Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von emka »

hennes2121 hat geschrieben:Moin
Die Hochrechnungen zu den Fanggewichten mögen stimmen oder nicht, es relativiert sich aber schon durch das hohe Durchschnittsgewicht der Fische erheblich.
.

tiefes seufzen!

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von Uecki »

Alex hat geschrieben:
Es geht mir einfach nur auf den Sack, das Leute, die sich Trolling nicht leisten können, ihre Abstinenz mit Moral begründen....wäre Ghandi als Milliardärssohn auf die Welt gekommen, würde unsere Geschichte auch anders aussehen....
Ich glaube mit leisten hat das nichts zu tun. :no:
So eine Trollingtour zu dritt ist ja nicht wirklich teuer.
Ein Wochenende Forentreffen kostet da mehr! :lol: :lol: :lol:

Wir haben diese Diskussion ja schon etliche Male geführt. Meist sind es die Lachsfischer, die mit dem Finger auf die Troller zeigen. Ich bin nun kein Troller, sondern habe mal so eine Tour gemacht. Daher fühle ich mich da auch nicht wirklich angesprochen. Ich gehöre weder zur einen noch zur anderen Fraktion. Und seitdem ich Ollis Bild mit dem blanken Lachs an der Skjern gesehen habe, hätte ich auch mal Lust da zu fischen, obwohl ich mich bisher immer geweigert habe Fischen bei der Laichwanderung nach zu stellen und sie zu stressen. Daher glaube ich auch, dass ich da relativ unbefangen bin. Ich glaube es geht gar nicht wirklich um das wie, sondern darum, dass es Sportfreunde gibt, die einfach maßlos sind. Das ist am Bach nur schwer möglich, weil der Bereich relativ überschaubar ist (wobei ich bezweifle, dass jeder Fisch auch gemeldet wird) und beim Trolling geht das halt. Die einen sagen Ihr haut alles aus der Ostsee und die anderen sagen Ihr fischt dafür vor dem Kreißsaal der Lachse. Beide zeigen mit dem Finger auf die Küstenfischer, wenn von denen einer einen braunen Fisch platt machen. :lol:

Ich wäre für eine Lösung, wie sie die Ägypische Regierung für die Taucherei vorgenommen hat. Die hatten vor 2007 das Problem, dass die Zahl der Urlauber, die tauchen wollte, extrem zugenommen hatte. Wer schon mal in Ägypten tauchen war, weiß wie das da läuft. Rauf aufs Tauchboot, dann werden Riffe angefahren und dann abgetaucht. Früher war das so, dass die Boote einfach ihre Anker über Bord warfen, um zum Tauchgang vor den Riffen fest zu machen. Mit den Ankern wurden die Riffe aber irreparabel geschädigt und anstatt bunter Korallenriffe blieben graue Wüste.

Daraufhin wurde die CDWS gegründet, die das Tauchen reglementieren sollte. D.h. diejenigen, die weiter Tauchtouren unternehmen wollten, mussten bestimmte Standards erfüllen, Prüfungen ablegen und jedes Tauchboot wurde zertifiziert und registriert. Derjenige, der das Boot registriert hatte, haftete auch. Bei Vergehen war es aus mit der Lizenz für das Boot. Die Gesamtanzahl wurde angeblich auch limitiert. Obendrein wurde eine Umweltpauschale eingeführt. Ist ein Boot mit Tauch oder Schnorchelequipment unterwegs, wird vorher eine Pro Kopf Umweltpauschale (ich glaube sogar online) entrichtet. Das hiermit eingenommene Geld wurde für den Schutz der Riffe investiert. So hatte man rund um die Riffe Festmacher für Tauchboote installiert und das werfen der Anker verboten und die Kontrollen finanziert. Somit war die Pauschale zweckgebunden und erfüllte tatsächlich ihren Zweck.

So etwas könnte ich mir auch für den Lachs vorstellen. Pro Kopf Limit - sagen wir mal 1, 2 oder 3 (je nachdem wie sich die Bestände entwickeln) Ostseelachse pro Jahr und europaweit. Jedes Boot, was mit Downrigger und/oder Plannern ausgestattet ist, zahlt pro Besatzungsmitglied und Ausfahrt eine kleine Lachsschutzpauschale, die zweckgebunden ist. Bei den Flussfischern ist diese Gebühr in der Karte enthalten. Wer dabei erwischt wird, dass er schummelt, dem wird die Pappe abgenommen (mindestens 5 Jahre) und dann ist erst einmal vorbei mit fischen. Würde alle treffen und und man könnte aufhören immer mit dem Finger auf andere zu zeigen. ;)

Die zweite Frage von emka stelle ich mir seit unserer Trollingtour.
Wenn ich so ein Boot habe - was mache ich mit einer Tonne Fisch pro Jahr?
obwohl ich mich bisher immer geweigert habe Fischen bei der Laichwanderung nach zu stellen und sie zu stressen.>>>Sie sind immer irgendwie auf dem Weg zum Laichen oder kommen davon :!:Die beste Lösung wäre wenn sich alle am Erhalt von Lachs und Meerforelle beteiligen gutes Beispiel dafür ist der SAS und DTU Laksefond in DK ohne Besatz geht garnix

Resultatet af Lakse-kontingentet 2011
Detaljer
Oprettet Lørdag, 03 marts 2012 09:18
Skrevet af Super User
Skjern Å Sammenslutningen indførte fra sæsonen 2011 et lakse-kontingent for fiskeri i Skjern Å systemet. Håbet var at kunne tilvejebringe midler, således at lakseudsætningerne kunne fastholdes på et fornuftigt niveau. Kontingentet blev en succes, og langt de fleste brugere af åen syntes det var en udmærket ordning. Der er fremadrettet behov for nogle små praktiske justeringer, idet flere tabte lakse-kontingentet, som følge af, at plastik lommen blæste i stykker. Der vil derfor ikke i 2012 blive stillet krav om, at tegnet skal bæres synligt. Det er derfor ok, blot at have det sammen med fiskekortet.

Resultatet blev at ca. 3.620 lystfiskere indløste laksekontingentet i 2011, hvilket gav Skjern Å Sammenslutningen en indtægt på ca. 362.000 kr. Heraf er de 275.000 blevet brugt til at købe og udsætte lakseyngel, mens de resterende 87.000 anvendes til udlægning af grus og sten i Skjern Å systemet. De 20.000 er allerede anvendt til grus og sten i den nedre del af Vorgod Å. De resterende penge vil blive anvendt i løbet 2012. Lystfiskerne har dermed bidraget positivt til forsat at ophjælpe laksefiskebestandene i Skjern Å-systemet, både her og nu, og på længere sigt.

Udover pengene fra laksekontingentet, har fire af de fem kommuner ved Skjern Å-systemet valgt at bidrage økonomisk til udsætningerne i den periode, hvor alle udsatte laks skal mærkes. Halvårs laksene (75.000 stk.) mærkes med en klipning af fedtfinnen, mens etårs laksene (82.450 stk.) mærkes med en klipning af fedtfinnen, samt et CW mærke i næsen. Fiskeplejemidlerne financierer 55.000 halvårs og 41.500 etårs laks. De resterende 20.000 halvårs- og 40.950 etårs-laks, ca. 585.000 kr. er altså finansieret af SÅS og Kommunerne og DCV.

Mærkningsprogrammet i Skjern Å kører til og med foråret 2014. Herefter er det meningen, at alle laks fortsat skal mærkes, men kun med en finneklipning, indtil udsætningerne forhåbentligt kan indstilles.


:wink:
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Alex »

Man(n) Rainer - haste das nich ma in Deutsch? :lol:
Uecki hat geschrieben:Sie sind immer irgendwie auf dem Weg zum Laichen oder kommen davon
Hast Recht, aber man sieht es ihnen so kurz vorm Ziel schon so oft an. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von ostseelicht »

kindofwildboy hat geschrieben: Komisch finde ich, dass man hier (Fl-Förde) und in der Umgebung extrem selten von Lachsfängen hört. Warum gibt es dort so viele Lachse und hier kaum? Oder sind die Bestände hier einfach noch nicht entdeckt worden ? ;)
Das hängt sehr stark mit dem Heringszug (betimmter Heringsstamm in der Ostsee, sog. Rügenscher Früjharshering) zusammen, dieser zieht zu den Frühjahrs-Laichgebieten um Rügen und vor Usedom einerseits (Arkona-Becken) und später wieder zurück zur Küste vor Südschweden,/Bornholm/Hanöbucht. Die Lachse folgen diesen Heringsschwärmen, so dass es bei dem FrühjahrZug ins Arkonabecken zu diesen reichlichen Fängen kommt. Später im Sommer sind die Heringe zum großteil wieder verschwunden und dementsprechend verringern sich die Fänge.

Deswegen gibts im Bereich der Flensburger Förde oder aber auch bei uns im Bereich der Insel Fehmarn leider keine 'unentdeckten' Lachsgründe. Sicherlich wird der eine oder andere Lachs auch mal vom Ufer aus oder vom Boot aus gefangen, aber das sind eher vereinzelte Fische.

w.
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Uecki »

Alex hat geschrieben:Man(n) Rainer - haste das nich ma in Deutsch? :lol:
Uecki hat geschrieben:Sie sind immer irgendwie auf dem Weg zum Laichen oder kommen davon
Hast Recht, aber man sieht es ihnen so kurz vorm Ziel schon so oft an. ;)
Google Translater :wink:
dimona36

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von dimona36 »

hennes2121 hat geschrieben:Ich freue mich jedenfalls mit den Fängern und danke für die Berichte, denn ich könnte mir die Ausfahrt vielleicht leisten, muss aber an Land bleiben, weil ich auf Schiffen immer :s+1:
Tl Hennes

P.S. Als ich dieses Forum das erste Mal gesehen habe, dachte ich, Fliegenfischer und Schleppangler in einem Forum, wie geht das denn?
Jetzt weiß ich, das es immer noch mehr nette, aufgeschlossene und tolerante Meerforellenliebhaber gibt, als engstirnige.
@Hennes

Es gibt da was tolles, nennt sich Stropoderm TT, ist Verschreibungspflichtig und wird wird als Pflaster hinters Ohr geklebt. Mein münchner Kumpel, der da auch sehr empfindlich ist, sagte bei 5-6 Bf, er könne glatt nen Schweinsbraten mit Knödeln essen ;)
Im Übrigen sind hier alle Meerforellenangler und-liebhaber, die nur gelegentlich mal was Anderes machen...

@Alex

Wenn ich den Begriff "Tonnage" zurück nehme, krieg ich dann im Herbst auch nen Minzlikör? 8)

@Emka

Danke für deine sachliche Reaktion auf meinen etwas angefressenen Post. Das hat Stil :+++:

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von emka »

Danke für deine sachliche Reaktion auf meinen etwas angefressenen Post. Das hat Stil :+++:
"stiel" ist mein zweiter vorname!

und: ansich ziehen wir ja alle am gleichen strang..."ausgleich" ist übrigens mein dritter vorname!

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von piscator »

Moin EMKA, Kreide gefressen? ;) J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Beiträge: 2709
Registriert: 28.01.2005, 20:24
Wohnort: Ostholstein

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von oh-nemo »

piscator hat geschrieben:Moin EMKA, Kreide gefressen? ;) J.
..die Mädels haben ihn im Griff... :lol:
Jørg



.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von hennes2121 »

"tiefes seufzen"
-sollte heißen, wenn sich das Stückgewicht halbiert, halbiert sich auch die Fangmenge,die an sich wichtigere Zahl der Individuen aber nicht.

Was ist denn dazu zu sagen, dass man die Ausstattung der Boote reglementiert? Z.B. pro Angler eine oder auch zwei Ruten, das ist leicht zu kontrollieren und diese Exzesse, wo auch auf dem Steuerhaus noch Ruten am Outrigger aussenbords hängen, wären erledigt.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Der Stefan »

Ich gönne euch die großen Fische .......................so kommt wenigstens ne Menge Katmium und Quecksilber aus ser Ostsee .

:ironie:

Lasst euch den Spass nicht verderben ................Gruß aus dem steifen Ostwind ...............Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von emka »

piscator hat geschrieben:Moin EMKA, Kreide gefressen? ;) J.
nö...aber ich finde das thema zu wichtig, als das ich es ins gegenseitige beschimpfen abgleiten lassen wollte, denn ansich halte ich trolling ja für ein echt geiles angeln - nicht dass ich das es mein lieblingsfischen wird, aber ab&zu hab ich das ja schon mal gemacht (hab ich eigentlich mal die geschichte von den 14 laxen beim indianerschleppen vor bornholm...hab ich? na gut!)...und wie bei allem was wir tun, kommt es aufs maßhalten an, sonst graben wir uns selbst das wasser ab...

amen
c&df
mk.

ps:wenn es nach meinen mädels geht, müsste ich ständig fisch nach hause bringen...meine erstgeborene kann schon sehr gut zwischen gefrostetem und frischem fisch unterscheiden!
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Bernd Ziesche »

http://www.tv2bornholm.dk/programmer/tr ... dLoc=NewDB

1000 Lachse binnen 3 Tagen.
Die Frage nach den Auswirkungen auf die Bestände stellt sich mir nicht.

Rügen, Bornholm, Simrishamn, Pukaviksbucht - um nur einige zu nennen.

Problem 1: Wir Angler wissen zu viel über die exakten Wanderwege der Lachse.

Problem 2: Wir haben nicht gelernt, verantwortungsvoll damit umzugehen.

Problem 1 läßt sich leider nicht mehr rückgängig machen.

Ich hoffe, dass immer mehr Angler das Gefühl zu schätzen lernen werden, einen kleinen Teil zum Erhalt dieser großartigen Fische beigetragen zu haben.

Vielleicht sieht man ja eines Tages den ersten Preis für einen Lachs, der noch lebt!?

Und vielleicht stellen wir auch fest, dass wir solche Veranstaltungen gar nicht unbedingt brauchen.

Ich meine, es ist höchste Zeit, etwas zu verändern!?
Und hier meine ich nicht die Fangquoten der Fischer!

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von Bernd Ziesche »

Alex hat geschrieben: Wenn ich so ein Boot habe - was mache ich mit einer Tonne Fisch pro Jahr?
Wie wäre es mit releasen? 8) :oops :wink:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
dimona36

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von dimona36 »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Alex hat geschrieben: Wenn ich so ein Boot habe - was mache ich mit einer Tonne Fisch pro Jahr?
Wie wäre es mit releasen? 8) :oops :wink:
Hi,Bernd, hi all,

ist ja alles richtig, was hier so geschrieben wird.

Auch ich sehe die Anzahl der gefangenen (und abgeschlagenen) Lachse mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Und den Fisch, gleich welchen, zum Gegenstand eines Wettbewerbs zu machen, ist mir ein Graus. Das ich selbst als 18-jähriger an Wettfischen auf Weißfische teilgenommen habe, entlockt mir heute nur noch ein altersmildes Kopfschütteln.

Das Umdenken vor Ort hat aber zum Teil schon eingesetzt.
Wer sich mal die webside meines Skippers http://www.bahago.de genau anschaut, wird feststellen, das er
1. an keinen Wettbewerben teilnimmt
2. für ein Limit von 3 Fischen pro Tag und Boot eintritt und
3. Releasen sehr begrüßt und die entsprechenden Angler namentlich lobt.

Ich finde, ein guter Anfang und sehr bemerkenswert für jemanden, der davon lebt.
Eine neues Entnahmelimit für die Meckvorpommküste ist ja bereits in Arbeit, schauen wir mal.

In diesem Sinne

Gruß und TL :wink:
Arnulf
Antworten