Shimano Charter Special 2000 LD

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Shimano Charter Special 2000 LD

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

habe schon im Anglerboard gepostet aber keine Antwort erhalten, deshalb versuche ich es nochmal hier.

Ich habe mir die Shimano Charter Special 2000 LD zugelegt für´s Schleppen auf Lachs und Meerforelle. Bin noch nie los gewesen zum Schleppen und hatte in einigen Foren gelesen, dass diese Rolle für Downrigger Ruten gut geeignet ist.

Das steht unter Anderem hier:
http://bootsanglerclub.de/wbb/wbb/index ... eadID=1225

Jetzt sind die zwei Rollen per Post bei mir angekommen und sehen ziemlich klein aus. Da sollten ja eigentlich 300m 40er Schnur draufpassen, oder? Laut Angabe auf der Rolle passen da aber nur 300 Yds. einer 20 Lb. Schnur drauf. Das sind etwa 275m einer Schnur, die 9,07kg hält, also einen Durchmesser von vielleicht 0,33mm hat.

Hier nun meine Frage: Ist diese Rolle nicht zu klein zum Schleppen auf Lachs?

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Mefosüchti
...
Beiträge: 877
Registriert: 08.10.2007, 21:26
Wohnort: Kiel,in 4-20 min an der küste

Re: Shimano Charter Special 2000 LD

Beitrag von Mefosüchti »

ich würd sagen das sie dfinitiv zu klein sind !!!! Es sollten schon minimum 300-350m 0,40er ambesten 0,45 draufbasten ,sonst könnte dein trollingtripp auch mal im desaster enden :grin:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Benutzeravatar
Thorbi
...
Beiträge: 212
Registriert: 13.02.2005, 00:39

Re: Shimano Charter Special 2000 LD

Beitrag von Thorbi »

Hallo Sven!
Laut Händlerangabe sollen da 360m 0,40mm draufpassen. http://www.schleppfischer.de/Shimano-TR ... er-Special
Das halte ich auch für realistisch, also probier doch einfach mal aus, wieviel m da raufpassen.
Ich hab diese Rolle an meinen Schleppruten und bin hochzufrieden:
http://www.schleppfischer.de/Quantum-Maxxum-520-LW
Da passen auch über 300m 0,45mm raus 8)

Gruß Thorbi
Antworten