Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
endlich habe ich mal Zeit gefunden, die Fänge in einigen Flüssen zu googeln.
2008 war wohl ein extrem gutes Jahr an der Mandalselva, da wurden in den 3 besten Wochen pro Woche 300 Lachse gefangen, wieviel davon releast wurden, wisst Ihr besser als ich, ich war noch nicht da.
Ich hatte nur diese hohen Zahlen irgendwo mal gehört, weil ein Freund mich unbedingt da mal mitnehmen will.
Aber in 3Wochen über 900 Lachse, da ist so ein Trollingtreffen mit 1000 Lachsen in 3 Tagen auch nur relativ, wenn man bedenkt, wieviele Lachsflüsse von Südnorwegen bis Finnland in die Ostsee münden.
Vielleicht sollten sich alle ein wenig zurückhalten.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Alex
...
Beiträge: 12134
Registriert: 03.09.2004, 19:41
Wohnort: Nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von Alex »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Alex hat geschrieben: Wenn ich so ein Boot habe - was mache ich mit einer Tonne Fisch pro Jahr?
Wie wäre es mit releasen? 8) :oops :wink:
Da bin ich ganz bei Volker! :!:

Unter diesem generellen Vorsatz würde ich keine Ausfahrt machen wollen. :no: Ich glaube zudem dass die Mortalitätsrate beim Trolling nach C&R sehr hoch ist. :c Obwohl das mit dem Glauben ja so eine Sache ist. ;)
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Salmonking »

hennes2121 hat geschrieben:
... wenn man bedenkt, wieviele Lachsflüsse von Südnorwegen bis Finnland in die Ostsee münden.
TL Hennes
Du meinst bestimmt Südschweden oder?
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von hennes2121 »

Salmonking hat geschrieben:
hennes2121 hat geschrieben:
... wenn man bedenkt, wieviele Lachsflüsse von Südnorwegen bis Finnland in die Ostsee münden.
TL Hennes
Du meinst bestimmt Südschweden oder?
Mandal ist Südnorwegen, aber ist natürlich schon eher Nordsee, insofern mein Fehler.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von Bernd Ziesche »

Alex hat geschrieben:
Bernd Ziesche hat geschrieben:
Alex hat geschrieben: Wenn ich so ein Boot habe - was mache ich mit einer Tonne Fisch pro Jahr?
Wie wäre es mit releasen? 8) :oops :wink:
Da bin ich ganz bei Volker! :!:

Unter diesem generellen Vorsatz würde ich keine Ausfahrt machen wollen. :no: Ich glaube zudem dass die Mortalitätsrate beim Trolling nach C&R sehr hoch ist. :c Obwohl das mit dem Glauben ja so eine Sache ist. ;)
Hi Alex :wink:
Ich denke, die beste Lösung liegt in der Mitte.
"Wer viel fängt, kann auch viel freilassen."

Ich erinnere mich noch gut an einen Guide, auf dessen Boot der Kunde seinen (Lachs)fang abgeben musste, sofern der Kunde seinen Fang nicht (zusätzlich) kaufen wollte. Der Guide verkaufte die Lachse nach späterem Räuchern in gesammelter Form zur Weihnachtszeit.
Sowas kann es nicht sein!


Es gibt in Amerika und Kanada etliche Untersuchungen zum Thema Überlebenschance beim Trolling auf Lachse.

Hier:
http://www.wildtroutstreams.com/CatchRe ... elines.pdf
ein (wie ich finde) sehr guter Report zum Thema.

Die Überlebenschance sieht grundsätzlich gut aus, wenn einige Faktoren von vorneherein positiv gesteuert werden!

LG
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Neiddiskussion....

Beitrag von Uecki »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Bernd Ziesche hat geschrieben:
Alex hat geschrieben: Wenn ich so ein Boot habe - was mache ich mit einer Tonne Fisch pro Jahr?
Wie wäre es mit releasen? 8) :oops :wink:
Da bin ich ganz bei Volker! :!:

Unter diesem generellen Vorsatz würde ich keine Ausfahrt machen wollen. :no: Ich glaube zudem dass die Mortalitätsrate beim Trolling nach C&R sehr hoch ist. :c Obwohl das mit dem Glauben ja so eine Sache ist. ;)
Hi Alex :wink:
Ich denke, die beste Lösung liegt in der Mitte.
"Wer viel fängt, kann auch viel freilassen."

Ich erinnere mich noch gut an einen Guide, auf dessen Boot der Kunde seinen (Lachs)fang abgeben musste, sofern der Kunde seinen Fang nicht (zusätzlich) kaufen wollte. Der Guide verkaufte die Lachse nach späterem Räuchern in gesammelter Form zur Weihnachtszeit.
Sowas kann es nicht sein!


Es gibt in Amerika und Kanada etliche Untersuchungen zum Thema Überlebenschance beim Trolling auf Lachse.

Hier:
http://www.wildtroutstreams.com/CatchRe ... elines.pdf
ein (wie ich finde) sehr guter Report zum Thema.

Die Überlebenschance sieht grundsätzlich gut aus, wenn einige Faktoren von vorneherein positiv gesteuert werden!

LG
Bernd
http://www.sportsfiskeren.dk/351-laks-paa-11-timer
dimona36

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von dimona36 »

Irgendwie ist mein Dänisch und Schwedisch so schlecht, das ich mit solchen http://www.sportsfiskeren.dk/351-laks-paa-11-timer links nichts anfangen kann :c

Bestimmt interessant

Gruß Arnulf
Benutzeravatar
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...
Beiträge: 1009
Registriert: 12.02.2008, 05:48
Wohnort: FL

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Uecki »

dimona36 hat geschrieben:Irgendwie ist mein Dänisch und Schwedisch so schlecht, das ich mit solchen http://www.sportsfiskeren.dk/351-laks-paa-11-timer links nichts anfangen kann :c

Bestimmt interessant

Gruß Arnulf
naja wenn mann aus der Richtung zwischen Köln und Kassel kommt kann man das verstehen ;)
Da steht 351Lachse in 11Std mit 251 boote gefangen,größter Lachs war 18,9 kg
Benutzeravatar
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...
Beiträge: 1458
Registriert: 16.11.2011, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Matthias »

Mahlzeit,

das Thema ist wichtig und die Zahlen, die teilweise sehr schwierig zu ermitteln sind, leider auch.

Wenn man konservativ schätzt, dass in einer guten Saison 10.000 -25.000 Ostseelachse allein vor Rügen von Anglern gefangen und getötet werden, würde ich meinen, dass man sehr gut sagen kann, dass sich das negativ auf den Laichaufstieg der Ostseeflüsse auswirkt. Wie viele Lachse werden denn mittlerweile pro Jahr noch von Anglern z.B. im Mörrum und Em gefangen? Gesamtfang Mörrum 2011 = 565 Lachse und Em geschätzt 20.

Selbst in Island, wo die Welt generell (bis auf das Bankensystem und Vulkanausbrüche) noch ziemlich heil ist, wurden 2011 von Anglern in über 100 lachsführenden Flüssen "nur" 53.000 Lachse gefangen. Dies war die 6st beste Saison überhaupt in Island.

Man sollte sich also schon genau überlegen, wie viele Fische man entnimmt, wenn man in den nächsten Jahren auch noch erfolgreich Fischen will.

Viele Grüße & tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Marius »

Als ich von diesem Thread hörte, war meine erste Reaktion: Nee, das tust du dir nicht mehr an. Wie man sieht, habe ich das nicht durchgehalten und nachdem ich mir nun alles durchgelesen habe, muss ich sagen, ich bin überrascht. Positiv überrascht! Mit einer so sachlichen und verständnisvollen Diskussion hatte ich nicht gerechnet.

Ich betreibe seit nunmehr 4 Jahren deutlich mehr Trolling als Watangelei. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig und haben neben den größeren Fischen auch mit Veränderungen in der Watangelei, seit meinen ersten Gehversuche am Strand, zu tun. Ich darf ein voll ausgerüstetes Trollingboot mein eigen nennen und verbringe damit viel Zeit auf dem Wasser. Ich habe Erfahrungen in grossen Teilen der westlichen Ostsee sowie vor Rügen und Bornholm.

Einige Eurer Statements zeugen von großer Unwissenheit, ohne das Böse zu meinen. Einen gekescherten Lachs zu releasen ist NonSense und in etwa so sinnvoll wie eine panierte Forelle zurück zu setzen. Entweder das Releasen geschieht aussenbords oder der Fisch ist reif für die Pfanne. Ich habe vor Rügen bereits Lachse released und behaupte dies nicht ohne eigene Erfahrungen. Wir haben keines der Tiere mit Kescher oder Hand berührt. Dazu sei auch gesagt, dass solch ein Unterfangen praktisch nur bei Ententeich und durch geübte Hände möglich wird. Wer mit den Fingern am Drilling harnten bleibt, wenn 10kg Muskelpower plötzlich erwachen, hat ein Problem!

Zur Diskussion:
Aus erster Hand kann ich Euch berichten, dass in dieser Saison mehrfach EU-Kontrolleure auf Rügen zu gegen waren, Boote kontrolliert und fleissig Notizen gemacht haben. Dies ausgerechnet zu einer Zeit, als extrem gut gefangen wurde, was entgegen der hier verbreiteten Meinung, nicht die gesamte Saison über der Fall war. Wenngleich diese Saison wohl die bisher ertragreichste überhaupt gewesen ist. Weiterführende Beschränkungen durch die EU sind also wahrscheinlich schon in Gange.
Weiterhin hat die vergangenen Jahre innerhalb der Trollinggemeinschaft für Diskussionsstoff gesorgt. Nicht alle, aber durchaus einige Troller sind von sich aus für eine Einschränkung der Fanglimits. Viele Dauerlieger reglementieren sich bereits selbst. Leider wird die Diskussion unter uns Trollern weit weniger sachlich geführt als hier. Anfeindungen bis hin zu persönlichen Beleidigungen beinahe an der Tagesordnung. Wer glaubt, die Troller wuerden sich untereinander nicht auf die Finger schauen und sich gegenseitig zur masshaltung anhalten, der irrt gewaltig.
Die Wege in so einem Hafen sind extrem kurz und wer jedes Wochenende sein Fanglimit ausschöpft, macht sich selten Freunde. Einige Troller haben bereits eine Eigeninitiative zur Herabsetzung der Fangmenge vorgeschlagen, was ich personlich begruessen wuerde, aber wieso oft, ziehen leider auch hier nicht alle Angler am selben Strang...

Eure Hochrechnungen sind nicht haltbar und wenn überhaupt nur für das Frühjahr zutreffend. Wer Anfang Januar schon mal da draußen war und 9 Std. Auf einen Biss gewartet hat, der niemals kam, weiß das. An solchen Tagen werden von 20 Booten auch mal kein oder nur 2-3 Lachse insgesamt gefangen. Nur darüber findet man sann keinen Bericht im Blinker oder im Anglerboard.
Nochmal, meine Hochachtung für Euren respektvollen Umgang mit dieser schwierigen Thematik.

Gruss
Zuletzt geändert von Marius am 04.05.2012, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marius
...
Beiträge: 858
Registriert: 11.03.2005, 14:40
Wohnort: Hamburg

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Marius »

Bitte entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler, habe vom Handy geschrieben und dafür offenbar zu dicke Finger.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Marius :wink:
weshalb würde denn ein Lachs nach dem Keschern keine gute Überlebenschance mehr haben?
Es gibt weltweit viele gute Bespiele, wo vom Boot gefischt wird, und die Fische nach dem Keschern zurück gesetzt werden.
Ich habe selbst viele Meerforellen vom Boot gekeschert, und das war nie ein Problem in Punkto zügiges Zurücksetzen.
Ein Problem könnte ich mir vorstellen, wenn ein großer Wobbler - mit mehreren Drillingen bestückt - gefischt wird. Wenn in solch Fall zwei Drillinge im Netz und einer im Fisch hängen, wird es fatal, sobald er zappelt.
Dies kann man durch EH und entsprechende Köderwahl umgehen, denke ich?
In letzterem Fall bräuchte man auch keinen Enteteich zum Hakenlösen außenbords. Einmal die Leine richtig locker lassen, hilft oft schon. Zumindest funktioniert das beim Spinnfischen und Fliegenfischen vom Boot ganz gut.

Ich meine, dass es keiner genauen Zahlen bedarf, wenn auf dem kurzen Bornholmfestival doppelt so viele Lachse entnommen werden, wie in der gesamten Saison an dem Nr. 1 Lachsfluss Mörrum von tausenden Anglern.
Zeitgleich fischen darüber hinaus andere Trollingangler um Rügen, vor Simrishamn, in der Pukaviksbucht und und und.
Im Fluss frisst der Lachs nichts. Wäre dies anders, hätte das fatale Folgen, und wir bräuchten ganz andere Regelungen am Fluß!

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
jjörg
Brombeerpflücker
...
Beiträge: 1223
Registriert: 18.04.2009, 12:41

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von jjörg »

Hallo Bernd,
mal abgesehen von der Grundsatzdiskussion zum Thema Trolling ( Wenn ich mir die gefangenen Fische so ansehe werde ich wohl doch noch vor dem siebzigsten Lebensjahr in Versuchung kommen :oops ).
Was ist eigentlich mit der Schleimhaut des Fisches der gekeschert wurde. Ich hab mal gehört das die dadurch sehr häufig langsam zugrundegehen weil die Schleimhaut angegriffen ist und sich Parasiten einnisten??? :q:

JJ
Wenn die Mefo ne Kuh wäre hätten wir mehr
Milch
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jörg :wink: ,
dem ist nicht so. Fische kommen häufig mit etwas in Berührung. Stell Dir nur mal eine Meerforelle vor, die sich eine steil abfallende flache Aumündung hochschiebt. Später schlägt sie ihr Laichbett in den Kiesboden. Entsprechend lediert sehen die Meerforellen oft nach dem Laichen aus. Dennoch überleben sehr viele Exemplare all diese Strapazen.
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Flo
...
Beiträge: 230
Registriert: 17.10.2009, 18:04
Wohnort: S-H

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Flo »

Warum nicht einfach einen Kescher benutzen mit einem Gummi netzt?! Das scheint keinen großen Einfluss auf den Fisch zu haben! Jeder benutzt die hier und es gibt immer noch Tonnen an Forellen in den Flüssen! :oops :wink:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Antworten