Trolling overkill

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Trolling overkill

Beitrag von bone »

Neid ist hier nicht das Thema.
Wer diese Entwicklung vor Rügen gut heisst, bewegt sich noch im Angelstadium "Beute machen". Mich entsetzt dieser Hype auf Rügenund ich würde mir wünschen, dass hier zeitnah strenge Regulierungen umgesetzt werden. Ist wohl ein Wunschtraum, wie wir ja seit Jahren bei den Fangqouten beobachten können (wo die Berufsfischer den Ast absägen auf dem Sie sitzen). 1 Fisch pro Tag und Angler sollten reichen.

Scheiss Gier!

TL,

bone
"skitt fiske"
Benutzeravatar
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beiträge: 739
Registriert: 21.02.2009, 17:29
Wohnort: Weilerswist
Kontaktdaten:

Re: Trolling overkill

Beitrag von FoolishFarmer »

Sorry, aber für mich heißt Angeln eben (auch) "Beute machen".
Ist Jahrhunderte so gewesen und ich kann da beim besten Willen nichts Verwerfliches dran finden!

Sie Sache mit dem "Artenschutz" ist speziell beim Lachs oft Heuchelei und sollte Fachleuten überlassen sein, die das richtig einzuordnen wissen.
Meine Meinung - nicht mehr.
Gruß Paddy
Benutzeravatar
mefoman
...
Beiträge: 230
Registriert: 19.11.2009, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Trolling overkill

Beitrag von mefoman »

nun ja, ich bin da auch zwiegespalten - es gab tage, da wurden allein im hafen glowe über 100 fische gezählt...
lange kann das nicht gut gehen :no:
Benutzeravatar
mefoandy
...
Beiträge: 437
Registriert: 03.05.2006, 19:03
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Trolling overkill

Beitrag von mefoandy »

Hallo,

ich kann ja die Aufregung verstehen - beiderseits !

Gibt es verläßliche Zahlen was so täglich in den Stellnetzen, bzw. Treibnetzen hängenbleibt ?

Vielleicht sollten wir uns zuerst diese Zahlen ansehen.


Gruß
Andy
Achtet die Kreatur !
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Trolling overkill

Beitrag von Fliegenjeck »

@ Andy: Wenn die mal stimmen....Die Zahlen...
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
ademischko
...
Beiträge: 65
Registriert: 13.03.2012, 19:36
Wohnort: Kiel

Re: Trolling overkill

Beitrag von ademischko »

Wundert mich, dass diese Themen immer und immerwieder in Foren besprochen werden und frage mich dabei, gehen da auch Briefe oder E-Mails an die Verantwortlichen? Das wäre doch mal ne Maßnahme.
Solche Diskussionen sollten in Foren natürlich nicht ausbleiben, aber an den Tatsachen ändert das wohl wenig, außer das die Menschen diese Fangberichte in den jeweiligen Foren natürlich nicht mehr posten.
Man kann die ganze Sache auch an die Politik anlehnen. Es wird immer sehr viel drüber gesprochen, aber leider nur sehr wenig unternommen und bis etwas unternommen wird, ist es schon lange zu spät.
Vielleicht sollte man sowas einführen, wie in der Landwirtschaft früher, wo man das Feld brach gelegt hat, also dass man ein oder vllt auch mal zwei Jahre einfach nicht mehr auf den Fisch angeln darf, wenn der Bestand merklich zurück geht.. Ist mir gerade mal so eingefallen beim schreiben, drüber nachgedacht hab ich noch nicht. Natürlich wäre das auch kaum kontrollierbar, aber wenn Leute in der Schonzeit auf Zander am NOK angeln ist es genau das selbe Thema.

Man kann entweder nur hoffen, dass etwas passiert oder selbst tätig werden denk ich.
Gruß ademischko
Benutzeravatar
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beiträge: 3106
Registriert: 05.09.2009, 16:07
Wohnort: erster Wohnsitz im "DER HEILÄNDER"
Kontaktdaten:

Re: Trolling overkill

Beitrag von Heiländer »

Nur mal so da ich gerade in Schweden war!!!
Da bekommt das Trolling ab Juli eine neue Regelung!
Es dürfen nur "finklippte Lachse" also mit markierter Fettflosse entnommen werden!
Ich denke damit wird es für die "Fleischmacher" Dementsprechend uninteressant !
Natürlich kann man jetzt diskutieren ob ein Lachs der beim Trolling gefangen wurde es überlebt wenn er zurück gesetzt wird....
Ich denke es ist ein Anfang und wird Viele dazu bewegen ihre Schiffe zu verkaufen!!!
weiter machen.....
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Trolling overkill

Beitrag von Harzer99 »

Ich bin zwar nicht ganz auf dem laufenden in der Sache, aber gibt es überhaupt Fangquoten für Berufsfischer/Trawler? :q:

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Trolling overkill

Beitrag von Uecki »

Heiländer hat geschrieben:Nur mal so da ich gerade in Schweden war!!!
Da bekommt das Trolling ab Juli eine neue Regelung!
Es dürfen nur "finklippte Lachse" also mit markierter Fettflosse entnommen werden!
Ich denke damit wird es für die "Fleischmacher" Dementsprechend uninteressant !
Natürlich kann man jetzt diskutieren ob ein Lachs der beim Trolling gefangen wurde es überlebt wenn er zurück gesetzt wird....
Ich denke es ist ein Anfang und wird Viele dazu bewegen ihre Schiffe zu verkaufen!!!
weiter machen.....
Nicht nur immer die Flußangler brauchen Regel'n sondern auch Troller und Küstenangler :wink:
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Trolling overkill

Beitrag von Hanne »

Hi,

das:
"Gibt es verläßliche Zahlen was so täglich in den Stellnetzen, bzw. Treibnetzen hängenbleibt ?"
möchte ich zur Beurteilung auch gern wissen.
Wie soll man das alles eigentlich beurteilen ohne rundum informiert zu sein?

Und höre ich da etwa den Ruf nach Regeln?????
Wo immer gewettert wird, wir hätten hier im Lande zu viele Reglementierungen???
Ja watt denn nu?
Tja, die einen hü, die andern hott. So ist es halt.
Gediegen nur, dass der Mensch (Trolling-Skipper, Hochseeangler...) nicht in der Lage ist, selbstständig vernünftig in der Natur zu walten.

Übrigens denke ich: "Beute machen" ist die Basis des Angelns. Das ist ur-menschlich. Hugh.

Ein schönes Pfingstwochenende wünscht euch
Hanne

P.S. Seit ich angle, liebe ich schlechtes Wetter, aber dies da draußen tut auch mal gut! Lasst es uns genießen!
Tight Lines
Hanne
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Trolling overkill

Beitrag von OnnY »

Moin...

Die Flotte vor Rügen wächst und wächst ...

12 Ruten pro Boot sind nicht die Ausnahme und 6 wohl Standard :q:

Klar nichts gegen Beute machen ,aber wenn das so weiter geht wird es dünn die nächsten Jahre :c

Gruss Andreas
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Trolling overkill

Beitrag von Bernd Ziesche »

bone hat geschrieben:Mich entsetzt dieser Hype auf Rügen und ich würde mir wünschen, dass hier zeitnah strenge Regulierungen umgesetzt werden.
FoolishFarmer hat geschrieben:Sorry, aber für mich heißt Angeln eben (auch) "Beute machen".
Ist Jahrhunderte so gewesen und ich kann da beim besten Willen nichts Verwerfliches dran finden!
Hallo Euch beiden :wink:
Ich finde diesen Hype sehr gut nachvollziehbar. Große Fische faszinieren meiner Erfahrung nach sehr viele von uns Anglern. Wessen Herz schlägt nicht (noch) schneller, wenn ein besonders großer Fisch unseren Köder nimmt!? 8) :oops :wink:

Genau deswegen meine ich, sollten wir unseren Teil dazu beitragen, diese Fische zu erhalten. Da wir heutzutage nicht mehr die einfachen Mittel von vor 200 Jahren zur Verfügung haben, sondern massiv Hightech einsetzen, müssen wir im Hinblick auf die Entnahme umdenken!
Heute wissen wir ganz genau wo und wie wir diese großen Fische fangen können. Wenn wir dieses Wissen dazu nutzen, alle Fische, die wir fangen KÖNNEN, zu töten, werden wir UNSEREN Teil dazu beitragen, den Bestand zu vernichten.

Die Regelung, dass der einzelne Angler nach der Entnahme eines Fisches das Anglen einstellt, funktioniert nicht mehr, wenn zu viele Angler auf ein Gewässer anstürmen.

Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Jahre an der Küste. Es war die Regel, dass ich Küstenangler mit einem ganzen Haufen frisch gefangener Absteiger im Kofferraum antraf. Dies hat sich über die letzten 20 Jahre massiv geändert. Sowas sehe ich heute zum Glück nahezu überhaupt nicht mehr - weder in Dänemark, Schweden noch in Deutschland. Heute tragen all diese Küstenangler ihren Teil zum Erhalt der Bestände bei!

Beste Grüße
Bernd

p.s.: Wir Angler sollten zuerst selbst anfangen, umzudenken, und nicht primär auf die Fischer zeigen.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Trolling overkill

Beitrag von Uecki »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
bone hat geschrieben:Mich entsetzt dieser Hype auf Rügen und ich würde mir wünschen, dass hier zeitnah strenge Regulierungen umgesetzt werden.
FoolishFarmer hat geschrieben:Sorry, aber für mich heißt Angeln eben (auch) "Beute machen".
Ist Jahrhunderte so gewesen und ich kann da beim besten Willen nichts Verwerfliches dran finden!
Hallo Euch beiden :wink:
Ich finde diesen Hype sehr gut nachvollziehbar. Große Fische faszinieren meiner Erfahrung nach sehr viele von uns Anglern. Wessen Herz schlägt nicht (noch) schneller, wenn ein besonders großer Fisch unseren Köder nimmt!? 8) :oops :wink:

Genau deswegen meine ich, sollten wir unseren Teil dazu beitragen, diese Fische zu erhalten. Da wir heutzutage nicht mehr die einfachen Mittel von vor 200 Jahren zur Verfügung haben, sondern massiv Hightech einsetzen, müssen wir im Hinblick auf die Entnahme umdenken!
Heute wissen wir ganz genau wo und wie wir diese großen Fische fangen können. Wenn wir dieses Wissen dazu nutzen, alle Fische, die wir fangen KÖNNEN, zu töten, werden wir UNSEREN Teil dazu beitragen, den Bestand zu vernichten.

Die Regelung, dass der einzelne Angler nach der Entnahme eines Fisches das Anglen einstellt, funktioniert nicht mehr, wenn zu viele Angler auf ein Gewässer anstürmen.

Ich erinnere mich noch gut an meine ersten Jahre an der Küste. Es war die Regel, dass ich Küstenangler mit einem ganzen Haufen frisch gefangener Absteiger im Kofferraum antraf. Dies hat sich über die letzten 20 Jahre massiv geändert. Sowas sehe ich heute zum Glück nahezu überhaupt nicht mehr - weder in Dänemark, Schweden noch in Deutschland. Heute tragen all diese Küstenangler ihren Teil zum Erhalt der Bestände bei!

Beste Grüße
Bernd

p.s.: Wir Angler sollten zuerst selbst anfangen, umzudenken, und nicht primär auf die Fischer zeigen.
Na Bernd das passt aber irgendwie nicht !Es ist schon ein Unterschied ob nun ein Angler mit einer Spinnrute oder Fliegenrute losgeht oder ein Troller mit 12 Ruten!
Auf Rügen waren glaube ich 250 Boote im Einsatz a sagen wir mal nur 6 Ruten sind mal kurz den Taschenrechner rausholt :o 1500 Ruten :o
Benutzeravatar
bornholmpilen
...
Beiträge: 262
Registriert: 03.05.2010, 22:15
Wohnort: lehmkuhlen

Re: Trolling overkill

Beitrag von bornholmpilen »

moin,
in meck - pomm sind beim trollen 3 ruten pro angler erlaubt.
12 ruten sollten da die ausnahme sein - zu viert könnte das schon relativ eng werden an bord.
mfg
bea
bone
...
Beiträge: 163
Registriert: 21.03.2005, 15:33
Wohnort: Hamburg-Pöseldorf

Re: Trolling overkill

Beitrag von bone »

@Foolishfarmer:

Klar will ich auch Beute machen, aber ich gebe mich mittlerweile mit weniger zufrioeden. Zum einen, weil ich Sorgen um die zukünftigen Bestände habe, zum anderen weil andere Aspekte (Naturelebnis, Freundschaften,Reisen ...)ein grösseres Gewicht bekommen. Du weisst ja, ein Angler durchlebt verschieden Stadien im Laufe seines Fischerlebens:Zuerst will man überhaupt einen Fisch fangen, dann will man viele Fische Fangen, dann die Grossen, dann die schwer zu fangenden Fische...

TL,

bone
"skitt fiske"
Antworten