wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin!

Fürs Kajak suche ich immer noch einen Schwimmwobbler im Sandaalformat (11-15cm) der wirklich bedenkenlos über die Sandbank in die Badewanne mitgenommen werden kann, also unter 1m Lauftiefe an 20m Geflochtener aufweist.
Ach ja, Meerforellen sollte er nach Möglichkeit auch fangen.

Kann mir Jemand was empfehlen? Hab gerade erst für teures Geld einen 11er Laydown Minnow aus Osaka einfliegen lassen, angegeben mit 1m, sammelt er unter 2,8m schon das Aalgras auf :+no:

Es muss noch nichtmal ein echter Wobbler sein, im Grunde suche ich irgend einen schwimmenden Köder, Stickbait oder sonstwas, mit den Laufeigenschaften eines Küstenwobblers.

Gruß
:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

also wenn ich denn mal in die situation komme, dann mag ich ganz gerne den falkfish witch;
der läuft echt richtig flach und schick.
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Holgi »

Soll glaube ich ein Schwimmwobbler sein, d. h., er soll beim Stillstand auftreiben und sich nicht am Grund verhaken! Oder? :q:
Witch geht unter.

Jan
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

ja, da hast du recht.
auftreibend ist der nicht...
Benutzeravatar
axel f.
.
...
Beiträge: 1527
Registriert: 16.10.2009, 22:06

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von axel f. »

Vielleicht ist der jointed floater von Rapala ja was für dich,und als firetiger würde der sogar als Sandaal durchgehen!
the more i understand seatrout fishing, the shorter i cast!
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich hätte jetzt auch spontan auf den Witch in 16g getippt, weil der zwar per se nicht schwimmt, beim leisesten Zug aber voll durch die Oberfläche wemmst.

Wenn Du partout einen auch im Ruhestand schwimmenden Wobbler suchst, probier es doch mal mit den Rapalateilen, bei denen man die Schaufel verstellen kann, um die Lauftiefe zu variieren. Vielleicht funzt das ja...

Gruß,

Felix
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Kurt Mack
...
Beiträge: 160
Registriert: 21.09.2010, 15:29
Wohnort: 66292 Riegelsberg
Kontaktdaten:

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Rapala original in 11 cm oder 9 cm. Zum Werfen sind sie viel zu leicht, laufen aber schön flach.
Den mittleren Drillig kann man bedenkenlos entfernen.

http://www.gerlinger.de/content/images/ ... Rapala.jpg

Tschüß, Kurt
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Frank Buchholz »

Holgi hat geschrieben:Soll glaube ich ein Schwimmwobbler sein, d. h., er soll beim Stillstand auftreiben und sich nicht am Grund verhaken! Oder? :q:
Witch geht unter.

Jan
Genau, darum geht es. Ist stressfreier wenn man einfach mal stehen bleiben kann. Fängige Küstenwobbler hab ich genug.

@ Kurt: an den hatte ich auch schon gedacht, danke. Hatte aber irgendwo gelesen dass der 13er schon wieder deutlich über einen m läuft, deshalb war ich zurückhaltend. Kleine Wobbler(fliegen) die flach laufen hab ich reichlich.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Nordjockel
metaMEFOse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Nordjockel »

Moin,

versuch es doch mal mit dem hier:

http://www.meerforellenkoeder.de/produc ... ts_id=1650

Gibts auch in anderen Farben.

Sollte eigentlich klappen, und für das Geld einen Versuch wert.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Holgi
...
Beiträge: 806
Registriert: 15.01.2008, 19:16
Wohnort: Nähe Ecktown

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Holgi »

Auch kein Schwimmwobbler.... :s+3:

Jan
Benutzeravatar
Nordjockel
metaMEFOse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Nordjockel »

Holgi hat geschrieben:Auch kein Schwimmwobbler.... :s+3:

Jan
Doch der schwimmt, hab ihn selber! :s+3:
Kann nur nicht genau sagen, ob er einen Meter tief läuft.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Frank Buchholz »

Nordjockel hat geschrieben: Doch der schwimmt, hab ihn selber! :s+3:
Kann nur nicht genau sagen, ob er einen Meter tief läuft.
Tatsache! :x Das könnte ein Gewinner sein... Allzu tief wird er schon nicht gehen...kannst Du denn sagen ob er bei Zug überhaupt unter die Oberfläche geht - oder (wie viele Schleppköder ) eine Tauchhilfe braucht?

Gruß
:wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Nordjockel
metaMEFOse
...
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2012, 18:44
Wohnort: Lübeck

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Nordjockel »

Ja, der taucht bei Zug ab.
Ich hab ihn allerdings nur ein paar Mal zum Spinfischen verwendet, fliegt aber nicht so gut.

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
No.1
Society Experte
...
Beiträge: 168
Registriert: 07.11.2007, 15:39
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von No.1 »

Tach,

Illex Arnaud läuft super flach.
Fangen tut er obendrein.
Benutzeravatar
Deckert
...
Beiträge: 323
Registriert: 08.03.2005, 23:24
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: wirklich richtig flach laufender Schwimmwobbler

Beitrag von Deckert »

Der Yo Zuri läuft einen halben Meter tief. Knaller Wobbler. ;)
Bild
Antworten