Trolling overkill

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
dimona36

Re: Trolling overkill

Beitrag von dimona36 »

Hi, bone,

ich persönlich war nicht begeistert darüber, das hier schon wieder ein Grundsatzthread zum trollen aufgemacht wurde, man hätte im letzten weitermachen können......will auch gar nicht weiter darauf eingehen....
bone hat geschrieben:@Foolishfarmer:

Klar will ich auch Beute machen, aber ich gebe mich mittlerweile mit weniger zufrioeden. Zum einen, weil ich Sorgen um die zukünftigen Bestände habe, zum anderen weil andere Aspekte (Naturelebnis, Freundschaften,Reisen ...)ein grösseres Gewicht bekommen. Du weisst ja, ein Angler durchlebt verschieden Stadien im Laufe seines Fischerlebens:Zuerst will man überhaupt einen Fisch fangen, dann will man viele Fische Fangen, dann die Grossen, dann die schwer zu fangenden Fische...

TL,

bone
Aber diesem statement kann ich schon was abgewinnen :+++:

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Re: Trolling overkill

Beitrag von Popeye »

Stimmt Arnulf,
das Statement ist echt klasse und aus dem Grund
Reise ich nächstes Jahr dann auch wieder mit Freunden nach Rügen
und genieße die Natur der Ostsee vom Boot aus um vielleicht einen großen schwer zu fangenden Fisch zu bekommen.

Liegt vielleicht daran das ich in keinster Art und Weise das große Verlangen
danach verspüre mich auf 10km Flußstrecke mit 300 anderen um
ein Fleckchen Wasser zu streiten oder im Kreis zu tanzen, nönönö.

Und ob ich diesen Fisch nun aus der Ostsee hole,
oder aus dem Fluß in den er aufsteigen wollte ist für mich
ein und das selbe...
Er ist weg !

Ja, ich gehe fischen um Beute zu machen und nicht aus Spaß nen Kampf
Mensch gegen Fisch zu bestreiten.
Denn wie Mutti schon sagte :
Mit Essen spielt man nicht !

so und nun weiter mit den verbalen Hieben auf die so schlimmen nahrungswegfischendes Trollingangler ;)
ich lehne mich dann mal wieder entspannt zurück.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
Jomel
Kunstknotenwerfer
...
Beiträge: 353
Registriert: 02.03.2008, 21:56
Wohnort: Hamburg

Re: Trolling overkill

Beitrag von Jomel »

Moin allerseits,

dies ist ja ein allseits heiß diskutiertes Thema und ich möchte auch nur einmal kurz (...) meinen Senf dazugeben.

Vielleicht sollte man sich in dem speziellen Fall des Ostseelachses darauf beschränken zu sagen, dass es einfach unsozial und unfair ist, die Fische, die andere Länder unter großem Kosten- und Arbeitsaufwand aussetzen, ohne irgendeine Entschädigung herauszuholen. Eine Art Lizenz zur Fangberechtigung, deren Erlös den Besatzprogrammen der nördlichen Ostseeanrainern zugute käme wäre doch toll!

Dann glaubt auch Keiner mehr irrtümicherweise, dass diese Angelart auf richtig wilde, ungebändigte Fische abzielt ;) Ihr holt da im Grunde genommen wahrscheinlich zu 90 % bessere Puffforellen raus (X). Was den Fisch an sich ja nicht im geringsten Abwertet, ich will das auch gerne mal machen. Es sind und bleiben ja wahnsinns Fische, tolle und achtenswerte Kreaturen! Sollte man sich nur mal vor Augen führen...

Ferner wäre eine einheitliche, durchgängige Markierung der erbrüteten und ausgesetzten Fische zum Schutze der Wildbestände hier eigentlich die sinnvollste Lösung. À la neuer Regelung mit den Finclipped Fischen in Schweden, müsste halt nur durchgängig durchgezogen werden.

Wenn es euch um Überfischung und Schonung der Bestände geht, solltet ihr wissen, dass die Quote Beispielsweise in 2009 nur etwa zur Hälfte (WGBAST Report 2010) ausgefischt wurde und das es sich eben nicht um Wildfische hadelt. Nichts desto Trotz finde ich es auch sehr seltsam und befremdlich, wenn Hobby(!)angler 5,6 oder noch mehr 10-Kilolachse von Bord der Boote schleppen. Wertschätzung? Was ist RECHT und GERECHT? Maßlosigkeit... man könnte lange so weiter machen.

(X) Zur Erklärung: Der Großteil der Lachse, die so lustig in der Ostsee rumdümpeln kommen ja inzwischen aus Besatzprogrammen, laut ICES sogar 90%... (Report of the Baltic Salmon and Trout Assessment Working Group 1992. ICES)

So, warn kurzer Senf, hab ja noch was Anderes zu tun...
Greetz, Johannes
Hampa? Kemizee!
Antworten