Neue Weste muss her...

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Neue Weste muss her...

Beitrag von VolkerB »

Hi,

gerade mal 2 Jahre ist es her, dass ich mich mit Floater und Weste neu ausgestattet habe. Ich hab keineswegs billiges Zeug gekauft. Solide 275N Weste (eine Offshore Premium).

Nun hab ich am Wochenende den Hardcore Einsatz geprobt.
Hab ein Sicherheitstraining mitgemacht, und ...
... das Mistding hat mich nicht umgedreht.

Ich halte die Weste nach wie vor für ziemlich gut, aber für nicht ausreichend, wenn man den Floater anhat. Die Trainer meinten unisono, 275N ist schon für normale und insbesondere schon leichte Wetterschutzbekleidung nötig und 150N seien nicht ausreichend. Die meisten Teilnehmer waren Segler, viele hatten eigene 275er Westen, aber alle anderen hatten "normales" Wetterzeug, keine Floater.

Ein Alptraum übrigens mit dem nassen Floater eine Leiter hochzuklettern. Schlaucht ziemlich und es ist schlau, vorher das Wasser durch die Ärmmel abzulassen, bevor man die Leiter hochklettert.

Mein Floater hat einen Auftriebswert von 75 Newton eingeprägt, was vermuten lässt, dass in den Beinen incl. der gefangenen Luft irgendwas bei 60 bis 100 N zusammenkommen dürfte, die nach vorne gegen die Weste hebeln.

Hat jemand Erfahrungen mit Westen, die noch mehr Auftrieb haben?

Volker
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Neue Weste muss her...

Beitrag von Dornhai »

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Re: Neue Weste muss her...

Beitrag von Sebi »

Da gibt's nur eins.

kalick
Gruß Sebi
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Re: Neue Weste muss her...

Beitrag von VolkerB »

Ja,
bei 3D bin ich auch schon angekommen.
Ich liebäugele aber eher mit einem Modell das dann auch noch mal mit einem AIS Sender nachgerüstet werden kann.
Also von Secumar z.B. die Scout. Ist die gleiche wie die Tetra, aber mit der Halterung für den AIS Sender.
http://www.secumar.com/secumar/php/main ... ews&id=213

Diese Sender waren vor zwei Jahren noch nicht wirklich etabliert, sehr teuer und liegen jetzt so bei 350-400 Tacken.

Nicht wirklich preiswert, aber schon eine coole Idee, dass, wenn man reinfällt, alle AIS Empfänger in 4 sm Umkreis sofort eine MOB Anzeige im Display haben.

Falls noch jemand suchen sollte: Anfang des Jahres war ein aktueller Test in der Yacht:
http://www.marinepool.de/support/presse ... S78-85.pdf

Aber von Euch scheint noch niemand so ein 3D Teil zu haben?

Volker
Antworten