, d.h. von allen gestreiften Rognern werden die Eier zusammengerührt, auf so viele Schalen verteilt wie Männchen vorhanden sind und jede Schale jeweils mit einem Männchen besamt.

Wenn man sich vorstellt, dass der eine 'Vater' dieser Abkömmlinge von den Weibchen nicht ausgesucht worden wäre oder vielleicht sogar einen Gendefekt hat ....

Nachdenklich
Klaus
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Genetische Vielfalt

Beitrag von Lutz »

Moin,
Hmm, ich habe es jetzt nicht angesehen. Ich erinnere mich aber recht gut das uns vor Jahren ein Fischereibiologe auf einer Gewaesserwarte - Weiterbildung erzählt hat, das die genetische Diversität bei Fischen derart hoch waere, daß genetische Auffrischung von Beständen etwas sei, was in die Maerchenwelt gehöre. Gerade bei Neubesiedlungen oder bei Fast-Totalverlusten unter Eis z. B. gibt es häufig nur wenig Elterntiere die Erbgut weitergeben.

Bei kommerziellen Beständen in abgeschlossenen Teichsystemen z. B. von Regenbogenforellen mag das vielleicht anders sein.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Antworten