Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
ich sehe die Thematik ein bisschen anders.
Fest steht doch, dass der Fischer rein rechtlich zumindest an der Stelle, als die Konfrontation losging, noch nichts gesetzeswidriges getan hat.
Dann kam jemand, der ihn "von der Seite" angequatscht hat. Wieviel Frust und Verbitterung muss in so jemandem gären, dass er auf so eine kleine Provokation so ausrastet.
Immerhin geht es bei dem Fischer um zumindest einen Teil seines Lebensunterhalts. Und er bewegt sich mit seinem Tun innerhalb der geltenden Gesetze.
Ist es wirklich angebracht, aus einer vermeintlichen moralischen Überlegenheit als Freizeitfischer die andere Seite anzupöbeln? Ist das wirklich Zivilcourage?
Ist denn dann auch Zivilcourage was Peta so macht? Wo will man denn da die Grenze setzen? Ich denke, solange die geltenden Gesetze eingehalten werden, sollte man sich zurückhalten.
Eventuell ist es tatsächlich der richtige Weg, Kontakte im Ministerium zu nutzen um Änderungen herbeizuführen. Wenn dann Gesetze geändert werden, ist der Input von Fachleuten wenigstens wahrscheinlich. Mir scheint es nämlich zu einfach gedacht, dass größere Maschenweite das Problem löst. Das Problem sind eher die Kiemennetze selbst, aber ich hab natürlich auch keine richtige Ahnung.
Schön für NABU, Peta und co ist jedenfalls, wenn die Naturnutzer ( und das sind wir in den Augen der "wahren" Naturschützer und ihrer politischen Entsprechungen) sich gegenseitig in dei Pfanne hauen, dann haben diese Verbände es vieeel leichter, uns abzuschaffen, egal ob Netz oder Fliegenrute.
So, und da ich jetzt wieder jede Menge vituelle Haue kriege klinke ich mich gleich wieder aus und werde in diesem Trööt nix mehr schreiben und auch mit dem Lesen erstmal warten, damit das hier nicht in vituelles Bauchschubsen abgleitet.
TL, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von BjoernS »

Moin,

ehrlich gesagt...ich bin der Meinung, dass bei solchen Leuten das "zur Rede stellen" überhaupt nichts bringt. Bei einem Fischer der nur an seinem Einkommen interessiert ist, versuchen "an die Moral zu appellieren"? Ich glaube ja grundsätzlich an das Gute im Menschen...aber da hätte ich doch meine argen Zweifel das ihn dein -gut gemeinter Einwand- zum Umdenken bringt...! Nächstes Mal gleich, ohne zu zögern, anzeigen den Mann! 8) Man muss sich natürlich sicher sein, dass er sich gesetzeswidrig verhalten hat. Am Besten noch mit Fotos belegen / beweisen, falls gefahrlos möglich. :roll:

Ansonsten bleibt nur zu hoffen, dass die Behörden entsprechend bald reagieren und vernünftige Mindesmaße und Schonzeiten einführen...in anderen Ländern klappt das ja auch... :roll:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von bornholmpilen »

Moin Hennes,
solltest du dann doch irgendwann noch mal was dazu sagen, erkläre mir bitte eines, denn du hast offensichtlich mehr Informationen als ich zu dieser Geschichte:
In welcher Art und Weise ist dieser Fischer denn angepöbelt und provoziert worden?
Aus dem Ursprungspost kann ich das beim besten Willen nicht herauslesen.
Weißt du mehr über diese Geschichte als geschildert wurde oder ist das jetzt freie Interpretation und Annahme von dir, dass gepöbelt und provoziert wurde?
Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Athlord »

Hallo Andreas,
Hennes hat geschrieben "von der Seite angequatscht" das bedeutet längst nicht angepöbelt oder provoziert.
Auch wenn er schreibt Provokation, so ist Deine Art und Weise dem doch ebenbürtig.
:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
ich habe ihn in keinster Weise angepöbelt und auch nicht von der Seite angequatscht, sondern ruhig gefragt. Bin auch ruhig geblieben als er mir face to face gegenüber stand. Die Agression ging direkt von ihm aus. Und auch wenn er rechtlich im "Recht" ist, bleibt die m.E. moralische Verwerflichkeit, mit 2 bis 3 km Netzen Strände abzusperren und kleine Fische unnötig zu töten. Und nachhaltiges Denken und Bewußtsein erwarte ich gerade von wem der von der Natur lebt.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Athlord
...
Beiträge: 522
Registriert: 18.05.2015, 15:09
Wohnort: Irgendwo... in D

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Athlord »

Hi Fjorden,
das steht auch alles außer Frage, Deine Beweggründe sich nachvolziehbar.
Die Reaktion des Fischer eher nicht, dies ist überzogen.
Nur leider nimmt die Diskussion hier den üblichen Verlauf...

:wink:
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von bornholmpilen »

Hallo Jürgen,
Hennes hat exakt:
"Ist es wirklich angebracht, aus einer vermeintlichen moralischen Überlegenheit als Freizeitfischer die andere Seite anzupöbeln?"
geschrieben, lies es dir vielleicht noch mal sorgfältig durch.
Was meinst du bitteschön mit:
"Auch wenn er schreibt Provokation, so ist Deine Art und Weise dem doch ebenbürtig."?
Wem oder was ist das ebenbürtig?

P.S.:Was mich stört ist, dass man sich hier auf Dinge bezieht, die gar nicht gesagt wurden und Aussagen getroffen werden die offensichtlich nirgendwo durch irgendetwas belegt sind, sondern einfach unterstellt werden.
Gruß Andreas
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von jens_hh »

Ob nun gepöbelt wurde oder nicht, das Gespräch suchen wäre in jedem Fall der Richtige Weg gewesen wie auch in jeder anderen Situation von Konflikten. Wahrscheinlich wäre es dann für jede Seite auf einen akzeptablen Nenner gekommen. Habe sowas ähnliches an meinem Hausgewässer schon sehr oft erlebt, bei dem es durch extrem hohes Hundeaufkommen zu Interessenkonflikten zwischen Anglern und Hundehaltern/ Hundesittern mit bis zu 27 Hunden ( bei 2 Aufpassern) kommt. Da kam es auch schon mal zu einen Polizeieinsatz.
Kann also beide Seiten bestens verstehen im aktuellen Fall auch wenn ich diesbezüglich natürlich für unsere Partei ergreife. Vielleicht einfach nochmal das ruhige Gespräch suchen wenn keine Umsatz bringenden Kunden da sind.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
...
Beiträge: 721
Registriert: 12.11.2005, 11:41
Wohnort: Leverkusen, Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Auseinandersetzung mit einem Berufsfischer in Flensburg

Beitrag von Harald aus LEV »

jens_hh hat geschrieben:Vielleicht einfach nochmal das ruhige Gespräch suchen wenn keine Umsatz bringenden Kunden da sind.
Ich denke, genau das ist der springende Punkt.
In einem Vier-Augen-Gespräch wäre die Sache vielleicht anders verlaufen.
Aber so, vor seinen Kunden fühlte sich der Fischer wahrscheinlich in die Enge gedrückt
und das Einzige, was ihm einfiel war die Attacke, zumal er sich im Recht fühlte.
Seine Reaktion mit körperlicher Belästigung geht natürlich absolut gar nicht.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Antworten