RISE Filmfestival 2019

Und was gibt es sonst so neues?
Attraktionen, Veranstaltungen oder Skandale können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

RISE Filmfestival 2019

Beitrag von antidotepp »

Hi Leute,

war von Euch jemand bei oben genanntem Filmfestival?
Ich habe es mir nun zum 5. gegönnt und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Langsam und sicher mutiert das Ganze doch sehr stark zu einem Werbeabend. Klar, muss das auch bezahlt und organisiert werden, aber dieses Jahr fand ich es schon etwas nervig.
Auch die Filmbeiträge fand ich durchwachsen...aber vielleicht bin ich auch durch den Winter leicht depressiv :grin:

Wie empfandet Ihr es?

Grüße
Christian
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: RISE Filmfestival 2019

Beitrag von LenSch »

Nimm mir nicht die Vorfreude!
Wird dieses Jahr aber auch erst mein erstes mal in Dortmund in zwei Wochen :grin:
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: RISE Filmfestival 2019

Beitrag von BjoernS »

Moin,

ich bin auch gespannt...wir sind nächste Woche erst hier in Hannover dran! Die letzten Jahre waren wir immer im Hamburg dabei! Bisher fand ich nicht unbedingt, dass dort zu viel Werbung gemacht wird...aber ich werde meinen Eindruck von 2019 hinterher hier reinschreiben!

:wink:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: RISE Filmfestival 2019

Beitrag von antidotepp »

Moin,

lasst es auf Euch wirken.
Vielleicht war ich auch nur schlecht drauf an dem Tag :grin:
Und vergesst nicht, die dort beworbene ArcticSilver Probe zu werfen....Gott ist die hässlich :lol:

Grüße
Christian
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: RISE Filmfestival 2019

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

morgen ist das RISE Flyfishing Film Festival in Kiel zu Gast. Karten gibt es noch bei mir im Laden und an der Abendkasse.

Das RISE Team und die Sponsoren von ARCTIC SILVER werden bereits nachmittags ab 16.00 Uhr bei SERIOUS FLYFISHING anwesend sein.

Wir wollen euch ein wenig in Stimmung für den bevorstehenden Filmabend bringen, indem wir im Laden Fliegenbindevorführungen machen, euch die Sachen von ARCTIC SILVER (und natürlich auch die Ruten aus meinem Laden) ausprobieren lassen und euch ein bisschen was zum Essen und Trinken anbieten. :zsch:

Also, bis morgen! :wink:

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: RISE Filmfestival 2019

Beitrag von archi69 »

antidotepp hat geschrieben:Moin,

lasst es auf Euch wirken.
Vielleicht war ich auch nur schlecht drauf an dem Tag :grin:
Und vergesst nicht, die dort beworbene ArcticSilver Probe zu werfen....Gott ist die hässlich :lol:

Grüße
Christian
Wie meinst Du das? :grin: Oder hast Du gar die gleichen Eindrücke wie ich bzw. wir gehabt? Also mein/unser Fazit: Nächstes Jahr bleiben wir einfach zwei Stunden länger in der Kneipe sitzen und quatschen.... :lol:
Und ja, und die AS-Ruten gehen gar nicht...... :-cry:
Zuletzt geändert von archi69 am 14.02.2019, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
TL...Martin
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: RISE Filmfestival 2019

Beitrag von raku »

archi69 hat geschrieben:
antidotepp hat geschrieben:Moin,

Nächstes Jahr bleiben wir einfach zwei Stunden länger in der Kneipe sitzen und quatschen.... :lol:

:grin: :grin: Mach ich schon seit Jahren. Das Netz ist voll mit so geilen Filmen. Ich spar mir das einfach :wink: .

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: RISE Filmfestival 2019

Beitrag von antidotepp »

Hi Ihrs,

puuuhh, ich dachte schon, ich werde depressiv :grin:
Ne, im ernst. Ich habe das Festival nun glaub zum 5. Mal besucht. In Sachsen kommt/ kam es gerade richtig, da wir in dieser Zeit in einer absoluten Raubfischschonzeit stecken und das Kunstköderangebot auf 5Cent-Größe vorgeschrieben ist. Dazu noch zugefrorene Seen und Teiche und die Elbe hat meist uninteressanten Pegel. Alles in allem eher eine Zeit, in der man Ruten oder Köder baut :grin:

Jedenfalls war es in den ersten Jahren ein schönes Erlebnis, bei dem man mit Gleichgesinnten ins Lachen und zum Schwatzen kam.
Gut, damals saßen im Kino auch nur 20 Leute, von denen ich mal denke, dass es ausschließlich Fliegenfischer waren.
Die Moderation war sehr angemessen und entspannt, geführt durch einen Herrn von Pukka Destinations.
Plötzlich tauschten dann die Flyrus Jungs auf. Sicherlich hatten auch die ihren Charme, aber irgendwie sind mir diese Jungs überpräsent geworden.

Von den Besuchern her war es diesmal schon stark besucht, man sprach von 200Leuten!? Allerdings merkt man schnell, dass der Anteil an "fachfremden" größer geworden ist. Prinzipiell nicht schlecht, da man so vielleicht auch die/den eine/einen oder andere/n davon begeistern kann. Musste aber bereits mehrfach feststellen, dass es Leute dort gibt, die mit der Materie gar nichts anfangen können. Aber das ist sicherlich der Lauf der Dinge.

Ja, auch vor 5 Jahren lief Werbung. Meist als Sponsoring nach einem Film oder durch dezentes "flyern" am Eingang. Nervtötend dagegen ein gefühlt ewig dauernder Werbefilm zu Beginn des Festivals und jetzt sogar, am Bsp. VIP Fischen in Russland, sogar noch währenddessen.
Sorry, aber dafür 18€?!?
DIe jährlich ebenfalls dort stattfindende Spendenaktion geht voll in Ordnung, aber vieles tendiert zu plump verpackt in Richtung Verkaufsfernsehen.


Und liebes Arctic Silver-team. Ich finde Eure Rute nur hässlich, Performance geht in Ordnung :lol: Über Preis-Leistung möchte ich keine Debatte anfangen, aber beim Material bin ich etwas eigen ;)


Jetzt hoffe ich, dass die Kieler Jungs schon im Kino sitzen und wir den Abend nicht vorher schon versaut haben :grin:

Grüße
Christian
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: RISE Filmfestival 2019

Beitrag von archi69 »

Hallo Christian,

Dresden war in den ersten Jahren auch immer unser Ziel (Programmkino Ost). Stimmt, war immer fast leer ... Aber schön gemütlich... ;)
Inzwischen Berlin, Hackesche Höfe, auch schön.

Ich kann eigentlich alles von Dir gesagte bestätigen und füge nur noch hinzu, dass mich/uns die Machart der Filme auch inzwischen langweilen, immer gleich, immer der Fliegenfischer in Zeitlupe und natürlich im Gegenlicht :lol: , und neuerdings kommt kein Film ohne Drohnenbilder aus, untermalt von dramatischer Musik....und dann wird gedrillt, was das Zeug hält.
Ganz überflüssig fand ich den Protz-VIP-Film Russland....immer schön das High-End-Tackle in die Kamera halten.
Und die Gähnmuskeln wurden beim flyrus-Film fast überstrapaziert.....da hilft es auch nicht, dass alles "geil" und "krass" und "mega ist...(auch während der Moderation) ....

Aber vielleicht sehen das andere ja anders.....gebt doch mal Euer feedback.
Zuletzt geändert von archi69 am 15.02.2019, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
TL...Martin
Benutzeravatar
Allroundangler
...
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2013, 17:58

Re: RISE Filmfestival 2019

Beitrag von Allroundangler »

Moin,

gestern in Kiel gewesen. Im 3. Jahr dabei.

Ich finde

a) solche Veranstaltungen super. Zu Hause vor dem Handy, iPad, TV alleine kann sich natürlich jeder haufenweise Youtube Videos etc. reinziehen, das ist klar, aber es ist aus meiner Sicht eine sehr nette Abendveranstaltung - in unserem Fall mit vorherigem Essen mit befreundeten Angelkollegen - und darauf kommt es mir an.

b) sich über 18 EUR zu unterhalten und zu fragen, ob das nun zu teuer ist oder nicht....Tacklewahn, Wathosen, Jacken, Watschuhe, teurer Fliegenschnüre, Blinker, etc....unendlich Geld für Diesel/Benzin...na wem da die 18 EUR für einen netten Abend für sein Hobby zu viel sind...der kann die gerne sparen, mir jedenfalls ist es recht, diese 18 EUR zu bezahlen. Damit ist aber auch gefühlt eine Schmerzgrenze für einen Kinobesuch (nur Eintritt) bei mir erreicht, das gebe ich zu.

c) die Auswahl der Filme bezogen auf die vergangenen Jahre und dieses Jahr schwer zu beurteilen...die Tour ist großflächig unterwegs, es sollen diverse Geschmäcker angesprochen werden und ich glaube es ist immer mal was gescheites für den einen oder anderen dabei - inhaltlich gesehen - den Rest verbuche ich persönlich unter nette Unterhaltung.

d) es könnten mehr Filme vom Zweihandfischen gezeigt werden und auch mehr vom Lachs- und Meerforellenfischen - aber das ist persönlicher Geschmack und Vorliebe

e) es gut, dass die Veranstalter dem Wunsch nachgekommen sind, mehr deutschsprachige Filme auszuwählen (der Wunsch kam anscheinend im Rahmen einer Umfrage)

f) man sollte grundsätzlich anerkennen, was für Arbeit hinter solchen Filmen steckt. Ob nun das Schauspiel dem einzelnen gefällt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der eine mag Drohne, der nächste nicht...den einen reizt "Geil", "Krass", "Mega", der nächste findet es ätzend... Ich persönlich denke mir immer: ggf. hätte ich meinen eigenen Film an der einen oder anderen Stelle genauso oder auch anders gemacht, aber deswegen meide ich diese Veranstaltung nicht. Gab schöne Filme, gab weniger gute Filme...insgesamt fand ich es gut - mein persönlicher Geschmack

g) was die Werbung anbelangt: ich fände es geschickter, vor jedem einzelnen Film einen kleinen Werbespot zu packen, als alle hintereinander bevor die Filme losgehen...naja und grundsätzlich finanziert sich sowas alles nur über die entsprechende Werbung. Ansonsten sind solche Veranstaltungen nicht darstellbar.

h) ob nun der Sportsfreund von Pukka mit seiner eher ruhigen gelassenen Art oder der Sportsfreund von Flyrus mit einer eher präsenten Art - auch da gehen die Geschmäcker auseinander wie man sieht. Mir haben beide gefallen.

Fazit: ich komme im nächsten Jahr wieder und würde mir dann mehr Filme über Meerforellen- und Lachsangelei anschauen, bin aber auch für andere Themen offen und lass mich damit gerne mal 2 Std. berieseln.

Tight lines
Flo
Tight Lines
Allroundangler
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: RISE Filmfestival 2019

Beitrag von sundeule »

Danke, Flo! Ich sehe es ähnlich und habe mich gefreut, mal nach Rostock, statt nach Hamburg zu risen und mit großer Freude Menschen wiedergetroffen, die ich teils Jahre nicht mehr gesehen habe.
Da schaue ich großmütig über einiges hinweg...
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: RISE Filmfestival 2019

Beitrag von BjoernS »

Moin,

wir waren am Samstag in Hannover und haben uns die Filme angeschaut. Wir waren eigentlich alle der Meinung, dass es nicht unbedingt viel zu viel Werbung war. Vor den Filmen gab es wie viele Werbeclips? 5 oder 6 ? das ist doch noch ok...hat uns jetzt nicht gestört. Auch Ole hat das ganze Programm drumherum doch eigentlich ganz gut moderiert. Die Auswahl der Filme war auch in Ordnung, zur Abwechselung waren auch mal ein paar mehr deutschsprachige Filme dabei, was die meisten Zuschauer gut fanden. "Lost in Brandenburg" von flyrus fand ich etwas...na ja...man hätte das sicher noch ein wenig "spannender" gestalten können... :lol: .

Was mir persönlich fehlt, wäre mal ein gut gemachter Meerforellen-Film in der Ostsee, vielleicht an verschiedenen Top-Revieren...aber vielleicht kommt der dann nächstes Jahr... :grin: . Wir fahren wohl auch 2020 wieder hin. 18,-€ kann man gerade noch verschmerzen/akzeptieren, teurer sollte es aber dann nicht mehr werden.

Die Arctic Silver Ruten habe ich kurz zur Probe geworfen...und war ziemlich enttäuscht. Dafür das sie so angepriesen werden, fand ich sie von der Wurfbalance eher ziemlich durchschnittlich. Der Griff ist für mich insgesamt eine "ergonomische Katastrophe". Ich bin mit der Hand am Griff entlang gerutscht und habe versucht ein gutes Griffgefühl zu bekommen...habe ich leider nicht gefunden! Zudem empfinde ich die Ruten als ziemlich schwer...und hässlich sind sie auch noch...! Fazit: NICHTS FÜR MICH!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: RISE Filmfestival 2019

Beitrag von archi69 »

Tja....Meerforellenfilme, gibts ja bei youtube zuhauf......zum Teil tolle Kanäle. Oder man denke an die "Geheimnisse der Meerforellen"-Reihe....gab es doch alles schon.
Ja, die Zusammenstellung stelle ich mir dann doch recht schwierig vor....letztlich geht es um Unterhaltung. Und da ist "Lost in Brandenburg" ein echter Rauskehrer, und andere einfach zu marktschreierisch, das Gebläke und Gepose beim Fangpräsentieren (Arapaimas) ging mir auf den Zeiger, nein, da muss es noch was anderes geben, also Filmemacher, anstrengen bitte! :+++:
TL...Martin
Benutzeravatar
antidotepp
...
Beiträge: 614
Registriert: 29.07.2015, 18:32
Wohnort: Dresden

Re: RISE Filmfestival 2019

Beitrag von antidotepp »

Hi

so wie ich mich kenne, werde ich sicherlich nächstes Jahr trotzdem wieder hingehen. Wohne nur 2 Minuten vom Kino entfernt und würde mich wahrscheinlich ärgern :grin:
Würde mich aber auch freuen, wenn sich wiedermal etwas ändert ;)
Aber stimmt, deutsche Beiträge bezogen sich in den letzten Jahren nur auf Bachi und hin und wieder Äsche. Ein Jahr mit der Fliege in der Elbe erzählt schon gute Geschichten. Alleine der Beifang, den ich schon hatte (Dildo, Kondome, Schreckschusspistole, Munition aus dem WK, Personalausweise, Nummernschilder und sogar schon ein vorbeischwimmendes Holzkreuz vom Friedhof mit meinem Namen :o ...)
Leider fehlt mir das Equipment für HD-Filmerei, sonst wäre das mal ein Plan für 2019. :grin:

Grüße
Christian
Antworten