Apex Modifizieren?

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 263
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Apex Modifizieren?

Beitrag von ditschi »

Moin,

ich habe gelesen und auch schon gesehen, dass manche Leute Ihre Apex Schlepplöffel umgebaut haben. Am hinteren Ende wurde ein Kunststoff Röhrchen auf die Hinterseite geklebt. So muss die Schur nur durch das vordere Loch und durch das Röhrchen gefädelt werden, dass ergibt eine Knickstelle weniger. Hat da mal jemand Erfahrungen(Laufeigenschaften etc.) gesammelt?

Würde mich über Rückmeldungen freuen :wink:

Gr. Stephan
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
küstenjunge
...
Beiträge: 266
Registriert: 25.04.2014, 12:58
Wohnort: ratekau

Re: Apex Modifizieren?

Beitrag von küstenjunge »

es gibt auch troller , die bauen eine finne auf den kopf .also mit heißkleber und plexiglas. denn soll der noch ausgeprägter wiggeln .
aber ich bein kein troller .
ich glaube aber , dass das am besten mit epoxydkleber und einem kunsstoffröhrchen

gruß kj
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Apex Modifizieren?

Beitrag von IdEfIx »

Eins der ersten Trolling Köder war der Plug, der ca. 1900 entstand, quazi von der Form her wie ein halbierter Tannenzapfen, den es vorerst nur in Holz gab. 1930 kamen die ersten Plugs auch in Plastik auf den Markt, die in den USA am Muíchigan, Great Lakes etc. entstanden; 1940 kam dann die abgewandelte Form auf den Markt, der FlatFish, von der Form her wie eine platt gedrückte & geborgene Banane mit fest integrierter Tauchschaufel. Ende der 70iger Jahre wurde der Apex entwickelt und als das Patent rechtskräftig wurde war er ab 1980 auf dem US und kanadischen Markt erhältlich, nur ein paar Jahre später dann weltweit.

Ob nun Plug, FlatFish oder Apex, sie fangen Fische, laufen gut und bringen Umsatz, was die Begierden anderer Hersteller weckte, deshalb gab i.d.l. Jahren auch viele Kopien, u.a. auch eine Apex Form mit Finne, hat sich aber nicht durchgesetzt hat und so verschwand dieser wieder vom Markt. In den 90ziger Jahren habe ich mehrfach am Lachsfestival in Karlshamn Schweden teilgenommen, hier lernte ich einen Finnen kennen, der mir einige Apex Prototypen zeigte, die aus dünnen Metall hergestellt waren, zur Schnurführung diente eine angebrachtes Kunsstoffröhrchen.

Habe die Apex lange Jahre gefischt, hatte nie Probleme mit Knickstelle etc., ein Kunststoffröhrchen als Schnurführung halte ich dafür für unnötig, allerdings bei den Prototypen aus Metall durchaus sinnvoll, wegen der scharfen Kanten, auch sollte man den Einzelhaken nicht durch einen Drilling auswechseln. So wie man den Apex im Handel bekommt ist er perfekt durchdacht und fängig, jede Modifizierung bring ein anderes Laufverhalten, selten mit Vorteil.

In diesem Sinne Gruss Rudi :wink:
Dateianhänge
Plug FlatFish Apex.jpg
Plug FlatFish Apex.jpg (28.4 KiB) 6717 mal betrachtet
Zuletzt geändert von IdEfIx am 12.02.2016, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ditschi
...
Beiträge: 263
Registriert: 21.09.2007, 19:25
Wohnort: Dithmarschen

Re: Apex Modifizieren?

Beitrag von ditschi »

:+++: Danke Rudi
Gruß ditschi

Sturm stört mich nicht.
Hauptsache der Wind ist nicht so doll
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Apex Modifizieren?

Beitrag von BjoernS »

Moin,

sehe ich auch so wie Rudi...! Apex-Blinker sind Schleppköder die nur bei einer optimalen Schleppgeschwindigkeit richtig gut laufen. Wir verwenden sie auch auch nur so wie sie aus dem Laden kommen....ohne Modifikation! Das KS-Röhrchen am Ende verbessert vielleicht die Durchlauf-Wirkung ....geht aber auf Kosten des Laufverhaltens (könnte ich mir vorstellen ;) ). Die Apex-Form mit der abgeknickte Tauchschaufel und der Schnurführung ist ja nun extra so konzipiert, dass der Köder richtig schön "wobbelt"...das macht ihn ja so fängig! :+++:

PS: Wir sind, wenn das Wetter mitspielt, wieder ab 16.03. für ca. 1 Woche vor Rügen unterwegs (Hafen Glowe)...noch wer in der Zeit vor Ort?

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Antworten