Frage an die Fehmarnspezialisten

Ein häufiges Problem der Binnenländer besteht in der Suche nach einer geeigneten Unterkunft in Küstennähe. Tauscht Euch aus und das Problem ist gelöst.
Antworten
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Frage an die Fehmarnspezialisten

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin Jungs.
Am Samstag breche ich mit Familie für eine Woche nach Fehmarn auf. Wir werden ganz im Südwesten wohnen, in Gollendorf...
Familienurlaub steht auf dem Programm.
Meine Jungs würden gern auch mal auf Platte gehen. Ich hab also schonmal meine beiden alten Brandungsruten zusammengerafft. Meine Frage - habt Ihr einen Tipp, wo ich mit den Jungs hingehen könnte? Am liebsten in der Nähe? Also direkt an den Sund unter die Brücke? Oder was meint Ihr? Beste Tageszeit? Wetter soll ja sonnig werden....

Ich selbst werd sicherlich auch mal Abends auf Dorsch gehen mit der Spinne :grin: - hättet Ihr da auch einen Tipp, wo aktuell was geht? Oder ist es noch zu früh?
Das Fliegengeraffel lass ich zuhause, lohnt nicht für das bisschen Fischzeit.

Würde mich über Nachricht freuen, gern auch über PN.
Die gängigen Angelführer sind mir natürlich bekannt....

Beste Grüße und Danke

Daniel :wink:
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Frage an die Fehmarnspezialisten

Beitrag von ostseelicht »

Platte geht neben Fehmarnsund (an manchen Tagen viel Seegras) recht gut Flügge bis Püttsee (Strand nördlich Püttsee ist NSG, also für Angler tabu).

Aufgrund der derzeit ruhigen Wetterlage ist Dorsch vom Strand aus derzeit eher schwierig, die Wassertemperatur liegt noch bei 16-17° , die Kleinbootangler fangen recht gut mit Gummifisch bzw. 30gr-Snaps in Tiefen zwischen 4-8 m, vorzugsweise Meeschendorf östlich bis Staberhuk hoch bis Klausdorf.
Wenns auf Dorsch (Blinkerrute) vom Strand aus gehen gehen soll, dann würde ich die Strecke von der Marinestation Staberhuk bis zum Huk selbst abfischen, da könnte was gehen.

Und wieso nicht die Fliegenrute mitnehmen? Auch wenn sich draußen (2-3 Sandbank) noch reichlich Nahrung tummelt, die kommen auch mal dichter. Hatte gestern abend 3 Stück (allerdings nix zum Mitnehmen) plus paar Bisse...

TL

werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 873
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Re: Frage an die Fehmarnspezialisten

Beitrag von BlackZulu »

Hallo
Komme gerade aus DK zurück.
Ganz kurz, auf Blinker ging nix und auf Fliege habe ein paar Fische zum mitnehmen bekommen.
Jetzt urteile selbst, was du zu Hause lässt :lol:

Gruß Holger
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Frage an die Fehmarnspezialisten

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo Männer.
Vielen Dank schonmal für die Infos.
Das ist super. Über die Fliege denke ich nochmal nach :grin:
Freue mich über weitere Tipps.
Liebe Grüße Daniel :wink:
Benutzeravatar
Hov-Micha
Gefransel an Blech-Antüddler
...
Beiträge: 127
Registriert: 04.01.2006, 17:07
Wohnort: D´Dorf in NRW

Re: Frage an die Fehmarnspezialisten

Beitrag von Hov-Micha »

Hallo Daniel,

ich würde auch wenns nicht direkt bei dir vor der Tür ist den Strand zwischen Ostmole und Marienleuchte testen.
Hab da immer gut gefangen und je weiter du an der Mauer der Radarstation Marienleuchte bleibst kommen auch Dorsche in der Dämmerung....all zu oft wirste da wohl nicht mehr angeln wenn die diesen be :s+1: Tunnel dahin bauen :evil:

TL
Micha
Zeit ist Fisch!!
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Frage an die Fehmarnspezialisten

Beitrag von Fliegenfischer »

Vielen Dank. Wir werden es einfach versuchen. Spaß haben wir dann eh. Und wenn was hängen bleibt- umso besser 8)
Danke nochmal...vielleicht nehme ich die Peitsche ja doch mit :grin:
Benutzeravatar
Chobro
Berggämse der Unterwasserriffe
...
Beiträge: 94
Registriert: 28.04.2010, 13:11
Wohnort: Seevetal

Re: Frage an die Fehmarnspezialisten

Beitrag von Chobro »

Habe unmittelbar rechts von der "Ostmole" gut gefangen. Wenn du ruhige Bedingungen hast kannst du ein 50 Gramm Tiiroler-Hölzel rantüdeln und sachte über den Sandgrund ziehen. Finger an die Schnur und du merkst jeden Biss. Ich nenne es Light-tackle Fishing ;). Probiers mal aus
uuuuund sitzt!!!

LG

Christoph
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Frage an die Fehmarnspezialisten

Beitrag von Fliegenfischer »

Vielen Dank! Werde ich testen.Morgen geht's los. Beste Grüße Daniel
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Frage an die Fehmarnspezialisten

Beitrag von Der Zuagroaste »

Und??? Wie war der Urlaub und die Stunden am Wasser?
Benutzeravatar
Fliegenfischer
...
Beiträge: 519
Registriert: 17.10.2004, 08:08
Wohnort: Köln

Re: Frage an die Fehmarnspezialisten

Beitrag von Fliegenfischer »

Hi
und sorry, is mir durchgegangen - peinlich :oops
Die Woche mit der Familie war sehr schön wirklich. Hatten ein traumhaftes Haus, die Rehe kamen jeden Tag in den Garten, auch tagsüber und haben sich an den Obstbäumen sattgefuttert.
Wir hatten fett Wind, einmal sind meine Jungs vom Wind auf der Düne von den Rädern geschmissen worden...
Egal.
Und die Fischerei?
Wir waren einmal los, ich hatte in paar Würmer besorgt und wir hatten einen sehr schönen Abend im Nordwesten der Insel mit Feuer am Strand. Paar Platten gabs auch.
Wirklich ein toller Urlaub :+++:
Naja, war ja nicht zum Fischen da....
Und ich habs auch echt ausgehalten....das war vor paar Jahren anders.
Werden nächsten Herbst wieder hoch.
Danke nochmal für die Tipps, klasse!
Beste Grüße
Daniel
Antworten