Großlachs vor Rügen

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Matze 32
...
Beiträge: 19
Registriert: 30.01.2008, 12:13

Beitrag von Matze 32 »

Hallo Thotty


Genau :+++: :+++:
Respekt dem Fänger!


Matze
Der, der den virus hat

verdient höheren Tribut als.......

Beitrag von Der, der den virus hat »

sea-star hat geschrieben:verdient meiner Meinung einen höheren Tribut,als sich diese Salmoniden schleppender Weise zu bemächtigen
Moin moin,

bist Du Dir da ganz sicher? Ich bin da ganz anderer Meinung. Ich sitze beim Schleppen nicht auf dem Arsch, sondern maloche an Bord, damit ich die Köder möglichst effektiv einsetze. Dazu kommt die Navigation, die Einschätzung der Gegebenheiten von Hindernissen, Temperatur von Luft und Wasser, Wassertiefe, Licht, Strömungen, Futterangebot, Jahreszeit, Wassersichtigkeit, Schleppgeschwindigkeit und Fressgewohnheiten der Fische, rchtige Köderfestlegung und das alles in Ruhe und Ordnung. Das ist der positive Stress, der einen den Virus haben läßt. Durch Hektik an Bord schleichen sich Fehler beim Trolling ein, aber das ist bei anderen Angelarten auch so. Also höheren Tribut, dat geht hier ja garnicht. Aber wenn Du richtig Trolling betrieben hast, dann müsstes Du das doch kennen oder? Niemand, der nicht mit draußen gewesen ist, kann diese schöne Angelei beurteilen und einschätzen. Ganz klar ist es ein teures Hobby, auch ich habe lange daran gearbeitet und vor allem tüchtig gespart bis ich soweit war. Meine Dame ist noch bei mir. Aber ich habe bald zwei Kinder in der Ausbildung und mein Eigenheim noch ein paar Jahre abzuzahlen. In heutiger Zeit würde ich dies Investition nicht mehr tätigen.

Gruß Der, der den Virus hat
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

@Heiko:
So ein Fisch vom Ufer aus gehakt, zieht Dich jedenfalls unter Wasser :grin: - wenn Deine Leine hält...

@all:
Einfach mal die Fangfreude teilen, und nicht immer die eigenen Fänge (auf der gewählten Angelmethode basierend) als "höherwertiger" anführen :p :wink: .

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Den Respekt an den Fänger kann man sich leider wirklich sparen. Bei geguideten Fängen sollte der Respekt eher an den Guide gehen, weil der dafür gesorgt hat, das der Fisch gefangen wurde. der Gast hat praktisch nur noch eingekurbelt... Und ich weiß diesbezüglich wovon ich rede...

T
Benutzeravatar
Hans Habakuk
...
Beiträge: 157
Registriert: 17.03.2006, 21:36
Wohnort: Kiel

Beitrag von Hans Habakuk »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Einfach mal die Fangfreude teilen
:+++:
Tobsn hat geschrieben:Den Respekt an den Fänger kann man sich leider wirklich sparen

Wieso eigentlich Respekt ? Ich hab doch keinen Respekt vor jemandem weil er einen Fisch fängt! Bernd hat da wohl eher das richtige Wort gefunden. Und warum eigentlich immer dieser ganze "Boys-Pissing-Contest"-shit hier ? Für Aussenstehende sind wir alle ganz entspannte, naturliebende Zeitgenossen, wenn auch etwas belächelt. Wenn die wüssten...
TeeLöffel
Arne


Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Hans Habakuk hat geschrieben:..... wenn auch etwas belächelt. Wenn die wüssten ...
Was meinst Du wie oft Du belächelt wisrt, wenn Du bei diesem Wetter bis zu den Nippeln in der Ostsee stehst. :grin:

Ich kann TOBSNs Aussage schon irgendwie nachvollziehen, denn gefunden hat den Fisch der Guide und das ist sein Job. Ob er ihn dabei gut macht und man ihm Respekt zollen müßte hängt davon ab, ob einmal die Woche solch eine Gräte vorzeigen kann oder ab es sich eher um Zufallstreffer handelt, die halt regelmäßiger passieren, wenn man jeden Tag uf dem Wasser ist.

Zu dem Fänger kann ich da nur sagen - geile Gräte! :+++:
Petri Heil! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Alex hat geschrieben:.... denn gefunden hat den Fisch der Guide ......
Petri dem Fänger, aber gefunden....hat der Lachs den Köder. :grin:
Benutzeravatar
medo
Mühlenau Verein
...
Beiträge: 1647
Registriert: 10.01.2005, 08:37
Wohnort: Hohenfelde

Beitrag von medo »

Kielerkrabbe hat geschrieben: Petri dem Fänger, aber gefunden....hat der Lachs den Köder. :grin:

so und nicht anders ;) :wink:
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Gast

Beitrag von Gast »

Alex hat geschrieben: Ich kann TOBSNs Aussage schon irgendwie nachvollziehen, denn gefunden hat den Fisch der Guide und das ist sein Job. Ob er ihn dabei gut macht und man ihm Respekt zollen müßte hängt davon ab, ob einmal die Woche solch eine Gräte vorzeigen kann oder ab es sich eher um Zufallstreffer handelt,
@Alex:
Eine alte Regel beim Trolling sagt:Das Boot fängt den Fisch.
Der Gast darf ihn drillen,mußte ihn früher sogar extra bezahlen,wenn er ihn behalten wollte.
Ansonsten ging er an den Guide und Bootseigner.

Kein Boot fängt jede Woche 20kg Fische auf Ansage,aber ein gutes Boot fängt gleichmäßig über das Jahr verteilt.
Hier können es pro Ausfahrt 3 bis 7 Fische sein und die Stückgewichte liegen oft bei 8 bis 12 kg.

Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: verdient höheren Tribut als.......

Beitrag von Deckert »

Der, der den virus hat hat geschrieben:
sea-star hat geschrieben:verdient meiner Meinung einen höheren Tribut,als sich diese Salmoniden schleppender Weise zu bemächtigen
Moin moin,

bist Du Dir da ganz sicher? Ich bin da ganz anderer Meinung. Ich sitze beim Schleppen nicht auf dem Arsch, sondern maloche an Bord, damit ich die Köder möglichst effektiv einsetze. Dazu kommt die Navigation, die Einschätzung der Gegebenheiten von Hindernissen, Temperatur von Luft und Wasser, Wassertiefe, Licht, Strömungen, Futterangebot, Jahreszeit, Wassersichtigkeit, Schleppgeschwindigkeit und Fressgewohnheiten der Fische, rchtige Köderfestlegung und das alles in Ruhe und Ordnung. Das ist der positive Stress, der einen den Virus haben läßt. Durch Hektik an Bord schleichen sich Fehler beim Trolling ein, aber das ist bei anderen Angelarten auch so. Also höheren Tribut, dat geht hier ja garnicht. Aber wenn Du richtig Trolling betrieben hast, dann müsstes Du das doch kennen oder? Niemand, der nicht mit draußen gewesen ist, kann diese schöne Angelei beurteilen und einschätzen. Ganz klar ist es ein teures Hobby, auch ich habe lange daran gearbeitet und vor allem tüchtig gespart bis ich soweit war. Meine Dame ist noch bei mir. Aber ich habe bald zwei Kinder in der Ausbildung und mein Eigenheim noch ein paar Jahre abzuzahlen. In heutiger Zeit würde ich dies Investition nicht mehr tätigen.

Gruß Der, der den Virus hat


Genauso sieht das aus. Das Posting bekommt von mir ne glatte Eins mit gaaaanz viel Zucker obendrauf. :+++: :+++: :+++:
Bild
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Heiko hat geschrieben: Trolling ist auch nicht mehr mein Ding,aber das sage ich aus Erfahrung.
Meinen Bootsanteil habe ich vor einigen Jahren verkauft und knapp 70l Normal Benzin pro Stunde,reissen heute fette Löcher in den Geldbeutel.


Was für ein Boot mit welchem Motor war es denn wenn ich mal fragen darf?? ;) ;) ;)
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Deckert hat geschrieben: Was für ein Boot mit welchem Motor war es denn wenn ich mal fragen darf?? ;)
Moin Deckert,
bei meinem Boot handelte es sich um eine Nimbus Nova 19.
Länge 6,00m-Breite 2,40m.

Motorisiert war sie mit einem Yamaha v6 mit 220 PS
und für die Schleppgeschwindigkeit mit einem Yamaha 9,9PS 4 Takt.

Der V6 nahm bei Volllast 67l/Std-Werksangabe.

Sie ist zu sehen unter:
www.nimbus.se.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Na Heiko dann is das ja auch klar. Aber wer legt heute schon noch den Hebel auf den Tisch, besonders bei so einem Motor. ;)
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Deckert hat geschrieben:Na Heiko dann is das ja auch klar. Aber wer legt heute schon noch den Hebel auf den Tisch, besonders bei so einem Motor. ;)
Bei 52 Knoten unter Volllast,macht man es schon für den Spaß an der Sache. :grin:
Und 160l im Tank,reichen immerhin für fast 2,5 Std. :lol:

Vielleicht gibt es ja bei euren Leuten jemanden,der noch ein Trollingboot sucht?
Ich setze nachher mal die Daten eines Bootes ins Forum,dass ein Freund verkaufen möchte.

Gruß,Heiko. :wink:
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Deckert »

Immer her mit den Angeboten, Boote werden doch ständig gesucht. :+++: ;)
Bild
Antworten