Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Die Schleppfischerei auf Meerforelle und Lachs ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Über die Besonderheiten der Gerätschaften kann sich hier ausgetauscht und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Arnulf,
das ist in der Tat sehr positiv und richtungsweisend! :+++:

Was ich noch vermisse, sind Themen wie:
Trolling, wie wird sinnvoll releast?

- Einzelhaken?
- Widerhakenlos?
- Das Boot anhalten, wenn ein Fisch gehakt ist?
- Welchen Kescher verwendet man am besten?
- Wo den gekescherten Fisch ablegen?
- Einen Lachs nicht rasch zu Ende drillen, weil kurz vor der Landung ein vermeintlich noch größerer auf einer der anderen 12 Ruten anbeisst?
usw.

Ich glaube, hier fehlt noch deutlich Wissen bei vielen Anglern, worauf es zunächst ankäme, bevor man diese Fische gut zurücksetzen kann?

Hut ab vor jedem Angler, der sich Gedanken macht, BEVOR er an Bord steigt. Denn ich glaube, darauf kommt es an, dass man schon vorher weiß, was und wie man es tun wird.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ihr kennt ja böse Beschimpfungen! Das ist genau das was mich an manchen Foren echt anödet.Erst geht um ein wichtiges Thema und dann endet das in mehreren Lagern die sich untereinander nicht mehr die Tageszeit sagen !?! :q:
Da man das geschriebene Wort in seinen Nuancen nicht hören kann M U ß das schriftliche noch sachlicher bleiben, finde ich.Leider fällt das in manchen Beiträgen unterm Tisch. Schade! N U R wer es schafft sachlich zu diskutieren wird einen Konsens finden ! Leider seid ihr davon Meilenweit entfernt !
Warum sollte ich also als Aussenstehender diskutieren wollen? Das Ergebnis wird sein das ich unter die Räder komme!
Und das liebe Forumsfreunde ist de Facto nicht Sinn dieses Forums ! Es lebt von den Beiträgen und der Diskussion !
Und ist es immer Neid der mich vom Trolling abhält ? Ist es nur das Geld ????
Hier werden Beiträge von Leuten kritisiert, welche daraufhin auch kaum oder gar nicht mehr schreiben,weil kleine Fische auf Bildern zu sehen sind. Andere macht man madig weil große Fische zu sehen sind !?! Hallooooooo...
Ob groß oder klein,ob viel oder wenig,entscheident ist doch entnommen oder nicht.Und die Entscheidung trifft ganz allein jeder für sich.Ob am Bach oder im Meer, Wurscht !!!Ob mit Trolling und zehn Haken oder mit Waten und einem Haken,wo ist da der Unterschied für den Fisch ?C & R oder nicht. Fischen ist gegen die Kreatur Fisch ! Es verletzt sie einen Haken zu Fressen ! Ob mit angedrücktem Wiederhaken oder nicht ! Und nach der Laichzeit ist vor der Laichzeit !
Ich gehe Fischen, und das sehr gerne.Und wenn ich Fisch fange und der hat Pfannengröße, dann entnehme ich den. Dafür gehe ich schließlich fischen. Ansonsten halte ich sie im Teich oder Aquarium ! Und wenn einer dafür bereit ist hunderte von € zu geben, ok,meins ist es nicht. Ich sage meine Meinung dazu und jut is.Vielleicht,wenn ich sie sachlich sage, führt es zu einem Umdenken.Wenn ich aber nur motzend durch die Gegend sabber führt es garantiert zu gar nix !Das bringt auch dem Forum nix.
Vorschlag: Beim nächsten Forumstreffen einfach mal einen Diskussionsabend, mit lecker Bierchen,lecker Würst'chen,oder so...
Soo nu muß ich wieder kneten... :cry: Bleibt friedlich und sauber... :+++: in diesem Sinne....
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
dimona36

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von dimona36 »

Fliegenjeck hat geschrieben:Hallöchen Allerseits,
ihr kennt ja böse Beschimpfungen! Das ist genau das was mich an manchen Foren echt anödet.Erst geht um ein wichtiges Thema und dann endet das in mehreren Lagern die sich untereinander nicht mehr die Tageszeit sagen !?! :q:
Da man das geschriebene Wort in seinen Nuancen nicht hören kann M U ß das schriftliche noch sachlicher bleiben, finde ich.Leider fällt das in manchen Beiträgen unterm Tisch. Schade! N U R wer es schafft sachlich zu diskutieren wird einen Konsens finden ! Leider seid ihr davon Meilenweit entfernt !
:-q: :q:

Hallo, Bernd,

also, es wird immer mehr mit Ködern mit Einzelhaken getrollt.
Das Abhaken geschieht direkt im Wasser, bei der üblichen Drillspeed von etwa 1,2 - 1,4 Knoten, also etwa 2 Km/h. Die meisten Lachs- und Forellenflüsse fliesen schneller. Das soll auch gut gehen (ich hab es ehrlich gesagt selbst noch nicht gesehen, weil wir unsere paar Fische zum Essen mitgenommen haben, es waren exakt ein Fisch pro Mann und Tag), weil dann die Richtungskontrolle optimal ist und sich der Fisch gut führen lässt. Die Fische sind auch aufgrund des verwendeten Geräts nicht bis zur Erschöpfung ausgedrillt. Sicher bleiben viele Fragen offen. Trolling ist in Deutschland noch sehr jung, so dass man jetzt erst ernsthaft anfängt, nachzudenken. Aber besser jetzt als überhaupt nicht.

Gruß Arnulf :wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Arnulf,
den Fisch direkt im Wasser zu lösen finde ich sehr klasse!
Ich verstehe es aber auch sehr gut, wenn der Angler gerne ein Erinnerungsfoto haben möchte und denke das ist durchaus ebenfalls gut machbar.
Kurze Drillzeiten sind ja schon eimal eine prima Vorraussetzung.

Hallo Nobby,
ich sehe diese "Lagerbildung" nicht. Wir haben doch alle das gleiche Interesse, nämlich den Erhalt unser heiß geliebten Lachse. Ob man sie nun von der Küste, vom Boot, am Fluß oder auch gar nicht befischen möchte.
Diese Lagerbildung sieht man vllt. in erster Linie dann, wenn man sie sucht?
Ich selbst fische am Fluss. Und ich gebe gerne zu, wie schwer die Umstellung von der Gewohnheit Drilling zum Einzelhaken und schliesslich zum Widerhakenlosen EH war.
Wenn ich aber Fische zurück setzen möchte, ist dies irgendwie eine logische Konsequenz für mich.
Diese Umstellung sehe ich weltweit mit sehr wachsendem Interesse und Erfolg. Ich bin kein Fan von purem C&R, sondern halte ein "Maßhalten" für gut.
Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 02.05.2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
VolkerB
...
Beiträge: 1088
Registriert: 27.10.2004, 22:14

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von VolkerB »

Fliegenjeck hat geschrieben: :
Ich gehe Fischen, und das sehr gerne.Und wenn ich Fisch fange und der hat Pfannengröße, dann entnehme ich den. Dafür gehe ich schließlich fischen.
:
MfG Nobby...
Genau :+++:

zum Thema Releasen: Gibt es die schnellrostenden Hai-Haken eigentlich auch in einer Größe für Lachse?
Damit wäre doch allen geholfen.
Rankurbeln, abschneiden, fertig!
... Ach nee, dann gibt es ja kein Foto ...
Fische auf diese Weise nur zum Fototermin "einladen" ist auch nicht mein Ding. Wer sich erinnert, ich hab mich schon mehrfach dagegen ausgesprochen einen Fisch als reinen Sparringspartner zu betrachten.

Volker
Sushi wird völlig überbewertet!
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von emka »

Bernd Ziesche hat geschrieben:http://www.tv2bornholm.dk/programmer/tr ... dLoc=NewDB

1000 Lachse binnen 3 Tagen.
Die Frage nach den Auswirkungen auf die Bestände stellt sich mir nicht.

R
Gruß
Bernd
haben die fänge deiner meinung nach auswirkungen auf die bestände oder nicht?

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von BlackZulu »

eigentlich dürfte ich überhaupt keine Kommentare bezüglich Trolling abgeben, da ich davon nicht ansatzweise etwas verstehe.
Ich mag einfach diese Art Fischerei nicht.
Für mich geht das irgenwie in den Bereich professionelles Fischen.
Ich mag auch diese Mefo-Netze, die oft sehr dicht am Ufer stehen, nicht.

Jeder Angler an Bord eine Rute und keine Helferlein wie Echolot und Plotter und GPS und was da unbedingt gebraucht wird.
Dann würde sicher nicht nur ich das ganze anders sehen.

@ Arnulf
wieviel die Strandangler fangen weiß ich nicht, ist mir auch egal.
Ich z.B. habe dieses Jahr jetzt schon 2 Mefos gefangen, das deutlich mehr als ich die letzten Jahre verbuchen konnte.
Gibt sicher den ein oder anderen der mehr Glück hatte :oops

Achja, ich weiß jetzt nicht, was mehr kostet, ne Trollingtour oder der Trip meisten nach Trondelag.
Reich, ja bin ich, hab ne Frau die mir das alles erlaubt :+++:
Ob ich viel Geld hab, kann ich nicht sagen, aber ich das alles bezahlen :wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Arnulf hat ja auch nichts gemacht was verboten ist oder erscheint.Er hat drei Fische gefischt .Will man ihm daraus einen Vorwurf machen?Ist Arnulf D E R Lachskiller??? Ist er nicht so ehrbar wie ein Lachsrutenfischer am Fluß oder am Strand ??? Ist das der Hintergrund der Diskussion ???
Nääääääääää!
Was ist denn das Eigentliche worüber hier gestritten wird????
Man zahlt also einem ders' drauf hat dafür, das er mich dahin führt wo die Post abgeht ! Ist das schändlich ???
Nääääääääääää!!!!
Mir kommt dies vor wie einkaufen.Hier nimm nen Hunni oder von mir aus mehr, und lass mich Fische fangen von denen ich träumen kann.Macht das für euch Fischen aus, die riesen Beute am Haken????Geht es nur so???
Ich selbst habe schon zwei mal im Fischerleben eine Guide gebucht.Beides lag so um die 40-60 €. Hat es sich gelohnt.Und ob. Mit dem einen habe ich meine größte meefoo überhaupt gefangen und mit dem anderen in Norge wunderschöne bafos. War ich danach echt Glücklich ????Retroperspektiv nicht. Irgendwie bleibt der Geschmack wie im Puff. Gib Geld nimm Fisch !
Japaner fischen nicht mehr vor Ihrer eigenen Haustür,denn da jibbet kein Fisch mehr im Meer! Nur Blautun wollen Sie ! Jetzt fischen die vor der italienischen Küste ! Warum ?? Weil Japaner bis zu 130.000 € für einen Tun zahlen!
Für Liebe bezahlen ist das echt Liebe ????Brauch ich das ????
Aber wohin führt das ??? Der Guide kriegt dieses Jahr 50 € und im Nächsten 60 usw. So, in Irland geschehen. Mein Kumpel Hans kann davon ganze Lieder singen.Es führte dazu das nur noch die die Unmengen Kohle haben sich das auch leisten können.
Kriegt ihr von eurem Chef morgen wesentlich mehr nur weil ihr heute was Gutes getan habt ????Prominentenfischen, ist das Resultat von solchen Sachen.Huchenfischen an der Isar, das mußt du schon Fritz Wepper heißen, damit du da noch fischen kannst. Ich wollte nicht mal einen mitnehmen, nur Fischen, Nix da nur für Promis ! Und dann gibt es auch die Hirnlosen Schwachmaten, die die in Fischerzeitungen abbilden !!! Wie krank ist das denn ??? Da muß man diese zweitklassigen ehmals Tatortfuzzis nicht nur im Fernsehen ertragen, wofür ich GEZ zahle, nein da produzieren diese Stradivaris unter den Arschgeigen auch noch ein Fischverbot für mich ????
Ist es das was ihr euch in eurer Zukunft vorstellt????
Kein Fischen der Welt ist einen solchen Preris wert !
5.000 € für Patagonien !!!/ Woche !!! Saaach mal gehts noch ????Welchen Fisch soll ich den für den Preis fangen dürfen ???
Da fische ich lieber meine bafos für nen zwanni im Monat !!!
Und das is keine Neiddiskussion !!! Selbst an der Wupper sagte der Vorsitzende des Vereins folgende Worte: Man muß sich mal vorstellen, das wir in recht naher Zukunft Lachse direkt vor der Haustüre haben und die die es sich leisten können können dann für 500 € oder mehr einen fischen dürfen !Und alle im Verein haben dan vielleicht einen frei...Was ist denn das für eine Vorstelllung ???Lachsbordell oder was??? Dafür habe ich meine Freizeit geopfert und im Bruthaus Fische gepflegt ???Und was ist wenn der Fremde und ich am gleichen Tag da pennen und fischen wollen und kein Zimmer mehr frei ist ????Muß ich als Mitglied dann 600 bieten damit der für 500 kein zimmer kriegt ????Einen solchen SChwachsinn finde ich nur und ohne Umschweife zum :s+1:
Ich bin nicht bereit, egal ob ich es finanziell kann oder nicht, diese Summen zu bezahlen.Nicht für einen Fisch oder für drei ! Und wenn wir alle so denken, dann können wir vielleicht in Zukunft alle, an allen Gewässern, ohne Millionäre sein zu müssen, überall fischen !Hier geht es nicht um Neid oder um mehr oder weniger Fisch. Hier geht es um die Zukunft unseres Hobbys !
Das ist für mich eine erstrebenswerte Zukunft...Vielleicht auch mit Fisch..... :q: :+++: :wink:
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
dimona36

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von dimona36 »

Fliegenjeck hat geschrieben:Schade! N U R wer es schafft sachlich zu diskutieren wird einen Konsens finden ! Leider seid ihr davon Meilenweit entfernt !
Deine sachliche Diskussionskultur ist überwältigend. Der Einzige, der hier meilenweit entfernt ist.... ach, was solls......Prima hingekriegt, Nobby :+++: :+++: :no:
Benutzeravatar
Der Stefan
Wandervogel und Fischliebhaber
...
Beiträge: 1827
Registriert: 21.10.2006, 12:50
Wohnort: Gammelby/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Der Stefan »

Jo , den fand ich jetzt auch ein bisschen krass.

Geh mal wieder Fischen , das entspannt . :zsch: :spass:

Gruß aus dem unterfischten Gammelby........................Stefan
Mutti sagt : Vom Spinnfischen bekommst du Flitzebogenellenbogen!
Denn man los.
Und sie sagt auch : Lieber öfters mal die Fresse halten :-))
Benutzeravatar
emka
...
Beiträge: 1212
Registriert: 28.02.2005, 15:49
Wohnort: mittelpunkt der welt!
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von emka »

nobby, geh mal für ne stunde oder zehn in die küche...du schweifst ab und hängst im thema hinterher!

c&df
mk.
check1-2:

http://www.scale-magazine.com



"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2518
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
ich find nich :oops
MfG Nobby...
Neulich hat mir einer seinen geheimen Angelplatz verraten. Er war so geheim, nicht mal die Fische kannten ihn. :+grin:
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
wenigstens wissen wir jetzt, warum Nobby so angep... ist.
Würd mir auch an die Nieren gehen, wenn mein Einsatz am Bruthaus dazu führt, dass sich das Fischen im Heimatverein extrem verteuert und ich selbst nur mit viel Kohle an meinem Einsatz partizipieren kann.
Die Komerzialisierung der Fischerei, ganz gleich in welchem Bereich, ist ein Ärgernis.
Kopf hoch, wenigstens ist das Fischen auf Meerforelle ja verhältnismäßig günstig und gerecht, denn sebst die Guides können Erfolg nicht garantieren.
TL Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Bernd Ziesche »

emka hat geschrieben:
Bernd Ziesche hat geschrieben:http://www.tv2bornholm.dk/programmer/tr ... dLoc=NewDB

1000 Lachse binnen 3 Tagen.
Die Frage nach den Auswirkungen auf die Bestände stellt sich mir nicht.
Gruß
Bernd
haben die fänge deiner meinung nach auswirkungen auf die bestände oder nicht?

c&df
mk.
Hallo :wink:
Eine solch heftige Entnahme hat meiner Ansicht nach deutliche Auswirkungen auf den Bestand. Wenn alleine durch uns Angler einige tausend Lachse im Jahr entnommen werden, wundert es mich nicht, dass immer weniger Lachse in ihren Heimatfluss zurückkehren.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der genetischen Untersuchungen der gefangenen Lachse vom Bornholmfestival.
Die sind sicherlich sehr interessant!
Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
Hanne
F & F Küstenwanderer
...
Beiträge: 819
Registriert: 13.10.2008, 13:12
Wohnort: Kiel

Re: Neid-/ Trollinglachs Grundsatzdiskussion....

Beitrag von Hanne »

Obwohl Wenigangler und Nichttroller möchte ich dazu etwas sagen:

Nach einigen Diskussionen mit Fachleuten im Laufe der Jahre möchte ich deren Meinung weitergeben:

Uferangler und Troller dezimieren niemals den Fischbestand. Bildet euch das bloß nicht ein.

Man muss das mal im Großen und Ganzen sehen - es gibt auch Trollingtage und Angeltage, da wird nichts gefangen...

Also immer langsam mit der Diskussion!
Tight Lines
Hanne
Antworten